Adepta Sororitas

      So... da ich in der glücklichen Position bin mehr Zeit zu haben, habe ich mich ein wenig mehr meinen Sororitates gewidmet..#
      Die Figuren sind wunderschön, aber das Zusammenbauen ist ein Graus. Mir leuchtet nicht ein, warum man eine einzelne Figur in so viele Teile zerlegen kann. Ganz abgesehen davon, daß es schon manchmal ein Horror ist, die Wunz-Teile unbeschädigt aus de, Rahmen zu bekommen so ist der Zusammenbau ein Graus. Manchmal ist auch die Bauanleitung so schwammig dargestellt, daß an ewig herumfizzeln muß - für einen Grobmotoriker mit Wurstfingern wie mich ein Graus...
      Warum muß ich den Bereich einer Kniescheibe extra an ein Modell anpicken?? Da ist nichts, was dem Stauraum in der Verpackung zu sehr beanspruchen würde, aber auch nichts, absolut gar nichts, was man aufgrund dieser "Optionen" am Modell nun anders bauen könnte. Waffenarme bei den Schwestern sind schon ein leichter Alptraum für mich.. bis man alles so in Position hat, damit das auch halbwegs passt...
      Man kann es auch wirklich unnötig schwierig machen....
      Der neue Blutgott!!
      Hab die Sororitas auch letztens zusammengebaut - meine ersten 40k Figuren seit ... über 1 Jahrzehnt. Teilweise geb ich dir recht @Franz reloaded - unnötig an manchen Stellen. Allerdings ist alles Plastik und hält recht gut mit Superkleber. PP verkaufte zB Zinn Bane Knights und Nyss Hunters mit grottig kleinen Klebeflächen und schlechterer Gussqualität.

      Offenbar bin ich vom historischen TT verwöhnt, da ist das Ankleben eines Armes schon die Herausforderung.

      Aber zurück zum Thema:
      Jetzt ist ja mehr oder weniger die ganze Figurenreihe heraus ( abgesehen von ein paar Ekklisiarchie-Einheiten, die neu gemacht gehörten - Stichwort: Kreuzritter ), d. h. jetzt kann man ins volle greifen.
      Ich bemale derzeit relativ fleißig ( so es meine Kinder zulassen ) an meinen Sacred Rose-Schwestern, da ich erstens weiß für die Damen passend ( schwarz sieht man eh häufig ) und ich zweitens auch die Ordensregeln ganz gut finde. Valorous Heart ist -wenn man dem Internet glauben schenken darf- offenbar zwar der häufigst gespielte Orden, aber man muß ja nicht immer mit dem Flow gehen.

      Wie ich meine Armee anlegen werde, weiß ich jetzt noch nicht, da muß ich wohl einiges ausprobieren - klar ist, daß mir natürlich die Exorzisten gefallen, Seraphim finde ich auch ganz schmuck und meine "Lieblinge" sind Dominions mit Sturmboltern. Nahkampflastig werden meine Schwestern wohl nicht werden, wobei ein Rhino mit Repentiae mit einem Prediger/Missionar mir auch gefallen... Läuterer sind wohl auch eine Pflichteinheit.
      Was ich derzeit nicht am Plan habe - den Triumph, welchen ich persönlich nach wie vor eher unsinnig finde ( abgesehen vom tollen Modell ), Arco-Flagellanten ( da gefallen mir auch die Modelle nicht ) und Zepyhrim. Bei den Zephyrim sehe ich zu wenig Potential. Klar, E-Schwerter sind schon nett, aber trotzdem fehlt ihnen der Durchschlag. Dann lieber Seraphim, welche hoffentlich mehr Schaden machen, wenn sie nur herumhüpfen und schießen.
      Der neue Blutgott!!
      Ich werde meinen ein blaues Schema verpassen, vive la France oder so....passt zu den Lilien! :) Nach welchem Orden ich es dann spiele weiß ich nicht, ist mir eigentlich beinahe egal...GW macht mit HIntergrund auch immer was sie wollen. :) Prinzipiell war aber ehrlicherweise Optik vorrangig...mal schauen was ich da wirklich machen werde.

      Bei mir wird jetzt auch der Rest kommen...wirklich voll den Plan oder die Idee habe ich nicht außer dass ich es nicht wirklich nahkampflastig anlegen werde..
      Ich werde meinen ein blaues Schema verpassen, vive la France oder so....passt zu den Lilien! Nach welchem Orden ich es dann spiele weiß ich nicht, ist mir eigentlich beinahe egal... Prinzipiell war aber ehrlicherweise Optik vorrangig...mal schauen was ich da wirklich machen werde.

      Kernaussage :thumbup:
      das machen sowieso viele Spieler bereits seit längerer Zeit: so bemalen wie's gefällt und (Orden/Fraktion/etc.) spielen was etwas (im Spiel) bringt
      daher z.B. auch bei letzten 40K-Doubles Iron Hands in allen Farben des Regenbogens :dash:
      anfreunden kann ich mich damit nicht wirklich, aber ....... jeder hat das Recht seine Minis so zu bemalen wie er lustig ist (Hauptsache schön bemalt ;) )
      Ich finde die Variante mit ignore -2 AP und Retter sehr potent. Dazu Seraphim mit den Melterguns und Zephyrim für den Style und damit man sich irgendwie im Nahkampf wehren kann.

      Den Rest bunt mischen.

      40k ist in meiner Wahrnehmung eher auf die Wombo Kombos aus. Das ist mit dem Ignorieren der AP eh gegeben. Dann die Seraphim mit drm Strategem, dass die Mrlterpistolen 6" weiter schießen nach dem Shocken etc. Das idt schon ganz gut und sieht auch fesch aus
      GIT will es!
      Für mich gibt es halt ikonischere und weniger ikonische Farbgebungen....ich wollte die Sisters nicht schwarz machen, das hatte ich schon einmal (meine alten waren schwarz/dunkelrot), nicht weiß weil dazu bin ich zu unbegabt...mal schauen was dabei raus kommt, habe mir da noch keine Gedanken gemacht aber das dunkelblaue Farbschema gefällt mir ganz gut und geht auch halbwegs gut von der hand...bin ich halt irgendein Order Minoris...:)....weiß auch nicht so recht... :D

      GitKull schrieb:

      Ich finde die Variante mit ignore -2 AP und Retter sehr potent. Dazu Seraphim mit den Melterguns und Zephyrim für den Style und damit man sich irgendwie im Nahkampf wehren kann.

      Den Rest bunt mischen.

      40k ist in meiner Wahrnehmung eher auf die Wombo Kombos aus. Das ist mit dem Ignorieren der AP eh gegeben. Dann die Seraphim mit drm Strategem, dass die Mrlterpistolen 6" weiter schießen nach dem Shocken etc. Das idt schon ganz gut und sieht auch fesch aus


      Valorous Heart kann das eben, darum werden sie so gerne genommen. Ich finde das zwar auch toll, aber 1. schwarz :) und 2. finde ich die Ordensregeln von Sacred Rose eigentlich besser... Wenn nur 1 Schwester durch Moral wegrennen kann, hat man mEn. schon ganz gute Kontrolle, dazu die 33,3% Chance des Zurückbekommens eines Miracle Dice ist auch sehr nett. Was mir allerdings in einer defensiven Armee sehr gut gefällt, das ist das 5+ Overwatch..

      Für den Nahkampf nehme ich dann lieber Läuterer, die auch noch schießen können, und eben die für mich stylischen Repentiae.

      Für den Fernkampf gibts genügend Shenanigans, wodurch ich auf die Ordensregel von Valorous Heart verzichten mag/kann.
      Mir gefällt zum Beispiel die Variante ( hab ich so noch nicht gesehen, finde ich jedoch toll :(
      Dominions mit Sturmboltern +Blessed Bolts für 1 CP+ Sacred Rose spezial Kommandokarte für 1 weiteren CP = 16 Schuß ( auf bis 12" ), -2 AP, 2 Schaden, 6er explodieren... Da sind natürlich viele Wenns dabei, aber mir gefällt diese Variante, darum hätte ich auch zwei Einheiten Dominions am Plan.

      Generell finde ich "Emperor`s Judgement" für 1 CP ganz gut. Explodierende 6er bei Boltwaffen bieten sich bei verschiedenen Gelegeneinheiten an. Gerade bei den Sororitates sollten anfänglich ausreichend CPs vorhanden sein.
      Der neue Blutgott!!
      Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
      Überleg dir ein eigenes Farbschema und spiel einen "Sub-Orden" mit Regeln, die du gut findest. Sonst bist ewig "gebunden".

      Ich mach das bei den Marines auch so und verzichte halt auf named character. Dafür kann ich alle möglichen Kombis ausprobieren und bin nicht auf eine Spielweise reduziert.
      GIT will es!
      eh nicht...eh nicht. Letztendlich sollte es ein Hobby bleiben und keine Ersatzreligion und es ist auch kein HTT, da geht halt vieles nicht und dort ja auch zurecht...

      GW hat ein gutes Produkt aber die Armeen sind momentan in einer Größenordnung, da kann ich mir nicht mehr vorstellen zwei Soro Orden zu haben nur wegen Farbschema und dazugehörigen Sonderregeln. Bei den SM Orden doch noch ein wenig anders aber ich weiß eh noch nicht so genau wie sie mehr Abwechslung rauskitzeln aus den Primaris...aber das wäre eine andere Geschichte.

      Gestern angefangen normale ladies zu kleben, also nicht die aus der Grundbox...und ja, Unmengen an Kleinzeugs. Es geht weil es gut passt aber es nervt mich alles zu suchen und dann sind ja alle Bausätze oft kompatibel....I mag das nicht um ehrlich zu sein.