Army Painter Grundierspray: Durchwachsene Resultate

      Army Painter Grundierspray: Durchwachsene Resultate

      Hallo,

      ich habe zum Grundieren angefangen die unterschiedlichen Farbtäne von Army Painter zu verwenden. Angefangen habe ich mit Braun (Derzeit "Leather Brown", davor "Fur Brown"). Ich war total begeistert weil es mir wirklich enorm zeit erspart. Grundierung geht super drauf, ist wirklich dieselbe Farbe wie aus dem Dropper... deckt... ohne viel Detailverlust... alles super. Habe daher dann auch die Farben Metall genommen, sowie Rot für meine Mantic Dämonen. Gingen auch beide super.
      Dann habe ich weiß gekauft.
      Die Ergebnisse sind... mau. Die ersten 2 Figuren die ich damit gemacht habe sind super gelaufen. Danach habe ich mir meine ganze Northern Alliance Warband mit dem weiß grundiert und ziemlich beschädigt: alle sind sehr grieselig geworden, keine genauen glatten Oberflächen mehr. ;( Hab mich geärgert und mir dann fürs erste anderen Projekten gewidmet: Die Northern Alliance lag dann eh rum während ich anderes bemalt habe. Vor kurzen, ein Freund von mir: selbe Erfahrungen mit Army Painter weiß: grieselig... wir haben auch getestet mit sprühen von "noch" näher, und "noch" weiter weg. Ergebnis war aber nicht zufriedenstellender.

      Beim nächsten Spraykauf habe ich jetzt laaange überlegt.
      Ich brauchte eine Hautfarbe: Vallejo oder Army Painter? Habe mich dann wieder für Army Painter entschieden weil... unter anderem... die war im Siren Games auf Lager.

      Vorsichtig hab ich 2 unwichtigere Figuren ausprobiert: auch wieder grieselig und die glatten oberflächen verloren. bei einer sogar 1-2 blasen.

      mich würden eure erfahrungen interessieren und/oder tipps.
      mir ist bewusst dass das ergebnis durch die temperatur beeinflusst wird.
      im netz hab ich mittlerweile übrigens schon ein paar negative sachen zu army painter weiß gelesen.... in zukunft weiß wohl nur noch vallejo oder GW. wie aber gesagt: die brauntöne und rot sind spitze!

      PS: und das man gut schütteln muss ist mir bewusst, hab ich brav gemacht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SmallSoldier“ ()

      Helle Farben sind immer Dreck egal von der firma.(zumindest find ich das)
      Wenn es eine raue Oberfläche ist auf dem mini durch den Spray ist das egal merkt man nachher ned.
      Sprays sind auch sehr sensible Schneeflocken was die Luft Feuchtigkeit etc angeht.
      Ich hab das necroticflesh ( oder so) von Army painter sehr gut in Erinnerung.
      es ist mMn auch eine Sache der Lagerung und der Temperatur während der Lagerung
      der AP-White kann nach meinen Erfahrungen auch komplett glatt werden (oder halt auch nicht, siehe oben Lagerung-Temperatur)
      allerdings kann das bei GW auch passieren, Schwarz z.B. kann speckig werden und nicht Matt (aber zumindest glatt)
      das man rau nicht merkt kann ich leider nicht bestätigen, siehe bild bei dem ich eine ice naiad von der northern alliance dann mal getestet habe ;/

      lagerung war bei zimmertemperatur.

      gut zu wissen dass ich auch bei GW farben aufpassen muss.

      Die Army Painter "Hautfarbe" meiner Wahl war übrigens "Barbarian Flesh".
      Bilder
      • naiad.jpg

        886,7 kB, 1.202×2.017, 91 mal angesehen
      Kann ich leider Bestätigen, weiß oder helle Farben wie Gelb sind immer in Gefahr, klumpig zu werden. Hat mir letztes Jahr sämtliche Warcry-Banden versaut, in einem Stück alle auf einer Styropor-Platte fixiert und gesprüht. Fazit: Die Contrast-Paints von Citadel konnt ich hier vergessen, die groben Körner saugen sich sofort voll und lassen kein zerlaufen zu. Abwaschen, nachbehandeln mit Sterilium ändert nichts daran, leider.

      Grautöne sind, unabhängig vom Hersteller, die moderateste Lösung, wenn es unbedingt aus der Dose kommen muss. Schwarz tendiert in meiner Erfahrung auch dazu, zu glatt/dick zu werden, wenn man nicht schnell genug arbeitet.

      EDIT: Zimmertemperatur ist für sowas immer am besten, auch im Freien sind Frühling/Hebrst die moderateste Zeit um bei lauen 20-25° C zu sprühen.
      DIe Spraydosen hab ich bei mir im kühlen Abstellraum gelagert. Wenn ich also vorhabe sie zu nutzen, plane ich das sprühen für frühmorgens, nehme dazu die Dosen am Abend davor heraus, während ich die Modelle vorbereite. Ist so eine Art Ritual bei mir geworden, zwingt mich auch dazu, konsequent zu sein und durchzuführen. Die Modelle haben dann den Rest des Tages Zeit, zu trocknen, am Abend kann man sich das Resultat in Ruhe ansehen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Taussi“ ()

      das ist ja furchtbar! o_0

      Mein Beileid Taussi, bei mir wars wenigstens nur eine Truppe...

      Um eine werbung von anno dazumal zu bemühen: "wo bleibt da der fortschritt!?"


      ich hab jetzt ein wenig experimentiert und ein paar modelle um die es nicht schade ist nochmal "grobkörnig" mit dem weiß besprüht:
      bin danach nach 20 minuten mit einer zahnbürste drüber gegangen (zahnbürste wahlweise vorher in sterilium getaucht oder trocken... schien keinen unterschied zu machen):

      das hat den körnigen effekt etwas abgemildert, sie sind glatter und der primer ist noch immer dort wo er hin soll. geil sehn sie dennoch nicht aus, aber falls wem mal was ähnliches passiert...

      dann noch ein experiment: sprühflasche vorher in warmes wasser stellen... hatte ebenfalls keinen für mich sichtbaren einfluss. nachdem was ich auch hier so lese tippe ich darauf dass der größte einfluss auf die körnigkeit die luftfeuchtigkeit, die lufttemperatur sowie etwas der sprühkopf sein wird.


      PS: Der weiße Vallejo Primer (zum auftragen mit Pinsel) scheint aber auch nicht das gelbe vom Ei zu sein! Muss man also wirklich nachdem man Grau primed erst eine Schicht weiß bemalen wenn man auf nummer sicher gehen will und dann leuchtende Farben haben will? Grrr... und für einen Airbrush hab ich einfach nicht den Platz...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SmallSoldier“ ()