Adepta Sororitas

      Adepta Sororitas

      Eigentlich dachte ich, Mr. "Sisters of Battle" - Sia - würde über "seine" Sisters ein Thema verfassen, da diese ja nunmehr zumindest für einige erhältlich waren/sind.

      Nun, ich bin einer davon und will das Starter-Set kurz überfliegen.
      Preislich ist es für GW-Verhältnisse durchaus okay. Wenn man etwas sehr günstig und neu haben will, sollten Produkte von GW nicht unbedingt erste Wahl sein.
      Die Box ist mMn. schön gestaltet und wird nicht im Müll landen wenn ich die Modelle zusammengebaut habe.
      In der Box befindet sich der Codex - mit einem speziellen Cover, Datenkarten, welche auf zwei Boxen verteilt sind ( find ich nicht schlecht ), Kurzregeln für 40K, Bauanleitung für die Modelle, "Wunderwürfel" und letztendlich die Modelle selbst - eine Canoness, ein kompletter Trupp von 10 Sisters, 5 Seraphim, 3 Arco-Flagellanten, 4 Repentias sowie eine Repentia Superior und letztendlich ein Penitent-Engine ( Läuterer auf deutsch, glaub ich ).
      Mir gefallen die Modelle sehr gut, sie sind schön modelliert und nun eben auch in Plastik, mitunter ein Aspekt, warum man die Sororitas selten gesehen hat - die Metallfiguren haben gekostet.

      Was hat sich grundlegend geändert-was nicht?
      Die Sororitas sprechen keine Gebete mehr, die man erwürfeln muß.... Vielmehr gibt es nun die "Wunderwürfel". Pro Runde bekommt man prinzipiell einen Würfel, bei welchem man sofort die Augenzahl erwürfelt. Das Ergebnis kann man in weiterer Folge in einer Phase verwenden, um einen Wurf zu verändern. Dein Melter hat zwar verwundet, aber Du hast nur eine Eins für den Schaden gewürfelt? Kein Problem, nimm doch einfach den 6er-Würfel und tausch ihn ein. Das funktioniert auch für Treffer-, Verwundungswürfe, Moraltests, Schutzwürfe, Charge- und Advance-Würfe. Es wirkt allerdings nicht bei etwaigen Wiederholungswürfen.
      Prinzipiell kann nur ein sogenannnter "Act of Faith" ( wahrscheinlich Akt des Glaubens auf Deutsch ) pro Phase durchgeführt werden. Pro Phase kann man einen solchen Würfel generieren, indem gewisse Ereignisse eintreten. Das kann ein erfolgreicher Psi-Bann sein, eine gegnerische Einheit oder eigenes Charaktermodell könnte vernichtet worden sei oder ein Moraltest wurde mit einer 1 bestanden. Zudem geben manche Charaktere, Strategems oder spezielle Fähigkeiten noch extra Würfel - abseits der Regel, daß pro Phase nur ein solcher Würfel generiert werden kann.
      Ich finde diese "Magischen Würfel" toll, letztendlich könnten sie sogar spielentscheidend sein.
      Zudem gibt es wieder die Ordensfähigkeiten, die verschiedene Auswirkungen haben können. Manche beziehen sich unter anderem eben auf diese "magischen Würfel", manche sind altbekannt ( wie zum Beispiel Trefferwürfe auf 5 und 6 in Overwatch oder ein "Feel-No-Pain" )
      Es gibt natürlich auch wieder den "Shield of Faith" - Schild des Glaubens - ein Rettungswurf auf 6+ bzw. ein möglicher Psi-Banntest mit einem W6.
      Der Rettungswurf kann - wie bereits gehabt - durch bestimmte Auras ( Auren? ) modifiziert werden. Bis dato war die Möglichkeit des Bannens einer Psi-Kraft jedoch eher bescheiden. Das hat sich nunmehr geändert, das es nunmehr Gimmicks gibt, um den Bannversuch zu stärken bzw. gibt es auch einige Gimmicks, die den Erfolg des Spruchs erschweren.
      Sollte dann doch einmal ein "Smite" oder dergleichen durchgekommen sein, so gibt es dann sogar noch die Möglichkeit eines "Feel-No-Pain" auf 5+ gegen die tödliche Verwundung.

      Es gibt Unmengen an Strategems, von denen die meisten wirklich Sinn machen - jeder Orden hat zudem noch ein eigenes Strategen. Selbiges gilt für die Relikte und Kriegsherr ( 0der Kriegsdame? )-Fähigkeiten, durch ein Strategen kann man einem Charaktermodell, welches nicht der Kriegsherr ist, eine weitere Fähigkeit geben.

      Zu den Einheiten:
      Es hat sich nicht allzu viel verändert, der Läuterer hat sich leicht verändert - ist aber nach wie vor SEHR gut und SEHR billig. Zudem gibt es noch eine etwas teurere Variante des Läuterers, die mehr Schubkraft aufweist - den Mortifier ( keine Ahnung, wie der auf deutsch heißt ). Obwohl ein paar Punkte teurer ist, ist das Ding wirklich ein "Musst-have" - ich habe im Netz mittlerweile schon 2k-Listen gesehen, die aus 30 Läuterern/Mortifiern bestehen.

      Die Seraphim haben nun auch ein nahkampflastigeres Pendant - die Zephyrim, welche anstelle von zwei Pistolen, nur noch eine Pistole und ein Energieschwert tragen.

      Vielleicht die positivste Veränderung hat der Exorzist erfahren - diesen kann man nun mit zwei verschiedenen Raketentypen ausstatten ( kaufen ) - eine Variante gegen Massenarmeen und die altbekannte Variante des Panzerkillers. Das ist jedoch nicht die einzige Veränderung, denn der Exorzist gegen Massenarmeen verschießt 3W6 Schoß und -jetzt kommt - der Panzerbrecher nicht mehr W6, sondern 3W3 Schoß. Adieu des Einzel- oder Zweifachschusses - ab sofort sind 3 Schuß garantiert!
      Bei dem neuen Modell bin ich mir noch sicher, ob es mir besser als das alte gefällt, ich finde es ein wenig überladen.

      Es gibt nun auch Cherubim, die Einheiten angegliedert werden können und für diese einen "magischen Würfel" generierten können.

      Negativ ist dieses Mal vielleicht, daß die Dominions nicht mehr in ihren Fahrzeugen infiltrieren dürfen - d. h. kein infiltrierender Immolator-Rush mehr...

      Weil ich den Immolator erwähnt habe, der ist neben dem Exorzisten nach wie vor der einzige "Panzer" ( das Rhino lasse ich außen vor )

      Es gibt auch zwei neue besondere Charaktermodelle, eines ist ziemlich "Meh" und kann nur in Verbindung mit einem speziellen Orden eingesetzt werden, das Zweite ist vielmehr ein kämpfendes Diorama - der Triumph der St. Katherina - es ist relativ punkteintensiv, kann prinzipiell viel, aber hat generell die Schwäche der Sororitas - einen sehr geringer Widerstand.
      Während es bei der geringen Stärke immer wieder diverse Möglichkeiten für Rerolls gibt, so bleibt der Widerstand immer gering.

      Ich glaube, daß die Sororitas nunmehr gute Chancen haben, gegen jeden Gegner zu bestehen, speziell gegen Chaos und vor allem gegen Dämonen gibt es extra Boshaftes...
      Der neue Blutgott!!
      Gute ZUsammenfassung. Ich habe den Codex erst überflogen und nur stellenweise genauer gelesen. Ich denke es ist viel gesagt worden. Synergien sind so viele drinnen, da muss man genau lesen und vieles ausprobieren.

      Lachnummer sind sie keine geworden sie sisters! Alles auf Plastik, Qualität ist schön....mir gefällt alles und mal schauen wann ich die Zeit habe die Box auch mit Farbe zu bekleckern...also den Inhalt...weniger die Box selbst. :)
      Jop, die Sisters sind wirklich gut gelungen!
      Die Liste mit den 30 Penitent Engines und Mortifiers kenn ich. Dazu gibts auch ein Gegenstück mit einem Haufen Sisters.

      Geringer Widerstand ist so eine Sache. Man vergisst dann gern, dass sie 3+ Rüstung haben und entweder der FnP oder Invul auf bis zu 4+ runtergepimpt werden kann - in einer 9" Bubble.

      Mit meinen Harlequins hab ich auch durch die Bank nur Toughness 3...die leben auch von ihren Invuls und anderen Shenanigans.

      Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, welche Listen man international und bei uns sehen wird und wie sie sich im Marine-Meta schlagen werden.

      Auf alle Fälle hat es mich seeeeehr gejuckt, Sisters zu beginnen. Vielleicht findet ein Bataillon den Weg als Ergänzung zu den Custodes. Wobei ich da eher auf gute Regeln für die Sisters of Silence warte :D
      GIT will es!
      T3 sollte nicht das große Problem sein. Ich spiele viele T3 Armeen und das bekommt man in den Griff.

      Persönlich mag ich diese extremen Armeen einfach nicht, finde die grenzenlos langweilig....gähn....oh 30 penitent engines....aber bekommt man wohl selten weg solche Sachen.

      Bei mir war immer klar dass ich noch einmal mit SIsters beginnen werde so sie dann kommen....und hurrah!! Hier sind sie und sicher in super Form. :)

      SIsters of silence sind so cool, die spiele ich auch ohne gute Regeln. ;)
      Ich habe mir die Schwestern auch wegen des Coolness-Faktors zugelegt.. Die Ach-so-coolen Space Marines sind ja so toll und fallen dann dem Chaos anheim, bei den Schwestern gibt es das nicht, die sind treu... ( klingt irgendwie nach Realitätsbezug :) )

      Ich mag diese Extremlisten auch nicht wirklich, die Liste mit den 30 Pentitents/Mortifiers von Goatboy auf BolS scheint sehr mächtig, wird aber auch mächtig kosten. Weil schon die Harlequins erwähnt wurden - dann kommen 30 Skyweaver, haben den ersten Zug, Haywires und vorbei ists mit der Macht...
      Eldar haben zwar generell auch nur W3, das stimmt natürlich, aber die sind In der Regel in schußstarken Transportern und/oder sehr schnell oder haben andere Shenanigans... Ich will aber gar nicht über den W3 der Schwestern jammern, sie sollen schon "feminin" bleiben :)

      Bei den besonderen Charaktermodellen bin ich mir dann nicht so ganz sicher.. Der Triumph von St. Katharina kann im Prinzip schon sehr viel, ist aber langsam und hat eben nur W3. Aufgrund seiner Größe kann er jedoch immer beschossen werden, was viele Saves auf 3-4+ bedeuten kann...
      Zudem ist das Modell wirklich teuer in der Anschaffung... Muß man austesten..
      Eruita ( das andere besondere Charaktermodell ) ist mMn. eher schwach.. Nicht wirklich schnell, W4 und kann jetzt nicht besondere Kunststücke..Zudem habe ich nicht vor, ihren Orden zu spielen.
      Ich bin generell kein besonderen Charaktermodellen, wobei Celestine wohl doch öfter Teil meiner Truppe sein wird. Ich finde das Modell und auch die Regeln cool.. Außerdem kann eine Heilige in den eigenen Reihen nicht schaden :)

      Beim Bemalen bin ich ganz bei Tom - die Mädels gehören schön bemalt und nicht nur wischt-waschi
      Der neue Blutgott!!
      Celestine ist immer noch toll.....die kann bleiben! :)

      Der Triumphzug schaut einfach gut aus....man darf auch nicht vergessen dass die genug Wunden haben und einen 4+ retter (?)...sage hoffentlich nichts Falsches, Codex nicht neben mir liegen. Außerdem erinnert mich das an alte Bretonenzeiten.....falls sich noch wer erinnern kann...da wurde auch ein toter Gralsritter herum getragen. Taugt mir einfach.

      Ich habe da doch andere Gedanken im Kopf, die nicht nur auf Kosten/Nutzen basieren. Mechanisiert oder nicht mechanisiert, sehr sisterlastig oder doch mehr anderes Zeugs?...Und wann bekommen sie ihren Flieger?? (so wie jetzt Admech)...aber das nur nebenbei.

      Und ja, ich finde die ladies auch toll.
      Ich glaube, daß ich zumindest anfänglich nicht ganz ohne Mortifiers außer Haus gehen werde :)
      Flieger? Ja, warum nicht - immerhin haben sie ja eigene Flotten, wobei ich da jetzt nicht unbedingt brauche.

      Der Triumphzug wird wohl nur wegen des Aussehens bei mir landen. Genau wie Junith Eruita hat er einen 4er Retter und 3er Rüster und auch 18 LP, aber ist nahkampflastig und langsam... Selbst Kultisten werden bei dem Ding in etwa eine 10%ige Chance haben, einen LP abzuknöpfen. Das klingt jetzt nicht unbedingt viel, rechnet sich aber in Summe.. Wenn ich die Wirkung mit den Kosten und der Widerstandsfähigkeit gegenrechne, dann glaube ich zumindest nach jetzigen Standpunkt nicht, dass ich es wegen der Effizienz einsetzen werde. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
      Was ich mir definitiv zulegen will, das sind Crusaders... 5 Stück zusammen mit einem Missionar in einem Immolator können schon rocken und kosten zudem nicht viel.
      Ach ja. ich vergaß zu erwähnen, daß der Immolator nun auch die Option für schwere Bolter hat
      Der neue Blutgott!!
      Stimmt wohl schon, aber ganz unrecht hat Tom auch nicht...Crusaders haben 2 Attacken, Celestians haben 2 Attacken, Repentia haben 2 Attacken, Zephyrim haben 2 Attacken und Arco-Flagellanten haben 2-6 Attacken... Die Pentinents und Mortifiers lasse ich mal außen vor.

      Tom hat es schon erwähnt - es liegt auch an den Synergien..Prediger und Missionare geben in der Nähe jeweils +1 Attacke, Zephyrim haben zwar keine hohe Stärke, können jedoch Verwundungswürfe wiederholen, Repentia wiederholen 1er so lange die Repentia Superior in der Nähe ist. Crusaders und Arco-Flagellanten sind zudem noch Zeloten.. Mit einer Imaginier kann man zudem noch Einheiten in der Nähe um +S1 pimpen.

      Gerade bei den Zephyrim und Crusaders kommt jede Verwundung teuer zu stehen, da alle mit einem Energieschwert daherkommen.
      Es gäbe auch noch die Todeskultassassinen , aber trotz der S4-Attacken halte ich diese jetzt für nicht so besonders

      Ohne jetzt weiter auf irgendwelche Shenanigans einzugehen, kommt man schon auf eine respektable Anzahl an Attacken, wenn man das Adeptus Ministerium in der Nähe hat. Einfach ist eine nahkampflastige Schwesternliste sich nicht einfach zu spielen, ich bin aber der Meinung, daß sie funktionieren kann.
      Der neue Blutgott!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franz reloaded“ ()

      Danke lieber Franz.Nur meine 40k Sachen sind im Winterschlaf.
      Vorteil den ich habe. Meine Penitentengines tun weh wenn man sie auf den Kopf kriegt :)
      Den Codex werde ich mir zulegen.
      Danke für die Zusammenfassung.
      Es klingt nach der Bubblemechanic die Gw so gerne hat. So SoB ball of doom..
      Ind cool sind die neuen minis allemal. Sehr dynamisch va im Vergleich!!

      Und jetzt hat man viel Varianz drinn. Sehr nice.

      Sia

      awaiting the invasion of the dothraki and the Return of the true Queen.
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Stacken Prediger und Missionar oder ist es dieselbe Regel?

      Stimmt, wenn man die Synergien nutzt, kommen schon Attacken zusammen.
      Ist aber, wie du sagst, nicht so leicht zu bewerkstelligen und hängt dann von Schlüsselmodellen ab. Den Missionar dort hinzubringen, wo die Zephyrim runterkommen werden ist vermutlich nicht do easy.
      Ravenguard oder Imperiale mit einem Vindicare sind für so eine Liste vermutlich unangenehm.

      Da sind beispielsweise Frozen Stars Harlequins einfacher handzuhaben - im Charge 5 Attacken, sonst 4, unabhängig von Charaktermodellen. Die können dafür die Shadowseer gut gebrauchen, damit W3 nicht so mickrig ist und sie nie auf 2+ verwundet werden können.
      GIT will es!
      Auspacken, Sia, auspacken - dann machen wir ein Sisters-Doppel beim Charity ...

      Git, Du hast natürlich recht - Prediger und Missionar haben diesselbe Regel... Die Schwestern sind mit Sicherheit keine Nahkampfarmee per se, aber man kann abseits der Engines ganz böse Sachen machen... ich freu mich schon aufs Durchprobieren
      Der neue Blutgott!!
      Geb auch mal meinen Senf zu. Junith Eruita ist extrem gut für ihre Punkte 1er Treffer und Wunden wiederholen + Rettungswurf von umstehenden Sisters erhöhen. Spearhead mit 3 Exos und Junith daneben macht Gegner Freude.

      Man kann theoretisch auch mit Repentias durch auren eine extrem Starke Liste machen (vor allem weil sie jetzt Zealot haben) sie brauchen halt nur Unterstützung. Eine voll gepuffte Bloody Rose Repentia hat 4 Attacken im Charge mit Stärke 8 (die dann für 1 Command Point +1 zum Verwunden bekommen) - 3 rend 2 Schaden Flat und dürfen alle Treffer und 1er beim Verwunden Rerollen ahja und für 3 Cp nochmal hinhauen. Ist Warscheinlich viel Aufwand aber wenns aufgeht tuts weh und für 13 Punkte pro Modell sind sie echt günstig.

      Was noch zu erwähnen wäre ist das Battlesanctum was ein Gelandestück ist das jede Runde Miracle Dices abwirft.

      Aber ich find den Codex extrem stimmig vor allem kann man Sisters auf viele Arten spielen Tankie (-2rend ignorieren 4er Retter und 6er fnp) Beschuss lastig Melle fast Psi immun für jedem was dabei.
      Also erster nachm ersten Spiel. Sie machen echt Spaß zu spielen und das - 2 rend ignorieren ist richtig stark (Unterschied von ein Dämonenprinz zereisst sisters im Nahkampf zu sie verlieren 2 Modelle. Und die neuen Exorzist <3 sind einfach nur gut or allem mit dem treffermodifier Ignorier Stratagem.