geht das

    ich stelle mir die frage warum nicht alle armeen erbeuten können denn wärst du ein imp. soldat und du siehst am feld eine sternenkanone oder so uhne besatzung rumstehen würdest du hinlaufen und mit dieser gegen den feind forgehen
    mal im ernst ists nich seltsam dass nur orks und chaos erbeuten können bzw. müssten die ims die kanone gar nich erbeuten sondern diese nur benutzen.
    was meint ihr? ?(
    WOW MEMBER 04
    Es könnte unter Umständen daran liegen, dass Otto-Normal-Imp einfach nichts mit der fortschrittlichen Technologie der Eldar, Necrons oder Tau anfangen können. :rolleyes: OK...Necrons da bleibt nichts am Schlachtfeld stehen.

    Da dieTechnologie der Fahrzeuge, die beispielweise Orks erbeuten können doch recht simpler Natur ist (sie können beispielsweise keinen Landspeeder erbeuten ... ja nicht mal nen Whirlwind), können diese auch damit umgehen.

    Mal ganz abgesehen davon..... Ich habe absolut keinen Bock gegen eine SM-Armee zu spielen, mit W4, 3+RW und die mich dann auch noch mit Sternenkanonen beharkt. Wäre absolut unausgeglichen.

    In diesem Sinne
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    bei den Imperialen loyalen und den Space Marines hat da ja auch der Adebtus Schraubicus die Hand mit im Spiel. Die Sacken nach ner Schlacht einfach alles "Fremdartige" ein und wer später mit so was erwischt wird muss mit Strafen rechnen.
    Obwohl der Gedanke, meine BTs in nem Serpent spazieren zu fahren doch recht verlockend ist
    www.bitztausch.de

    Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

    "Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

    WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P
    Morgn
    Abgesehen davon, dass Imperiale einfach eine Abergläubische Angst vor jeder fremder Technologie haben.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Eben, die meisten fremdenvölkischen Technologien sind eben ketzerische Alienartefakte. ...und gerade bei psi-reaktiver Eldartechnologie (hier funktionierts weniger über Schalter etc. sondern über psionische Kontrolle) dürfte es Schütze (und Leutenant) extrem schwer haben, rechtzeitig das entsprechende Verständnis für das Teil zu erlangen, bevor er nicht selbst Opfer gegnerischer Shuriken wird.

    Anderseits gibt es ja dennoch Beispiele, bei denen sich imperiumstreue Einheiten gegnerischer Waffen bedienen. Die Axt Morkai, der Orden der Relictors, Callidus Assassinen...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Ich möchte einige Sachen dazu sagen:

    1. Ist es spieltechnischn so, dass es bei den Orks fast schon pflicht ist, so ein erbeutetes Fahrzeug einzusetzen um die zahlreichen Nachteile auszugleichen.
    2. Es nur noch die Iron Warriors sind, die noch Basilisk bzw. Vindicator einsetzen dürfen, aber das liegt an ihrer vorliebe für Belagerungsgerät, dabei ist aber zu sagen, dass die Wortwahl ERBEUTET zum glück mit dem nachsatz oder nachgebaut verbessert wurde, da dieser Orden über die Möglichkeiten verfügt diese selbst auch herzustellen (siehe auch Buch Storm of Iron und ihre Anzahl an Kriegsmaterial)
    3. Würde sich jedes technische Utensil sofort der Adeptus Mechanicus eingenaht.
    4. Die Beispiele von Daemus Geheimorganisationen, Gerätschaften von Ketzern etc. sind und jeder rechtschaffene Inquisitor seine Freude hätte, wenn er von so manchem davon wüßte.
    5. Man sich als Imp keine gedanken darüber machen sollte, welche Waffen man fladern könnte, sondern wie man am besten seine eigenen schweren Waffen hantiert.
    6. Wenn wer was erbeuten würde, würde das sofort Konfisziert, egal ob von einem Offizier, der ein Souvenir haben will oder oben genanntes.

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    naja i denk ma das jedes volk seine eigenen waffen seine eigene technologie usw. hat und das des wol durchdacht ist wer welche einheiten bzw. welche technologie hat und das net einfach jeder mit der technologie des anderen spielt sondern auch selber die nachteile der einzelnen waffen des gegners suchen soll oder?
    Erbeutetes Kriegsmaterial gegen den Feind einsetzen ist ja eine durchaus übliche Taktik (besonders wenn er besseres Material hat).

    Aber hier muß halt auch die Spielbalance im Auge behalten werden.

    Andererseits sehen wir mal was ein imerialer Trupp so erbeuten könnte:

    Eldar: Wären technologisch auf jeden Fall eine Verbesserung, nur wird da vermutlich das Vertändnis fehlen, bzw sind die Eldar sicher solche Spielverderber und habes Schutzmechanismen auf ihren Waffen die nur Eldar sie bedienen lassen.

    Ork: Falls das Ding nicht gleich beim ersten Handgriff auseinanderfällt, fehlt auf jeden Fall die orkische Energie um es zu betreiben. :)

    Chaos: Wer da dann wohl wem erbeutet ?
    (Soldat hebt Dämoneschwert auf: Du bist mein!! Stimme aus dem Schwert: Wohl eher umgekehrt mein Freund (bösartiges Lachen) :D)

    Tau: Um die zu bedienen müßten sie sich vermutlich alle einen FInger abschneiden, ob das so zielführend ist ?

    Necron: Da sich das Zeug ja selbst wieder in irgendwelche Grabkammern zurückbeamt wirds schwer sein das zu behalten.
    (Wird man wohl mitgebeamt wenn man das Necronobjekt in dem Moment grad in der Hand hält?)

    Also wie man sieht ist für den imperialen Soldaten auf den Schlachtfeldern des 40. Jahrtausend nicht wirklich was zu holen. :D
    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    weil das alles nur komplizieren würde...und es für jede amree ne eigen tabelle geben müsste, was sie mit ihrem wissen erbeuten kann und was nicht...und auch, auf welchen w6 wurf ihr das gelingt.....................also nur kompliziert und würde mir ehrlich gesagt keinen spaß machen
    wärend der schlacht erbeuten


    Das würde da ganze nur unnötig kompliziert machen.

    Dann bräuchte man für jeden ausgeschaltenen gegnerischen Trupp oder Waffenteam eine Tabelle um zu ermitteln was der jetzt liegen gelassen hat und was zerstört oder mitgenommen wurde.

    Und außerdem ist es eher selten das in der Schlacht erbeutetes Kriegsgerät gleich so ohne was eingesetzt werden kann.
    Bevor jemand seine Stellungen verläßt dann wird er vermutlich seine Kanonen für den Gegner unbrauchbar machen (und wenn es nur das Zerstören des Fahrgestells ist, damit man sie nicht drehen kann :) ).
    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.

    +++ACHTUNG-MEIN POST KÖNNTE SPAM SEIN!+++

    +++wenn der gegner einverstanden ist kann man als IMP mit "Col. Schaffers Last Chancers" spielen (vergessen wie sie auf Dt. heissen) - der gute "Fingers" kann nämlich lt. GW-Spezialregeln (wieder von Zustimmung des Gegners abhängig) gegnerische Fahrzeuge verwenden (schließlich ist er in diesem Strafbataillon gelandet weil er genau das mit dem Fahrzeug eines Eldar-Botschafters getan hat ;))+++
    Morgn
    Vor allem hochkomplizierte Waffen sidn leicht zu beschädigen, und ich kann mir gut vorstellen, dass eine Eldar-Sternenkanone funktionsuntüchtig wird, wenn ein imperiales Discolicht ihre Außenhülle trifft (wenn nicht gar anröstret).
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Nun, vielleicht ist das ja etwas untergegangen, aber nochmal ("Klugscheißmodus on") zur Bemerkung:

    Eldartechnik interagiert mit seinem Benutzer psionisch, also nahezu gedankenkonrolliert (siehe diverse Hintergrundstories neuer wie alter Regel- und Codexwälzer) - da braucht es keine imperiale Taschenlampe: Wenn der Kerl am Abzug nicht helle genug ist, ist so eine Sternenkanone etc. einfach unbrauchbar für ihn, weil im schlicht der richtige Finger fehlt...

    ("Klugscheißmodus off")

    Das mit Schraube ist wohl eher die seltene Ausnahme bzw. wer weiß, in was für einer Kutsche der Botschafter kondelte...:D
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Wozu gibts denn überhaupt verschiedene Armeen mit ihren Hintergründen, Waffen, Zubehör, Stärken und Schwächen, wenn jeder alles verwenden darf brauchen wir das alles nicht mehr und bald weiß man dannn icht mehr was das am Anfang mal für ne Armee war weil jeder nur noch das beste aus allen Listen rausholt nein so wie es jetzt ist hat das schon seine richtigkeit und keiner hat in der Hitze des Gefechts wenn einem die Kugeln und Laserstrahlen um die Ohren fliegen, noch irgendwelche Fremden Sachen Auszuprobieren um dann festzustellen das es eh nicht funktioniert