Battlegroup "Hausregeln"

      Battlegroup "Hausregeln"

      Grüß euch,
      ich möchte hier mal einen Thread für BG eröffnen in dem wir alles sammeln können was aus welchen Gründen auch immer nicht nach dem Regelbuch gespielt wird.

      Dies hier soll kein muss sein für die BG Spieler sondern nur eine Übersicht was sich andere vielleicht schon überlegt haben weil die original Regeln eventuell zu ungenau oder was auch immer sind.

      Jeder kann frei entscheiden wie er es handhabt. Bitte fangt hier nicht zum diskutieren an, es kann jeder mit seinem Spielpartner frei entscheiden ob ihr diese Vorschläge benutzen wollt. Es soll nur so sein das ich diese Sammel mache das es ggf. jeder gleich spielt.

      Ich und der Zauberlehrling haben nämlich zwei so Sachen die uns nicht gefallen bzw die uns nicht logisch vorkommen.

      1.
      Wir haben festgestellt das Geschütze immer weniger gespielr werden weil sie bei einem Moraltest sehr schnell weglaufen und zwar zu 33%. In den letzten 3 BG spielen sind uns 5 Guns beim ersten Moraltest abgehauen, da stellt sich eben die frage warum spiel ich sie dann, eine PaK40 kostet 42 Punkte, zum Vergleich, ein StuG G (selbe Kanone) kostet nur 3 Punkte mehr und hat die Panzermoral Tabelle.

      Wir haben probiert die Guns mit der Moraltabelle der Tanks zu spielen, das heiß bei zwei moraltests auf die 1 können sie trotzdem weglaufen, aber sie sind moralisch trotzdem stabiler und somit nützlicher.

      2.
      Was uns beim letzten Spiel auch aufgefallen ist, Supply Units sind echt blöd zu spielen weil man immer in base kontakt sein muss fürvden resupply Befehl, das heißt ich muss immer fahren, und kann erst im nächsten Spielzeug auf munitionieren. Wenn ich dann mit einem Truck 2-3 Panzerarty Vehicle versorgen möchte verballert man schon unnötig viele Befehle und Spielzüge.

      Deswegen haben wir probiert das ein Supply Vehicle einfach alles in 2 Zoll Umkreis mit einem "resupply" Befehl versorgen kann, weil es ist doch logisch das die Geschütz Mannschaft die Munition mal ein paar Meter tragen kann.

      Wenn ihr auch Vorschläge habt, einfach posten ich nehme sie in die Liste auf.

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Regelliste:

      1. Deployed Guns:
      Es wird die Tank Moral für einen Moraltest herangezogen.

      2. Supply Unit 2" resupply range. (ausnahmen mit dem Spielpartner klären)

      3. Wald:
      Bezüglich Sichtlinien/Cover im Wald:
      Der Wald wird in 3 verschiedene Zonen Eingeteilt die jeweils vom Waldrand ausgemessen werden:

      Waldrand: 0-2" am Rand des Waldes, Einheiten zählen als Obscured und erhalten Soft cover.

      Dickicht: 2-4", Einheiten innerhalb dieser Zone erhalten Hard Cover und zählen als Obscured, jedoch sind mögliche Feindliche ziele ausserhalb des Waldes für sie ebenfalls Obscured.


      Wald: >4": Die Einheit ist zu tief im Wald und kann daher von ausserhalb nicht gesehen werden.

      4. Trefferwurf Modifikationen:
      Eine Einheit zählt für den Trefferwurf-Modifikatior immer dann als bewegt wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
      -Die Einheit hat einen Transporter verlassen.
      -Die Einheit hat soeben das Spielfeld von der 'reserve' aus betreten.
      -Die Einheit hat einen "Reservd Move" Befehl ausgeführt.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Ich würd die Guns mit da Infanterie Moral spielen. Sie gehören ja auch zur Inf.
      Die Moral der Panzer kommt ja mmN von dem das die Besatzungen besser geschützt sind.
      A Gun Besatzung is einfach ned so gut geschützt.

      Des mim Supply halt i für sinnvoll. des is jo a immer mit a bissal am Abstand gelagert worn.

      Und de anderen Sachen wos ma bisher immer so gespielt ham. Alles wos aussteigt oder sich aufs Spielfeld bewegt zählt als bewegt usw. (Panzerfäuste nachfüllen zb.)
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Die Infanterie hat aber noch a bessere Moral wie der Tank, weil Infanterie läuft beim zweiten Einser nur wenn nix befreundetes in 10" is, Panzer werden beim zweiten Einser immer aufgegeben, dass war unsere Überlegung, das Geschützmannschaften etwas leichter davon laufen als normale infanterie.

      Bitte schreib mir "Alles andere" etwas genau auf.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Warum schreibst die Hausregeln nicht in den Battlegroup Thread? Da hama eh schon einen.

      Aber gut das wir mal was geschriebenes haben, so sind alle auf dem selben Wissensstand die lesen können

      Beide genannten Vorschläge machen Sinn und ich bin gerne bereit die so zu spielen.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Da Moiti“ ()

      An mir ist aber irgendwie spurlos vorüber gegangen das es schon einen extra BG Bereich gibt. Das war früher immer kreuz und quer im historischen Bereich.
      Ich lass es von einem Admin verschieben.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Deswegen haben wir probiert das ein Supply Vehicle einfach alles in 2 Zoll Umkreis mit einem "resupply" Befehl versorgen kann, weil es ist doch logisch das die Geschütz Mannschaft die Munition mal ein paar Meter tragen kann.

      Kommt schon auch auf die Munition an, weil z.B. die schweren Granaten mit dem Kran verhoben werden mussten
      generell für's "Normale" Zeugs gerne, mit den op.cit. Ausnahmen (die aber eh nur ein gewisses Geschütz versorgen können, wie z.B: der M30 Cargo Carrier für den M12)

      Ic3m4n schrieb:

      An mir ist aber irgendwie spurlos vorüber gegangen das es schon einen extra BG Bereich gibt. Das war früher immer kreuz und quer im historischen Bereich.
      Ich lass es von einem Admin verschieben.


      letzten Jänner hast noch ein Like drinnen gelassen :thinking: :doofy: :pleasantry: :thumbsup:
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      #Eine Einheit zählt für den Trefferwurf-Modifikatior immer dann als bewegt wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
      -Die Einheit hat einen Transporter verlassen.
      -Die Einheit hat soeben das Spielfeld von der 'reserve' aus betreten.
      -Die Einheit hat einen "Reservd Move" Befehl ausgeführt.


      Bezüglich Gun-Moral, Zaufel meinte das 2-6 wie bei Infanterie behandelt wird und das 1er Ergebnis auf der Tabelle von nem Panzer.
      Just saying~~



      EDIT:
      Von "Da Moiti"
      Bezüglich Sichtlinien/Cover im Wald:
      Der Wald wird in 3 verschiedene Zonen Eingeteilt die jeweils vom Waldrand ausgemessen werden:

      Waldrand: 0-2" am Rand des Waldes, Einheiten zählen als Obscured und erhalten Soft cover.

      Dickicht: 2-4", Einheiten innerhalb dieser Zone erhalten Hard Cover und zählen als Obscured, jedoch sind mögliche Feindliche ziele ausserhalb des Waldes für sie ebenfalls Obscured.


      Wald: >4": Die Einheit ist zu tief im Wald und kann daher von ausserhalb nicht gesehen werden.






      O)-c
      6
      "Auf Fenris gibt es keine Wölfe..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Akahito“ ()