Angepinnt THE DAY - in wargaming history

      Ich hänge heute noch einen dran - wenn auch etwas Fiction:

      im Frühjahr 1959 war die Gefahr eines weiteren Krieges sehr imminent - die Berlin-Krise
      Doc. 01195, Memo JCS to CINCLANT, CINCPAC and USCINEUR, 22.4.1959
      in der Folge wurde z.B. das 11th Armoured Regiment (Blackhorse) von CENTAG nach NORTHAG verlegt
      und der Warschauer Pakt hielt eins der größten Manöver nach dem WWII ab
      Gottseidank kam es nicht zu mehr als Drohgebärden

      aber nachdem es mit "Team Yankee" und "7 Days to the River Rhine" Regelwerke und Szenarien (Fulda Gap, The Bear marches West) für den (möglichen) WWIII gibt (wenn auch für einen etwas späteren Zeitpunkt - 80er Jahre) will ich diese Variante mit dem Bezug zum heutigen Tag nicht weglassen
      zumal es bei uns auch gespielt wird und teilweise tolle Modelle dafür produziert werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      23.4.: ein Tag der eher "anderen" Schlachten und Gefechte:

      1014: In der Schlacht von Clontarf siegt die Armee des irischen Hochkönigs Brian Boru über die Skandinavier aus Dublin und von der Isle of Man sowie ihre irischen Verbündeten unter Mael Mordha, wobei beide Heerführer ums Leben kommen. Dieser Sieg hat zwar nicht die „Vertreibung der Wikinger aus Irland“ zur Folge, wie die Überlieferung berichtet, wohl aber ist ihre politische Macht auf der Insel nun endgültig gebrochen.

      1343: Bäuerliche Esten beginnen in der nördlichen Provinz Harju (dt. Harrien) in Estland den Aufstand in der Georgsnacht. Er richtet sich gegen die herrschende dänisch-deutsche Oberschicht.

      1521: Knapp ein Jahr nach Beginn des Comuneros-Aufstandes in Spanien werden die Comuneros unter Juan de Padilla von den Truppen des Habsburgers Karls I./V. in der Schlacht von Villalar vernichtend geschlagen. Die überlebenden Anführer werden schon am nächsten Tag hingerichtet.

      1525: Ein Bauernaufstand in Nußdorf bei Landau in der Pfalz mutiert in der Folge zu dem zwei Monate dauernden Pfälzischen Bauernkrieg als Teil des Deutschen Bauernkrieges.

      1864: Monett's Ferry: die United States unter Nathaniel P.Banks besiegen die Konföderierten unter Hamilton P.Bee.

      Clontarf ist was für die SAGA und Swordpoint-Fraktion. Ich habe schon Replays im Netz gesehen, mit tollem Gelände und massig Miniaturen, aber es ist und bleibt halt eine "Massenschlägerei", so wie vieles in Dark Ages und Mittelalter.

      Eine Variante davon ist dann auch der Esten-Aufstand von 1343. In der Folge kommt es dann zur Konfrontation mit den Schwertbrüdern unter Ordensmeister Burchard von Dreileben, was uns in Richtung der Baltischen Kreuzzüge bringt. Das wäre mit den feinen Miniaturen von Fireforge gut machbar, vor allem der neue "Folk Rabble", den man für die Esten verwenden könnte.

      Eigentlich sollte dieser Konflikt mein "Choice-of-the-day" sein .....


      Fortsetzung folgt .....
      Wieviele Nußdörfer gibt es denn eigentlich?
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      24.4.: ein Tag mit wenigen signifikanten Gefechten:

      1547: Das Heer des Kurfürsten Johann Friedrich von Sachsen wird in der Schlacht bei Mühlberg von den Truppen Kaiser Karls V. und des Herzog von Alba überrascht und vernichtend geschlagen. Der Kurfürst gerät in Gefangenschaft, der Schmalkaldische Krieg ist für ihn verloren.
      Generell interessant - späte Landsknecht-Kriege, aber selbst für uns hier schon etwas exotisch.

      1715: Im Großen Nordischen Krieg kommt es zur Seeschlacht bei Fehmarn zwischen einem dänischen und einem schwedischen Geschwader.

      1778: The North Channel Naval Duel: John Paul Jones auf der USS Ranger besiegt George Burdon auf der HMS Drake.
      Wieder etwas für "Black Seas".

      1885: Die Métis besiegen während der Nordwest-Rebellion in Saskatchewan die kanadischen Regierungstruppen in der Schlacht am Fish Creek.
      Das ist sicher einer der seltsamstes Geschichten überhaupt.
      Die Perrys haben vor einiger zeit diese Range der "British Intervention Force 1861-65" herausgebracht. Und da die Kanadier eine Zeit lang auch diesen Uniformschnitt verwendeten könnte man ....... wenn man möchte ......

      Fortsetzung folgt ......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      25.4.: spoiled for choice - Ägypter - Japaner - Rosenkriege - Napoleonics ...... aber lest selbst:

      1457 v. Chr.: Pharao Thutmosis III. aus der 18. Dynastie des Alten Ägypten besiegt den Fürsten von Kadesch in der Schlacht bei Megiddo und beginnt mit der Belagerung der Stadt Megiddo.
      Ancients stünde schon lange auf meinem wargamerischen "Speiseplan", kam aber bis dato noch nicht so weit ....

      1185: In der Seeschlacht von Dan-no-ura, der Entscheidungsschlacht des Gempei-Krieges, besiegen die Samurai-Streitkräfte der Minamoto unter Minamoto no Yoshitsune die Taira unter dem Kindkaiser Antoku in der Kammon-Straße und sichern sich die Herrschaft über Japan.

      1464: Das Haus York siegt in der Schlacht von Hedgeley Moor über die Lancastrianer in den Rosenkriegen.
      Auch so eine Sache, die ich gerne machen würde, oder zumindest aus dieser Zeit, mit Perry Miniatures etc.

      1607: Im Achtzigjährigen Krieg siegt eine Flotte der Republik der Sieben Vereinigten Provinzen über die Spanier in der Schlacht bei Gibraltar. Der niederländische Admiral Jacob van Heemskerk kommt bei der Schlacht ums Leben.

      1626: Im Dreißigjährigen Krieg besiegt das kaiserlich-habsburgische Heer des Feldherrn Wallenstein den protestantischen Heerführer Ernst von Mansfeld mit seinen Truppen in der Schlacht bei Dessau, versäumt es jedoch, ihn entscheidend zu schwächen.

      1707: Im Spanischen Erbfolgekrieg wird ein englisch-portugiesisches Heer in der Schlacht bei Almansa von französisch-spanischen Truppen geschlagen.

      1799: Im Zweiten Koalitionskrieg trifft ein russisch-österreichisches Heer unter Alexander Wassiljewitsch Suworow in der Schlacht an der Adda auf ein französisches Heer unter Jean-Victor Moreau. Die Schlacht dauert bis zum 27. April.

      1864: Mark's Mills: Brigade-General James F.Fagan (CSA) besiegt Lieutnant-Colonel Francis M. Drake (US) in Arkansas.


      Meine "Choices-of -the-Day" (ja, mehrere heute) kommen (trotz sehr prominenter "Gegner") beide aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg oder AWI (American War of Independence):

      1781: Schlacht am Hobkirk's Hill (oder 2. Schlacht von Camden): die Amerikaner unter Nathanael Greene gegen die Briten unter Lord Rawdon in South Carolina. Es gilt als taktischer Sieg der Briten, aber als strategischer Sieg der Amerikaner.
      Ein kleines Gefecht mit circa 1.500 Amerikanern und circa 900 Briten. Ein guter Einstieg in den AWI, weil man nicht allzu viele Einheiten aufstellen müsste, und auf beiden Seiten einen Mix aus regulären und Milizen hat.

      1781: Schlacht von Blandford (Blanford, Petersburg): William Philips and Benedict Arnold besiegen die Amerikaner unter dem Baron von Steuben und Peter Muhlenberg in Virginia.
      Wie auch Hobkirk's Hill mit circa 1.00 amerikanischen Milizionären gegen circa 2.500 Briten eine machbare Sache.
      Generell bietet der AWI viele kleine Gefechte, die einen leichten Einstieg mit schnellen Ergebnissen in diesen Krieg ermöglichen.
      Und meine Zinn-Blister-Sammlung von alten Perrys aus Wargames Foundry-Zeiten gehört auch einmal sinnvoll reduziert.

      Fortsetzung folgt ......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Ich persönlich finde "Land of the Free" von Joe Krone sehr gut
      vor allem hätte man da ein Regelwerk für alles in North-America zwischen 1754 und 1815
      und man hätte 20 Szenarien im Buch, für alle 4 Kriege in dieser Zeit (French and Indian War, AWI, Northwest Indian War, War of 1812)
      und man kann nach diesem Werk 15mm und 28mm spielen, ist generell ausgelegt

      Northwest Indian War 1785 - 95, für alle, denen das gar nichts sagt, ist so das "Missing Link" zwischen AWI und War of 1812/Napoleonic in Amerika
      bekannt sind u.a. die Gefechte am Wabash und Fallen Timbers (Osprey hat da geniale Campaign-Books, und ich habe da schon einiges für diesen Feldzug gesammelt)

      für den Indianer-affinen Spieler wären diese Kriege total easy, denn mit einer Armee und ein paar Varianten könnte man in allen vieren spielen
      und für die Napoleonic-Buffs ....... gaaaaanz was anderes (obwohl ja die Briten auch dort waren)

      "Black Powder" geht immer, vor allem gibt es da ein Supplement für den AWI (und eins für den French-Indian War)

      an AWI-Szenario-Büchern hätte ich noch "The Camden Campaign July to August 1780" von Peter Bateman - sehr gut recherchiert
      und eins über die Carolina-Campaign liegt auch noch irgendwo - finde ich aber derzeit nicht (in meinem Sauhaufen)
      ich würde sagen das kommt auf den Maßstab an.
      15mm würde ich Kugehagel oder Black Powder verwenden, diese Regelwerke haben auch schon einige bei uns.
      in 28mm würde ich dem Regelwerk Rebels and Patriots von Dan Mersey eine Chance geben. Sind eher Skirmish Rules und decken auch alles vom French Indian War über AWI und Mexican War bis Civil War ab.
      Hab auch noch irgendwo das Regelwerk Patriots and Loyalists rumliegen.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Generell würd ich sagen: wer veranstaltet oder präsentiert gibt den Maßstab und das Regelset vor
      Basing ist eh sekundär, zumindest bei fast allen Regelsets
      "Gentlemanly Approach" ist der Schlüssel zum gelungenen Spiel/Spieletag/-abend

      aber ich finde diese Diskussionen über die diversen Regelsets echt gut, da es einem die Möglichkeit gibt, auch mal was anderes anzusehen und/oder auszuprobieren
      weil wenn man gar nicht weiß dass es dies oder das gibt ......
      Muskets & tomahawks wäre für skirmish tauglich, 15 oder 28mm. Die V2 ist grad rausgekommen, ich bin mir vom durchlesen her aber nicht sicher ob es nicht verschlimmbessert würde, da doch einiges an regeln dazu gekommen ist...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      26.4.: wie es halt so am Sonntag ist - keine Zeit für eine Schlacht ;) - daher auch eine sehr geringe Auswahl heute:

      1863: Cape Girardeau: John McNeill (US) besiegt John S. Marmaduke (CSA) in Missouri. Ein kleines Gefecht mit circa 4.000 - 5.000 Mann pro Seite.

      Fortsetzung folgt ......
      Vielleicht darf ich noch etwas ergänzen - Schlacht von Beaumont - 26.04.1794 - gar kein kleines Gefecht, sondern eine ausgewachsene Schlacht während des Flandernfeldzuges in den Revoultionskriegen - eine habsburgisch-englische Armee ( 20.000 ) schlägt eine zahlenmäßig weit überlegene französische Armee relativ klar.
      Ich finde diese Phase mittlerweile hochinteressant, da ich zugegebenermaßen kaum Ahnung hiervon habe... Leider findet sich niemand in meinem Bekannten/Freundeskreis, der sich anfixen läßt.

      Keine Schlacht, aber ein klitzekleines Skirmish - am 26.04.1865 wurde ein gewisser John Wilkes Booth bei einem Feuergefecht in Maryland erschossen, sein Kumpane ergab sich. Bekannt wurde der Herr weniger ob seiner schauspielerischen Fähigkeiten als der Attentäter von Abraham Lincoln.

      Kein TT-Szenario aber vielleicht dennoch eine Erwähnung wert. Am 26.04.1937 bombardierte die Legion Condor das kleine Städtchen Guérnica im Baskenland - bis heute steht Guernica als Sinnbild für die sinnlosen Luftangriffe auf zivile Ziele.
      Der neue Blutgott!!
      27.4.: das Wochenende ist vorbei, und die Raufereien gehen wieder los:

      1296: In der Schlacht bei Dunbar reiben im ersten Kampf der Schottischen Unabhängigkeitskriege die Truppen des englischen Königs Eduard das schottische Heer John Balliols weitgehend auf.

      1521: Schlacht auf der Insel Mactan: Fernand de Magellan fällt in der Schlacht gegen die Philippinos des Häuptling Lapu-Lapu.

      1522: In der Schlacht bei Bicocca setzen sich in Norditalien die Truppen Kaiser Karls V. gegenüber dem vom französischen König Franz entsandten Heer durch. Arkebusen und Artillerie der kleineren spanisch-habsburgischen Streitmacht sind entscheidend im Waffengang. Das Herzogtum Mailand gerät nach der Schlacht in den kaiserlichen Machtbereich.
      French-Italian-Wars, das wär auch so meins. Da hab ich mir neulich erst wieder ein Buch von Helion geleistet.

      1622: In der Schlacht bei Mingolsheim besiegen
      die vereinigten Heere Peter Ernsts II. von Mansfeld und Georg Friedrich von Baden-Durlach im Dreißigjährigen Krieg die Kaiserlichen unter Johann T’Serclaes von Tilly am Ohrenberg. Der Ort Mingolsheim gerät während der Schlacht in Brand und wird großteils zerstört.

      1777: Schlacht von Ridgefield: wieder so eine kleines Gefecht in Connecticut, das mit einem taktischen englischen, aber strategischen amerikanischen Sieg endet. Allerdings ist es eine Kombination aus See- und Land, damit etwas spezieller. Vielleicht mit Black Seas kombiniert ganz interessant zu spielen.

      1848: Die Badische Revolution im Rahmen der Märzrevolution scheitert: Im Gefecht bei Dossenbach unterliegt die Deutsche Demokratische Legion unter Führung des revolutionären Dichters Georg Herwegh konterrevolutionären Truppen aus Württemberg.


      Mein Choice of the Day - eigentlich ein Skirmish, aber was für eins:
      1578: Duell der Mignons:
      am Sonntag, den 27.4.1578 duellierten sich die Mignons, Anhänger König Heinrichs III. und Anhänger des Duc de Guise auf dem Marché des chevaux in Paris
      Mignons: Jacques de Lévis (comte de Caylus) – 33 Tage später seinen Verletzungen erlegen; Louis de Maugiron – im Duell getötet; Jean d’Arcès, Baron de Livarot – schwer verwundet und lebenslang entstellt
      die Gegner: Charles de Balzac (Baron d’Entragues) – leicht verwundet; François d’Aydie (Vicomte de Ribérac) – am Folgetag seinen Verletzungen erlegen; Georges de Schomberg – im Duell getötet
      Es gäbe da auch ein passendes Regelset von Osprey: En Garde!

      Fortsetzung folgt ......

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Ehrlich, das Thema finde ich super, da es einlädt, selbst zu recherchieren oder sich die Resultate anzusehen. Ich habe mich ob des Hinweises des Gefechts von Mactan gerade wieder ein wenig mit der Geschichte der Philippinen auseinandergesetzt. Dunbar habe ich mir auch gleich noch ansehen müssen, im Mittelalter kenne ich mich auch zu wenig aus.
      Daumen hoch für dieses Thema!
      Der neue Blutgott!!
      28.4.: Wiki bietet uns heute auch nicht viel an ...... also graben wir ein wenig:

      224: Schlacht von Hormodzgan: Der parthische König Artabanos IV. unterliegt dem Sassaniden Ardaschir I., der in der Folge die Herrschaft der Sassaniden über Persien begründet.

      1503: Schlacht bei Cerignola (2.italienischer Krieg): Die Spanier unter Gonzalo Fernandez de Cordoba besiegen die Franzosen unter Louis d'Armagnac Herzog von Nemours. Die erste Schlacht die durch Feuerwaffen gewonnen wurde.
      Italian wears again ..... I'm hooked already

      1758: Schlacht von Attock: Die Marathas unter Raghunathrao (Raghoba) besiegen das afghanische Durrani-Königreich unter Karim Shah.

      1760: Schlacht von Sainte-Foy: die Franzosen unter François Gaston de Lévis besiegen die Briten unter James Murray.

      1862: Im Amerikanischen Bürgerkrieg nimmt der Unions-Admiral David Glasgow Farragut mit seiner Flottille die konföderierte Stadt New Orleans ein.

      1862: Schlacht von Las Cumbres de Acultzingo: während der 2.französichen Intervention besiegen die Franzosen unter Charles Ferdinand Latrille Comte de Lorencez die Mexikaner unter Ignacio Zaragoza Seguín. Eine Schlacht der Expedition nach Mexiko.
      Da hätte ich noch ein Regelset und feine Minis in 15mm rumliegen .....

      1915: Die erste Schlacht von Krithia im Rahmen der Schlacht von Gallipoli bringt den Briten eine Niederlage im Kampf mit zwei sich verbissen wehrenden Regimentern der Türken ein.
      Könnte man mit unseren Armeen, den Regeln vom Domsch und dem Shop-Gelände ex-Elric/Muswetyl schon aufziehen .....

      Fortsetzung folgt ......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      El Cid schrieb:

      Da hätte ich noch ein Regelset und feine Minis in 15mm rumliegen .....


      Also wenn jemand sowas schreibt, dann du :D
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      29.4.: wieder mal habe ich tiiiiiiief gegraben:

      1091: In der Schlacht von Levounion werden die in das Byzantinische Reich eingefallenen Petschenegen zurückgeschlagen

      1386: Schlacht am Vikhra-Fluß: die Truppen des Großherzogtums Litauen besiegen die Armee des Fürstentums Smolensk entscheidend. Smolensk wurde hernach zum Vasallen Litauens.

      1429: Im Hundertjährigen Krieg durchbricht Jeanne d’Arc gemeinsam mit Étienne de Vignolles und einigen anderen Männern die englische Belagerung von Orléans und trifft mit einem Proviantzug in der Stadt ein.

      1521: Schlacht von Västerås: im Zuge des schwedischen Befreiungskrieges wurde Stadt und Schloss Badelundaåsen von den schwedischen Rebellen unter Gustav vasa den Dänen entrissen.

      1758: Schlacht von Gondelour (auch Cuddalore, Indien): die Briten unter Goerge Pocock werden von den Franzosen unter Anne Antoine d'Ache besiegt.
      Ein Seegefecht vor der Küste Indiens, interessante Sache.

      1781: Schlacht bei Fort Royal (vor Martinique, West Indien): die französische Flotille unter dem Comte de Grasse besiegt die Briten unter Sir Samuel Hood.
      Ginge auch schon wieder mit "Black Sails".

      1862: Im Sezessionskrieg beginnt die erste Schlacht um Corinth zwischen der Unionsarmee unter Henry Wager Halleck und der Confederate States Army unter Pierre Gustave Toutant Beauregard, die bis zum 30. Mai dauern wird.
      Das ist der Feldzug, den wir vor einigen Jahren mit "Across a deadly field"-Regeln begonnen hatten.

      1863: Schlacht bei Grand Gulf (Mississippi): die konföderierte Brigade unter John S. Bowen wehrt den Angriff der Flotte der Union unter David D. Porter und der 58th Ohio Infantry auf ihre Befestigungen erfolgreich ab.
      Das wäre in 15mm interessant, da man auch Ironclads in diesem Maßstab verwenden könnte.

      1863: Schlacht bei Snyder's Bluff oder Snyder's Mill (Vicksburg Kampagne): Sieg der Konföderierten unter Luis Hébert über die Union unter William Tecumseh Sherman.

      1916: An der Mesopotamienfront des Ersten Weltkriegs kapitulieren die in Kut eingeschlossenen britisch-indischen Truppen vor den osmanischen Belagerern.

      1918: An der Westfront des Ersten Weltkriegs endet die Vierte Flandernschlacht.


      Das ist wieder viel Spezielles dabei, und viel, das man nicht kennt, oder gerne anfangen würde.
      Doch mein Choice-of-the-day ist noch viel spezieller .... denke ich:

      29.4.1793: 1.Schlacht von Beaulieu-sous-la-Roche (Kriege in der Vendée):
      die Republikanischen Truppen unter Henri François Maurille de Boulard und Philippe-Charles-Aimé Goupilleau dit Goupilleau de Montaigu besiegen die Vendéens unter Jean-Baptiste Joly, Alexis Gilbert du Chaffault und René-Louis
      Rorthais de La Savarière.
      Die Chouannerie - wie die Kriege in der Vendée auch genannt werden - war eines der dunkelsten Kapitel in der französischen Geschichte, und ist eines der interessantesten im Sinne des historischen wargaming.
      Die wahren Helden und Eckpfeiler jeder Schlacht waren die Anführer der Vendéens, wie z.B. Jacques Cathelineau, François-Athanase Charette de La Contrie oder Henri du Vergier de La Rochejaquelein, um nur ein paar der bekanntesten zu nennen.
      Es gäbe sogar Miniaturen für die Vendéens, u.a. von Trent Miniatures (28mm), und natürlich kann man als Gegner die Early French von jedem Hersteller verwenden.
      Hier lohnt sich weiteres Nachforschen, wie es der Franz so schön ausgedrückt hat, auf jeden Fall.



      Fortsetzung folgt .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()