Angepinnt Corona Maßnahmen im WOW/Keepers-Clublokal

      GitKull schrieb:

      Meines Wissens gilt 2G für Veranstaltungen erst ab 25 Personen.
      Das könnte helfen, auch Ungeimpften den Zutritt per PCR Test zu ermöglichen. Bei normalen Clubtagen überschreitet ihr diese Grenze vielleicht nicht.

      Laut den FAQs zu den Maßnahmen ab 8. November gilt die 2G-Regel für Veranstaltungen mit mehr als 25 Personen.
      Also bräuchte man theoretisch bei Veranstaltungen unter 26 Personen nicht einmal irgendeinen Nachweis...

      Da man sich für unsere Clubabende nicht anmelden muss und wir daher auch nie mit Sicherheit davon ausgehen können, dass wir unter der 26 Personen-Grenze bleiben werden, haben wir beschlossen, klare Voraussetzungen für den Clubbesuch zu schaffen.
      Unsere Beobachten über die letzten Wochen hinweg haben gezeigt, dass die meisten Personen, die in den Club kommen, ohnehin schon jetzt die 2G-Regel erfüllt haben. Für die überwiegende Mehrheit unserer Besucher*innen ändert sich durch die 2G Regel daher auch nichts beim Clubbesuch.
      Hallo zusammen,

      die meisten die mich kennen, wissen, das ich im Forum und in anderen sozialen Netzwerken eher zurückhalten bin. Ich melde mich nur wenn es nötig ist.

      Erstens einmal Danke an GitKull für den Versuch eines solidarischen Beitrages.

      Als Betroffener will ich zum letzten Post von Asmodai folgendes differenzieren: Der letzte Satz kommt leider den Ein oder Anderen bißchen flapsig rüber, grob gedeutet: "unser-Bekanntenkreis-ist-nicht-davon-betroffen-deswegen-ists-uns-wurscht"

      Ich glaube nicht, dass das in eurem Sinne war und beziehe mich zu allen vorangegangen Posts.

      Es ist, wie von Asmodai beschrieben, organisatorisch ein großer Aufwand und es ist auch zu erwarten, das wöchentlich, vlt. sogar wieder täglich neue unübersichtliche Verordnung rauskommen.
      Man darf nicht vergessen, Vorstand und CO. haben nicht immer täglich Zeit alles zu aktualisieren.
      Daher ist es für mich persönlich verständlich, wenn man diese Maßnahme schon im Vorhinein fällt, denn sie ist leider absehbar.

      Ich will hier nicht eine Debatte über Sinnhaftigkeit und Politik anführen, den wir alle sind sicherlich das Ganze mehr als satt und bis jetzt haben wir es auch geschafft dies von hier fernzuhalten und ich hoffe dass das weiterhin auch so bleibt.

      Ich wollte nur selber als Betroffener, den Anderen mitteilen, dass hier niemand diskriminiert wird. Es ist einfach gerade kompliziert ... In ein paar Tagen wird die Welt wieder anders ausschauen.

      Abschließend wünsche ich den Clubbesuchern noch schöne Spieltage; postet das eine oder andere Spiel; konsumiert genug, damit wir nächstes Jahr noch unser Clublokal haben (das ist ein BEFEHL) und lasst die Würfel rollen ;)

      LG Druid Dhubh
      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und dein Verständnis, @Druid Dhubh!

      Mir ist klar, dass der letzte Satz ziemlich brachial (im Sinne von "Hauptsache, uns geht's gut. Wurscht, was mit dem Rest passiert.") aufgefasst werden kann, doch wir als Vorstand wollen mit diesem Statement nur den Status quo darstellen. Am liebsten wäre uns, wenn jede Person, die unser Clublokal nutzen möchte, zu uns kommen kann. Doch leider müssen wir auch auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen Rücksicht nehmen.

      Die Entwicklungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen auf den Clubbetrieb sind nur schwer vorhersehbar und kommen oft relativ kurzfristig. Zu den politischen Positionen und Entscheidungen kann man stehen, wie man will, doch wir als Vereinsvorstand wollen neben der Sicherheit der Besucher*innen auch darauf achten, den Verein möglichst frei von Schäden bzw. Strafen zu halten. Viele verschiedene und zum Teil gegensätzliche Interessen müssen hierbei berücksichtigt werden und eine für den Clubbetrieb realistische und praxistaugliche Umsetzung der gesetzlichen Regelungen ist meistens nicht so einfach. Unsere Erfahrungen aus der Vergangenheit haben uns gezeigt:

      je komplexer die Kriterien für den Clubbesuch ausformuliert werden,
      • desto aufwendiger wird die Organisation unserer Clubtage,
      • desto komplizierter wird die Berücksichtigung aller möglichen Einzel-/Spezialfälle,
      • desto schwieriger wird es, diese Regelungen auch in der Praxis des Clubbetriebs durchzusetzen.
      Um für die nahe Zukunft den Clubbetrieb möglichst unkompliziert am Laufen zu halten, haben wir uns daher entschlossen, auf die 2G-Regel für den Clubbesuch zu setzen. Die ist relativ einfach zu überprüfen. Der Impf- bzw. Genesenenstatus ändert sich auch nicht so schnell und da die meisten unserer Clubbesucher*innen sehr regelmäßig zu uns kommen, weiß man auch bald darüber Bescheid, wer 2G erfüllt. Und sollten wir wirklich von einer Behörde bzw. der Exekutive kontrolliert werden, sind wir so auf der sichereren Seite, um den anwesenden Personen und dem Verein mögliche Strafen zu ersparen.

      Wir sind uns bewusst, dass wir durch diese Entscheidung leider einige Personen vom Clubbesuch ausschließen. Unter den aktuell herrschenden Umständen ist es unserer Meinung nach aber der praktikabelste Weg, um den Clubbetrieb aufrecht zu erhalten. Wie oben schon geschrieben, wäre es uns am liebsten, wenn alle zum Spielen ins Clublokal kommen könnten, die das möchten, aber leider sind die Rahmenbedingungen aktuell sehr schwierig und unsicher. Auch weitere Verschärfungen können nicht ausgeschlossen werden. Mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen.

      Wir hoffen, dass sich die Gesamtsituation bald bessert, um wieder allen die Gelegenheit zum Spielen im Clublokal bieten zu können.
      Wenn ihr noch Meinungen, Anregungen oder Fragen zu diesem Thema habt, die ihr hier nicht öffentlich loswerden möchtet, könnt ihr auch gern uns Clubvorstände ansprechen bzw. anschreiben.
      Hallo zusammen. Ich habe lange gehadert hier etwas auf das C Thema zu schreiben. Aber vielleicht ist es mal eine Möglichkeit das jeder darüber nachdenken kann bzw angeregt wird.

      Vorweg: ich werde hier in diesem Beitrag auf nichts mehr antworten. Es ist auch kein Angriff auf irgendjemanden ich akzeptiere jede Entscheidung und Meinung. Gerne kann mir jemand eine pm schicken.

      So zum eigentlichen:
      vor 2 Wochen wurden alle meine drei Kinder der Reihe nach Corona krank. Das ging soweit das meine größte blaue Lippen bekam und extreme Atemnot hatte. Fazit gerade noch nicht ins Krankenhaus. Viele von hier im forum kennen meine Kids sogar vom sehen her. Ich möchte nichtmal daran denken was wäre wenn.
      Am Samstag wurde ein Berufskollege auf die intensiv verlegt. Atemnot. Eine Kundschaft von mir ist vor 3 Tagen verstorben. Mittleres Alter fit und allgemein gesund gewesen
      Meine Frau als intensiv stationsschwester sieht mehr als notwendig. Mehr sage ich dazu nicht.

      Jedenfalls ist es einerlei ob man ein impffreund oder Gegner ist. Man trägt als Bürger einen Betrag ins Leben im eigenen Land. Egal welcher Art. Es ist alles Ein Beitrag eines jeden

      Anekdote: ich habe etliche Zeckenschutzimpfungen hinter mir (bin 41 Jahre). Völlig überimpft. Schutz nach Antikörper testing noch für knapp 12 Jahre. Nie hat mich eine Zecke erwischt. Und? Genau. Es ist mir sowas von unwichtig. Ich muss arbeiten. Minis malen und will spielen und vor allem leben

      Liebe Grüße
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Liebe Besucherinnen und Besucher des WOW/Keepers Clublokals,

      da die politischen Entscheidungsträger aktuell quasi im Stundentakt neue Maßnahmen präsentieren, diskutieren oder zumindest in den Raum stellen, und wir uns daher noch ein genaueres Bild der Maßnahmenlage machen wollen, haben wir fürs Erste folgende Regelungen für den Besuch des Clublokals beschlossen:

      ab Montag, den 15.11.2021 gilt für den Besuch des Clublokals zusätzlich zu den bereits bekannten Regeln:
      • Für den Besuch des Clublokals ist nur noch 2G zulässig (geimpft, genesen)
      • Während des Aufenthalts im Clublokal gilt FFP2-Maskenpflicht
      Aktuell ist vieles im Fluss. Informationen zu weiteren Maßnahmen kommen von den politischen Entscheidungsträgern nur in kleinen Portionen an die Öffentlichkeit. Wann was wie gelten wird, lässt sich im Moment nur schwer abschätzen. Fix scheint uns nur, dass aktuell mittel- bis längerfristiges Planen nicht viel Sinn hat und wir die nächsten Entwicklungen abwarten wollen. Daher haben wir für den Aufenthalt im Clublokal entschieden, dass bis auf Weiteres neben dem 2G-Nachweis auch eine FFP2-Maske Pflicht ist.
      Wir sind uns bewusst, dass die Maskenpflicht die unpopulärste Maßnahme ist, doch bis wir genauere Infos bekommen, welche tatsächlichen Verschärfungen nun bundesweit und auch von der Stadt Wien im Speziellen in den nächsten Tagen auf uns zukommen, werden wir es so beibehalten.
      Wenn sich der Informationsstand im Laufe der nächsten Tage verbessert hat, werden wir überlegen, welche Auswirkungen sich dadurch auf den Clubbesuch ergeben und unter welchen Voraussetzungen (bzw. ob überhaupt) ein Clubbetrieb in den nächsten Wochen möglich sein wird. Wir sind gespannt, was da noch so alles auf uns zukommt...

      Liebe Grüße,
      @Asmodai, @Just_dan, @Lynx, @shlominus
      Liebe Besucherinnen und Besucher des WOW/Keepers Clublokals,

      da mit 22.11.2021 in Österreich ein Lockdown gilt, ist das Clublokal ebenfalls ab dem 22.11.2021 bis aus Weiteres geschlossen.

      Das Clublokal bleibt auf jeden Fall auf Dauer des Lockdowns geschlossen. Wir müssen jedoch auch nach dem
      Lockdown mit erweiterten Maßnahmen der Bundesregierung rechnen, daher können wir zu dem derzeitigen Zeitpunkt noch kein voraussichtliches
      Wiedereröffnungsdatum bekannt geben.

      Das bedeutet leider auch, dass wir die geplante Generalversammlung am 24.11.2021 nicht wie geplant abhalten können. Wir werden sobald es die
      Situation rund um Covid und die geltenden Regeln zulassen, einen neuen Termin für die Generalversammlung ausschreiben.

      Wir bitten um Verständnis und freuen uns darauf euch wieder im Club zu sehen, sobald die Rahmenbedingungen es wieder zulassen.

      Liebe Grüße,
      @Asmodai, @Lynx , @shlominus, @Just_dan
      Liebe Besucherinnen und Besucher des WOW/Keepers Clublokals,

      kurzes Update zum Ende des Lockdowns und zur Wiedereröffnung des Clublokals. Wir arbeiten momentan daran die neuen Aspekte der Verordnung ordnungsgemäß auch für den Club umzusetzen. Da es hier leider neue, größtenteils formale, Anforderungen für uns gibt, brauchen wir noch etwas Zeit um der Verordnung gemäß wieder öffnen zu können.

      Wir informieren euch so bald als möglich, wann und mit welchen Covid-Regeln wir wieder öffnen können.

      Liebe Grüße,
      @Asmodai, @Lynx , @shlominus, @Just_dan
      Liebe Besucherinnen und Besucher des WOW/Keepers Clublokals,

      das Clublokal wird mit dem 16.12.2021 wieder öffnen.

      Wir freuen uns euch alle wiederzusehen, bitten aber eindringlichst darum, dass sich jede*r an die unten beschriebenen Regeln und den Zutrittsprozess hält. Da Vereinsaktivitäten in der Verordnung nicht klar geregelt sind, orientieren wir uns für die Maßnahmen an der aktuellen 6. COVID-19-SchuMaV §14 (2).

      Die unten gelisteten Regeln sind ohne Ausnahme einzuhalten, auch wenn es zu kurzfristigen Änderungen in der Verordnung kommt. Wir werden solche Änderungen immer möglichst zeitnah evaluieren und gegebenenfalls die Regeln hier anpassen. Diese Öffnung kann nur dann für alle sicher ablaufen, wenn sich jede und jeder an die Regeln hält!

      Grundregeln:
      • Maximal 25 Personen im Clublokal
      • 2-G-Regel (geimpft, genesen) für den Zutritt zum Clublokal
      • Jede Person muss ihre Kontaktdaten (Name, Telefonnummer) hinterlassen
      • Clublokal schließt spätestens um Punkt 23:00 22:00 (analog zur Vorverlegung der Sperrstunde für die Gastronomie ab 27.12.2021)
      • Maximal 4 Personen pro Tisch
      • Mindestens 1 Meter Abstand zueinander
      • FFP2 Maskenpflicht
      • Kein Getränkeverkauf; selbst mitgebrachte Getränke können konsumiert werden
      • Wir bitten, keine Speisen im Clublokal zu konsumieren, da dies unter Einhaltung der Grundregeln nicht sinnvoll möglich ist
      • Freilassen eines Tisches zwischen den bespielten Tischen
      • Fix zugeordnete Clubabende:
        • Dienstag: Spielekreis
        • Mittwoch: WOW/Keepers
        • Donnerstag: Card
        • Fr: Schwert und Feder
        • Wochenenden und Montage für Events bzw. nach Bedarf.

      Abwicklung Clubabende:
      • Spieler registrieren Tisch und Zeitslot
      • Die jeweiligen Vereine nutzen für die Organisation der Clubabende ihr bevorzugtes Kommunikationsinstrument
      • Bei Betreten des Clublokals:
        • Schlüsselträger oder Eventorganisator überprüft die 2-G Regel
        • Eintragen in das Kontaktformular
        • Hände desinfizieren
        • Einhaltung sämtlicher Grundregeln
        • Bei Verlassen des Clublokals den Schlüsselträger informieren

      Pflichten der Schlüsselträger:
      • Nur für diesen Tag angemeldete Personen können das Clublokal betreten
      • Bei Betreten des Clublokals überprüfen, ob die Desinfektionsmittelspender befüllt sind
      • Desinfektionsmittel ist in/auf dem Vorratskasten für Getränke zu finden
      • 2-G-Regel bei jeder Person bei Betreten des Vereinslokals überprüfen
      • Sicherstellen, dass sich jeder in das Kontaktformular einträgt
      • Sicherstellen, dass sich jeder an die Grundregeln hält
      • Verweis von Personen, die sich nicht an die Regeln halten

      Abwicklung Events und Turniere:
      • Events und Turniere müssen vorab mit einem der Vorstandsmitglieder besprochen werden
      • Eintragen im Eventkalender der Festung
      • Alle oben genannten Grundregeln treffen auch auf Events zu!
      • Eventorganisator achtet darauf, dass die COVID Regeln eingehalten werden (FFP2 Maske, 2-G-Regel, 1 Meter Abstand,…)

      Es ist uns bewusst, dass all diese Maßnahmen einen deutlichen Mehraufwand bedeuten, aber nur so können wir einen möglichst sicheren Vereinsaufenthalt für alle gewährleisten. Zusätzlich können im Fall einer Strafe hohe Kosten für die anwesenden Spieler und den Verein selbst entstehen. Diese Strafen wollen wir vermeiden.

      Daher bitten wir um euer Verständnis und um die strikte Einhaltung der Regeln. Sobald die offizielle Corona Verordnung eine Lockerung zulässt, werden wir diese evaluieren und gegebenenfalls Lockerungsschritte setzen.

      Liebe Grüße,
      @Asmodai, @Lynx , @shlominus, @Just_dan
      Liebe Besucherinnen und Besucher des WOW/Keepers Clublokals,

      wie ihr sicher mitbekommen habt, sind für Februar mehrere Lockerungsschritte bei den COVID-Maßnahmen von der Regierung verkündet worden. Wir können deshalb auch schrittweise die Maßnahmen für den Besuch im Clublokal dahingehend anpassen.

      Wie schon bei all den vergangenen Änderungen bei diesen Maßnahmen gilt auch hier wieder:

      Die unten gelisteten Regeln sind ohne Ausnahme einzuhalten, auch wenn es zu kurzfristigen Änderungen in der Verordnung kommt. Wir werden solche Änderungen immer möglichst zeitnah evaluieren und gegebenenfalls die Regeln hier anpassen.

      Grundregeln:
      • Maximal 50 Personen im Clublokal
      • 2-G-Regel (geimpft, genesen) für den Zutritt zum Clublokal
      • Jede Person muss ihre Kontaktdaten (Name, Telefonnummer) hinterlassen
      • Mindestens 1 Meter Abstand zueinander
      • FFP2 Maskenpflicht
      • Getränkeverkauf ist wieder erlaubt
      • Freilassen eines Tisches zwischen den bespielten Tischen
      • Fix zugeordnete Clubabende:
        • Dienstag: Spielekreis
        • Mittwoch: WOW/Keepers
        • Donnerstag: Card
        • Freitag: Schwert und Feder, Card
        • Wochenenden und Montage für Events bzw. nach Bedarf.

      Abwicklung Clubabende:
      • Spieler registrieren Tisch und Zeitslot
      • Die jeweiligen Vereine nutzen für die Organisation der Clubabende ihr bevorzugtes Kommunikationsinstrument
      • Bei Betreten des Clublokals:
        • Schlüsselträger oder Eventorganisator überprüft die 2-G Regel
        • Eintragen in das Kontaktformular
        • Hände desinfizieren
        • Einhaltung sämtlicher Grundregeln
        • Bei Verlassen des Clublokals den Schlüsselträger informieren

      Pflichten der Schlüsselträger:
      • Nur für diesen Tag angemeldete Personen können das Clublokal betreten
      • Bei Betreten des Clublokals überprüfen, ob die Desinfektionsmittelspender befüllt sind
      • Desinfektionsmittel ist in/auf dem Vorratskasten für Getränke zu finden
      • 2-G-Regel bei jeder Person bei Betreten des Vereinslokals überprüfen
      • Sicherstellen, dass sich jeder in das Kontaktformular einträgt
      • Sicherstellen, dass sich jeder an die Grundregeln hält
      • Verweis von Personen, die sich nicht an die Regeln halten

      Abwicklung Events und Turniere:
      • Events und Turniere müssen vorab mit einem der Vorstandsmitglieder besprochen werden
      • Eintragen im Eventkalender der Festung
      • Alle oben genannten Grundregeln treffen auch auf Events zu!
      • Eventorganisator achtet darauf, dass die COVID Regeln eingehalten werden (FFP2 Maske, 2-G-Regel, 1 Meter Abstand,…)

      Es ist uns bewusst, dass all diese Maßnahmen einen deutlichen Mehraufwand bedeuten, aber nur so können wir einen möglichst sicheren Vereinsaufenthalt für alle gewährleisten. Zusätzlich können im Fall einer Strafe hohe Kosten für die anwesenden Spieler und den Verein selbst entstehen. Diese Strafen wollen wir vermeiden.

      Daher bitten wir um euer Verständnis und um die strikte Einhaltung der Regeln.

      Liebe Grüße,
      @Asmodai, @Lynx , @shlominus, @Just_dan
      Liebe Besucherinnen und Besucher des WOW/Keepers Clublokals,

      seit vorigen Samstag 16.04. wurden österreichweit in fast allen Lebensbereichen die COVID-Maßnahmen gelockert bzw. zurückgenommen. Auch in Wien, das in der Vergangenheit immer strengere Maßnahmen als im Rest Österreichs vorgeschrieben hat, wurden diese Lockerungen übernommen.
      Daher gilt auch für den Besuch bei uns im Clublokal ab heute:

      Alle bis jetzt vorgeschriebenen Maßnahmen für den Clubbesuch sind nicht mehr nötig.
      Es besteht also KEINE 2G-Nachweispflicht, KEINE FFP2-Maskenpflicht, KEIN Personen-/Tischlimit etc. mehr.


      Somit steht es jeder Person frei, selbst zu entscheiden, welche Maßnahmen (insbesondere FFP2 Maske) sie persönlich weiterführen möchte.

      Weiters bitten wir trotzdem, die etablierte Praxis der Tischreservierung beizubehalten, damit Besucherinnen und Besuchern leichter abschätzen können, wie stark frequentiert das Clublokal zu einem gegebenen Zeitpunkt ist. Außerdem bekommt man auch gleich die Information, wann am jeweiligen Tag aufgesperrt wird und was gespielt wird.


      Solltet ihr noch Fragen oder Unklarheiten zu diesem Thema haben, dann könnt ihr sie gerne hier stellen oder uns direkt kontaktieren.

      Wir freuen uns euch alle im Club wiederzusehen und wünschen viel Spaß beim Spielen!

      Liebe Grüße,
      @Asmodai, @Banjo-7, @Lynx, @Razhak