Punkte Update auch im Battlescribe

      Schon aktualisiert! Sisters kann man nun auch nach dem neuen Codex aufstellen!
      Viele ist jedoch billiger geworden, daher bleibt eben vieles auch im Endeffekt gleich.
      Ich habe mir das CA2019 letzten Mittwoch zugelegt und - wie eh schon zuvor im Netz verraten - bis auf einige wenige Einheiten wurden die Punktekosten gesenkt oder blieben zumindest gleich. CSM-Standardeinheiten sind günstiger geworden, Kultisten nicht mehr schwach-teuere Gardisten.
      Manche beinahe zu gut klingende Gerüchte ( Kult-CSM bekommen nun auch 2LP ) haben sich ( irgendwie leider ) nicht bewahrheitet
      Der neue Blutgott!!

      GitKull schrieb:

      In Faith & Fury sind sie eh ganz gut weggekommen die CSM.

      Ich hab mich fürs erste in Richtung Iron Hands Successor Chapter orientiert. Zumindest was die Einkaufsliste angeht. Mal abwarten, was das Christkind bringt


      Prinzipiell hast Du recht, wenn man allerdings im nächsten Satz von den Iron Hands schreibt, dann relativiert sich das schon irgendwie :)
      SM können halt schon einiges mehr, haben ??? Codizes etc pp...
      Trotz allem wird mich das nicht davon abbringen, ein Chaot zu bleiben ( und Ork... und SoB-Spieler.. jessas... )... Ich freu mich schon auf kommende Spiele gegen SM - bis dahin sollte ich dann auch Red Corsairs und/oder World Eaters im Repertoire haben..
      Der neue Blutgott!!
      CSM haben mit Faith&Fury eine Kombination am Start, die den Marine Fähigkeiten gleich kommt. Alpha Legion ist sehr mächtig, mit der Fähigkeit, eine Unit komplett vor Beschuss zu schützen. Dazu muss man sie nichtmal mit Nightlords kombinieren, was sie noch besser machen würde.

      Nach Custodes und Harlequins tut es sicher mal gut, eine Armee zu spielen, die als stark eingestuft ist. Iron Hands Successor deswegen, weil man die wirklich auf verdchiedene Varianten spielen kann. Einzig Aggressors und Inceptors sind bei ihnen nicht attraktiv. Aber deswegen auch nur Successors..die können morgen zu nem anderen Orden gehören. Leider gibts die Suppressors noch nicht als eigene Box zu kaufen. Die sind nur mit Iron Hands gut.
      GIT will es!
      Klar haben CSM nette Sachen - die von Dir angesprochene Strategiekarte kostet 2 CP und schützt eine Einheit nur so lange diese nicht die nächste Einheit ist und eben auch nur eine Phase. Sehr gut, keine Frage, aber nicht so mächtig wie von Dir beschrieben. Zudem handelt es sich eben um ein einzelnes Strategem. Soups liegen mir nicht, will ich nicht spielen. Um ehrlich zu sein widerstrebt mir sogar -zig verschiedene Male in einer Truppe zu vergeben ( wie das offenbar obligate Mal des Slaanesh für Havocs oder Obliteratoren unabhängig vom Orden )

      Ich finde es interessant, daß eben in Fire&Fury gleich mehrere Orden der CSM mit wirklich netten und guten Sonderregeln bedacht sind - alles Orden der ersten Gründung - währenddessen die SM gleich einen halben Codex für einen Nachfolgeorden ( Black Templars ) beinhalten. Zudem bekommen die SM gleich noch Chaptermasters und manche Orden auch noch eigene Litaneien ( als ich begann, dachte ich mir, daß die CSM mit ihren Dunklen Aposteln etwas eigenes hätten ).

      Was ich damit sagen will: CSM sind stylish bzw. können stylish gespielt werden, aber ich denke doch, daß sie generell gegenüber SM das Nachsehen haben. ich glaube zudem, daß die SM in der derzeitigen Meta recht weit oben in der Nahrungskette stehen.

      Ich will aber noch einmal betonen, daß ich nicht herumsudern will, wie böse die SM sind, es ist so wie es ist, ich bin ja selbst Dark Angels/Flesh Tearers-afin ( und das nicht erst seit kurzem )

      P.S.: Beim letzten Turnier in Kärnten haben die Schwestern gewonnen.Wer weiß, vielleicht sind sie ja sogar die besseren Marines :-p
      Der neue Blutgott!!
      Naja...für 2CP eine Unit Obliterators beschützrn ist nicht übel. Das muss man gar nicht mit verschiedenen Malen ausmaximieren.
      Macht man alles Slaanesh und spielt mit geschickter Positionierung. Im Endeffekt verleihst du der Unit die Regel zur Zielauswahl von Charaktären...und die beschützt du ja auch.

      Bärtig wirds erst wenn du Night Lords reinmischst die mit Raptors einen garantierten Charge nach Shocken bekommen und mit We have come for you die gechargte Unit im Nahkampf binden...können selbst nicht beschossen werden und sind vermutlich das nächste Ziel und schützen damit die Oblits ;)
      GIT will es!