Road to....somewhere else

      Wie angekündigt, ein etwas ausführlicherer Abriss des gestrigen MAtches. Sehr detailliert wird es nicht, da ich gestern schon etwas müde war und die einzelnen Züge sicher nicht vollständig wiedergeben kann.

      wir erwürfeln die klassische AUfstellung, Franz gewinnt den Rolloff und entschließt sich Angreifer zu sein. Die Mission begünstigt den Verteidiger etwas (könnte man argumentierne) da am Ende der Battleround die VPs gezählt werden. 3 Objectives auf der Mittellinie, Chars können in aufeinander folgenden Runden, in denen sie das gleiche Objective halten ansteigend Punkte scoren. Bsp. Chars sitzt in der 2ten Runde noch am gleichen Objective, dann bekommt man 2 Punkte, nicht nur eines....3 Runden sind 3 Punkte etc.

      Ich spiele meine mittlerweile gewohnte Liste, die ich in Vorbereitung auf die 9te Edition auf 1.750 Punkte abgespeckt habe.
      Ich reduziere eine Unit Eliminators und die Intercessors und Aggressors schrumpfen ein wenig. Ich spare auch CP und lasse den Apo Warlord sein und gebe auch nu ihm ein RElic - Healers Aegis = 5++ in 1" um ihn nud damit auch für ihn. Father of the Future = in 6" ein 6er+++

      Franz kommt Soros Sacred Heart - hinlänglich nicht als die stärkste Order Conviction bekannt, aber er fokussiert auf Melterwaffen und auf Miracle Dies, was sich als subtil stark herausstellt.

      Ungefähr stellt er auf:

      Celestine + 2 Geminae
      2x Support-Canoness (eine mit ner guten Knifte)
      Repentia Superior
      Missionar
      Imagifier (+1 Stärke)

      2x Repentia (2x im rhino, 1x im Immolator mit Melter)
      3x Sisters nackert
      1x Heavy Weapons Sisters im Immolator mit Flamer
      1x Special Weapons Sisters
      2x Exorzist

      Ich bunkere mich großteils ein, um LOS der Exorzisten zu vermeiden, stelle die Invictors aber wie immer offensiv auf.
      Franz lässt sich da snicht entgehen und gönnt sie sich beide in einem von mir nicht erwarteten Move, lässt er die Heavy Meltredamen aussteigen und rotzt beide Warsiuts um.
      auf meiner rechten Flanke rückt er vor - die ist bei mir schwach aufgestellt mit 5 Infiltrators und dem Librarian.

      Ich schlage zurück und zerstöre einen Exorzisten und rotze zwei Units Sisters um. First Strike für beide. ich bewege sonst nur die Eliminators eine Etage höher, um LOS zu bekommen nud die Intercessotrs komme etwas raus. Die Aggressors bleiben versteckt.
      Die Infiltrators advancen suicidal in die Spielfeldmitte, um die Fahrzeuge, in denen die Repentia sitzen zu blocken udn 2 Objectives zu holen.

      die 2te Rund eist eine entscheidende, es passiert in schändlich unkoordinierter Abfolge einiges - wir als zwei Gentlemen sind gegenseitig nachsichtig, man will ja was lernen und nicht um jeden Preis gewinnen. Franz kommt während der Runde drauf, dass er keine Battlerites gewählt hat und nimmt auf 5+ schießt/attackiert ein Toter zurück (wird mir zum Verhängnis weil ich es vergesse, obwohl wir lang drüber reden).
      Die Seraphim kommen runter und mit vereinten Kräften wird der Executioner auf 4hp runtergeschossen. auf der Rechten Flanke sterben überraschend wenig Infiltrators, Franz verankert sich dort auf einem Objective, das er mit den Geminae (Charaktäre) in aufeinander folgenden Zügen halten will.

      Ich mache nun meine Bubus...anstatt ZUERST mit dem Executioner zu schießen, schieße ich mit meinem Lieutnant auf die Seraphim, kille 2 - Franz entfernt die beiden mit Melterpistolen, verlängert die Reichweite für CP und tötet damit den Executioner, noch bevor er geschossen hat. Ich komme etwas später drauf, dass ich mit Vengeance of the MAchine Spirit schießen hätte können (woran ich seit dem Ende der 1ten Runde denke und es dann erst recht vergesse), Franz lässt es mich nachholen, ich mache nur den Schuss mit der Maingun und zerstöre damit den zweiten Exorziten, der vorher ein paar hits von den geshockten Suppressors bekommen hat. In der Explosion bekommen die beiden Canonessen und die Hospitaler damage, überleben aber.
      Meine Aggressors sollen ihren Auftritt haben - leider wird einer von der letzten Heavy Melter Dame im Tod erschossen, somit nur noch 4. Plan ist, das schon angekratzt Rhino zu zrestören und mit der zwetien Salve der Agressors die Repentia darin wegzuräumen und danach einen Immolator zu chargen und zu zerstören.
      Zusammenfassung: das Rhino bleibt mit 1hp stehen und der Immolator wird auch nicht zerstört. (Hier machen sich die "endlosen" Miracle Dice bemerkbar. Anfangs erwürfelt Franz nur 1er und 2er aber ab Runde 2/3 nimmt er damit fahrt auf, und bekommt einige 5er und 6er mit denen er kritische Rüstungswürfe schafft, was seine Modelle unglaublich zach macht)

      Dann wird die Finesse von beiden Spielern eher über Bord geworfen und es kommt zu wüstem Handgemenge im Zentrum. Celestine riecht ihre Chance und charged meinen Apo (Warlord) und scheitert grandios mit keiner Wunde (im Schnitt sind es tatsächlich nur 3-4 aber keine ist halt gar wenig) und wird in meinem Gegenschalg getötet, kommt aber wieder.
      die Repentia schneiden die Aggressors um und werden dann punktgenau zerschossen.
      Eine Unit meiner Eliminators chargen den Melter-Immolator, um die Repentia zu blockieren, was ein wenig gelingt.

      Die zweite unit Repentia steigt in der Folgerunde aus und crasht in eine Unit Intercessors und den Chaplain, ihnen fehlt aber ein wenig der Punch, nachdem ich den Missionar gesniped habe und der Chaplain überlebt mit 1hp, die Intercessors werden auch nicht ausgelöscht (auch wenn ich grandiose Moralchecks hinlege und immer Modelle verliere, trotz Reroll und schaffbarer Würfe)
      Chaplain und Intercessors löschen die Repentia bis auf eine aus, die dann flieht.

      Wiedergeborene Celestine will ihren Faux Pas in Runde 4 ausbessern und charged erneut den Apo und erneut tropft sie an der Healers Aegis ab - 1 Wunde nachdem mir noch ein 6er FNP gelingt. Da kippt die Stimmung von Franz etwas, denn der Apo sitzt dann auch die zweite Runde auf einem Objective, was mir Puntek bringt und er mit seinen Geminae deswegen nicht aufholen kann, die auf einem anderen Objective campen.
      Im Gegenschlag erschieße ich Celestine und rücke nun auf eine stark dezimierte Rest-Armee der Sisters vor. Zwar werden am Rande der SChalcht die Supressors erfolgreich erledigt aber ich habe noch immer eine 6er Unit Intercessors, die andere unit ist noch nicht ausgelöscht, mein Apo ist am Feld und könnte wiederbleben. Meine Charaktäre leben alle noch und ich habe auch nicht 2 nuits Eliminators am Feld, die nun die Geminae aufs Korn nehmen würden, um Franz VP zum Stillstand zu bringen.

      Es ist spät und da Franz seine Lage nicht mehr positiv genug beurteilt, um noch gewinnen zu können reichen wir uns Corona-Konform imaginär die Hand und resümieren.

      Fazit für Franz aus meiner Sicht: die Canoness mit der guten Knifte hätte aktiver sien sollen. Sie ist hinterm Battle Sanctum gesessen nud hat 1x im Spiel aktiv etwas gemacht, hätte aber statt den Geminae das Objective halten können und von dort aus schießen und ihre buffs verteilen. Sonst seh ich keinen anderen nennenswerten Spielfehler. Der Melter-Immolator wurde nicht gut ins Spiel gebracht aber das passiert manchmal, wenn der Gegner komische Moves macht und suicidal mit einer Unit ins Gesicht springt, um Movement zu blocken.

      Auf meiner Seite war der Executioner leider ein bisschen "weggeworfen" und hätte mit besserer Platzierung vermutlich länger gelebt. Ich habe auch keine Anstalten gemacht, ihn vor den Seraphim zu screenen. Dazu noch der Patzer, nicht mit ihm zuerst zus schießen, was mir einen Schuss mit seiner Maingun weniger beschert hat. die Invictors habe ich gewohnt offensiv platziert - hier bin ich mitr nicht sicher, ob ich es mit anderer Platzierung besser gemacht hätte.
      Ich habe zu BEginn wegen der Wahl seiner Orderconviction etwas die Stirn gerunzelt aber nachdem einmal die Rädchen begonnen haben, ineinander zu greifen und er ständig 4-7 Miracle Dice zur Verfügung hatte und dann auch passable bis gute Resultate erwürfeln konnte wars echt unangenehm. Stärker als erwartet!
      Auch die Battlerites mit 5+ zurückschießen klingt nicht toll aber wenn der Wurf gelingt und ein Melter doch nochmal schießt....oder Repentia nochmal herpecken. Unschön!

      Master Artisans und Stealthy haben sich aber wiedermal bewährt, sind ebenfalls starke Chaptertraits
      GIT will es!
      Wenn ich hier noch meine (halb-)objektiven Senf dazu geben darf:
      Ich hatte noch einen Trupp Seraphim ;)

      Meine Charaktere waren allesamt bescheiden - Ausnahme bildete die Buffblase Imagifer/Missionar/Repentia Superior, die haben die Repentiae schon recht gut aufgemotzt ( okay +1 Stärke war eigentlich wurscht, ich dachte hier, daß es Grundstärke +1 und danach erst x2 durch den Eviscerator ist, denn das würde gegen W4 Modelle schon einiges ändern ) Die Aggressoren haben sie brav überrannt.
      Die Canonesses ( wie heißen die eigentlich auf deutsch? ) hatten zu viel Respekt vor den Eliminationen, schade, denn Oberin Allegra hatte die Relikt-Pistole, die ganz gut gegen Primaris ist. Als sie geschossen hat, hat Git sowieso alle Safes versammelt, da war auf Schaden 2 wurscht. Wenigstens hat die Hospitallerin 2+ eine Multimelterdame zurückgeholt.
      Celestine selbst hat original 1 Verwundung beim Apo im ganzen Spiel gemacht... das ist für eine Heilige sehr bescheiden. Zudem hat sie unterdurchschnittliche Saves abgelegt, beim zweiten Mal starb sie mit 5 LP bei 7 Verwundungen mit -1 Modifikation ( also 3+ Save )

      Die Immolatoren waren deplatziert, was aber dem Umstand geschuldet war, daß ich als Erster aufstellen mußte. Der Flammen-Immo hat zwar ganz gut herausgehauen, aber Flammen sind gegen Primaris nicht unbedingt das Wahre, der Schaden war eher bescheiden.
      Obwohl meine beiden ersten Schußphasen respektabel waren, habe ich dennoch nicht gut gewürfelt, im ersten Zug benötigte ich wirklich alles, was ich aufbieten konnte, um die zwei Warsuits zu erledigen, meine Retributorinnen mußten die Putten ( Cherubs ) einsetzen, die Dominions sogar ein Strategem, was ihnen -2 AP und 2 Schaden für ihre 4 Sturmbolter verschaffte.

      Generell hätte ich mehr CP benötigt, meine 7 waren sehr schnell weg. Adepta haben nämlich tolle Tricks auf Lager, wie zum Beispiel +12" und +1 Schaden auf Multimelter - da hat der Herr Git doch ein wenig geschaut, als ein einzelner Multimelterschuß auf 32" seinem Executioner 7 Schadenspunkte abnahm. Zuvor hat ihn einer getroffen, der automatisch getroffen und dann gleich verwundet hat ( kostet leider eben auch 2 CP, aber gegen einen sicheren Schaden gegen einen Executioner kann man das schon mal wagen )

      Schade, daß ich erst im 2en Spielzug auf meine Riten gedacht habe, da hätte ich eventuell noch einiges mehr herausholen können.

      Ich habe mir doch einige YT-Schlachtberichte mit Adepta angesehen und kann mich nur an einen erinnern, wo jemand Sacred Heart gespielt hat, was mich persönlich schon verwundert, denn die Ordensregeln von Sacred Heart sind echt nicht schlecht. Auf 5+ einen eingesetzten Wunderwürfel wiederzubekommen, ist toll, denn so konnte ich meine schlechten Ergebnisse teilweise recyceln.

      Die Primaris.. tja.... eine schwierig zu bespielende Truppe - schier endlose ReRolls, kaum Abzüge, durch den Ordenspriester immer +1 aufs Treffen, elendig zäh. Man hat gemerkt, daß Git seine Truppe kennt und sich auch nicht wegen vermeintlich lohnende Ziele aus seiner Blase hinausbewegte. Bei dem Schußoutput kommen leider sehr viele Schuß an und dann kommt häufig noch der negative Modifikator, selbst ein -1 reicht da schon. 2 Trupps Eliminatoren sind heftig, schon alleine die Bedrohung hat mich in die Defensive gedrängt. Die und die Intercessoren waren am Ende auch das Zünglein an der Waage, da die nicht wegzubekommen waren ( naja, ein Trupp Intercessors war schon arg zerrupft ) Leider hat auch der Ordenspriester ein wenig Glück, daß er mit 1LP stehengeblieben ist, Nachdem Celestine in 2 Nahkampfrunden dem Warlord-Apo genau einen Lebenspunkt abnehmen konnte, war es das eigentlich - die Primarisblase war unangetastet und mir fehlten die Mittel, diese aufzubrechen.
      Git hat allerdings gut gespielt, die Blockade mit 5 Rauchbomben werfenden Primaris in arg ausgedehnter Conga-Line war schon sehr gut gemacht.
      Der neue Blutgott!!
      Ich hatte meine Momente, ja aber genauso gabs Brainfarts :)

      Über punktuell schlechte Würfe reg ich mich schon lang nicht mehr auf sonst müsst ich Schach spielen. Ich weiß, das hört man nicht gern, aber über das Match gesehen, waren unsere Würfe schnittig. Natürlich ärgerlich, wenn Celestine 5 von 7 Saves vergeigt und wenn die ersten 5 Miracle Dice 1er und 2er sind. Das sollte aber nicht dazu führen, dass man die guten und richtig guten Würfe nicht sieht.
      Es schreibt keiner mit aber ab dem Zeitpunkt, wo du die Battlerites beachtet hast haben schon recht viele im Tod noch geschossen. Miracle Dice auf 5+ recyclen ging auch überraschend oft und wurden dann auch oft in 4er oder besser umgewandelt.
      Das Rhino hat 72 +8 D6 Stärke 4 Schüsse abgeschüttelt. Das sind im Schnitt 15 Wunden die durchgehen und du hast 7 dmg genommen als kombiniertes Ergebnis unseres Würfelpechs/-glücks.
      Und da war ich gerade zu faul die Lieutnant rerolls to wound einzurechnen :D

      Auf meiner Seite waren genug ärgerliche Würfe dabei. Das ging vielleicht unter weil ich das einfach hinnehme. Moraltest Infiltrators nur bei einer 6 läuft einer....6 reroll 6
      Ich treff auf 3+ und rerolle 1er...50% des Wurfs waren 2er. Und das sind nur zwei Beispiele, die mir in Erinnerung geblieben sind

      Will sagen: verdirb dir nicht den Spielspaß mit dem Ärger über die Würfel. Wenn das Würfelglück tatsächlich sehr unausgewogen ist, endet das Spiel früher weil einer getabled wird oder mit VP unaufholbar hinten ist.
      Als wir aufgehört haben stand es 8:6 in VP für mich und auch ich hatte nur noch eine Unit in voller Stärke am Tisch.

      Ich fands ein cooles Match, das lange ausgeglichen war. Wie wir schon beide festgedtellt haben gibts noch Verbesserungspotenzial. Die Canoness ( zu Deutsch glaub ich einfach Kanoness) mit der Relic Pistole hätte die Intercessors bestimmt gut ausdünnen können.
      GIT will es!
      Na aufregen tue ich mich nicht, und daß Primaris in ihrer Blase einfach viel durchbekommen, ist jetzt nicht die Überraschung, aber einer gewissen Frustration als Gegenüber kann man sich nicht erwehren. GW hat es so bestimmt, so ist es. Deshalb hat es mich gefreut, daß es letztendlich sehr knapp war und der eine oder andere Wurf dann eventuell das Zünglein war. Die guten Würfe vergesse ich nicht, aber am Ende haben sie dann doch nicht gereicht.. Der 6er, den Du fürs Beginnen gewürfelt hast, welchen ich egalisieren konnte und danach den Wiederholungswurf gewann, das hat eigentlich noch viel mehr versprochen :D
      Gefallen hat es mir allemal, das war die zweite Partie gegen Dich, die bis zum Ende spannend war :thumbsup:
      Ich frage mich allerdings, wie ich gegen eine solche Primaris-Truppe mit Chaostruppen Licht am Ende des Tunnels sehen könnte... stell ich mir schwierig vor...
      Der neue Blutgott!!
      Ich habe mich heute mal durch die neuen Punktekosten gekämpft und meine aktuelle Liste für 2k Punkte umgerechnet. Siehe da - ich muss nicht auf viel verzichten.
      Die Intercessors müssen auf 8er Units schrumpfen, die Aggressors auf 5 und auf eine Unit der Eliminators muss ich verzichten - 8 Modelle weniger klingt jetzt nicht so tragisch.
      Man könnte noch mehr in RIchutng MSU tweaken, um das neue Meta der Blastweapons zu berücksichtigen - dann wärens wieder 3 Units Eliminators und die Intercessors möglichst auf 5er Units reduziert.
      GIT will es!
      Stimmt, Intercessors sind als Kern sehr wertvoll. Ich muss mir mal die Liste mit 2 EliminTors weiterspiel.hab bei der letzten Berechnubg zu wenige Suppressors gehabt, jetzt sinds nur noch 2x 6 Intercessors

      Vielleicht probiere ich dann auch mal nen anderen Orden aus.
      Master Artisans wird wohl generft und ich bin mir nicht sicher, ob ich mit so wenig anti Tank auskomme.
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      Jop. Ich werde dann als nächstes Fists probieren. Die exploding 6er gefallen mir schon immer, light cover ignorieren ist auch cool und man kann mit einem Cpt. auch einen Lieutnant ersetzen und Punkte sparen.
      Als stationär zählen wird mir aber fehlen ;)

      Zumindest nehm ich dann auch mal andere Units und lass Aggressors daheim
      GIT will es!
      Da ist es passiert. Im Debut der 9ten sind experimentelle Marines "noob" Orks unterlegen :D

      In Kurz: die Orks drücken mich von den Objectives weg, ich mach zu wenig Schaden, um Lücken aufzureißen und selbst vorstoßen zu können. Das grlingt erst in der 3/4 Runde.
      Die Orks gewinnen 68 : ca 50 ( wir spielen
      es nicht mehr aus weils schon sehr spät ist)

      Ich hatte das Gefühl, dass ich zu wenig am Feld hab und werde mir überlegen, was ich rausnehmen kann, um die Intercessors aufzustocken, die richtig Arbeit geleistet haben.
      Der Judiciar war ganz cool, dieEradicators leider im Focus und daher nach einer Schussphase selbst fast weg. Das Experiment, auf einen Cpt zu verzichten und stattdessen Bolter Fusilade zu nehmen war....durchwachsen. Das gilt leider auch für meine Würfelei in den ersten beiden Runden. Ich bin keiner, der sich beklagt, denn in Runde 3 und 4 wars besser aber es macht einem schon einfn Strich durch die Rechnung wenn ein Invictor 10 Boys beschießt und dann charged und nur 3 Boys killt und selbst 7 Lp verliert :D
      Der Executioner hatte auch eine deutlich längere Warmlaufphase, was den Burnabomber Zeit gab 2x zu bomben und sich dann mit einem Flying Headbutt in meine Linien zu crashen.
      Dan war so wenig beeindruckt, dass er ihn völlig ignoriert hat und in Runde 3 ziemlich erschrocken ist als er dann doch performt hat :D

      Cooles Match, mir gefällt die neue Edi ganz gut. Man sollt sich aber merken, welche Traits man den Geländestücken gibt damit man nicht wie ich das ganze Match nicht von Dense Cover profitiert obwohl man sichs extra als Aufstellungdort gewählt hat ;)
      GIT will es!
      Orks waren aufgrund seiner noch nicht so ausufernden Sammlung etwas "ramshackle" was aber gar nicht übel war.
      Aus der Erinnerung:

      Ghazkull
      Warboss
      Mek (mit Force Field)
      Weirdboy
      Painboy

      1x 30 Boys
      3x 10 Boys
      6 Nobs in nem Trukk

      Burnabomber
      Scrapjet
      Shokkjump Dragsta
      4x Mek Gun

      Die große Unit Orks wurde Turn 1 gejumped und konnte auch chargen (Evil Sunz und Ere we go sei Dank) Da wurde eigentlich nur durch Defensive Focus, wodurch beide intercessor Squads Overwatch feuern konnten und dem Judiciar, der die Orks zuletzt zuschlagen ließ ein Strich durch die Rechnung gemacht. Es hatte aber selbst ohne viel SChaden den Effekt, dass meine Aggressors im nächsten Zug nicht schießen konnten, weil sie noch im Nahkampf waren. Also nicht völlig daneben.

      Was mir besonders zu schaffen gemacht hat war, zu identifizieren, was die größte Bedrohung ist und es auszuschalten. Ich wollte so viel gleichzeitig vernichten, was aber zueiienen nicht möglich war und zum anderen durch bestätigt schlechte Wurfergebnisse nicht gelungen ist.
      Ich wollt den Bomber zerstören, weil der Mortal Wounds verteilt und sich in meine Reihen crashe kann, ich wollte den Trukk zerstören, damit ich die Nobs besvchießen kann und sie verlangsamen, ich wollte die beiden Fahrzeuge zerstören und ich wollte die Mek gunz zerstören...Ghaz zu beschjießen hab ich eigentlich von Beginn an verworfen und beschlossen, ihn nur bei Gelegenheit zu kitzeln und sonst mit billigen Units zu füttern. Leider konnte er durch den ungünstigen Verlauf der SChlacht für mich, am Ende noch den Repulsor erreichen, wodurch er seine Punkte eingespielt hat.
      Dazu kam, dass die 10er Units Orks echt mühsam waren, überall am Feld verteilt, Raising Banner, decken seine Chars und sitzen auf den Objectives. 10 Orks kklingt nicht so arg viel aber man (oder zumindest ich) hatte zu wenig Ressourcen, um die wegzuballern. Mich aktiv vorbewegen wollte ich bis runde 3, wo sie dann doch ausgedünnt waren nicht machen, weil die Nahkampf-Chars dahinter waren, die mich gefressen hätten.

      Es war unterm Strich auch eine "knappe" Sache, weil ich mich in Runde 3 und 4 noch erfangen konnte und am Ende hatten wir beide kaum mehr was am Feld.

      Er eben Ghazkull, 2 Boys und eine Mek Gun, die im Nahkampf mit dem letzten Inceptor war

      Ich hatte noch den Judiciar, 2 Infiltrators, 2 Intercessors einen ELiminator und einen Inceptor. Leider ist er mir mit den Punkten aufgrund seiner Bord-Dominanz davongaloppiert.

      Bemerkenswert war, dass er eigentlich weniger Punkte in seinen Secondaries machen konnte und dafür irgendwann die Oberhand durch die Primaries gewinnen konnte - eben durch die Board-Dominanz.

      Mein größter Fehler war die Aufstellung. Zum einen hab ich freiwillig die Dense Cover Seite genommen, anstatt Obscuring zu nehmen und dann hab ich noch den Executioner falsch platziert, wodurch er nicht sein volles Potenzial entfalten konnte.

      Highlights für mich in dem Match
      Das einseitige Schussduell zweier Mek gunz mit den Eliminators - sie konnten den letzten einfach nicht töten.
      Ramshackle beim Trukk reduziert den Schuss des Executioners auf 1 Dmg :D
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      Ja, Evil Sunz sind wohl für Orks derzeit die offensichtlichste Option.
      Primaries sichern den Sieg, das Punkten über Missionsziele ist gewöhnungsbedürftig ( zumindest für mich )

      Aufgrund Deines Berichts entnehme ich, daß der Executioner nun bereits das zweite Mal in Folge kaputt gemacht wurde :D . Der Judicar ist gegen Armeen, die nahkampflastig sind, beinahe ein MUSS
      Der neue Blutgott!!
      Der Executioner ist erst gegangen, nachdem nur noch Ghaz sichtbar war und den kann man nicht in einer Schussphase umblasen. Der hat schon wieder sein Werk getan.

      Dan hatte zwei Detachments, wo er Evil Sunz und Deathskulls mit dem ekligen Reroll gemischt hat. Das hat bei den Fahrzeugen (auch wenns nicht unbedingt fluffig ist) ziemlich gut funktioniert. die Rerolls to Wound sind sehr praktisch und manchmal ist bei nem hit Reroll halt auch nochmal ein 5+ dabei.

      Bei Unitder Auswahl der Characters plage ich mich bei Marines zugegeben jetzt etwas. Die Schwierigkeit, dass man alles im Idealfall in ein Detachment steckt, was "nur" 3 HQs im Bataillon ermöglicht. Dazu die schwierigere Entscheidung zwischen Apo und Judiciar. Der war schon ganz interessant aber vermutlich nicht wirklich nötig, das müsste man öfter mal testen.
      Den Captain hab ich schon irgendwie vermisst. Ist mehr ein Gefühl als dass ich es wirklich begründen kann. am Wenigsten hat mich der Librarian überzeugt. Ich hab als Custodes Spieler immer bisschen "Angst" vor zu vielen Psykern beim Gegner. Man könnte noch das Secondary nehmen, wo man gegnerische Charaktäre targeten muss aber hmm...kostet recht viel der Dude und hat mir nicht gar so viel gebracht.
      Scheint mir, als müsste ich mich entscheiden, ob ich eher Infanterie spielen will oder weitehrin den Vehicles einen größeren Platz in der Liste einräume. Mit mehr Vehicles wäre der Techmarine eine echte Option. Der Redemptor wurde aber gestern trotz Duty Eternal in einer Runde weggeschossen, was recht ernüchternd war. Der invictor hat auch komplett versagt (was eher ne Ausnahme ist).
      6er Units der Intercessors waren soweit nicht übel aber Mek Gunz und andere Blast Waffen, mit D3 Schuss werden dann aber schon unangenehmer. Da wären 10er Units besser, die ich bei Bedarf in 2 5er teilen kann, wenns beim Gegner viele Blastwaffen gibt.
      Dafür fehlen aber hinten und vorne die Punkte. :doofy:

      Mobilität ist auch ein Thema. Ich hatte dabei aber weniger den Eindruck, dass ich die Objectivces nicht erreichen kann (Engage on all Fronts ist zu Fuß etwas schwierig, zugegeben). Ich hatt eher den Eindruck dass ich gegen Orks dort nicht sein will, weil ich mich nicht behaupten kann, ohne sie vorher unter Beschuss genommen zu haben.

      Die Kombination mit dem Executioner und den 3 Eradicators drin "versteckt" hat mir gut gefallen. Spart Platz und schützt die Typen eine Runde bevor sie aussteigen. Den Redemptor werde ich aber wohl entweder wieder zu einem Invictor machen (um weiter vorn Druck aufbauen zu können) oder um in andere Units investieren zu können. Vielleicht auch mal die Outrider ausprobieren. Captain wird wohl ein Comeback feiern und mit mehr Infanterie kommt auch der Apo wieder besser ins Spiel. Vielleicht verzichte ich mal auf meinen geliebten Chaplain ?(

      Fragen über Fragen, die nur durch praktische Anwendung geklärt werden :D
      GIT will es!