Rules Update 2020

      Rules Update 2020

      Es ist raus, die Posterboys haben einen offiziellen Nerf bekommen.
      Meiner Meinung nach nicht die Keule, die viele erhofft haben, die most broken Themen wurden aber angegriffen und gut gelöst:

      Errata to Codex: Space Marines (pg 109), Psychic Awakening: Blood of Baal (pg 34), Psychic Awakening: Ritual of the Damned (pg 35), Combat Doctrines Replace the Combat Doctrines ability with the following (note that the Devastator Doctrine, Tactical Doctrine and Assault Doctrine remain unchanged): ‘If your army is Battle-forged and if every unit from your army has this ability (excluding Servitor and Unaligned units), this unit gains a bonus (see below) depending on which combat doctrine is active for your army, as follows:
      • During the first battle round, the Devastator Doctrine is active for your army.
      • During the second battle round, the Tactical Doctrine is active for your army.
      • At the start of the third battle round, select either the Tactical Doctrine or Assault Doctrine: until the end of that battle round, the doctrine you selected is active for your army.
      • During the fourth and subsequent battle rounds, the Assault Doctrine is active for your army.

      Unless specified otherwise, this bonus is not cumulative with any other rules that improve the Armour Penetration characteristic of a weapon (e.g. the Storm of Fire Warlord Trait).’


      Delete the Adaptive Strategy Stratagem.


      Duty Eternal
      Change this Stratagem to read: ‘Use this Stratagem when an Adeptus Astartes Dreadnought model from your army is chosen as the target for an attack. Until the end of the phase, when resolving an attack made against that model, you can reduce any damage suffered by 1, to a minimum of 1 (this is not cumulative with any other rules that reduce the damage).’


      Cogitated Martyrdom
      ‘Use this Stratagem at the start of the Shooting phase. Select one Iron Hands Infantry unit from your army. Until the end of the phase, when a friendly Iron Hands Character model (excluding Vehicle models) within 3" of that unit would lose any wounds as a result of an attack made against that model, that unit can attempt to intercept that attack. Roll one D6 before any rolls to ignore wounds (e.g. The Flesh is Weak, Adamantine Mantle etc.) are made; on a 2+ that model does not lose those wounds and that unit suffers 1 mortal wound for each of those wounds. Only one attempt can be made to intercept each attack.’


      Master of Ambush
      Change the first sentence of this Warlord Trait to read: ‘At the start of the first battle round, before the first turn begins, if this Warlord is on the battlefield you can select one other friendly Raven Guard Infantry unit (excluding a Centurion unit) on the battlefield.


      Das löst imo recht elegant den unkillbaren Relic Contemptor und nerfed den Iron Hands Damage Output ab Runde 2, ohne, dass die Regeln der IH geändert wurden. Insgesamt ein guter Nerf für die Marines. Ich hatte in einem anderen Posting mal angesprochen, dass die Reihenfolge der Doctrines ein Thema zur Lösung des Problems wären - freut mich, dass GW es zwar in anderer Form aber dennoch über die Doctrines gelöst hat.
      Marines bleiben stark, mit angemessenen Nerfs, die vor allem die Orden trifft, die aktuell deutlich zu stark waren.

      Bin gespannt, wie sich das auf die kompetitiven Liten auswirkt. Wird das das ende der Stalker Bolt Rifles? :) ich bezweifle es. Chapter Master for every one!
      Bin neugierig, wie das neue Spielgefühl mit meiner aktuellen Liste ist und ob ich stark eingreifen muss, um Zufriedenheit zu erlangen :D
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      Der Ansatz ist gut, aber ich weiß nicht, ob es die Space Marines ausreichend ins Gleichgewicht bringt. Sie sind meines Erachtens nach wie vor eine Truppe, bei der man nicht allzu viel nachdenken muß, wenn man den Turnier-Build aufstellt. Zudem fehlen ihnen nach wie vor die offensichtlichen Schwächen.
      Ich habe mir den Battlereport von SN ( der Gruppe aus Gibraltar - alles ziemliche Pro´s ) angesehen - Iron Hands vs. Red Corsairs NACH dem Nerf. Der Iron Hands Spieler ist mit seiner Standard-Liste angetreten, die Red Corsairs-Liste war durchaus stark und er hatte zudem den ersten Zug. Lange Rede, kurzer Sinn - die Iron Hands haben zwar einstecken müssen, aber am Ende die Corsairs getabled und auch gewonnen.
      Egal, welchen Report man sich ansieht, die SM gewinnen..
      Eventuell sieht man nun weniger Iron Hands und vielleicht auch Raven Guard, aber ich denke, daß die Space Marines weiterhin dominant bleiben werden.
      Mein Fazit lautet, daß der Nerf gut und höchste Zeit war, aber dennoch im Endeffekt nur halbherzig ist ( Blood Angels ohne Devastator-Doktrin im zweiten Zug, oje... )
      Der neue Blutgott!!
      Jop, den Report hab ich auch gesehen. Ging öfter hin und her und war ganz spannend. Die Corsairs mussten eine Runde viel einstecken und hatten mit "More where they came from" etwas Pech sonst hätten sie die Hands noch mehr binden können und mehr Schüsse verhindern.

      Ich kanns wenig greifen, warum es dann doch so eindeutig ausgegangen ist. Vermutlich weil der Hands Player wenig Bewegung nötig hatte, weil ein neues Maelstrom Szenario gespielt wurde und keiner von beiden Objectives scoren musste und beide nur auf "kill" mit ihren Decks gegangen sind. In den ITC Missionen könnte das anders aussehen, weil die Corsairs doch das Board dominiert haben und in ihrer Aufstellungszone, eigentlich in der kompletten Corsairs-Tischhälfte keine Action war. Die Zielauswahl war vielleicht auch nicht optimal. Der Apo, der allen 5+ fnp gibt wär Ziel Nr. 1 bei mir gewesen. Den ist er erst spät angegangen. Der Corsair hätte da vielleicht früher auf die Support-Chars gehen können, die bei den Marines sicher ein Schlüssel zum Erfolg sind.

      Fazit: Nerfs sind imo gut gelungen. Marines bleiben stark aber werden die Turnierszene (hoffentlich) nicht mehr so dominieren.
      Der angesprochene Spielbericht ist den Hands sicher entgegen gekommen - der Bonus für die Devastator Doctrine ist nicht nötig, wenn ich mich nicht bewege und einen Chapter Master in den Reihen habe....mit ITC Regeln wäre das Match vielleicht anders ausgegangen.

      Wir werden im März sehen, ob die Marines weiterhin dominieren oder sich andere Fraktionen wieder besser behaupten können.
      GIT will es!