Warhammer - The old world

      Belentor schrieb:

      Kann eigentlich schon jemand sagen ob die Miniaturen größer sind als die alten?

      Beide Armeen bestehen großteils aus alten Modellen und da die paar neuen daneben in der Größe nicht anders aussehen, würde ich mal sagen, sie sind nur unwesentlich größer als die alten Fantasy Modelle und passen gut dazu.

      Kahless
      Die größeren Bases könnten einfach damit zu tun haben, dass die GW-Modelle von Jahr zu Jahr dynamischer und größer geworden sind und R&F zum Teil nur noch schwierig realisierbar war.

      Umbasen ist für mich derzeit keine Option, da ich meine Modelle gerne noch für andere Systeme (T9A) nutzen möchte.

      Es kursieren übrigens auch Vorschläge von Regminentsbases mit den neuen Abmessungen, die Aussparungen mit den alten Abmessungen haben.
      Also z.B. 20x20 in 25x25-Quadraten, sodass man die Minis jeweils dort reinstellen kann.
      Für gelegentliches Spielen ganz nett - aber das hat auch wieder Nachteile: Man möchte dann diese Multibases malen und gestalten, aber man spielt ja nicht nur 1 Armee; Man hat nicht immer die passende Formation, die man spielen möchte (5 breit / 6 breit / ...) zur Hand...


      Im Moment überlege ich, einfach mit den Modellen zu spielen so wie sie sind.
      Ich denke, es wurde von GW schon angesprochen: Man kann mit "falsch" gebaseten Modellen spielen, aber dann eben nicht auf GW Turnieren.
      Eine Frage wird sein, wie etwa eine Turnierszene damit umgehen wird - solange es nicht "offizielle GW Turniere" sind.
      Auch die Legacy-Fraktionen werden bei den offiziellen GW-Turnieren wohl nicht zugelassen sein, denke aber bei der Community sehr wohl noch gespielt werden..

      Vielleicht werde ich auch eine handvoll Minis auf die größeren Bases stellen und die Minis dahinter dann auf falschen Bases stehen in loser Plänker-Formation.
      Damit habe ich dann eine handvoll Minis, die ich zwar nicht in T9A spielen kann, aber mit den restlichen Minis schon.
      Nicht hübsch, aber bei vielen meiner Minis sehe ich im Moment keine sinnvolle Umsetzung, zumal mich z.B. die Bases meiner Chaos-Armee mehrere hundert Euro gekostet haben.



      Da würden Abstände und Aussparungen zwischen den Minis einfach nicht passen.

      Insbesondere bei Khemri verwende ich zudem auch Multibases - also 4x1, sodass ich die Blöcke schneller aufstellen oder entfernen kann.
      Die lassen sich in solche "Plänkler-Multibases eigentlich auch nicht reinstellen.


      Also mal sehen, mein persönlicher Hype ist schon wieder ein wenig ernüchtert, nach 1-2 Wochen drüber nachzudenken.
      Bilder
      • Bild_2024-01-15_095012752.png

        372,79 kB, 576×423, 236 mal angesehen
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~

      Ruffy schrieb:

      Generell gesehen sind kleinere Bases meiner Meinung nach ein kleiner Nachteil. Ich weiß nicht, ob man bei Turnieren aufs Umbasen bestehen sollte.


      seh ich rudimentär anders, kleiners Base bedeuted weniger gegner in Kontakt bei mehr kontakt durch eigene Modelle (ach ja is ja in TOW egal)...weniger platz am Tisch verbraucht, weniger im Weg stehen usw... WO ist da der Nachteil?

      eigentlich freu ich mich in der ganzen Edition nur an den Broken Shit am Start und dann kann mans eh wieder bleiben lassen, sobald jedes Turnier seine eigene AC hat usw...

      Ad Bases am Turnier:

      ich würd den Leuten ein halbes Jahr Zeit geben, bis man Streng ist.

      LG
      Jeder Nachteil was Bewegung und Reichweite angeht, hat den entgegengesetzten Vorteil.
      Verbraucht weniger Platz --> hat eine kleinere Threat Range
      Kann sich leichter verstecken --> sieht weniger vom Tisch, ergo Gegner können einfacher außer Sicht bleiben
      Steht weniger im Weg --> steht auch dem Gegner weniger im Weg
      ...

      Der signifikante Nachteil an den kleineren Bases ist, dass mehr Modelle von Schablonen getroffen werden. Aus dem Gedächtnis reißt eine Steinschleuderschablone zB 21 Modelle auf 20mm Bases an und 13 Modelle auf 25mm Bases.

      Schao schrieb:

      Wird es im WoW auch eine Spielerschaft geben die das nur zum Vergnügen spielen wird. Oder muss es unbedingt immer nur kompentativ sein?

      Ich glaube es ist noch schwer abzuschätzen, ob im WOW kompetitiv gespielt werden wird. Falls ich nennenswert Zeit zum Spielen habe und das Spiel überhaupt gut spielbar ist, bin ich auch für lockere Spiele offen.
      Ich wäre vor allem für Fluffspiele zu haben. : )

      Auch wo man Kleinigkeiten einbauen darf. Zum Beispiel reitet meine Zauberin aus dem Talabecland auf einem mystischen weißen Hirschen. In Fluffspielen würde ich diesen gern als Einhorn spielen.

      Übrigens möchte ich wieder mal erwähnen das ToW endlich einen eigenen Bereich benötigt. ; P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kyo“ ()

      Codex Marine schrieb:

      Ich hab meine Armeen noch und werd sicher im Wow spielen. Ob kompetitiv oder nicht kann ich sagen wenn ich ein paar Partien gemacht hab und für mich beurteilen kann ob das System turniertauglich ist oder nicht.

      Lg


      laut Gw wird das System erst Ende August/Anfang September turniertauglich sein zwecks Veröffentlichungen & FAQs.

      wir haben schon gesagt dass wir Turniere machen werden, umbasen seh ich ehrlich gesagt nicht als Notwendigkeit an, so gibts schon Regiments bases, die extra Aussparungen haben für diejenigen die nicht umbasen wollen.
      Soll doch jeder mit seinen alten Modellen spielen können ohne dass er sie zerreißt und umbased.
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D