Sigmar Akademie

      Des steht don eh auf T3.

      Jo Stimmung war gut und des Turnier lustig.

      3 Super spiele. Das erste gegen Chiefmaster seine Stormcasts, des hab i recht deutlich gewonnen. Zweites Spiel gegen Karnath seine Fireslayers, des wor koma sagen a Unentschieden mit leichte Vorteile für mi. 3. Spiel wor gegen an Thorms mit die Bonereapers. des wor a a Unentschieden mit Vorteile für Ihn.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Heute zum Thema "Dominion - Vorherrschaft 2021"

      wer annimmt, dass der Erwerb des Handbuch des Generals 2021 zum Spielen genügt .............. Ja und Nein
      zumindest die Verbündeten-Matrix ist zwar mindestens 2x erwähnt, aber nicht abgedruckt
      und weitere Beispiele werde ich euch hier servieren

      wir werden ab sofort jeden Tag (außer es ist Historical Friday) mindestens 1 Tisch für AoS-Dominion-Training-Spiele anbieten, damit wir leichter in die neue Edition reinkommen (und die nächste Kampagne dann auch flüssig gespielt werden kann)

      anmelden bzw. Spiele vereinbaren ist trotzdem im Vorfeld nötig

      CU
      Heute zum Thema "Generals Handbook 2021"

      Oops, they did it again - Gw hat die Punktekosten erhöht, und teilweise recht fett.

      Ich habe meine 1.000-Punkte-Gloomspite-Liste umgerechnet, und es sind jetzt 1.075 Punkte, ganze 6 % mehr;
      und ich habe meine 1.250-Punkte-Gloomspite-Liste umgerechnet, und es sind jetzt 1.365 Punkte, ganze 9,20 % mehr.
      Und es potenziert sich mit punkte-höheren Listen.

      Heftig sind die Erhöhungen bei den "Endless Spells", die haben sich teilweise verdoppelt.
      Sinn dahinter ?
      Nicht erkennbar.

      Sollen wir also bei künftigen Turnieren etc. kleinere Armeen spielen, weil teurer ?
      Nein, ich würde auf Erhöhung der Punkterahmen abzielen.
      Doubles haben dann eben nicht 2x 1.000 Punkte, sondern 2x 1.100 Punkte und so weiter.
      10% Steigerung (Minimum) bringen dann Sinn und man kann seine Listen weiterhin spielen.

      Wir sollten unsere Listen testen, und zwar 1.000 / 1.250 / 1.500 / 1.750 und 2.000 Punkte Listen, und unsere Erfahrungen hinsichtlich Zeitrahmen und Spielbarkeit notieren.
      Dann können wir für u.a. künftige Turnierspiele auch sinnvolle Regeln erarbeiten.

      Ich lade jeden herzlich ein, seine Erkenntnisse hier zu posten.

      CU
      Also meine erste Erfahrung in der neuen Edi ist durchaus positiv.
      Das einzige was anzukreiden ist die Sache mit den Einheitenformationen, das funktioniert in 40k, aber in AOS...
      Vom Kommandopunktsystem find ichs gut, bringt einige neue taktische Varianten mit ins Spiel.

      Aus der Punkteerhöhung werd ich auch nicht ganz schlau... das passt nicht zu GW.
      Mehr Punkte heißt weniger Modelle = weniger Modelle die man kaufen muss. Wenn man sich deren Preispolitik so ansieht passt das nicht.

      Bei der Erhöhung de Spielpunkte wär ich noch bisschen Vorsichtig. Zuerst mal testen, mit den neuen Armeeorganisationsplänen ergeben sich teils andere Spielweisen der Armeen.
      Da passt es vl. recht gut da weniger Punkte am Feld stehen. Aber das wird man sehen.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Des würd i a so sehen.
      Momentan, für mich, des nervigste die 2 Modelle in 1coll von jedem Modell, ab 6 Modellen.
      Als Beispiel die Stormcast Eternals Evocators auf Celestial Dracolines.
      Nimm mal 6 von denen und versuch nen angriff darzustelln.
      Von 6 kommen nur 4-5 in den Nk, den 6 brauchst hinten quer, um die 2 modelle in 1 nem coll von jedem Modell zu schaffen.

      Des kommende Doubles is halt mit 750pkte.
      Beim nächsten würd i 1000pkte vorschlagen.

      Übrigens bitte nen Tisch für Di fürn Astatres und mich.
      Saga
      Bolt Aktion Red Army
      Battlegroup
      30K Mechanikum, Space Wolfes, Sisters of Silence
      X-Wing
      40K Space Wolves.
      Infinity
      :pillepalle: :pillepalle: :dash: :doofy:
      Als Beispiel die Stormcast Eternals Evocators auf Celestial Dracolines.
      Nimm mal 6 von denen und versuch nen angriff darzustellen

      da würde ich mich erst aufregen, wenn ich das spielen will ;)

      Des kommende Doubles is halt mit 750pkte

      haben wir jemals Comitatus-Doubles unter 1000 Punkte pro Armee gespielt?
      ich weiß es nicht mehr

      man wird sehen, was passt
      daher: gut, wenn's wer anders für uns testet 8)


      Tisch für Dienstag ist O.K.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Also das Spiel heute:
      Hedonists of Slaanesh vs. Lumineth Realmlords.
      Nachdem die erste runde sehr mau war, konnte ich das Blatt noch wenden.
      Es waren natürlich ein paar Taktikfehler bei den LR drinn.
      Und a bissal Glück in den letzten Runden.

      In Runde 4 waren die LR ausgelöscht.
      Und ich hab 29:7 gewonnen.

      Von 7 Spielen hab ich 6 voi verloren und eines gewonnen.
      Saga
      Bolt Aktion Red Army
      Battlegroup
      30K Mechanikum, Space Wolfes, Sisters of Silence
      X-Wing
      40K Space Wolves.
      Infinity
      :pillepalle: :pillepalle: :dash: :doofy:
      So, das gestrige Doubles (je 750 Pkte) Testspiel: Tzeentch + Ogor gegen Slaves to Darkness und Salves to Darkness?
      endete mit einer Aufgabe des Teams Tzeentch/Ogor.

      In Runde 3 waren wir mehr oder weniger erledigt und da es schon spät war sah ich nicht wirklich Sinn darin dem Gegner nur mehr zuzusehen wie er mich wegwürfelt.
      Ein nicht gut genug beschützter Held besiegelte in Runde 1 mein Schicksal und die Horrors wurden 2 Runden lang von 10 bescheuerten Barbaren im Nahkampf gebunden.

      Wahrscheinlich hätte es Sinn gemacht eine Einheit zurückzuziehen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

      Was mich leider etwas geärgert hat ist das ewige Herumgemoser :grumble: (bezüglich der splitting Horrors) wie gut nicht etwas ist, und wie unfair und bla bla bla.
      Im Endeffekt haben glaube ich alle beteiligten gesehen, dass es zwar gut ist aber auch nicht der komplette Gamebreaker wenn man es richtig angeht.

      Die halbe Stunde Diskussion hätten wir uns sparen können aber okay, vergeben und vergessen! :thumbsup:

      Fazit:
      Ob ein Doubles für das erste Spiel/die ersten Spiele gut geeignet ist wage ich zu bezweifeln und eine neue Armee in einer neuen Edition anfangen ist nicht leicht, man vergisst viel usw.

      Ich werde daher versuchen einfach mehr zu spielen und wenn ich dann drinnen bin und euch andauernd den Arsch aufreiße, dann kann gemosert werden. (Sorry musste noch sein!) :vain:
      danke für deine Review

      ja, es ist voraussichtlich zu bald, mit einer neuen Edition ein Turnier zu veranstalten, und ein Doubles schon gleich "doppelt zu früh"
      weil nichts an den Ergebnissen aussagekräftig sein wird und viel durch den Zufall erbracht
      und weil die Teams - zumindest unsere - noch nicht auf einander eingespielt sind (andere mögen es sein)
      dem Spielspaß wird es hoffentlich keinen Abbruch tun - vielleicht wird aber auch den Frust hernach erhöhen
      muss man ausprobieren

      ich kenne die Ausschreibung nicht und auch nicht die enthaltenen Regeln/Vorgaben/Siegesbedingungen, weil alles irgendwo im Nirgendwo "veröffentlicht" wurde, kann also von dieser Warte aus nichts dazu sagen
      seis drum, ist ja auch eigentlich egal

      aber: das Herumgemoser gehört für einzelne zum "state of the art", eins ist ohne den anderen gar nicht vorstellbar
      obwohl ich auch drauf verzichten könnte
      ist aber durch den GW-Style ausgelöst, denn was in der letzten Edi nicht gut genug war, es damit auch gut genug zu verkaufen, wird in der neuen Edi fett genervt - und zack - super Verkauf der "Ladenhüter der letzten Edi"
      und anderes Herumgemoser

      dein Fazit "mehr versuchen zu spielen" ist sicher der einzig richtige Ansatz
      Sorry fürs gemoser. Sollte eigentlich nur das korrekte spielen einer aussergewöhnlichen Einheit abklären.

      Am Do würd ma gern noch a Doubles spielen.
      Lord Goas + Teampartner
      vs.
      Jinx und ich.
      Saga
      Bolt Aktion Red Army
      Battlegroup
      30K Mechanikum, Space Wolfes, Sisters of Silence
      X-Wing
      40K Space Wolves.
      Infinity
      :pillepalle: :pillepalle: :dash: :doofy:
      War sehr lehrreich heute, das Spiel gegen Lord Ragnars Hedonites, auch weil ich es 23 : 13 verloren habe (nach Missionspunkten).

      Gut, das frühe Aus meines Schamanen aufgrund Magiepatzers hat dem Gegner in die Hand gespielt, denn dadurch ist der Mighty Mushroom nie gezaubert worden.
      Auch die Triple-6, durch die der Endless Mirror Spell meinem Troggboss-General 9 Tödliche Wunden zugefügt hat, und gleich danach nochmal 3, und ihn dadurch aus dem Angriff gegen Prinz Sigvald genommen hat, war sicher genauso spielentscheidend.

      Was wir auch gesehen haben, ist, dass das "wording" aus dem englischen Original teilweise als völliger (irreführender) Topfen ins Deutsche übersetzt wurde.
      Warum macht man so etwas ?

      Z.B.: der Bad Moon Moonshrine ist im Original "Defensible" (zu verteidigen), kann eine Garnison von 30 Modellen haben, in der deutschen Übersetzung ist er nur "besetzbar".
      Was Lord Ragnar zur Ansicht veranlasst hat, dass maximal 30 Modelle darinnen drauf warten können, wieder auf die 4+ zurückgebracht zu werden.

      Auch das Zurückbringen einer befreundeten Troggoth-Einheit mit einem "Wundenwert von 5 oder weniger" hat zu Verwirrung geführt.
      Im Original heißt es "with a Wounds characteristic of 5 or less", was definitiv Klarheit bringt, da es sich auf den generellen Wundenwert (Wounds characteristic) der Einheit bezieht (den jedes Modell hat) und nicht auf die Gesamtheit der Wunden(werte) einer Einheit.

      Was ich bisher nicht lösen konnte, ist die Frage, ob, wenn der Gloomspite-General kein Gobbo, sondern z.B. ein Troggboss etc. ist, NUR getötete Troggoth-Einheiten zurückgebracht werden können, oder auch Stabbas und Shootaz, wenn keine Troggoth-Einheiten getötet wurden, sondern nur Stabbaz- oder Shootaz-Einheiten ?
      Da sind beide Textstellen, Original und Übersetzung, nicht aussagekräftig genug.

      CU beim nächsten AoS-Training