Gamers Finest 9th Age Turnier - Salzburg 22.8

      War ein super Turnier in Salzburg.

      Ich habe mir gedacht ich schreib ein paar kurze Schlachtberichte – vielleicht folgt von meinen Gegner eine genauere Stellungnahme (Jimmy und Clef haben Fotos gemacht).

      Spiel 1 Gegen Brazork . Warriros, Schlagabtausch (deutsch ist super) – also 12 Zoll Aufstellung, Cature the Flag

      Eine Runde 8es Editions Warhammer also, er stellt relativ verhalten auf, ich kann daher recht gut verweigern (habe 7 Scorrer die nicht sterben sollen).
      Eine Einheit Crusher kann ich in eine Falle locken – nach einer Runde Beschuss sollten Sie nicht mehr durch eine Einheit Langbärte brechen, dann kommen die Konter - dass ging auch i auf. Ich habe aber die Häuterpeitschen (oder so) unterschätzt, die töten einen Slayer und dann panikt der Bomber in eine schlechte Position. Er rück kontinuierlich vor und ich lenke den Kriegerbus incl. General um und beschieße ihn. Er schafft leider einen 12 Angriff mit einem Streitwagen auf meine Buster – ich erschlage den Streitwagen aber im NK dank 9 Grinding Attacks (Buh). In Runde 4 kann ich seinen General mit einer Kanone erschießen, die Kriegereinheit überlebt mit 2 Modellen den kurze Reichweiten Engineer-Orgelkanonen Beschuss (4 Schuss, ein Treffer -HaHa) und kann meine Orgelkanone angreifen. Diese stirbt dann direkt (5 Attacken, 5 Wunden) und das Überrennen geht in die Kanone. Ein Buster kann seinen großen Streitwagen angreifen (der nach 2 Kanonentreffer noch 2 Wunden hat) – und überrennt dann leider nur 5 Zoll – mit 6 Zoll wäre ich in der Flanke der Forsworn gewesen. So stirbt der Copter da er sich nach Flucht nicht mehr sammelt und vom Feld rennt. Die Chaoskrieger kann ich aber noch holen.

      Insgesamt ein 15:5, relativ ungefährdet aber auch mit ein paar extremen Würfeln.

      Spiel zwei gegen Jimmy, Verweigerte Flanke, Spoils of War:

      Er gibt mit seiner Aufstellung einen Marker auf und besetzt mit der Haupteinheit das Zentrum. Das Gelände kommt mir zu gute (zwei unpassierbare Teilen das Spielfeld). Auf meiner linken Flanke soll ein Feldrak Elder meine halbe Armee (ohne Copter) beschäftigen – schafft er auch, stirbt dann aber am Ende und sichert mir so den Marker.

      Seine Hunde greifen den Bomber von mir an, ich mache zwei Wunden und er flieht (wiedermal eine Situation wo ein Spielfehler mir einen Vorteil bringt – Würfelspiel). Meine Copter beschießen den Wretched One, der hält halt doch einiges aus. Eine Miner Einheit verheize ich, da ich die zufälligen Bewegungsregeln nicht mehr genau weiß, die andere kommt zu spät um zu Scorren – damit ist das Szenario leider ein Unentschieden.
      Auf der rechten Flanke funktioniert der „Trick“ gegen die Crusher leider nicht, da ich es nicht schaffe Sie auf 2 Modell zu reduzieren. Damit brechen Sie durch meine Langbärte und vom Feld. Sie stehen aber dann bei Ihrer Rückkehr auf kurze Reichweite zur Orgel – womit ich Sie direkt erschießen konnte. Seine Magie versagt großteils, tötet „nur“ einen Buster und eine Kanone. Er schafft einen Angriff mit seinem Lord aus der Einheit auf die 6 nicht (wieder ein Spielfehler von mir, da ich nicht mehr genau wusste wie man sich bei einer Kriegsmaschine als Einzelmodell platziert und ihm so einen Überrennkorridor gegeben hätte).
      Er bleibt in der Einheit stehen und diese tut dann nix mehr. Ich kann Sie aber auch nicht mehr auf halbe Punkte schießen – R5 ist halt eine Ansage.

      Ich gewinne 12:8, Szenario ist unentschieden. Die Würfel waren im Wesentlichen auf meiner Seite.

      Drittes Spiel gegen Clef, Waldelfen, Angriff bei Dämmerung, King of the Hill.

      Ich hatte ein Online Testspiel – das war genau gegen Ihn. Dabei haben wir festgestellt, dass seine Liste gegen mich stark unterlegen ist. Er versucht also zu Verweigern und mich von seiner Wasserfläche (Szenario) fernzuhalten. Meine Hügel wird er mit der Aufstellung nie erreichen. (Schratte ganz links, mittig die Schützen und die Sentinels mit Char.

      Ich geh mit den Coptern und Bustern vor und fange an die Schratte zu beschießen. Diese retten aber leider über das ganze Spiel wie Dämonen, daher schaffe ich es leider nicht einmal halbe Punkte zu holen – der Ast stirbt aber angeschlagen im NK gegen Miners -Auch weil die Kanonen im ganzen Spiel kein einziges Mal getroffen haben (soweit ich mich erinnere).

      Rechts ziehe ich mit Rangern, Copter, einer Langbarteinheit und den Clankriegereinheiten vor. Er bleibt recht konsequent aus meiner Orgel Reichweite (vll hätte ich diese im Nachhinein sogar noch weiter rechts platzieren sollen) und beschießt Kleinzeug von mir (wobei sich meine Rangers als sehr widerstandsfähig erweisen).
      Die Sentinals kann ich im Wald mit Langbärte angreifen, er ist zwar standhaft, unterschätz aber ein wenig den Schaden den meine Langbärte trotzdem machen – und ein kombinierter Angriff mit Copter und mit Zweihandwaffen ausgerüstete Clankrieger können die Sentinels vernichten – allerdings steh ich dann mit den Modellen blöd da. In der Zwischenzeit haben nämlich meine Ranger den Angriff von Briar Maiden aufgehalten und meine Clankriegern einen Angriff in die Flanke ermöglicht. Diese Brechen die Briar Maiden aber auf die 5 nicht und die Schützen können mich mit General in die Flanke angreifen – plus eben Überrennbewegung in den Kopter.

      Ich rechne dann ein wenig herum und merke, dass mein letzer Langbart leider in den Rücken der Schützen muss, damit ich den NK nicht fix verliere. Der verpatzt aber sein gefährliches Gelände, stirbt und die Clankrieger daneben fliehen – Würfel sind lustig.Auf der linken Seite erschießen meine Miners die Reiter und machen die Kampftänzer klein genug, damit Sie nicht mehr viel machen.

      Im Late-Game holt mein Grudge Buster auch noch seinen Krieger, welche die Orgel ein wenig dezimiert hatte. Die Orgel wird dann noch von Ihm erschossen und mein General, der Dummerweise frei Stand – vom Zauber vernichtet.

      Waren ein paar glückliche Situationen von seiner Seite, hätte ich vor dem Spiel höher eingeschätzt für mich – war auch im Testspiel so - ich war aber auch nie in der Gefahr zu verlieren. Dank dem Szenario 14:6 und einem etwas überraschenden dritten Platz.

      Hoffentlich gibt es bald wieder ein Turnier in Salzburg, Lokation ist nett, Leute bemüht und Entfernung für mich ideal.
      Cooles Turnier, coole Location und vor allem schön mal wieder so viele "neue" Gesichter bei einem österreichischen Turnier zu sehen.

      Ich glaube nach Corona werden wir auch endlich mal wieder ein 30+ Mann Turnier sehen. So langsam erwachen die Communities überall.

      Feedback habe ich ja schon gegeben: newrecruit Format, Listen und Paarungen vorher veröffentlichen und es wird noch cooler. Ahja, und 2D Gelände. Teilweise waren die Größen der Geländestücke sehr random.

      Danke fürs Veranstalten!


      Mit meiner Anti-WDG Liste durfte ich dann 2x Mirrormatch und 1x gegen meine "eigene" Armee EoS spielen :D
      Alle drei sehr angenehme Gegner!

      7-13 gegen Clef (General verschenkt, sonst wäre es 9-11 oder 10-10 gewesen). Wir mussten leider nach 4 Runden aufhören. Bei 6 Runden hätte es noch heftig in die ein oder andere Richtung geswingt, da gerade viele Key-Moments anstanden.

      11-9 gegen Jörg im 2. Mirror. Gegen 16 Schrate ists leider schwer zu scoren. Wenn man nicht weiß, wie das Szenario funktioniert, wirds noch schwerer. Hätte eigentlich ein 14-6 oder sogar 17-3 werden können :(

      Und zuletzt ein 20-0 gegen Peters EoS, der noch nie gegen SE gespielt hat. Eigentlich ein toughes MU für mich, aber mit einer extrem guten 1. Beschuss und Magiephase waren seine KM ganz schnell quasi aus dem Spiel. Dazu kam ein bisschen Luck, dass die Kanone 2x keinen Schaden am Eagle gemacht hat.

      Da meine Liste absoluter Schund war, verzichte ich auf ausführlichere Berichte :D

      Stattdessen werde ich mich bemühen in Graz Fotos + ausführlichere Berichterstattung zu bringen.
      früher zu Unrecht als Holger bekannt.

      Make T9A Great Again!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „YeahGucciFrisur“ ()

      Na da waren schon zwei meiner Gegner schneller als ich, dann will ich mal meinen Senf dazugeben.

      Spiel 1 gegen Holger


      Er darf anfangen, ich muss im Mirror also ganz schön viel Risiko gehen.

      Das Ziel sind ganz klar die Schützen, also ab dafür.



      Meine Schrate verpatzen den wiederholbaren 10er in seine Dryaden. Die Speere wollen trotzdem weiter Druck machen, also muss ich meine Maidens opfern um die Flanke der Infanterie vor den Dryaden zu schützen.



      Sein General wird dann totgeschossen, die Maidens beider Waldelfen schaffen unglaubliche Auftriebstests. Der Adler in den Schraten ist gar nicht so cool.



      Die Speere stehen auf dem nächsten Bild zum Konter in die Flanke der Dryaden bereit. Diese werden dann aufgerieben und fliehen, werden aber nicht eingeholt.



      Am Ende hätte sich noch die Frage gestellt ob sein Adler meinen AST killt, ich den letzten Sentinel und die Maidens links erschießen kann, und ob seine Dryaden meine Schützen holen oder umgekehrt.

      So 13:7 für mich. (Szenario unentschieden)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Celaeno“ ()

      Spiel 2 gegen Brazork

      Krieger haben im Moment einfach zu viel auf dem Feld stehen, damit kann ich in der Regel nicht umgehen. Ziel ist es, den rechten Marker zu holen und mich mit den meisten Punkten langsam Richtung rechts oben zurückzuziehen, die Mitte etwas zu umkämpfen und mit Speeren, Haus und Thickets ein wenig den Anker zu werfen.



      Den mit Truth of Time gebufften Thickets werden dann die Barbaren angeboten und das lass' ich mir nicht entgehen. Immerhin eine Möglichkeit hier auch aktiv zu werken.



      An den Thickets prallt dann auch vieles ab, die rechte Flanke sichern mir meine Eliteschützen.





      Am Ende muss ich mir doch noch zwei Streitwagen und die Generalseinheit einfangen. War ein spektakulärer Angriffswurf. Er braucht die 8 wiederholbar mit Swiftstride und Truth of Time debuff, schafft sie aber im zweiten Anlauf.



      Die Thickets sterben langsam, ich kann aber noch den Magier mit den zur Hilfe eilenden Kampftänzern ausschalten.



      Am Ende hält der AST den Nahkampf tapfer alleine.

      Szenario unentschieden, 12:8 für mich.
      Spiel 3 gegen den lieben Merlin

      Er hat dazu eigentlich alles gesagt, mich kotzt das Spiel ziemlich an, mit einem vernünftigen Ergebnis im letzten Spiel wär das ein gutes Turnier geworden für mich als eingerosteten General.

      Ich liefer' also nur mehr ein paar Bilder :)





      Nachdem ich in Runde 2 oder 3 meine Stone Skin an einen Patzer verliere, muss ich auch die einzige bisher in Orgelreichweite befindliche Einheit, meine Speere, zurückziehen.
      Auch für die Thickets verliere ich so einen wichtigen Buff gegen den Copterbeschuss, die retten aber dafür ziemlich brav, wie der Kollege bemerkt hat.







      6:14, Szenario unmöglich zu gewinnen.

      War jedenfalls wiedermal schön ein paar Schlachten zu schlagen, danke an alle dafür! :thumbsup:
      Hier meine Erfahrungen als völliger Neuling. :thumbsup:

      Disclaimer:
      Meine Beschäftigung mit dem Hobby TT ist im Corona Lockdown nach über 10 jähriger Pause endlich wieder aufgelebt. Ich hatte keine Ahnung was sich seit 2010 mit meinem Hobby getan hatte. Als ich von den gravierenden Änderungen im Hause GW las war ich absolut überrascht/geschockt gewesen. Ich selbst spielte aktiv 4.-7.Edition nur mit meinen besten Freunden, bis ich dann für Studium + Leben meine Gaming Gruppe verließ und ohne Minis in Linz ein neues Zuhause gefunden habe.
      Begeistert von den guten Regeln von T9A, des antikommerziellen Ansatzes und der regen Aktivität der weltweiten Community habe ich mich sofort bei T9A wiedergefunden. Das scheint mir aus diesen Gründen das beste RnF-Game, dass ich mir je vorstellen kann.
      Inzwischen bin ich so begeistert, dass ich mich dazu entschlossen habe mich als aktives Mitglied in der Community einzubringen. Im Fokus steht dabei im Moment der Aufbau einer lokalen Szene in Linz um regelmäßige Spieltreffen möglich zu machen.

      Das Turnier in Salzburg war grandios organisiert und eine absolut großartige Erfahrung für mich. Ein würdiges erstes Mal.
      Als Ziel hatte ich mir den vorletzten Platz vorgenommen, alles darüber wäre Bonus. Lange hatte ich in den Nächten zuvor überlegt wie ich meine KoE zusammenstellen sollte um mit einer Masse an Zwergen und Warriors of the Dark Gods klar zukommen. Die dann im Vorfeld zugesannten Listen hatte ich dann mit Freude analysiert und mir bereits Schlachtpläne gegen die Gegner zurechtgelegt.

      Während dem Turnier sollte sich die ganze Vorbereitung als unnötig herausstellen. Zu sehr hatte ich noch mit den für mich neuen Regeln zu kämpfen. Vor allem die Angriffs- und Bewegungsregeln unterscheiden sich so extrem von der von mir als letztes gespielten 7ten Edition warhxxxxx (z.B. die variable Angriffsreichweite, Zwerge mit möglichen 15'', Musikertests). Ich spielte wie ein absoluter Anfänger.

      Spiel I gegen VC von Traumdieb:

      Kaum hatte ich den Raum betreten kam ein etwas kleinerer, freundlicher Spieler auf mich zu und forderte mich heraus: "Dich kenn ich noch nicht, wollen wir spielen". Sofort sagte ich schüchtern "ja", denn Nein ist immer die Falsche Antwort auf so eine Herausforderung. Das Match war ausgemacht. Witzigerweise wären wir auch so gegeneinander gelost worden. Ich hatte einen riesen Respekt vor dem Gegner Traumdieb. Ich habe ihn als extrem aktiv im Forum wahrgenommen und er gehört zu jenen die unendlich viel Zeit und Energie ins List-Building stecken. Sicher ein sehr solider General mit einer sehr, sehr guten Liste. Dachte ich mir.

      Schnell ist klar, das wird eine hohe Niederlage. Ich stelle meinen Pegasusbunker mit Might-Duke zu weit nach links um mit dem Rest meiner Armee auf der rechten Seite gut zu synergieren. Ich sah in der Vorbereitung nur eine einzige Möglichkeit seinen Bigblock Skelette mit Vampir, Nekromant und Court of the Damned auszuschalten: indem ich es Schaffe ihn mit Might-Duke, Pegasi und einer anderen Einheit kombozuchargen und dabei extrem viel Schaden gleichzeitig auszuteilen. Durch einen sehr hohen, gleichzeitigen Schaden sollte es mir dann möglich sein ihn durch instabil wieder nach Hause in seine Gruft zu jagen. Aufgrund meines schlechten Deployments sollte dieser dafür nötige Kombocharge nie möglich werden. Ich kann mir vorstellen,dass ich meinen Gegner zwischenzeitlich genervt habe, da ich zum xten Mal nachfragen musste, was sein "molten copper" Zauber mit meinen Rittern anstellen würde. Dankenswerterweise hat er das mit außerordentlicher Ruhe hingenommen, freundlich geantwortet und sich dabei wahrscheinlich innerlich bereits über seinen kommenden Sieg gefreut.
      Zum Schluss war ich froh darüber, dass ich alle 6 Spielzüge aushielt und sogar noch Figuren auf dem Tisch hatte als das Spiel zu Ende war. 0:20.

      Spiel II gegen BH von Rudi:

      Auf Spiel 2 hatte ich mich im vorhinein schon eingeschworen. Das wäre mein wichtigstes Spiel für meinen persönlichen Erfolg im Turnier.
      Rudi mit seinen Beastherds ist dabei ein dankbarer Gegner. Er ist ein super freundlicher Spieler, der mir erzählt, dass er viele Systeme gleichzeitig spielt. Gerne würde ich häufiger gegen ihn T9A spielen. Ich muss ihn mal einladen, denke ich mir. Er hat eine wunderschön bemalte Armee und sagt dazu: "Ich spiele nur was ich hab. Und mehr hab ich nicht!". Leider. Weil er keinen Schamanen besitzt verzichtet er komplett auf die Magiephase (zwei gebundene Zaubersprüche werden von mir immer gebannt).
      Außerdem kennt er meine Armee mit ihren Stärken überhaupt nicht und darüber hinaus sind die Würfel komplett gegen ihn. Ich halte in einem zentralen Nahkampf mit meinen Knights of the Realm auf die 5 stand und er flieht dagegen im nächsten Zug mit seiner wichtigsten Einheit. Zwar 12'' (doppel 6), jedoch wird er sofort von mir eingeholt (tripple 6). Nach 4 Spielzügen gibt er auf. 20:0

      Spiel III gegen DH von Berti:

      Alles ist nun egal, ich hab ereicht was ich mir vorgenommen habe. Jetzt geht es gegen Berti. Seine Stats auf T3 sind herausragend gut, seine Schlachtberichte von vergangenen ETC habe ich mit großem Interesse gelesen. Ich habe ihn bereits vor Schlacht 2 bei Bier und Pizza gefragt, ob er später im Auto noch einen Platz für die Heimfahrt frei hat und ihn als ausgesprochen freundlich kennengelernt. Ich freue mich gegen ihn spielen zu dürfen.

      Er stellt seine Armee breit auf mit einem Überhang zu einer Seite. Nah an sein Missionsziel in dieser Schlacht. Ich hab Angst vor seinen Schützen und stelle meine Yeomen breit vor meiner Armee auf und positioniere mich hinter den Hügel. Ich hab eigentlich immer noch keine Ahnung wie das Spiel überhaupt funktioniert. Aus riesem Respekt vor seinem Beschuss blockiere ich meine Questritter die ganze Schlacht über durch einen dummen Angriff meiner Yeomen auf einen Copter. Die Ritter (inkl. General+BSB!) schaffen es nie Druck aufzubauen. Mein Pegasus-Duke-Bunker sagt bereits, viel zu früh, in Zug 2 einen etwas weiten Angriff auf seine Einheiten an - Er flieht mit seinen Musketen vom Feld und nach redirect von mir, mit einer weiteren Einheit. Meine Angriffsmaschine steht durch den nun verpatzten Angriff bereit für einen Gegenangriff auf die 8 durch seine Tunnelwache mit BSB. Er schafft ihn natürlich und ich entscheide, dass sie annehmen, da sie sonst von einem Copter vom Feld gejagt werden würden. Ich nehme somit meine wichtigste Einheit aus dem Spiel. Hoch gewinne ich nicht mehr, denke ich und wir würfeln um die Wette. Extrem viele Rettungswürfe werden geschafft und ich steuere auf eine mittelmäßig hohe Niederlage zu. Mein Grüner Ritter hat seine Kriegsmaschinen ausgeschaltet,das Missionsziel ist fix bei den Zwergen. Super denke ich. Dann im letzten Spielzug, mit der letzten Aktion des Spiels greift er mit seiner Tunnelwache meinen General+BSB an und diese fliehen nach verlorenem Nahkampf einmal über die gesammte Tischbreite vom Feld. Ich hätte das verhindern können, hätte ich mehr Ahnung vom chaffen und wie man mit KoE prinzipiell zu spielen hat. Aber eine weitere Schlacht über volle 6 Spielzüge durchgehalten. Gut. 1:19

      Alles in allem: Super! Toll! Groß!
      15ter von 18. Zwei Plätze besser als erwartet. Viele Fehler gemacht und somit umso mehr gelernt. Und dafür bin ich schließlich nach Salzburg gefahren. Mit etwas weniger Pech im letzten Spiel hätte ich sogar Platz 14 holen können. :)
      Mein Highlight ist dann die Heimfahrt mit Berti, Patheo und Merlin im Auto. So eine geballte Ladung an Erfahrung und Wissen über T9A. Wow! Ich freue mich auf mein nächstes Turnier. Danke Salzburg. Wäre schön wenn wir so ein Turnier in Linz bald auch mal hinbekommen.
      Plätten oder geplättet werden - Immer auf die 20. Unentschieden gibt's nicht.