WHFB - Ausmach Thread
-
-
hier ein ganz kurzer bericht über das spiel max(echsen) gegen mich(skaven):
aufstellung:
max "durfte" beginnen:
von seiner sicht aus, rechts nach links:
ganz rechts weit vorne die chameleonskinks(5stk.)
dann normale skinks(9)
daneben 2 salamander
dann ein wäldchen
daneben sauruskrieger(ca.20) mit slann der 3.generation u. 5+ rett.w gegen beschuß
daneben saurus normal(ca. 24stk.)
weiter außen 4 slamander(!)
im 2. wäldchen der skinkschamane
davor ein paar skinks
(hoff ich hab nix vergessen)
meine aufstellung von meiner sicht aus, links nach rechts(damit man gleich weiß, wer wem gegenüber stand):
2 giftwindkrieger(in der nähe der chameleons)
hinten im wäldchen 5 schattenläufer(wald besetzen)
daneben 30 sturmratten + ratling
daneben general+warlock in 30 klanratten + ratling
daneben warlock+ assassine(natürlich getarnt) in 30 klanratten + ratling
dann weiter rechts im sumpf 9 jezzails
davor 4 schwarmbases(kein gift)
weit rechts 2 giftwindkrieger
vorne links in einem großen wald 9 gossenläufer
im wäldchen neben dem skinkscamanen meine tunnelteammarke
max beginnt:
die chameleons marschieren richtung giftwindkrieger
skinks bleiben hinten um meine gossis zu empfangen
beide saurusblöcke gerade nach vorne(gegenüber meine klanratten u. sturmratten
alle salas vor
skinks auch, schamane bleibt im wald.
magiephase ohne schaden(hab 2 rollen geworfen)
beschuß auch ohne schaden
nk nix
dann ich, 1.zug:
sturmratten u. klanratten positionieren sich gegenüber der 2 saurusblöcke, schwärme gehen vor um 2 salas u. die skinks nebenan zu blocken.
dann labert mich ein kiddie voll und schon vergesse ich die gossis u. schattenläufer zu bewegen.
magie fällt aus, hb gepsart und beiden warlocks nur je 2 rollen und warp.pistolen gegeben(punkte sparen).
beschuß:
wieder labert mich einer voll und just vergese ich, was ich zuerst machen wollte, nämlich den slann anzuvisieren.
schießen stattdessen auf die saurus ohne slann(3 tote).
die ratlings wurden bewegt, also nix ballern.
2.runde, max:
bewegung weiter richtung nk(er wollte eine schnelle nk-entscheidung.
magie wieder gebannt(wieder 2 rollen)
die salas ballern wie blöd(größtenteils 8er u. 10er(artillerie).
einer frißt seine skinks.
bei mir verrecken ein paar klanratten u. sturmratten.
die chameleons killen meine giftis mit beschuß
2.runde, ich:
mein tunnelteam kommt und weicht 8 zoll nach ganz hinten(bei max) ab. die 3 ratten laufen richtung skinkschamane, erreichen ihn aber logsicherweise nicht.
meine 2 klanrattenregis greifen die beiden blöcke saurus an.
magie nix
beschuß: die ratlings ballern los, alles geht gut, trotz rett.w. stereben ca. 4 saurus(bei slann) u. 3 beim anderen regi.
die jezzails ballern noch 2 saurus weg.
meine schwärme greifen die skinks an(hoffte sie schnell zu überrennen u. so in die 2 salas zu krachen(war aber nix, alles bleib stehen, obwohl 4 skinks verrecken)
im nk killen die ratten nett was weg, die saurus auch. ich gewinne beide nks(danke an kriegsherr bzw. assassine)
aber alles bleibt stehen
3.runde, max:
jetzt kommts dick.
die magie rockt(keine rollen mehr)
bei mir sterben die jezzails, 30 von 30 sturmratten(waren gerade nicht in den nk gekommen), ein paar gossis(sala)
max vernichtet mit den chameleons meine 5 schattenläufer.
meine schwärme halten die 2 herbeigeilten salas u. die skinks weiter auf.
die klanratten halten gegen die saurusblöcke durch(wieder general u. ass.), ich gewinne sogar beide nks.
alle sbleibt stehen, nix flieht.
3.runde, ich:
bitter. meine sturmratten sind jämmerlich verreckt.
meine flanken lösen sich auf(bis auf gossis)
im zentrum halte ich aber super die stellung, gewinne einen nk, verliere den anderen, aber mit mw10 bleibt alles standhaft.
4.runde max:
die magie un die salas knallen rein, ich hab aber kaum noch was außer den units die im nk sind + gossis.
der nk zwischen klanratten+ass. gegen suarus normal geht klar an max, die rattenfliehen schnell und sammeln sich nicht wieder.
die andere einheit mit general wütet weiter und hackt gut was weg, obwohl max letzte runde mit den salas in meine flanke kam(nix glieder ign. da plänkler)
ich gewinne diesen nk klar, alles steht.
4. runde, ich:
meine gossis killen die skinks
die letzte einheit klanratten bleibt stur, killt 2 treiber u. einen sala(letzter lp), dazu 2 saurus(gut gewürfelt), ich verliere 2 ratten, gewinne wieder.
die schwärme(noch 2) halten weiter gegen 2 salas + treiber u, die anderen skinks durch.
5. u. 6. runde:
die magie is nicht mehr toll, da bei mir fast alles tot ist.
im nk gewinne ich wieder gegen die saurus + slann.
die 2.saurusunit ist tot(coole ratlings).
am ende überrennen meine klanratten noch den einsamen slann und holen damit ca. 800 siegespunkte.
max gewinnt mit knappem sieg(ohne gekilltem slann wärs ein massaker geworden)....
fazit:
max weiß genau aws zu tun ist.
die 6 salas waren hart, die magie sowieso.
im nk hab ich mich viel besser als erwartet gehalten, es leben der gliederbonus + general(mw10) u. die zahl.überlegenheit.
die ratlings ballern ordentlich was weg(naja, die salas auch..)
immerhin hatte ich 2 runden lang alles bannen können, doch die 3. runde war dafür doppelt schlimm.
ein bißchen üben noch und die ratten sind ein würdiger gegner.
kompliment an max, der ein sehr angenehmer spielpartner ist!
grauer prophet des steckenpferdes
hochgeborener des wcs
archon aus tradition -
*schluck* 6 (!) Salamander...?? WOW
Danke für den schlachtbericht, war sehr interessant zu lesen. Wie siehts bei dir also aus romero? Sind deine Ratten bereit, sich dem absoluten Chaos zu stellen (*großreden*)? Hast du am Dienstag Zeit? Da ginge es sich bei mir gut aus?Tyraniden sind nicht böse...
nur hungrig! -
ich habe das spiel ein paar runden beobachtet, muss sagen es hätte locker ein unentshcieden werden können. ich weiß keiner redet sich gerne auf würfel aus..aber dennoch war ich eigentlich überrascht wie lange sich die eher no-magic skavenarmee gegen den slann halten konnte und auch die nahkämpfe hätten anders ausgehen können.
@ romero, warum schlachtberichte nicht ins allgemeine fantasy-forum stellen, sind eh' nett geschrieben. hätten alle was von.....
tom -
@ sunken master:
wenn nix dazwischen kommt, würd ich gern am dienstag spielen!
@ constable:
naja, ich hätte mit etwas glück gleich in der ersten nk-phase den sack zumachen können(gegen die schwächeren saurus ohne slann). die hatten noch ein glied und keinen helden dabei, während ich den warlock(w.pistole), den ass. u. 4 att. der klanratten hatte. da ich angriff und reinballerte, hätts klappen können..
da war mein ass. noch ausgeruht und konnte 2 weghacken. später hat mein assassine gleich in 4 phasen keine einzige attacke durchgebracht...
klar, die saurus fliehen fast nie wenn der slann in der nähe ist, aber nach der ersten phase standen da gerade noch 6 saurus(saurus haben nk verloren mit -4)...
schwach sind die skaven nicht, das ist sicher.
der fette gliederbonus, die überzahl, die wenigen glieder die der gegner nach ein paar ratlingschüssen noch hat... da muß der gegner schon mit ca. -3 beginnen - is nicht immer leicht das aufzuholen, denn meine klanratten haben wenigstens rw4+. der kriegsherr is auch nicht ohne, 4 att. mit s6 sind ganz nett...
und: gegen echsen greifen immer die skaven an.... auch ein netter vorteil... :tongue:
überhaupt: die ratten sind schnell - das liebe ich!
nächstes mal hab ich sicher weniger angst vor dem nk.
am ende waren schließlich alle saurus des slann erschlagen, der slann alleine hatte zwar den top-mw mit wiederholung(bsb), doch einmal geht auch der daneben - so wars dann auch in der letzten runde... :))
die andere sauruseinheit war durch sperrfeuer der ratlings dezimiert. wenn mein ass. nur einmal(nach gutem beginn)sein soll gebracht hätte, wär auch dort ein sieg im nk möglich gewesen...
an meiner aufstellung muß ich noch arbeiten.
mein erster gedanke war mich auf einer seite zu konzentrieren(wär wohl besser gewesen).
hab dann aber leider die mitte gewählt um mehr platz zu haben(fehler).
die fehlende magie war nicht weiter schlimm, zumindest in den ersten 2 runden. die 3. war dafür umso böser...
da hätt ich eben schon alles im nk haben müssen, war mein fehler.
6 salas sind hart, da sie ihre treffer über den artilleriewürfel bestimmen. max hatte meistens 8, oder 10 treffer pro sala - autsch!
naja, etwas feintuning noch, mehr übung, die jezzails raus(unter 2,5k), dann wirds schon gehen.
vielleicht versuche ich ja nächstes mal die magielastige variante - obwohl die armee dann ziemlich klein wird...
ich fand es nicht daneben, auf magie zu verzichten, da ich da kaum ein übergewicht zusammen gebracht hätte.
der warlord mit mw10 bringt auch viel, solange die flanken geschützt sind!
wie auch immer: skaven zu spielen macht "irren" spaß - kein vergleich zu den druchii, wo alles klappen muß, damit ich gewinnen kann....
darum: skaven, skaven, skaven - yeah!
hochgeborener des wcs
archon aus tradition -
Naja romero ich bedanke mich an dieser stelle nochmals herzlich für das echte krasse und coole Spiel!!
Ich verstehe nur nich ganz warum du dem assasin nich Kraftbänder gegeben hast?? mit S 8 hättest die saurus weggeputzt wie nix!!
Nachteil is halt dass gebundener Zauberspruch is aber den hätt ich vergessen (wie beim tunieer das Totem der Vorhersehung!!!!)
Aber wie gesagt die Variante mit 6 Salamander wirkt gegen Skaven perfekt da nur W 3 und nich so guten RW auf Beschuss!!
Eins noch du musst aufpassen dass die Ratling nich immer das nächste Ziel für mich is!! so hast es mir einfach gemacht die Ratlings wegzuschiessen!!
best grease
max[SIZE=7]WH:
Echsen, 2.armee??
WH 40k
Necrons, Sororitas (im Aufbau)
Warmaster
Echsen
RaumflotteGothic
Necrons[/SIZE]
ICH NIX SCHWUL!! -
hi max!
freut mich, daß du auch da bist!
die kraftbänder bringens leider nur, wenn ich vorher alle bannrollen und die banwürfel der runde rausreize, damit der gebundene spruch durchgeht. bei meiner anti-magie-variante hat der gegner mehr als genug ungebrauchte bannwürfel, mit denen er meine kraftbänder bannt - bei magielastigen skavenarmeen sind die kraftbänder top!
deine 6 salas haben mir das rückgrat gebrochen - eine kluge wahl deinerseits!
die ratlings waren zu weit vorne, da hast du vollkommen recht - war ein dummer fehler meinerseits.
du hast deine echsen gut im griff, wirst mit dem neuen a.buch sicher noch härtere brocken vorsetzen können - ich gönns gerade dir, weil du so ewig lange aufs buch warten mußtest!!!
freu mich chon auf die nächste klassische begegnung echsen vs. skaven!!!
grüße-grüße echsending
romero alias izzy izzkrit
hochgeborener des wcs
archon aus tradition -
-
-
-
-
Jo es haben NICHT alle streik
schönen nachmittag alle ich hab nu telekommunikations labor!
mahlzeitGute Elfen kommen in den Himmel...
Böse kommen überall hin!
Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
Warhammer 40k - Eldar, Cadia
Mordheim - Skaven, Amazonen
BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps
--Even a SIG ain't what it seems to be--
-
@ romero
wann hättest denn mal Zeit noch ne 2250 PunkteSchlacht gegen mich zu führen!!
Wird diesmal besonders lustig da ich mit Südlande spielen werde!!! HUHU *freu* :]
da wirst du meine Skinkechsenreiter kennen lernen!! ??????
Musst nur sagen wann de zeit hast[SIZE=7]WH:
Echsen, 2.armee??
WH 40k
Necrons, Sororitas (im Aufbau)
Warmaster
Echsen
RaumflotteGothic
Necrons[/SIZE]
ICH NIX SCHWUL!! -
Also ich wollt nur mal sagen, dass ich am Montag drinnen bin mal mind. bis 5 wahrscheinlich sogar eh bis 6 Uhr.
Meldet euch mal, wer Zeit und Lust hat zu spielen.
@ romero
wär übrigens auch echt mal cool gg deine neuen skaven zu spielen wenn zeit hättest
mfgForgive your enemies, but never forget their names! -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher