40K im Comitatus

      40K im Comitatus

      Nach dem 40K-Doubles-Turnier vom letzten Samstag, an welchem sich nur 2 (!!) Teams des Comitatus beteiligt haben, stelle ich mir/euch die Frage:
      wer spielt überhaupt noch (aktiv) 40K im Comitatus ?
      wer hat noch Interesse ?
      Wir hatten zu Beginn der 8.Edition noch über 30 Spieler, aber in letzter Zeit hat sich das drastisch reduziert.

      Dem Arthag und mir hat es wieder mal echt Spaß bereitet 40K zu spielen, und wir wollen ab jetzt auch immer wieder im Shop kleinere Gefechte von 750 bis 1.000 Punkte machen und Szenarien und Armeen testen.
      Immerhin habe ich CSM, Necrons und Blood Angels.
      Ich würde mich über ein Wieder-Aufleben sehr freuen, denn ein weiteres Doubles im Herbst ist geplant.

      Eure Kommentare / Meinungen / Ansichten / Pläne ?
      Ich darf nur kurz meinen Senf dazu geben. 40k macht wirklich Spaß aber es geht halt schnell in eine Richtung wenn man nicht aufpasst oder es zu verbissen angeht. Was wir gesehen haben ist eine einfache "Formel", einfach ein wenig zurückhalten mit der Vervielfachung gewisser toller EInheiten (jede Armee hat so ihre Preis/Leistung Klassiker), einfach ein klein wenig die FInger vom "Meta" lassen..:)....und Gelände, Gelände, Gelände......mit zu wenig artet es oft in ein reines shootout aus und das ist dann doch fad.
      Die neuen CHapter approved Scenarien sind echt gut und ab 1000 Punkte haben beinahe alle Armeen viel Spaß (bin nicht sicher ob ich die 750 Punkte anpeilen würde)...und man muss auch ein wenig abwägen was man so mitnimmt.
      Man muß hier - denke ich - zwischen Turnier- und Freundschaftsspiel klar trennen.

      Wir haben z.B. das Doubles mit 2x 1.000 Punkten gespielt, und im Schnitt sind 3 oder 4 Runden gespielt worden (Arthag und ich hatten 2x 3 und 1x 4 Runden).
      Ob es mit 2x 750 oder 800 oder 850 Punkten schneller geht ....... kommt auch auf die Armee an.
      Viele Modelle sind des Turnieres Tod (oder so), ich müsste - wie bei HdR - die Anzahl der Modelle beschränken.
      Aber will ich das ?
      Bringt das ein Spiel mit mehr Runden ?
      Aber auch die Grundlage, nämlich die Regelkenntnis, fehlt bei vielen, verhindert dann ein schnelles Spiel (mit vielen Runden).
      Ja, wir spielen einfach zu viele Systeme, alle kann man nicht auf demselben hohen Niveau spielen.
      Aber man kann sich vor einem Turnier auch 2 (oder mehr) Wochen darauf konzentrieren, dann funzt das schon.

      Viel Gelände: ja und nein.
      Ich weiß, die Sichtblocker-G'schicht.
      Bei den Tischen auf dem Turnier waren die Sichtblocker eher spärlich verteilt, aber alles kann man nicht wegblocken.
      Auch das werden wir im Shop testen, die Ergebnisse werde ich euch gerne hier kund tun.
      Ich würde gerne wieder einsteigen in 40k. Is jetzt auch schon ne Zeit her das ich das letzte mal gespielt habe. Aber die neu verkündeten AdMech Modelle haben meine Motivation wieder gehoben.

      Kleine Spiele find ich auch sehr angenehm.
      Zum Testen für eventuelle Meta Entwicklungen stelle ich mich gerne bereit.
      Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich 40k nicht mehr interessiert.
      (Und die Turnierszene 40k an sich hat mich noch nie besonders gereizt.)

      Und zwar aus dem Grund, weil es einfach zu viel von allem gibt.

      Zu viele Armeen, zu viele Chapter zu viele Stratagems und und und.........

      AoS ist da für mich persönlich definitv übersichtlicher und wenn ich was in Richtung Sci-Fi spielen will (die Modelle und das Setting finde ich nach wie vor super) dann Horus Heresy nach 8th Edition Regeln.
      Das finde ich persönlich sogar noch spannender. Aber auch da bitte keine Turniere sondern coole Szenarien :)
      Grundsätzliches Interesse besteht schon. Aber wannst sagst das wir Beginn 8te etwar 30 Spieler worn und jetzt 3 Jahre später eigentlich fast keine mehr, denk i ma das des auch am System selbst liegt.

      Und wie da Kharnath scho gsagt hat. A wengal zu viel alles.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      In den 30+ Spielern sind natürlich alle enthalten, die damals aktiv beim Comitatus waren.
      Ein paar haben komplett aufgehört, einige sind zu anderen Clubs/Gruppierungen gegangen, ein paar haben das System gewechselt, ein paar sind aber auch hinzu gekommen.
      "Drastisch reduziert" heißt aber nicht "eigentlich fast keine mehr" ;)
      sie sind schon noch da, die 40K-Spieler, man muss sie nur wieder motivieren und spielen, dann sollte es auch funktionieren
      Ich geb auch mal meinen Senf dazu :). Wie El_Cid sagt wieder motivieren. Es gibt auch Leute die einfach mal die Lust verloren haben aber das heißt nicht das sie aufgehört haben. Ich hatte jetzt zb. Sehr lange einfach keine Lust, nicht nur auf 40k sondern generell auf das Hobby. Vielleicht haben sich bei einigen einfach auch die Prioritäten geändert und kommen nicht mehr so viel zum spielen.
      Zur Turnier Szene selber, klar sieht man auf Turniere meist extrem harte Listen.. Es ist ja auch ein Turnier wo man gewinnen will. Ich finde aber die bemalt Pflicht auf den Turnieren von Oberndorf nicht schlecht. Ich kann zwar nicht immer das spielen was ich will aber es ist ein angenehmeres spielen weil die leute zeit investieren in die Modelle und oft ist es eine gute möglichkeit seine Modelle außerhalb der gewohnten communtiy zu präsentieren.