Road to....somewhere else

      Genau 2k, richtig.

      Findest die Marines wiklich maximiert?

      Kein Chapter Master
      Cap mit Fist und Plasma ist wohl die ineffizienteste Auswahl.
      "Nur" 7 CP
      Keine Thunderfire
      Keine 9" Bubble

      Die 3 Flamegressors haben sich nicht gut geschlagen bzw kommen die sehr spät ins Spirl und der Cpt wird wohl auch in anderer Variante kommen.
      5 Infiltrators sterben auch arg schnell....könnte aber auch dran liegen, was sie beschossen hat. Vielleicht werden sie mehr.

      Ich fand die Nids ziemlich stark eigentlich. Bisschen hat der Punch im Nahkampf gefehlt jnd ich würde wohl 2 Bat spieldn, eines Kronos für Beschuss und eines mit Nahkampfspezialisierung wenn man das mischen darf um Genestealer zu verwendrn.

      2x6 Hiveguard waren schon ziemlich unangenehm. LOS ignorieren, S8 -2 AP W3 Damage, Cover ignorieren und 2x schießen...brrrrr
      Die Krieger wRen weniger effizient aber tough...adaptive physiology ignorieren -2Ap. Er hatte immer 3+ Save im Offenen.
      Dazu die Malantrope mit -1 to hit in der Bubble.
      Dann das Strategem, wo jeder 6er 2 hits sind, die Exocrine bleibt stehn und 5+ ist ein weiterer Hit...mit Strategem flat 3 dmg.

      Ich hab mir zuemlich in die Hose gemacht und mich im ersten Zug versteckt und versucht, die Exocrine zu killen wenn ich mich zeige...was schiefgelaufen ist.
      GIT will es!
      Okay, daß das 2x6 Hive Guard waren, habe ich jetzt so nicht am Radar gehabt, aber 2x schießen können sie auch nur mit dem Strategem. Wenn er dann noch die Exocrine mittels Startegems aufpumpt, gehen bald die CP aus.
      Die Hive Guard sind natürlich eine Top-Einheit, keine Frage, aber mir kommt es noch immer ein wenig wenig Beschuß vor - wie gesagt, ich bin erst am Tyranidenanfang und habe noch nicht so recht das Feeling. Zudem kosten die 6 Guard mit Impaler schon recht viele Punkte. Ich gebe allerdings zu, daß ich zu meinen 3 auch noch 3 weitere haben möchte :vain:

      Bei Deiner Liste gehe ich mehr von der Funktionalität aus - wäre der Gegner Kraken gewesen, dann hätten sich die Flamer-Aggressoren wahrscheinlich ganz schnell ausgezahlt. Zudem muß ja auch nicht alles, was gut ist, in einer Liste sein, gerade die Thunderfire-Kanone paßt so gar nicht in eine Primaris-Liste. Die 9"-Bubble mag zwar hilfreich sein, aber was hättest Du dafür eintauschen müssen? Hinsichtlich der CP - wiederum - was müßtest Du daran schrauben, um mehr zu bekommen, mit einem Chapter Master wird's auf keinem Fall mehr :D
      Der neue Blutgott!!
      Ja, das ist schon CP-intensiv aber mit 2 Bataillons hat man einen guten Pool und selbst mit 3 CP pregame für ein zusätzliches Relic und 2 Adaptice Physiologies gehen sich damit noch 3 unangenehme Beschussrunden aus, wenn man die Exocrine überhaupt so lange am Feld hat.
      Die Warriors waren übrigens auch shooty - 2 9er Units mit 6 Deathspittern und 3 Venom Cannons - da kommt auch einiges an BeSchuss zusammen. Nämlich auch Masse und nicht nur starke Schüsse. Neben der Exocrine waren damit 12 Impaler Cannons und 6 Venom Cannons am Feld (abgesehen von Tyranid Prime und dem Shoot-Rant) Das sind allein von der Hiveguard 24 Schuss oder 36 Schuss mit Strategem, die LOS ignorieren, Cover ignorieren und S8 -2 AP und D3 Damage machen. Und wenn man es wirklich auf die Spitze treiben will, gibt man denen auch das Strategem 6er sind 2 hits. 1er rerollen sie wegen Kronos Hivefleet. Ich kann nicht bestätigen, dass das wenig Beschuss war :D

      Die Thunderfire mag nicht zum Thema passen aber sie ist sehr nützlich im kompetitiven Spiel. Irgendwann kommt vielleicht ein Primaris Äquivalent ;)
      die 9" Bubble kostet mich ein Relic - da mein Captain nicht im Nahkampf war, war seines verschwendet. 9" sind aber bei so wenig Marines nicht unbedingt nötig, ich konnte die Aggressors und die beiden großen Units Intercessors auch so in der Aura halten. CP sind künftig wohl nicht mehr das Problem ;) ich müsste 2 Bataillons aufstellen und damit auf irgendetwas verzichten, um 6 Standard Units zu bekommen. Da ich keine Scouts verwende, habe ich keine extrem billigen Units. Ich könnte die Flamegressors und Infiltrators zu Intercessors machen und die beiden größeren Units teilen, dann hätte ich 6 Standard. Könnte man mal probieren, wobei ich ein Freund der größeren Units geworden bin. Strategems sind dort effizienter und sie verlieren nicht so schnell an Nutzen, wenn sie Verluste erleiden. Dann würde ich aber auch mit 13 CP starten und könnte ganz entspannt 4 oder 5 CP pregame investieren, für Chaptermaster, Vox Espiritum, Master of Sanctity, Chief Apo und ein zusätzliches Relic, wenns mich freut.
      GIT will es!
      Noch sind wir in der 8ten ;) - ich bin schon gespannt, was GW tun wird, damit die Leute dann nicht nur Alpha Einheiten aufstellen, wenn man die CPs sowieso bekommt. Gibt es nach wie vor eine Art Armeestruktur?
      Ich finde Tyranidenkrieger stylisch und bin ein Fan von ihnen, aber in maximierten Turnierlisten sieht man sie eher selten, weil sie beinahe auf den Prime angewiesen sind. Der Prime besetzt so einen Charakterslot, aber er ist dafür eine Synapsenkreatur. Der Prime hat nette Nebeneffekte, ist sonst aber jetzt nicht überragend.
      Ich kenne aus meinem Youtube-Studium eher die 2xExocrine + 1/2 Tyrannofeces-Listen für Kronos, aber die Liste ist durchaus interessant, keine Frage.

      Daß das Relikt bei Deinem Captain in diesem Spiel "verschwendet" war, impliziert ja nicht, daß es nutzlos ist - wieder: gegen Kraken hätte es sich mit Sicherheit ausgezahlt. Ich finde aber toll, daß Du größere Einheiten aufstellst, wobei Du es wieder zu sehr von der Nutzenrechnung und weniger vom Style siehst :D

      Weil Du die 9te Edition erwähntest - ich bin schon gespannt, wie sehr die Neuerungen, v. a. die Reserven, das Meta ändern werden. Wenn man nun relativ nahe an die Ballerburgen rankommen kann, wird das eventuell auch das "Gesicht" von Primaris-Armeen ein wenig ändern.
      Der neue Blutgott!!
      Ich plane auch nicht jetzt schon die 9te Edition. Sind nur Gedanken, die einem unwillkürlich kommen, wenn man sich aktuell mit einer Liste beschäftigt.
      Doch, ich hab die großen Units auch wegen dem Style genommen und nciht nur wegen der Strategem Effizienz. Sie spielen sich auch gut, weil man einfach länger eine vernünftige Unit am Feld hat, selbst, wenn man mal 2-3 Marines verloren hat. Deswegen bin ich auch im Zwiespalt, wieder kleinere Units zu verwenden, werde es aber sicher auch probieren.
      Ich bin mir recht sicher, dass auch gegen Kraken eine andere Waffe oder zumindest nicht die Relic-E-Fist genutzt hätte. Burning Blade spart schon Punkte ein und dann hat er eine etwas schwächere Nahkampfwaffe, die trifft dafür besser und er hat nicht nur eine 12" Plasmapistole sondern eine Waffe, mit der er in jeder Runde was beitragen kann, sei es Autobolt oder Stalker. In der bisherigen Liste machen die Sgt. Mit Thunderhammer und die Aggressors schon einiges im Nahkampf.

      Ich glaube nicht, dass die Standards obsolet werden. Da die aktuelle CP Generierung durch Detachments ja offenbar wegfällt, gibt es vielleicht nur mehr das Bataillon als Struktur, in dem 3 Standards ohnehin "Pflicht" sind. Wenn man sie für die Komposition regeltechnisch nicht mehr braucht, bringen sie einem noch den Vorteil bei den Objectives. Inwiefern das ausreicht, um sie weiterhin im Spiel zu halten, kann ich nicht abschätzen. Wenn mir meine Standards ausgelöscht werden, weil der Gegner rein Elite etc spielt, dann bringt mir die Sonderregel fürs Einnehmen von Objectives auch nichts mehr. Wenn man aber nicht unbedingt von Primaris ausgeht, brauchen andere Armeen ihre Standards für bestimmte Rollen am Feld und nicht nur fürs Generieren von CP. billigere Units, mit denen man Boardcontrol schafft oder, die geopfert werden können, um Smite aufzusaugen etc. haben ja nach wie vor ihre Berechtigung. Bzw. sollen die teuren Elite Units ja aktiv ins Geschehn eingreifen und nicht in einem Winkerl ein Objective einnehmen.
      GIT will es!
      Hier noch ein paar Impressionen der voll bemalten Nids sowie des im Entstehen befindlichen Geländes
      Bilder
      • 20200526_201421_copy_1209x1612.jpg

        447,28 kB, 1.209×1.612, 69 mal angesehen
      • 20200526_201218_copy_1209x1612.jpg

        595,94 kB, 1.209×1.612, 66 mal angesehen
      • 20200526_201357_copy_1209x1612.jpg

        413,39 kB, 1.209×1.612, 62 mal angesehen
      • 20200526_203703_copy_1209x1612.jpg

        662,58 kB, 1.209×1.612, 67 mal angesehen
      • 20200526_203711_copy_1209x1612.jpg

        597,94 kB, 1.209×1.612, 78 mal angesehen
      GIT will es!
      Heute gings gegen eine Custodes/Scions Kombination.

      Trajann Valoris
      Vexilla in Termirüstung (Warlord)
      9x Bikes
      3x Bikes
      3x Venetari Custodes (FW Jumpi Dudes)

      Rin Batallion Scions
      2x Tempestor Prime
      Mischung aus Scions und Command Squads mit Plasmawerfern und Hotshot Volley Guns mit verbesserter AP (-3 und -4)

      Meine Liste ist nahezu unverändert. Ich habe nur den Captain anders ausgerüstet.

      Ich halte es möglichst kurz:

      Ich bin Attacker und setze das Ultramarines Strategem Rapid Redeployment ein um den Executioner LoS zu dem großen Bikerblob zu gebrn und setze auch die beiden Invictors so, dass ich einen Charge hinbekomme.

      Der Plan geht gut auf. Zwar schaffe ich Catechism of Fire nicht aber mit massiertem Beschuss müssen 5 von 9 Bikern gehen. Die Invictors versagen leider, einer schafft den Charge nicht und der andere trifft von 5 Attacken nur 1x trotz Master Artisan Reroll. Er wird aber gleich abgestraft denn mit Avenge the Fallen hat jeder Biker 9 (!!) Attacken..er überlebt nicht.

      Mein Gegner scheitert in seinem Zug daran, die Aggressors zu vernichten, 2 bleiben stehen dank schlechter Damagerolls. W3 ist halt manchmal zum Kotzen.

      Ich falle aus drm Nahkampf zurück und erschieße die überlebenden Biker und mache mich für das Shocken der Scions bereit. Auch die 3er Unit Bikes muss gehen. Sie fällt den Eliminators zum Opfer.

      Ich positioniere mich nicht gut genug und Scions droppen hinter meinen Linien, scheitern jedoch daran, den Executioner zu zerstören, am anderen Ende des Feldes steht auch der zweite Invictor arg gebeutelt noch am Feld.

      Trotzdem mein sehr effshrener Gegner die Mission spielt jnd mit VP fast gleichziehen kann, gehen ihm nach und nach die Units sus. In mriner 5ten könnte ich ihm alles bis auf seinen Warlord und einen Tempestor Prime erledigen und mit VP davonziehfn. Dshrr lassen wir es gut sein.

      3. Sieg im 3. Spiel für die Marines.

      Fazit:
      Ich werde wohl wieder den Chaplain zum Beatstick machfn, der Captain sieht keinen Nahkampf.
      Die Flame Aggressors waren zwar aktiv aber sind 3 Runden übers Feld gewandert ohne etwas zu tun.
      Entweder werden sie gegen Suppressors oder eine Thunderfire Cannon ausgetauscht.
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      Nach längerem Warten auf Post aus Übersee sind die neuen Decals eingetroffen.
      Auch wenn sie schwer anzubringen sind, bin ich sehr zufrieden. Mit bisschen Übung muss ich mich nicht auf Battledamage ausreden ;)

      Die erste 5er Unit Intercessors wurde ausgestattet und der Lieutnant für @Alpha Bemalchallenge ist heute auch fertig geworden.
      Bilder
      • 20200616_230747_copy_1512x2016.jpg

        651,41 kB, 1.512×2.016, 66 mal angesehen
      • 20200616_230952_copy_1512x2016.jpg

        564,6 kB, 1.512×2.016, 63 mal angesehen
      • 20200616_231124_copy_1512x2016.jpg

        522,11 kB, 1.512×2.016, 64 mal angesehen
      GIT will es!
      4tes Match, erneut gegen Custodes aber mit 2 Scions Bataillons für CP

      Neben 5 Aquillon Termis 5 Allarus Termis und 5 Wardens kommt noch eine Vexilla und ein Cpt auf Jetbike mit den neuen Regeln für Dread Host.
      Die Scions haben ein paar Plasmawaffen und werden von 2x Tempestor Prime einem Psioniker und einem Lord Kommissar angeführt. 2 Culexus Assassins sind auch dabei.

      Ich habe wieder meine adaptierte Ultramarines Successor Liste.

      Cpt
      Lieutnant
      Chaplain
      Librarian
      Apo

      2x 10 Intercessors diesmal mit Stalker und Thunderhammer
      6 Aggressors Bolt
      3x Eliminators
      Executioner
      5 Infiltrators
      2x Invictor
      Und neu eine Unit Suppressors.

      Ich bin Attacker und mein Gegner versteckt viel. Ich kann mit dem Executioner 2 Aquillons killen und snipe die Assassins ein bisschen mit den Eliminators. Ich schieße zwar mit BS 6 aber mit insgesamt +3 to hit gelingen ein paar Kratzer.

      Die Custodes warten natürlich auf ihren heftigen Deep Strike und halten sich weiter versteckt. Do ksnn er kaum Objectives besetzen, während ich mich audbreite. Der Versuch, meinfn Librarian mit den Culexus zu killen scheitert.

      In meinem zweiten Zug verteile ich mich noch mehr um seinen Deepstrike zu beschneiden und meine wichtigen Units zu schützen. Erschieße beide Assassins und den Lord Kommissar.

      Sein Deepstrike kommt und zerstört einen Invictor und die Allarus können eine Unit Intercessors chargen und 6 ausschalten. Der 6er fnp wirkt sich kaum aus. Fraglich, ob ich den nochmal nehme oder lieber Punkte auf Units verschiebe.sein Warlord und die Aquillons beschägtigen sich weiterhin mit den Fliminators und Infiltrators, fif ich als Opfer anbiete. Insgesamt dind sie 3 Rundfn mit der Hälfte ihrer eigenen Punktekostfn beschäftigt was mir recht ist

      Ich schaffe es in meiner Runde nicht, seine Allarus auszuschslten, er unterbricht den Nahkampf und erschlägt meinen Cpt....Fail
      Ansonsten dezimiere ich die Scions weiter und bedrohe die Objectives in seiner Aufstellungszone.

      Ihm gehen die Ressourcen aus und als die Wardens aus dem Deepstrike den Charge nicht schaffen, sieht es schlecht aus.

      Ich kann zwar den Allarus killen, lasse sber einen Warden mit 1 LP stehen, der mir im nächsten Zug ein Objective denien wird aber ich lösche alle sichtbaren Scions aus und kann mich auf 2 seiner Objectives platzieren.

      Darauf gibt es keine Anteort und nachdem der letzte Warden gehen muss die Aquillons auf einen Mann reduziert sind und die Vexilla dran scheitert, die Suppressors zu killen und sein Warlord nur 1,5 Intercessors ausschalten kann, ersparen wir uns die 6te Runde. Ich bin mit VP zu weit vorn und er kann mir auch nicht mehr genug Schaden machen.

      4ter Sieg im 4ten Spiel.
      Franz, lehre mich Demut! :D
      GIT will es!

      GitKull schrieb:



      Franz, lehre mich Demut! :D


      Nachdem ich am Donnerstag meine Fortbildung positiv abgeschlossen habe, kann ich mich nun wieder verstärkt dem Aushauen von ein paar SM-Popos widmen :pump:

      Ich habe zwar noch keine Ahnung, wie man das am besten macht, aber mir wird schon was einfallen.
      Prinzipiell hätte ich einiges im Angebot:
      Adepta/Tyraniden/Chaos/Orks/Dark Angels
      Der neue Blutgott!!