Warhammer - The old world

      Ruffy schrieb:


      Mal schauen, wie sie es umsetzen. Wenn es zB überhaupt keine 20mm Bases mehr gibt, selbst für die Einheiten die locker draufpassen, wäre das nicht leiwand, wer will schon seine 300 Skaven umbasen? Werden auch 40 und 50mm Bases "vergrößert", wäre auch das unnötig.


      Das mach ich grade ^^ Wollte ihnen sowieso ein neues Thema verpassen. Die Minis zu vergattern fällt mit den 25mm Bases wesentlich einfacher und man muss sich nicht mehr den fixen Platz im Regiment markieren.
      Das Umbasen mach ich aber für OPR Age of Fantasy Regiments, ich werd auf jeden Fall mal in TOW reinschnuppern (die Minis hab ich ja), aber ich glaub kaum, dass mir das Regelsystem noch gefallen wird. Alternierende Aktivierung und simplere/schlankere Regeln sind für mich einfach das, wie ein Regelwerk sein sollte.
      Auf andere Bases setzen werde ich meine Armeen voraussichtlich nicht.
      Dazu habe ich zum Teil einfach zu viel Zeit auch in die Basegestaltung gesteckt.

      Ich hoffe, das System mit meiner Sammlung spielen zu können.
      Falls nicht, stellt sich mir die Frage, ob ich mich dazu motivieren kann, Minis für ein "neues" System aufzubauen.
      Hängt am Ende wohl aber auch von der Community ab.
      Es schwirren Bilder der Verpackung der neuen Khemri Box herum. Abgesehen von dem Knochendrachen, nur alte Modelle, das finde ich schon sehr enttäuschend.

      Mein "Stammgegner" und ich spielen mit Warhammer Armies Projekt (WAP) Regeln. Daher interessiert mich was euch an Old World mehr reizt als an WAP oder 9th Age?
      Bisher gar nichts da zu wenig bekannt ist um es vergleichen zu können.

      Und das bis auf den Drachen bei Khemri nur alte Modelle dabei sind war schon bei der Vorstellung des Drachen bekannt.

      Die Frage ist eher ob Bretonen die Ritter zu Fuß in der Box haben werden oder ob es die extra gibt bzw zusätzlich zur Box erhältlich sein wird (oder auch nicht)
      Dass die Khemri-Modelle dann wieder (bzw. noch immer) dem alten Stil folgen, wäre für mich ein großes Plus. :hail:
      Dann lassen sich Modelle optisch leichter in meine bestehende Sammlung integrieren bzw. die vorhandenen Einheiten sich leichter erweitern / vergrößern.

      Mehr Reiz an Old World als bei T9A?
      Der Hintergrund. Mit dem habe ich mich teilweise beschäftigt, zumindest die kleinen Geschichten in den deutschen Armeebüchern immer wieder (vor)gelesen, z.B. auch an den Abenden bei gemeinsamen Ausflügen zu Warhammerturnieren.
      Auch habe ich mit den Einheitennamen aus Warhammer gelernt. Dass T9A hier bewusst Abstand schafft, ist verständlich, finde ich aber persönlich hinderlich.

      Aber Kodos sagt es eh schon: Noch ist zu wenig fix. Es sind für mich derzeit wohl in erster Linie die folgenden Aspekte:

      * Wie kann ich mit unterschiedlichen Bases umgehen? Lässt sich das Spiel mit meinen bestehenden Armeen spielen? Muss ich vielleicht sogar mehrere tausend Minis "überarbeiten", auf neue Bases setzen, komische Adapter nutzen (-) ?
      * Was spielen dann die Leute um mich rum?
      * Wird es die Regeln auch auf deutsch geben?
      * Sind die publizierten Regelbücher angenehm zu lesen, auch in der Freizeit, z.B. durch Fluff und Hintergrund angereichert und verbringe ich somit gerne Zeit auch alleine mit dem Hobby?

      T9A erfüllt diese Kriterien im wesentlichen. Der Hintergrund ist für mich dort aber nicht interessant - weil das das auf deutsch veröffentlicht ist, kaum Hintergrund enthält. Dass deutsche Regeln z.T. veraltet sind, ist so. Nach wie vor nutze ich die deutschen Bücher und bessere dann dort von Hand aus, wenn mir ein Fehler auffällt. Mit T9A angefangen habe ich auch erst mit Erscheinen der ersten "finalen" deutschen Version.
      Die Regeln in T9A sind sehr "wissenschaftlich" geschrieben. D.h. sie enthalten möglichst wenig Fehler und Unklarheiten. Dafür fehlen oft konkret Beispiele zur Erläuterung der Regeln oder zum Auflockern beim Lesen. WENN man die Regeln einmal kennt, ist die T9A-Herangehensweise aber oft ein Vorteil.
      Ich hätte auf neue Skelette gehofft. Mich hat damals schon gestört, dass ich so viele "europäische" Waffen auf meinen "ägyptischen" Waffen habe, und so gar keine Unterschiede zu normalen Skeletten. Ein paar Stilelemente der Gruftwachen, ohne zu überladen, wäre super. Dann lassen sich Regimenter auch schön alt/neu mischen.

      Hat sich einer von euch schon mit WAP beschäftigt? Das benutzt den originalen Hintergrund. Ist recht nahe an der 8ten, aber mMn besser natürlich.
      Ah schau, das zieht bei mir wieder gar nicht, weil ich GW Regelwerke gänzlich untauglich dafür finde, aber es gibt wiederum kaum was Besseres für Casual gaming mMn..

      Glaubt ihr wird es wieder ein voll unterstütztes System wie früher, oder eher eine Nebenbeierscheinung mit ein paar Releases?
      Tolle Zusammenfassung eines Freundes, ob wir von Kings of War zu Old World umsteigen. Vorher haben wir noch über die alten Zeiten gesprochen und wie unfair das System eigentlich war (Spiele schon durch totale Energie in Runde 1 vorbei, Herohammer, Zwergenburgen in den Ecken, ...). Diese Situationen sollen die verdorbene Wurscht beschreiben:

      Damit ich euch richtig versteh: Sagen wir da liegen zwei Wurstsemmerl. Eines ist frisch und man weiß das is bio und schmeckt super! Daneben liegt aber ein altes. die Wurscht is schon bisl hart und aufgebogen am Rand. Bisl Schimmel is a drauf. Und das Semmerl is steinhart und kostet 10x soviel wie die frische. Aber es erinnert irgendwie an alte Zeiten und wie man Bauchweh, Durchfall und Erbrechen bekommen hat damals von der verdorbenen Wurscht. Und das will man wieder erleben.

      Nicht bös verstehen :)... Habe die Aussage nur als sehr lustig empfunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snorp“ ()

      Erfolg hängt nicht nur von der Qualität der Regeln ab, das haben die letzten Jahrzehnte klar gezeigt. Ich habe die Regeln von KoW vor Jahren mal gelesen und das war auch keine Revolution. Guild Ball und Warmachine hatten großartige Regeln und kommen trotzdem nicht an GW ran bzw sind nicht mehr relevant.

      Bio ist besser und nachhaltiger, aber trotzdem kaufen mehr Leute nicht-Bio.
      Erfolg bei sowas hängt halt immer auch mit den Leuten zusammen die es weiter tragen und GW Systeme haben da halt den Vorteil das Leute dafür bezahlt werden.

      Aber für TOW ist halt auch entscheidend ob es Abseits der Nostalgie was zu bieten hat oder nicht und wie weit man mitbekommt das es gespielt wird.
      Weil all die Vorteile von Vertrieb und Werbung über GW haben der 8. Edi auch nicht geholfen (weil es eben nicht nur ums Spiel geht und da ist 40k nunmal die größte Konkurrenz für Veranstaltungen)
      Schau ma mal, hängt ja auch viel von Sachen ab die wir nicht kennen.
      Laut WC sind 2000 Punkte in 2-3 Stunden zu spielen mit ~100 Figuren pro Armee, meine 2300 Punkte Brothermark Armee hat 93 Modelle, davon 4 Helden und 3 Monster und das geht sich in 2 Stunden mit ein bisschen plaudern aus, während bei GW die Richtwerte an Spielzeit eher ne Stunde zu kurz sind.

      Zeigt sich dann später das es eher Richtung 2500 bei TOW geht mit entsprechend vielen Modellen und die Spielzeit dann bei 4 Stunden liegt sind wir dann bei den alten Argumenten das Rank&File viel zu viele Figuren benötigt, viel zu lange dauert und wegen Mein-Zug-Dein-Zug mechaniken langweilig ist
      Das war aber schon lange vorher klar.
      GW war nur kryptisch ob alle Fraktionen ein gratis pdf bekommen oder nur diejenigen welche Links liegen gelassen werden
      Ist halt ein neues Spiel mit neuem Setting und keine direkte Weiterführung

      Ruffy schrieb:

      Zach, dass sie Armeeregeln auf zwei Bücher verteilen. Buuuuh!
      solange es die Leute trotzdem kaufen bzw es für GW funktioniert
      interessanter dabei ist dann eher was dann wirklich in den Armeebüchern ist, den wenn der Unterschied zu Standardliste und zusätzlichen Material durch Armeebuch sich auf dem Niveau der 8. Edi 40k (Index zu Codex) bewegt wird das ja eher mau bis alle Völker ihre Zusatzbücher haben