Blood Red Skies angespielt....Gedanken und Bericht

      Blood Red Skies angespielt....Gedanken und Bericht

      Blood Red Skies

      Kurzes Review zum WWII FLiegerspiel von Warlord Games. Maßstab 1:200, gut erhältlich...

      Habe heute mit Kristina die ersten Testflüge unternommen, damit wir einmal die Grundprinzipien kennen lernen. Muss sagen dass es recht gut von der Hand geht und halbwegs leicht erlernbar ist. Wir haben eine gute Stunde "gearbeitet" und können jetzt die Grundmechanismen schon halbwegs gut. Also aktivieren, fliegen, ballern...advanced rules haben wir noch ausgelassen.

      Wie funktioniert es so in a nutshell? Du hast Flieger, die mit Piloten versehen sind, die verschiedene skills haben (von rookie bis ace) und das ist dann auch die primäre Aktivierungsreihenfolge, es ist also nicht zufällig. Dann nehmen die Maschinen drei verschiedene Positionen ein, die boni oder mali geben und Ziel ist es im Grunde in der besten Positiion hinter den Gegner zu kommen, der in einer schlechteren ist. :) Man muss den Gegner nicht immer vollkommen in den Bach schicken, sobald man trifft bekommt der Gegner einen sogennanten "boom token", hat er davon mehr als Flieger...dann fliegen die verbliebenen Flieger dieser Rotte nach Hause. Nur zur Illustration, Krissi und ich hatten heute je 2 Flieger und nach einer Stunde hatten wir immer noch beide und beide je 2 boom token...natürlich ist es irgendwo ein Würfelspiel aber es ist nicht so dass ich einfach immer auf den Gegner ballern kann...dafür muss ich aben im Vorteil sein und den muss ich mir erwarbeiten.

      Ich habe mir etliche YT Videos angeshen und denke dass BRS wieder so ein SPiel ist, das im Video schlechter /fader rüberkommt als es ist. Mir ist das damals oft mit Dropzone Commander so passiert.

      Das Bemalen der Flieger geht recht easy von der Hand. Habe trotz überstandener Handschmerzen im sehr gemählichen Tempo von gestern auf heute je 2x6 Flieger der Grundbox bemalt. Das Plastik der Grundboxflieger ist okay, das der neuen Boxen bei weitem besser!!! Kommt mir bekannt vor.

      Auf Grund der einzelnen traits, der doch unterschiedlichen Fliegertypen, der Hinzugabe von Fliegerassen und vielem mehr halte ich BRS für ein sehr abwechslungsreiches Spiel, das viel ABwechslung und viel Tiefe haben kann. Ich denke wenn man zu viele Flieger am Tisch hat dann wird es mit der Aktivierung etwas stressig aber das kennen wir von anderen Spielen, die halt abwechselnd aktiveren auch...aber alles bis 10 Flieger geht sicher ganz gut mit Übung. Wir bleiben dran! Ich habe ja wie nicht unerwartet einen netten Fundus an Sachen...oder noch 14 OVP Packungen im Dachboden...habe mich auf Europa beschränkt, sprich nichts für Pazifik und nichts Amis....Briten, Deutsche und Russen.

      Ich möchte anmerken dass das bitte kein Anwerbungsreview ist, einfach momentan der Zeit entsprechend weil manche mehr Zeit haben, weil wir auch nicht raus können und meine Tochter lieber mit mir herumflog als DKT zu spielen. :)

      Anmerkungen und Fragen...gerne....