Wraiths massakrieren Custodes

      Wraiths massakrieren Custodes

      Gestern wurde das erste Spiel im WoW im neuen Jahr ausgetragen.

      Custodes trafen auf eine Eldar Wraithliste.
      In Kurz: ein Massakker an den Golden Girls.

      Illyvere stellt mir 10 Wraithblades auf Steroiden hin...4+ Invul 5er FNP.an denen knabbern über 6 Nahkampfphasen insgesamt 3 3er Units Custodian Guard, und Trajann Valoris höchstpersönlich.

      Am Rande dieser epischen Konfrontation, bei der knapp 320 Pkt das doppelte an Custodes binden. Werden meine Biker von shockender Wraithguard desintegriert. From Golden Light cometh...Allarus Custodians und ein venerable Contemptor in der Backline der Eldar. Ein Wunder passiert....in einer Partie in der ich von Anfang bis Ende gediced werde (ich bin der letzte, der sich auf die Würfel ausredet...ist ja ein Würfelspiel aber Beweise für ein gewisses Ungleichgewicht gabs öfter :D) gelingen tatsächlich beide Charges.
      Der Contemptor erreicht den Wraithknight und die Allarus erreichen dfn Farseer und seinen Freund (oder Freundin...wer weiß das schon bei Eldar) nachdem sie die Wraithguard mit Concussion Granades getroffen haben.

      Nach diesen geglückten Charges endet mein spärliches Würfelglück aber schon wieder. Der Shieldcaptain auf Bike haut zwar noch drei Wraithguardians um, es bleiben aber noch immer 4 übrig (verdammte 10er Units).
      Der Höhepunkt nachdem für mich endgültig klar wurde, dass das nix mehr wird, kommt als die Allarus an den beiden Psykern abprallen 7 on 8 4+ Saves mit cmd reroll machens möglich...

      Überzeichnet ausgedrückt passiert das in unterschiedlicher Ausformung überall am Feld. Wraithblades waren wohl mit Papa Nurgle im Bund...recht konstant min. 50% der 5+ geschafft. Ich bin kein großer Mathematiker aber das dürft nicht der zu erwartende Schnitt sein :D

      Das ist wirklich kein Gejammer über Würfelei, leider wars gestern relativ eindeutig eben wegen der Würfel. Ich hab kein Problem wegen schlechter Entscheidungen zu verlieren und die Biker zu "exponieren" war sicher nicht so klug. Aber die shockenden Allarus hätten beide Seer schlachten sollen und damit den Druck in der Psiphase verringern und wertvolle CP per Headhunter bringen. Der Contemptor hätte 1 Wunde nehr erzielen müssen, um den Knight zu bracketen und seine Effizienz zu verringern.
      Hauptgrund des Scheiterns waren aber sicher die unkaputtbaren Wraithblades im Zentrum, gegen die die besten Nahkämpfer des Imperiums einfach abgeprallt sind.

      Ich bin gespannt, wie die Custodes in Psycic Awakening gebufft werden.
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      D'oh.... Wie kann man nur gegen Eldar verlieren? *salzindiewundestreu* :D
      Eldar sind kein zuckerschlecken und bei Custodes muß einfach vieles stimmen, sonst kommt eben so etwas heraus. Danke für den Bericht, ich hätte es gerne live gesehen.

      Dafür schicke ich heute meine Red Corsairs in die Premiere gegen AdMech ( 1750 Pkte. - 14 CP *yay* )
      Der neue Blutgott!!
      Jop...Custodes mögen kein Psi...generell nicht :)

      Ich fände gut, wenn es mit Psycic Awakening ein Regelupdate bekommen, wo sie Sisters of Silence als Troops nehmen dürfen. Das würde das Problem mit Psi eindämmen und ihnen billigere Troops ermöglichen, die aber vom Fluff total dazu passen. Von mir aus können sie das an die beiden neuen Chars binden. Wär auf einer A4 Seite abzuhandeln, würde die Sisters of Silence auf die Spielfelder bringen und die Custodes spielbarer machen, ohne FW Zeug und ohne neue Modelle designen zu müssen.
      Ich fänds cool, was meint ihr?
      GIT will es!
      Wir haben eh schon darüber gesprochen - die FW-Sachen sind IMHO doch immer ein wenig zu günstig, für das, was sie können ( da fällt mir doch gleich der Termite Drill ein )
      Ich habe noch nie gegen Custodes gespielt, aber in den diversen YouTube-Berichten machen sie sich eigentlich immer ganz gut. Da sie eine Elite-Armee sind, sind sie sicher sehr schwer zu spielen, da man sich kaum unterdurchschnittliche Würfelergebnisse leisten kann und man sich sehr überlegen muß, wie man Punkte macht.
      Ob man jetzt noch mehr Abwehr gegen Psionik ins Spiel reinbringen muß, stelle ich in Frage, v. a. wenn ich mir anschaue, wie sehr zur Zeit die Reroll-Beschußblasen boomen... Die finde ich viel heftiger, da bei Armeen wie zum Beispiel Space Marines der Output enorm hoch ist. Psioniker kosten Punkte, die Gefährlichkeit durch Psi-Kräfte hält sich trotz allem in Grenzen und immerhin haben sie die Chance, Preis zu erwürfeln.
      Beim Beschuss gibts das alles kaum oder gar nicht... überhitzende Plasma bei Primaris - werden in der Regel wiederholt.. die Sprüche, wo man auf Distanz gezielt Charaktere ausschalten kann, sind auch spärlich - das erledigen bei den Space Marines, AdMech Standardtruppen, Eldar können es auch (?), bei den Gardisten macht das dann ein Assassine und bei den Genestealers sind die eigentlich auch immer dabei. Das bzw. die Stärke des Beschusses wird so hingenommen...
      Ich denke, man muß es so nehmen, wie es ist, ansonst müßte ich meine Thousand Sons einmotten... Die sind zwar psi-affin, aber das wiegt mMn. nie den Beschuß auf. Um ehrlich zu sein, man muß ja auch nicht alles angleichen, jede Truppe soll ja auch ihre Achillesferse haben
      Der neue Blutgott!!
      Welche Achilles Ferse haben Marines?

      Custodes sind in der GW Edition auf Nahkampf limitiert. Das ist schon Einschränkung genug. Ihnen Sisters zu geben, wie vorgeschlagen ist gegen manche Armeen gut, gegen Tau und Necrons zb völlig für die Würscht. Man investiert trotzdem Punkte, die bei den Custodes fehlen. 3x Sisters sind 1x3 Custodes. Die machen im Nahkampf nix, haben nur Bolter und das wars. Aber es eär eine fluffige Möglichkeit, die Loyal 32 zu vermeiden.

      Ich hab jetzt schon die Möglichkeit, Culexus Assis oder einen Inquisitor zu nehmen. Kostet beides CP und bringt keine in einer Edition, die stark damit arbeitet.
      Es geht mir darum, sub par Armeen sanft anzupassen und nicht zu sagen, dass es eh FW gibt, um die Lücken zu schließen.

      Vergleiche ich es mit Tau, die Psi auch ausgeliefert sind, dann schießen die dich aber vom Tisch.

      Custodes sind aktuell eine Nahkampfarmee, die nicht schnell in den Nahkampf kommt. Eine kleine Anpassung wär nötig, bin neugierig was der Jahresbeginn bringt
      GIT will es!
      Naja, Space Marines ( Primaris ) sind jetzt auch nicht die Nahkampfmonster per se, wobei ich fürchte, daß das auch bald Geschichte sein wird... Stimmt aber schon, sie sind zur Zeit ganz oben in der Kette.
      Wie geschrieben - ich kenne die Custodes zu wenig, um hier wirklich mitzudiskutieren, generell meine ich dennoch, daß nicht immer Stein-Schere-Papier sein muß.Ich dachte allerdings, daß sie ihre Bikes haben, die Schwebepanzer scheinen auch nicht gerade schlecht zu sein...
      Ich fände es ein wenig zu viel, wenn jetzt zum Beispiel Tau mehr gegen psionische Angriffe machen könnten oder gar selbst Psioniker bekommen würden. Si haben dafür die Stärke des Beschuß.

      Ehrlich gesagt finde ich Psioniker in imperialen Armeen schon ein wenig komisch, da man dies ja als Gefahr ansieht... Gefühlt hat aber jede zweite SM-Armee einen Librarian dabei, aber das ist nur meine Befindlichkeit.
      Das Herumbasteln an Listen hat immer zwei Seiten...
      Der neue Blutgott!!
      Seit PA sind reine Primaris auch kein Pemmerl mehr im Nahkampf. Die Masse machts selbst bei 0815 Intercessors ohne wilde Chaptertraits.
      Jeder Sgt kann einen Thunderhammer bekommen, Vet. Intercessors und Shock Assault und schon sind wir bei 5 Attacken. Assault Doctrine gibt auch normalen Attacken -1 AP und Genewrought Might macht aus jedem 6er Hit eine automatische Wunde.

      Und da reden wir noch nicht von Blood Angels oder Black Templars.
      Raven Guard Successors stellen dir Assault Centurions 9" entfernt auf und chargen mit +3 auf den Roll. Da geht was weiter.

      Hat man bislang nicht gesehen, weil Iron Hands mit der sehr toughen Gunline besser sind...Melee ist nicht King in dieser Edi ;)
      GIT will es!
      Die Primaris können wie geschrieben mittlerweile auch Nachkampf gut genug um mit fast allem fertig zu werden...die sind mittlerweile halt eher dort wo sie flufftechnisch sein sollten...und das ist einerseits gut so, andereseits eventuell ein wenig zu gut. Aber das muss jeder selbst beurteilen. Grundsätzlich sollen die SM so stark sein wie sie momentan sind....mir gefallen nur zwei Sachen nicht mehr so gut...a) die gefühlten endlosen rerolls von allem und jedem und B9 manche Chapter sind etwas zu gut geworden...wer hat früher Iron Hands gespielt?? wer?? :D

      Custodes ist so eine Armee, die ich immer noch zwispältig sehe aber bitte nicht persönlich nehmen. Ich sehe die nicht als Armee an sich, sondern eher als Verteidiger des Imperators und eventuell als sein verlängerter Arm...mehr als Botschafter, Diplomaten, Berater...die halt auch zulangen können. Am Schlachtfeld sicher ja aber nur dort wo sie sein "sollen"....kann das schlecht beschreiben...Custodes in einer Abnützungsschlacht kommt mir halt sehr seltsam vor..dafür hat das Imperium die IG...wenn es härter sein soll die SM....oder halt die AdMech...oder Mischungen bei Großkampfeinsätzen...warum die Custodes? Ich denke auch aus dieser Situation heraus eine seltsame Sache...die Sisters noch seltsamer...
      Nun ja...der Fluff erzählt uns dass die Custodes wieder aktiv werden und die Dread Hosts sind der Arm der Golden Girls, die echte Schlachten schlägt. Für Botschafter und Bewachung etc gibts eigene Gruppen.

      Alle 4 Assis dind 380 Pkt. Sowas ksnn ich mir bri Custodes nicht leisten. Einer reicht eh...der Vinficare löst ein paar Probleme und ist gegen fadt jeden Gegner brauchbar.

      Das Hauptptoblem ist der CP Mangel bei guten Strategems, die 3 CP kosten. Sie haben keine billigen Troops, um Bataillone voll zu bekommen. Ich kann mir gegen Pdi einen Inquisitor reinsetzen der 55 Pkt kostet. Aber 2 Bst. Custodes lassen kaum Punkte für spezialisierte Units.
      Zweites Problem ist die mangelnde Beweglichkeit.

      Daraus resultieren Loyal 32 mit Bike-Spam. Das will niemand daher der Gedanke, die Sisters mit ihnen zu verknüpfen. Die sind deutlich billiger und haben einen Zusatznutzen. Sie schützen die Custodes vor Smite und erschweren andere Casts. Wenn man das weghaben will, muss man die Sisters erschießen...weniger Beschuss auf die Custodes.

      Dazu noch ein Char, der Advances oder Charges rerollen lässt, einen Bonus drauf gibt oder Ähnliches und sie sind mit den GW Auswahlen kompetitiv.
      GIT will es!
      ich verstehe das alles...mein "fluff" ist eventuell noch etwas old school.....die Frage ist dennoch was erwartet man sich von Custodes? Dass die alles haben? Wäre halt seltsam....ist für mich eine der Armeen die ins Extreme geht, das kann ja durchaus gut gehen...muss aber imo alles stimmen....wenn man sich da zu viele Ausrutscher bei den saves erlaubt wird es wohl nicht gut gehen. Ich habe eine zeitlang gerne Termilisten gespielt....eher aus Jux...die hielten durchaus oft einfach alles aus und marschierten durch alles durch....dann halt wieder zu viele 1en bei den saves gegen Lasergewehre und aus....

      Persönlich sehe ich die genau wie die sisters of silence als Alliierte....verstehe aber dass man das anders sieht wenn man mit denen mehr anfangen kann.
      Constable und ich sind Brüder im Geiste, ich bin da auf seiner Linie

      Was ich nicht ganz verstehe - warum ist die Psi-Phase jetzt so schlimm?
      Gerade die ist mMn. noch harmlos im Vergleich zur Schußphase und ggf. zur Nahkampfphase.

      Sprüche sind zumeist unterstützend, die offensiven Sprüche generell eher moderat ( x-Würfel auf einer bestimmten Augenzahl - zumeist 6 - eine tödliche Verwundung - booha )
      Andere offensive Sprüche müssen irgendeine Eigentschaft - Widerstand, Moral oder dgl. überwinden, damit sie Schaden anrichten.. beides nicht unbedingt einfach, wollen sie ja vorher auch noch gecastet werden.

      Du sprichst wohl Smite an, aber selbst das halte ich nicht unbedint für gewichtig, denn:
      mit Ausnahme der Grey Knights ( spielt die zur Zeit irgendwer?) und der Thousand Sons ( und hier zurecht ) werden die Smites immer schwerer zu casten, und dann gibt es W3 Schaden... Naja
      Klar, zumeist, wennman es am wenigsten brauchen kann, dann ist genau der Smite jeniger welcher, der dann 3 Schaden macht, aber das ist dann Murphy's Law
      Mittlerweile können ja schon die Sisters genau solche Verwundungen auch bekämpfen

      Den Custodes tun Smites mehr weh, keine Frage, aber wenn ich mit meinen Thousand Sons bei Orks oder Tyraniden zum Smiten anfange, lächelt mein Gegenüber eher..
      Eine Möglichkeit, die ich sähe, Custodes resistenter zu machen, wäreeben etwas ähnliches, wie bei den Sisters einzuführen, oder ihnengar ein Feel no Pain gegen entsprechende Punkteaufzahlung oder aufgrund eines speziellen Stratatgems zu geben..
      Der neue Blutgott!!
      Wenn deine Armee 25 Modelle auf den Tisch bringt, magst du Mortal Wounds, egal aus welcher Quelle, gar nicht :)
      Smite ist da natürlich ganz vorn dabei, vor allem bei 1k Sons, die es immer auf 5+ sprechen und bei Gegnern, die Möglichkeiten haben, Super-Smite wahrscheinlicher zu machen.
      Ich selbst spiel das gern bei Harlequins mit 3 Sehern mit 3x Smite 1x target Smite und -1 Leadership und danach die Granade Launcher, wo man ggen den MW würfelt und nochmal D3 MW macht. Das löscht eine 3er Unit Custodes recht zuverlässig aus, was für Custodes echt nicht gut ist.

      Grundsätzlich steckt wohl in jedem von uns das Bedürfnis, die Schwächen der gewählten Armee zu mitigieren. Deswegen will ich mich gegen alles möglichst schützen, was mir bei Custodes fatalen Schaden zufügen kann. Das ist eigentlich nur Psi. Sei es direkt durch Smite oder indirekt durch Jinx oder andere Spells, die mir den Invul verschlechtern oder abstellen oder Spells, die den Gegner buffen, damit er mir leichter Schaden zufügen kann.
      Ich nehm ja auch die Vexilla Magnifica für -1 to Hit gegen mich eher als dass ich die Vexilla Imperialis nehm, die +1 Attacke gibt. letztere wäre für Custodes sicher auch wertvoll aber bringt mir nichts, wenn ich durch gehäuften Beschuss stark dezimiert zum Gegner komme und dann kaum noch Modelle davon profitieren. Auch wenn es künftig keine Sisters als Troops bekommen, Vewende ich sicher weiter den Vindicar, um Psyker zu snipen und werde mir auch einen Inquisitor reinsetzen, der für 55Pkt. nicht nur 2x denien kann sondern auch selbst nützliche Spells casten - Terrify für kein Overwatch und der Spell zum CP ergattern sind nicht schäbig.

      Ja, das gipfelt oft nicht in den schönsten Listen aber oft trifft es halt zu, dass aus gespammter Scheiße Gold wird :pleasantry:
      Vanilla Marines sind "nicht mehr gut" genauso, wie CSM. Jo..mag sein, aber wenn ich 10x 5 Marines mit Heavy Weapon nehm hab ich heiße 750 Punkte ausgegeben und hab Boardcontrol und 10 Heavy Weapons, die der Gegner nicht auf einen Schlag ausschalten kann. Jeder konzentriert sich auf Primaris und die neuen Sachen. Ich bin relativ sicher, dass es ein paar Marine Veteranen gibt, die einen riesige Sammlung haben und einigen den Popo aushauen könnten, weil sie die ärgsten Listen aufstellen können, weil sie die Modelle einfach haben.
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      Sodale,

      gestern wurde der Beweis angetreten, dass es schon eine berechtigte "Sorge" ist, mit einer Elite-Armee ohne großen Schutz vor Psionikern anzutreten.
      Zugegeben, mein Gegner reist auch zu den LAs Vegas Open und war somit ein anderes Kaliber und die Liste dazu entsprechend:

      Custom Craftworld Aeldari - Äquivalent zu Master Artisans - 1x Treffer/Schadenswurf wiederholen und Stealthy - mehr als 12" entfernt gilt als in Cover.

      Spiritseer auf Jetbike
      Warlock auf Jetbike
      3x Ranger
      3x Crimson Hunter Exarch
      1x Hemlock
      2(?) Units Harlequin Skyweaver
      1x Shadowseer
      1x Solitaire
      2x Deathjester davon einer der Warlord mit Curtainfall und Luck of the Laughing God als WL-Trait

      Ich dagegen:
      3x 3 Custodes (2 Sword/Board 1x Speer)
      1x 10 Wardens
      Vexilla Magnifica
      Vexilla Imperius
      Shield Cpt. zu Fuß
      2x Shield Cpt. auf JEtbike, einer davon WL mit Superior Creating als Trait (5+ FNP)
      1x Ordo Malleus Inquisitor 2 Deny/2 Cast - Smite, Terrify, Mental Interrogation

      Gespielt wurde ITC 1.750 Pkt.,
      Er beginnt und ich verliere durch eine gute Psiphase (Jinx, Smite, Executioner) eine 3er Unit Custodes (die nur durch Psi) und einer der Cpt. auf Bike wird hart rangenommen, lebt aber noch.
      Ich kann in meiner Runde entscheiden, ob ich die Flieger mit den zwei Bikern jage oder versuche, die Chars zu jagen.
      Ich entscheide mich dafür, die Flieger zu jagen und würfle exorbitant schlecht bei den Verwundungen gegen die Hemlock. Ich bekomme Smite gegen sie durch, Terrify aber nicht, somit muss mein Warlord chargen. Verliert im Charge 2 LP, schafft es aber die Hemlock zu zerstören, sie explodiert natürlich und reißt ihm noch einen LP runter. Am anderen Ende schafft der andere Biker einen Crimson Hunter zu bracketen aber bei weitem nicht zu zerstören.

      Die Aeldari machen Druck mit den Objectives, was nicht nötig ist, denn sie machen auch Druck genug mit allem anderen, das ich nicht erreichen kann oder an dem mein jämmerlicher Beschuss abprallt. Eine unaufmerksame Positionierung kostet mich den Inquisitor, der vom WL Deathjester gesniped wird. somit ist mein Schutz gegen Psi dahin.

      Zusammengefasst krieg ich konsequent und erbarmungslos jede Runde Jinx ab, jede Runde wird so systematisch eine Unit der Custodes zerschossen, die Wardens halten naturgemäß am längsten durch, weil sie so viele sind.

      Leider haben meine Würfel kein Mitleid in diesem Match bergauf und ich lasse im Laufe des Matches 3 Charaktäre der Eldar mit 1 Lp stehen und schaffe es nicht, sie auszulöschen.
      In Runde 5 werde ich getabled und habe ihm im Gegnezug nur die Hemlock ausgeschaltet, 2 Harlequin Jetbikes und den Solitaire erwischt. Wenn ich im entscheidenden Moment besser gewürfelt hätte, hätte das Match ein wenig Spannug gewonnen. ich habe 2x beide Seer auf Jetbikes gecharged...wenn 8 Verwundungen auf 4+ mit einem Reroll 7x gesaved werden soll es aber einfach nicht sein.
      der Deathjester Warlord kriegt die volle Kanne Hurricaine Bolter meines Warlords ab und überlebt mit einem LP und kann entkommen. Der in Runde 1 verwundete Crimson Hunter wird die weiteren 4 Runden konsequent beschossen und verliert nur 2 weitere LP und kann nicht zerstört werden.

      Ich bin ziemlich frustresistent und hab es als Herausforderung gesehen. Dass das bergauf wird war von BEginn klar. Mein Gegner hat sich im Anschluss noch Zeit für Feedback genommen und eine Taktik erklärt, mit der ich besser ausgestiegen wäre. Allerdings wäre das ein extremst taktisches Spiel gewesen, darauf ausgelegt, ihm 3 Runden lang möglichst viele Siegespunkte zu verweigern und selbst nur minimal zu scoren ohne richtig in Aktion zu treten. Das Gelände wäre dem nicht sehr entgegen gekommen aber es wäre möglich gewesen. Die 10 Wardens mit dem Strategem nicht aufzustellen und später, wenn er sich beim Versuch zu Scoren overextended, runterzushocken und etwas zu zerstören.
      So haben sie nur mit besseren Boltern auf Flieger geschossen was nicht sehr effizient war. Ich hätte sie zumindest auf zwei Objectives parken können, die nahe aneinander liegen und somit vielleicht etwas Druck aufbauen können oder zumindest nicht punktetechnisch völlig abgeschlagen werden.


      nterm Strich wars ein Spiel in einer anderen Liga, sicher recht lehrreich aber auch der Beweis, dass die Custodes momentan und Monocodex nicht sehr kompetitiv sind und sie bei GW only Modellen dringend etwas brauche, um Bataillons sinnvoll aufzufüllen. Zu sagen, es ist halt ihre Schwäche, dass sie keine Psioniker haben und sich schlecht dagegen wehren können ist zwar richtig, aber sie haben weitere Schwächen durch das Fehlen von Heavy Weapons außer auf dem Landraider und dem Contemptor, die beide nicht sonderlich gut sind und sie sind trotz Movement 6 zu langsam, um in den Nahkampf zu kommen, wo sie brillieren.
      Ich wiederhole: gebt mir Sisters of Silence als Troops, gebt mir einen Char, der Advances/Charges buffen kann oder andere Waffenoptionen für die Speere, wie es FW vorgemacht hat. Letzeren NMangel an Heavy Weapons kann ich verkraften. Es wär vielleicht hilfreich, die Schusswaffen zu Assault zu machen, um Beweglichkeit zu erhalten, wenn man versucht, bisschen zu schießen.
      GIT will es!
      Im Nachhinein betrachtet hätte ich im Spiel gegen Gitkul mit meinen eldar und Harlequins ihn beginnen lassen sollen.
      Einfach aus dem Grund dass ich dann in Runde 1 definitiv keine Einheit verlieren werde und viel mehr Druck aufbauen kann weil ich das hold more und kill more viel besser kontrollieren kann
      Eines muß ich allerdings schon schreiben... nachdem ich nur die Aeldari-Suppe gesehen habe, war mir klar, daß das ein Frustbericht wird :)
      Tut mir leid, aber mir gefällt die Aeldari-Liste nicht, da ich in diesem Belang ein bekennender Suppenkasper bin
      Zum Herumprobieren mag es schon in Ordnung sein, und wenn Ihr Euch einig wart, dann ist dem so, aber was bringt es, wenn am Ende ein Spieler nur gefrustet ist?
      Offenbar bist Du aber auch ein Schaswürfler - willkommen im Club! :P
      Der neue Blutgott!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franz reloaded“ ()

      Mich frustet sowas nicht. Ist ja auch lehrreich und man sieht sehr deutlich wogegen die eigene Liste gut ist und wogegen nicht, bzw welche Elemente was können.

      Die Aeldari Liste war nicht gut, weil sie mit Harlequins gemischt war sondern weil der Spieler wusste, was er macht und Flieger gegen Footstodes mühsam sind...eigentlich ist das teilweise nachteilig, weil z.B. Doom nur für Craftworlds was bringt.

      Schaswürfler indeed....ich vermisse bei den Custodes immer sehr die Rerolls.

      Meine Marine-Bestellung ist aber gekommen...da kann das lustige Rerollen beginnen.
      GIT will es!