Kein schöner Land oder der Mars hat das schönere Rot

      Kein schöner Land oder der Mars hat das schönere Rot

      Nein, ich habe keine bewußtseinsverändernde Substanzen zu mir genommen. Heute durfte ich gegen Ulricsons AdMech vom Mars - 1750 Pkte. nach ITC antreten.
      Ich führte meine Red Corsairs aus und dachte, zumindest mit meine Kommandopunkten weit voran zu liegen, da ich 14 Stück hatte.. ( Rote Korsaren generieren die recht gut -3 CSM-Einheiten dazu noch Huron selbst, Bataillon und zwei Abteilungen et voilà ) Dann erklärt mir Ulricson, daß er 13 Pkte hat.. Double Bataillon... omg
      Ich hatte eine 1500 Pkte.-Liste vorbereit, das Motto war - wer hat das schönere Rot. Kurz bevor ich wegfuhr, schlug Ulricson vor, doch fürs kommende Turnier gleich 1750 Pkte auszuprobieren. Mehr Punkte ist kein Problem, dennoch war meine Aufstockung - ein Master of Possession. ein Maulerfiend und 3 Marines oder so eher suboptimal, vor allem der Possessed war ein Blödsinn.
      Sonst hatte ich zwei in etwa gleiche Einheiten CSM, eine Nahkampfeinheit CSM, Havocs, einen Venomcrawler, eine Einheit Terminatoren, zwei Helbrutes und zwei Obliteratoren, An Charakteren gab eben noch Huron selbst, einen Psioniker sowie einen Lord in Terminatorenrüstung.

      Ulricsons Liste erstaunte mich, war aber ganz schön hart. Ich hatte Dunecrawler und/oder Roboter erwartet, es standen mir jedoch 3 Panzer, 3 Armiger ( oder wie die heißen ), jede Menge Kleinzeugs ( auch harte Nahkämpfer ) sowie jede Menge Sniper gegenüber. Die konnten meine Chars recht bequem auf 2+, reroll 1er, verwunden auf 3, W3 Schaden herausschießen und haben das letzten Endes bei zwei meiner Chars gemacht.

      Er hat den ersten Zug - ich eine Einheit CSM sowie zwei Hellbrutes weniger. Im Gegenzug schaffe ich ganze zwei Standardmodelle auszuschalten - wow! Erst in Runde 2 schaffe ich ein paar harte Schläge, schalte ihm zwei Armigers ( also solche Mini-Knights ) im Nahkampf aus, meine Terminatoren und der Lord schaffen keinen Angriff, obwohl sie mit Mal des Khorne und Icon of Wrath rerollen können bzw der Lord ein Artefakt des Khorne besitzt, das ihm das auch ermöglicht. Ab dann geht es jedoch stetig und noch schneller bergab, meine Würfelwürfe sind mit Sicherheit unter dem Durchschnitt, mein Termin-Lord verliert im Nahkampf LP, weil Ulricson bei 6er ReW mir tödliche Verwundungen zurückwirft. Der Lord stirbt letztendlich an irgendeinem Gebet, wo man tödliche Verwundungen auf einem 6er erhält. Meine Moral ist ab da spätestens gebrochen, ein Panzer hat sich zumindest einmal komplett "heilen" lassen, da Ulricson in einer perfekten Blase gestanden ist und nur gepufft und geheilt hat.
      Es war ein interessantes Spiel, wo ich auf regeltechnische Fehler gemacht habe, die allerdings am Ende auch nichts an der doch recht bitteren Niederlage nach der 4ten Runde beigetragen haben. Ich mußte aufgeben, da ich so gut wie nichts mehr hatte, Ulricson schon punktmäßig veranlag und es somit keinen Sinn machte, weiterzuspielen ( im Turnier werde ich dann wohl in einer solchen Situation reinbeissen müssen )

      Sollte ich die Red Corsairs auf das ITC Turnier führen, muß ich mir stark überlegen, ob bzw. wie viel Sinn die Hellbrutes machen, der Master of Possession ist sicherlich auch keine Bank.
      Leider - und das ist wohl ein CSM-Problem würden die Alternativen kosten. Mehr Havocs, vor allem mit sinnvoller Bewaffnung ( die es ja leider nicht en masse in den Boxen gibt ), würden Sinn machen, ein weiterer Obliterator macht auch Sinn.Wenn ich ein wenig fluffig spielen wollte, müßte ich auch Biker in eine Red Corsair Liste nehmen, aber mit denen kann ich so gar nichts anfangen. Ein Land Raider wäre eine halbwegs günstige Anschaffung ( im realen Leben ), da ich doch ein wenig mehr meine Chars sgegen solche Armeen schützen könnte und zudem die Termis nicht unbedingt schocken lassen müßte.
      Der neue Blutgott!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franz reloaded“ ()

      Puh...dürfte auch mühsam gewesen sein.
      Ich sehe momentan, dass es sich lohnt, einen Aspekt der gewählten Armee auszumaximieren.

      Illyvere hat das gut demonstriert indem er 10 Wraithblades extrem aufbufft und man sie nicht wegbekommt, wenn man sich nichts dagegen überlegt hat. Das entscheidet das Spiel, wenn man nicht clever drum herum spielt. Ich hätte zB nicht 3 Units Custodes in den Roadblock werfen sollen sondern ihm noch rine sls Beschäftigung hinstellen und mit dem Rest rundherum und in seine wichtigen Ziele. Wieder was gelernt...leider bin ich zu schlecht, es während der Partie anzuwenden, die guten Ideen kommen erst in der Reflexion.

      Land Raider ist vielleicht die Lösung wenn du eine Unit 1st Turn beschützen können musst, die dann ordentlich austeilt. Oblits können Schocken...das ist imo noch immer die beste Möglichkeit, sie zu schützen und eine unbekannte Variable für den Gegner. Langsame Units kommen auch schneller übers Feld....hat Illyvere mit der Wraithguard auch gemacht. 12"Range ist zach in Reichweite zu bringen selbst wenn er Custodes Beschuss nicht fürchten musste.
      GIT will es!
      Das Ausmaximieren eines Aspektes einer Armee ist ja (leider) nichts Neues und bis zu einem gewissen Grad auch sicher okay und macht alle Armeen stärker. Es kommt halt dann drauf an wie weit man das mit dem Ausmaximieren treibt bei Sachen die wirklich gut sind.
      Die Diskussion darüber so alt wie das Hobby wie mir scheint...identifiziere die besten EInheiten und multipliziere sie am Feld...je nach Möglichkeit und Vorgaben. Manche Sachen werden dann einfach gut, manche werden hart, manche werden super hart und manches wird dann halt leider langweilig....

      Unterscheiden muss man sicher noch zwischen casual gaming und Turnierspielen...

      Manche Sachen kann man noch aushebeln wenn es um Nissionziele(punkte geht, andere kaum weil denen das vollkommen egal ist was du machst...die wollen dich wenn geht eh von der Platte fegen, denen ist Mission oft vollkommen egal.

      Ich selbst mag die Dunecrawler von der Optik her einfach nicht und habe deshalb anfangs meiner AdMech Karriere immer Armiger und/oder Helverins dabei gehabt....je nach Punkte 2-3 Stück und die neuen tanks (Skorpius Disintegrator übrigens) sind einfach nur gut wenn man vor allem auf Preis/Leistung schaut...die sind der Wahnsinn und natürlcih fragt man sich da warum soll man nur einen davon spielen?....
      In dem Fall habe ich ja gewußt, auf was ich mich einlasse - ein Spiel gegen eine Turnierliste. Offenbar werde ich nie in der Lage sein, etwas vergleichsweise aufzustellen, da ich schon ein schlechtes Gewissen habe, ein besonderes Charaktermodell aufzustellen, und erst nachdem Ulricson gemeint hat, daß es auch härter sein darf, meinen Havocs und meinen Obliteratoren das obligatorische Mal des Slaanesh gegeben habe ( hint: "Endless Cacophony" )
      Aber das ist mein Problem...
      Ich denke, daß die AdMech mit dieser Liste recht weit kommen können, da sie doch für vieles eine Antwort haben. Meine Schwäche war die fehlende Mobilität in diesem Fall ( und das Faktum, nicht den ersten Zug zu haben ). Die schnelleren Sachen waren bald weg oder schwer angeschlagen, Schocken ist leider keine richtige Antwort, zudem er sehr geschickt seinen Raum abgedeckt hat.
      Das hat meinen Plan - schocken und mit dem speziellen Strategem der Red Corsairs ( in der Facon von "Green Tide" ) Truppen zu verschieben - auf einmal Druck aufzubauen, größtenteils vereitelt, Wenn dann zudem es keine Einheit trotz Rerolls in den den Nahkampf schafft, ist es vorbei.

      Es war gestern mein erstes Spiel gegen AdMech, ich kannte sie nur von YouTube. Deshalb war ich auf Onager und/oder Roboter eingestellt, mitunter auch auf Dragoner, aber die Masse an billigem Zeugs, das zudem noch etwas kann sowie die harten Panzer und Mini-Knights ( es waren IMHO auch keine Armiger ) haben mich dann doch komplett auf dem falschen Fuß erwischt. Ich mochte AdMech schon vor dem Spiel nicht und jetzt mag ich sie noch weniger :)

      Es war trotzdem sehr lehrreich und ich weiß jetzt schon, daß ich wahrscheinlich am ITC-Turnier in Wöllersdorf leiden muß :)

      PS.: ICH HASSE AUTOKORREKTUR
      Der neue Blutgott!!
      Ich liebe meine AdMech Armee, meiner Meinung nach eine immer noch irgendwie unterschätzte Armee. DIe haben wie du schreibst auf beinahe alles eine Antwort und sind im Grunde super flexibel!! DIe haben einfach alles mittlerweile und bekommen bald auch noch Flieger...also was will man mehr? Und sie haben einfach auch viel relativ günstiges Zeugs, das aber nicht schlecht ist...können selbst diese reroll Blasen aufstellen, haben die Tricks "anderer" Armeen auch drauf...je nach AUsrichtung (-1 für den Gegner auf Beschuss)....gute Rüstungen, gute sniper, gute BF....indirekt Feuern hatten sie eher nicht, mittlerweile ein wenig (wobei da gibt es sicher bessere Armeen)....

      Und wenn man bei der flexiblen Armeen Einheiten 3x aufstellt (die richtigen halt)....dann ist das mega hart.

      Die Roboter sind meine Lieblingseinheit aber muss man nicht immer machen, sind hart aber ich glaube nicht mehr soooo hart weil die der Gegner oft schon kennt und sie doch recht punkteintensiv sind.

      Ich spiele wahnsinnig gerne mit meinen AdMech...wahrscheinlich weil eh irgendwie ähnlich wie meine IG/Tallarner nur "anders"....und ich habe doch einige Sachen bei AdMech die ich bei der imperialen Armee so nicht habe...
      @Gitkull: :thumbsup:

      Ich bin ja ein Neueinsteiger, das war/ist für mich alles neu.. Dementsprechend erratisch spiele ich bzw. bin ich - ich habe zum Beispiel das Strategem der Red Corsairs "There's more of us" schlampig gelesen und dadurch falsch gespielt ( weil ich nicht nur CSM herumverschoben habe ) Gott sei Dank hatte es prinzipiell keine Auswirkungen, außer daß ich meinen Todeskampf hierdurch verlängert habe.

      HQ:
      .)Huron Blackheart
      .)Sorceror, Mark of Slaanesh, Plasma Pistol, Intoxicating Elixir ( weils gratis ist ) - Delightful Agonies, Pres
      Der neue Blutgott!!
      irgendwie spinnt mein Tablet.... Ich kann in der oberen Antwort nicht mehr weiterschreiben....

      also noch einmal...
      .) Sorceror, Mark of Slaanesh, Plasma Pistol, Intoxicatin Elixir - Delightful Agonies, Prescience
      .) Chaos Lord, Terminator Armor, Mark of Khorne, Combi-Melta, Chainfist, Talisman of Burning Blood
      .) Master of Possession - die beiden letzten Sprüche

      Standard:

      .) 7xCSM, Bolter, Aspiring Champion w Chainaxe/Plasma Pistol
      .) 6xCSM, Bolter, 1 CSm w Autocannon, Aspiring Champ w Chainaxe, Stormbolter
      .) 7 CSM w Chainswords/Boltpistol, 2x Melter, Aspiring Champion w Boltpistol/Powerfist


      Elite:

      5 Terminators, Autocannon, 1x Powerfist, 2 Chainaxes, 2x Chainfist, Champ w CombiMelta - Mark of Khorne, Icon: Wrath of Khorne
      Helbrute, Mark of Khorne, Power Scourge, Heavy Bolter
      Helbrute, Mark of Khorne, TTwin LasCannon, Powerfist with Heavy Flamer

      Heavy Support

      Venomcrawler
      Maulerfiend
      2 Obliterators, Mark of Slaanesh
      Havocs, Mark of Slaanesh, 2 LasCannon, Reaper Chain Cannon, Heavy Bolter, Champ w Plasma Gun

      Das wars
      Der neue Blutgott!!
      ITC kannte ich, aber das wars auch schon... Ich hatte Recon, Old School und Big Game Hunter gewählt..
      Bei der Mission habe ich keine Ahnung, etwas mit drei Markern, wovon einer in der Mitte war.
      Die Panzer waren jedoch in der Reroll-Blase unkaputtbar, der Dominus hat mit Reroll beinahe immer 4 LP zurückgeheilt.. Irgendein spezielles CharModell gab es, der markieren konnte, wodurch die markierte Einheit um eins besser getroffen wurde, was zumeist ein 2+ auf den Trefferwurf, 1er wiederholbar, bedeutete... Es gab auch noch ander Rerolls, es war echt viel...
      Mein Mitspieler hat sehr gut aufgestelltund gespielt, ich hatte keinen Raum zum Schocken, am Ende hatte ich original eine einzige Möglichkeit einen Charge auf ein CharModell auf 11" anzusagen...
      Der neue Blutgott!!
      Guten Morgen,

      also anhand deiner Liste kann ich schon mal sagen, dass du "leider" einige Codexleichen eingepackt hast, die bei Turnierspielen einfach nicht gut sind

      normale CSM spielt im aktuellen Meta so gut wie niemand mehr. Die Standard Slots werden mit Kultisten aufgefüllt, damit du dann die Punkte für den Rest frei hast.
      Alternativ 2-3 Rotten Khorne Berserker in Rhinos, die kannst du dann relativ zügig nach vorne schieben und sind damit auch geschützt und nicht so groß wie der Raider, d.h lassen sich leichter verstecken.
      Auch ein Land Raider ist aktuell einfach nur eine große Zielscheibe und schützt eine Einheit maximal vorm First Turn auslöschen

      der Maulerfiend ist zu langsam, wenn er nicht mindestens mit dem HQ unterstützt wird ist der auch eher nicht zu empfehlen.

      Aber das ganze ist halt tatsächlich eine Sache der Ausrichtung und wie man sich entwickeln möchte

      WENN du wirklich auf ITC Niveau herumkrebsen willst (was ich zb. nciht mehr möchte)
      Dann empfehle ich folgende Aufstockung für deine Armee
      Kultisten (alternative Plaeguezombies und Typhon) um punkte freizuschaufeln
      1-3 fliegende Daemon Princes
      Berzerker in Rhinos

      lg
      Stupid
      Mir ist schon bewußt, daß ich kein Turniersieger sein werde. Leider gibt es immer wieder die "Unbedingt-Gewinner", die so ganz nett sind, aber eben das Spiel sehr ernst nehmen.. Ich bin auch beim relativ relaxten Pax-Turnier, wo Du ja auch warst, auf Armeen mit besonderen Chars gestoßen, was ich ein wenig befremdlich fand, aber es war erlaubt, so what... Früher waren besondere Chars auf Turnieren eher tabu..

      Ich fahr eiegntlich hin, um zu spielen, da ich sonst kaum Alternativen hatte/habe.. Ich hoffe auch, daß ich eher auf entspannte Spieler mit ebenso entspannten Listen treffe, spätestens im letzten Spiel, wo es die Goldene Himbeere geht :)

      CSM gehören für mich einfach dazu, die Red Corsairs haben für sie eben auch ein äquivalentes Strategem zu den der "Tide of Traitors" - Kultisten habe ich zur Zeit noch keine, will sie aber auch nur dosiert einsetzen.
      Ich werde es mir einfach einmal anschauen
      Der neue Blutgott!!
      Genau aus diesem Grunde nehme ich heuer auch nur noch auf so "entspannten" Turnieren wie Pax II teil :) Ich habe für mich selbst beschlossen diese Rüstungsspirale und den Stress heuer nicht mehr mitzumachen

      Wenn du entspannte Spiele suchst, sind die Wulpertinger sowieso eine gute Anlaufstelle.. aber auch hier in Wr. Neustadt haben wir durchaus mehrere Spieler, die nicht unbedingt auf die harte Tour kommen möchten.

      Besondere Chars sind in der neunten Edition so eine Sache..diese Gamebreaker (bis auf ein paar ausnahmen natürlich) gibt es da eigentlich kaum mehr..
      Bin ich schon ganz bei Dir, Turniere bieten halt die Möglichkeit, schnell viele Spiele zu bestreiten ( wobei es mir dann regelmäßig eh zu viel wird ) - ist so ein bissl wie "all you can eat". Da ich kein Automobil besitze, ist für mich die Herumfahrerei ein notwendiges Übel, auf ein Spielchen nach Neustadt zu fahren, ist von Kagran schon ein kleines Abenteuer :) - wobei ich auch zu einem Freund nach Kittsee zum Spielen fahre...

      Besondere Charaktermodelle sind so eine Sache, ich halte sie für unausgewogen. Das ist mitunter eben der Grund, warum man sie relativ häufig sieht, da sie zumeist zu billig sind. Wenn ich bei den Red Corsairs für einen Lord bekomme, der mit einer Energiefaust nur um rund 20 Pkte weniger kostet als Huron, der Psyker ist, einen schweren Flammenwerfer hat, zusätzlich auch noch eine Energieaxt und eine Art Leibwächter, dann ist es klar, warum besondere Chars den Vorzug bekommen.... Gerade bei den Thousand Sons ist die allgemeine Meinung, daß es nicht ohne Ahriman und auch manchmal nicht ohne Magnus geht. ahriman wird ja in sehr vielen Chaosarmeen als Standard angesehen ( scheinbar ). Da kann dann aber etwas nicht stimmen.
      Mir reichen aber auch schon die besseren Synergien, die manch Modell schaffen kann. Keine Ahnung, wer dieses besondere Charaktermodell des AdMech war und wieviel der kostet, aber der hat pro Runde eine meiner Einheiten in tau-manier markiert und die Truppen des AdMech haben dann i. d. R. Auf 2+ getroffen. Das war fatal, zumal auch meine Charaktermodelle markiert werden konnten und von den bösartigen Snipern relativ einfach zusammengeschossen wurden....
      Der neue Blutgott!!
      ich kann auch nicht bestätigen, dass Kultisten CSM vorzuziehen sind. Kultisten haben mittlerweile eine Max-Beschränkung und können nur noch 10 Mann stark sein, auch wenn sie billig sind.
      CSM haben schon noch ihre Berechtigung, vor allem bei Red Corsairs, wo sie CP spenden.
      GIT will es!
      Oder 10 weniger als vorher? Battlescribe lässt mich noch 30 nehmen.
      Ich bin was Chaos angeht nicht so auf dem letzten Stand. Es sind so viele Regeln dazugekommen, dass ich Mühe hab, alles für die Marines zu überblicken. GW sollte echt eine App machen, die immer die aktuellen Regeln displayed. Vor allem, weil spätestens ein Monat nach Erscheinen eines Buchs das erste FaQ und Errata da ist...
      GIT will es!
      Battlescribe sollte hier recht haben und auf 30 Beschränken

      wobei ich selber meist maximal 20er Blobs spiele.. dafür dann halt 2-3 davon

      Corsairs spiele ich selber nicht, sondern Night Lords, da sind Kultisten jedenfalls CSM Dosen vorzuziehen, weil sie mir nichts bringen zusätzlich (abgesehen von der Ikone), deswegen hab ich auch 1 Trupp dabei, aber der Rest wird mit Kultisten aufgefüllt
      Da ist mein Armeeaufbau aber auch ein ganz anderer, weil ich andre Ziele verfolge (mehr Raptors/Jump Pack Truppen als normalerweise üblich)
      Passt mMn. ja auch gut zu den Nightlords. 30 Kultisten sind schon in Ordnung, mer würde/werde ich auch nicht nehmen ( wahrscheinlich habe ich bald genauso viele ).. Bei 10 Kultisten wären mit die 2CP für Tide of Traitors zu viel gewesen. Tröste Dich, Git - ich habe erst vor kurzem Stein und Bein geschworen, daß die Burnaz Legends geworden sind, weil sie ja Skorchaz haben :rolleyes:
      Der neue Blutgott!!