Gamers Finest 9th Age Turnier - Salzburg 22.8

      subspace schrieb:

      Im Ernst - Battlescribe Formatzwang?


      Ich finde sowas auch ziemlich lächerlich und auch unnötig.

      Habe das leider erst jetzt gesehen. Ich werde mich bemühen, das richtige Format zu machen und dafür auf die Uhr schauen.
      Nachdem ich Armybuilder zum Erstellen meiner Listen benutze, ist das für mich leider ein gehöriger Mehraufwand.
      Leider ist diese Regel im Prinzip ein "Freifahrtsschein" für die Orga, einem Spieler Punkteabzug zu geben.
      Ich glaube jetzt erstmal an das Gute im Menschen und hoffe das beste. Ein ungutes Gefühl bleibt jedenfalls.
      Wenn ich Punkteabzuge bekomme deshalb oder wenn die Listenaufbereitung zu lange braucht, überlege ich mir zukünftige Turnierteilnahmen meinerseits genau, sobald das vorgegeben wird.
      Ich hoffe, dass Veranstalter von dieser Passage in Zukunft wieder absehen, und das durch die Teilnehmer auch nicht bestraft wird.
      Ich hoffe, deutsch ist jedenfalls ok.
      Ausgedruckt habe ich ja die deutschen Regeln und Armeebücher für meine Armeen. Die Armeebücher auf englisch für den Vergleich werde ich versuchen digital dabei zu haben.

      Und ich hoffe auch, dass es bei den Regeln irgendwann vernünftige Konsolidierung gibt. Ich habe bei meiner letzten Turnierteilnahme (Februar) ja leider Unterschiede zwischen meinen (englischen) Regeln und den (englischen) Regeln meines Gegners feststellen müssen, die leider unangenehm waren...
      Nein, das ist nicht lächerlich wenn man die Listen veröffentlichen möchte um sich das selbst kontrollieren zu sparen.
      Ein einheitliches Format hilft da sehr.

      Niemand muss da im Vorfeld schon jammern. Und man kann die Listen ja auch einfach korrekt schreiben wenn man sich vor Punkteabzug fürchtet.

      Falls es Unterschiede in den Büchern gibt...es gelten die mit dem letzten Datum, steht jeweils vorne drauf.

      berti schrieb:

      Nein, das ist nicht lächerlich wenn man die Listen veröffentlichen möchte um sich das selbst kontrollieren zu sparen.
      Ein einheitliches Format hilft da sehr.

      Niemand muss da im Vorfeld schon jammern. Und man kann die Listen ja auch einfach korrekt schreiben wenn man sich vor Punkteabzug fürchtet.

      Ich habe oben ja geschrieben, was mich stört: Ich verwende ein anderes Programm für die Erstellung, daher ist es einfach doppelte Arbeit UND fehleranfällig. Und ich habe auch geschrieben, dass ich's versuchen werden. Wenn aber irgendwo ein Vertipper oder ein fehlendes Sonderzeichen zu Punkteabzug führt, weiß ich halt auch nicht... Einer so kleinen Community Steine in den Weg legen ist nicht notwendig, will ich meinen. Ich habe z.B. bei meinen letzten HdR-Turnieren, die ich veranstaltet habe, auch nie spezielle Formate verlangt. Und ich habe alle Listen im Vorfeld kontrolliert, zweimal sogar händisch geschriebene Zettel. Das geht.

      Falls es Unterschiede in den Büchern gibt...es gelten die mit dem letzten Datum, steht jeweils vorne drauf.

      Welches ist bitte das "letzte Datum" im Moment?
      ​Welches ist bitte das "letzte Datum" im Moment?


      Geh auf der 9th age seite zum downloadbereich. Die angezeigten Bücher sind die letztgültigen.


      Was die Armeelistenerstellung betrifft. Normalerweise sind in Battle scribe (gratisprogramm) die aktuellen Bücher hinterlegt, es treten so also auch keine Fehler auf. Für 9th age verwende ich zwar meist new recruit (auch gratis) , einfach weil das noch einfacher zu bedienen ist, aber beide Programme sind halt auf englisch. Wenn man da die englischen Bezeichnungen nicht kennt tut man sich schwerer.

      berti schrieb:

      ​Welches ist bitte das "letzte Datum" im Moment?


      Geh auf der 9th age seite zum downloadbereich. Die angezeigten Bücher sind die letztgültigen.

      Ehrlich gesagt wäre mir jetzt lieber gewesen, du hättest mir ein Datum genannt. Denn genau diese Downloads sind mittlerweile sehr viele, und ich bin da schon einmal eingefahren. Ich hatte ein "aktuelles" Dokument und mein Gegenüber hatte ein "aktuelles" Dokument, und die Komplexität für einen Zauber unterschied sich in den beiden PDFs um 1.
      Wenn es anscheinend so einfach ist, das am Datum festzumachen, bitte ich daher einfach erstmal um dieses.
      Ich habe Ausdrucke zuhause rumliegen und PDF-Dokumente heruntergeladen auf der Festplatte, und da würde ich dann einfach den "Datums-Check" machen, um auf Nummer sicher zu gehen.
      Da nicht alle Bücher genau dasselbe Datum haben gibt es kein allgemeines Datum.

      Aber die aktuellen Bücher sind jeweils diejenigen die automatisch als download vorgeschlagen werden. Einfach selber die Seite aufmachen und nachsehen. So rund um Ende Dezember 2019 sind die letztgültigen Bücher. Wobei Dämonen, chaoskrieger und Chaoszwerge spätere Daten haben.
      OK, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, obwohl ich mich eben nicht auskenne, und versucht herauszufinden, welches dieses ominöse "Datum" sein soll.
      Das ist leider überhaupt nicht einheitlich.
      Bei einigen Dokumenten steht ein Datum Ende Dezember 2019 - die genauen Tage variieren aber.
      Meistens steht Version 2020 da (ob das dann automatisch aktuell ist, weiß ich auch nicht, glaube aber, das ist schon "sehr gut").
      Fatal sind aber die Hinweise bei den Downloads.

      Nur so als Beispiel:
      Für das "All rules in one document" steht nach wie vor das Datum 22. April 2019 - aus diesem Grund habe ich das damals auch nicht neu heruntergeladen, warum denn auch? Ich habe erst Monate später begonnen, mir die Sachen runterzuladen. Also lade ich das Dokument nicht noch einmal runter. Und plötzlich beim Turnier zeigt dir jemand ein Dokument mit anderem Datum? lol.
      Ein Blick in die Versions-History, wenn ich das noch mache, verrät mir dann aber, dass da wohl Änderungen passiert sind.
      Dann muss man sich das Dokument also herunterladen, obwohl oben doch steht, dass das Dokument aus dem April 2019 ist, und erkennt dann (oder auch nicht?) am Datum (oder auch nicht?), dass das neuer ist als das was man schon hatte.
      Wenn ich jetzt die Bücher einzeln herunterlade - z.B. weil ich sie dann auch einzeln und in eigenen Fenstern öffnen möchte, heißt das dann, dass ich diese händische Prüfung bei jeder PDF-Datei machen muss?

      Und das muss man dann zudem theoretisch an jedem Tag machen, an dem man spielt? Denn es könnte ja eine Änderung gegeben haben.

      Merkst aber schon auch selbst, dass das doch nicht ganz so einfach ist wie du jetzt andeutest, oder?
      Bilder
      • all-in-one-example.jpg

        59,02 kB, 836×493, 76 mal angesehen
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      18 Dateien einzeln runterzuladen ist aber auch nicht schwer, zumal da automatisch die zuletzt hochgeladene und damit gültige kommt. Nur wenn du in die Historie gehst, kannst du alte Versionen runterladen.
      Massgeblich ist mmn. das Datum das auf der 1. Seite des pdf steht.

      Die Programme zum Armeelisten erstellen sind sehr gut und mit den neuesten Daten hinterlegt, manche sehr einfach andere etwas aufwendiger zu bedienen. Ich benutze diese Programme. Damit sind mir die Punktekosten die in den Dokumenten stehen schon mal egal. Die brauch ich im Spiel nicht, nur um eine korrekte Liste zu schreiben, was eben bequemer über die Programme funktioniert. Wie gesagt aber alles in englisch, wenn du das auf deutsch haben willst hast du es tatsächlich schwerer.

      Die letzte Änderung am Arkanen kompendium ist auch schon eine Weile her, ca. Dezember 2019. Da liegt vermutlich auch der Unterschied bei der Komplexität begraben.

      Das Dezember Datum ist auch jenes an dem die letzte Allgemeine Überarbeitung der Armeebücher erfolgt ist. Danach wurden meines Wissens nach nur noch die Warriors, die Dämonen und die CHaoszwerge (jetzt in Beta) bearbeitet.

      Ich benutze nicht den "all in one" download, eben weil ich da vorab nicht kontrollieren kann ob es da Änderungen gab. Auch benutze ich als Referenzdatum jenes das auf Seite 1 der Bücher steht. Was bei der Downloaddatei steht ist mir egal.

      Und es gibt tatsächlich in der deutschen Version der Magie ein paar Unstimmigkeiten. Kann aber jetzt nicht genau sagen welche, wir benutzen zu 95% die englischen Regeln, die auch immer Vorrang vor den Übersetzungen haben.
      @berti
      18 Dateien lade ich aber doch auch nur dann runter, wenn ich weiß, dass sich etwas geändert hat. Wir haben hier ein Henne-Ei-Problem, wenn du verstehst, worauf ich hinaus will.
      Normalerweise greife ich auf die Dokumente zu, die ich auf der Festplatte habe.

      Ich möchte diesen Thread hier jetzt nicht für dieses Thema überstrapazieren.
      Sollten wir uns bei dem Turnier sehen, können wir gerne mehr darüber quatschen - das scheint ja eh ein Dialog zu sein.


      bzgl. Armeelisten-Erstellung: Ja, ich habe ein Tool gefunden, das mir gut gefällt und mit dem ich super zurecht komme: ArmyBuilder.
      Durch die Regel für das Turnier bin ich aber hier konkret gezwungen, nach der Erstellung die Liste noch ein zweites Mal zu schreiben.
      Das werde ich machen und dann einfach hoffen, dass es passt.

      Brazork schrieb:

      OK, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, obwohl ich mich eben nicht auskenne, und versucht herauszufinden, welches dieses ominöse "Datum" sein soll.
      Das ist leider überhaupt nicht einheitlich.
      Bei einigen Dokumenten steht ein Datum Ende Dezember 2019 - die genauen Tage variieren aber.
      Meistens steht Version 2020 da (ob das dann automatisch aktuell ist, weiß ich auch nicht, glaube aber, das ist schon "sehr gut").
      Fatal sind aber die Hinweise bei den Downloads.

      Nur so als Beispiel:
      Für das "All rules in one document" steht nach wie vor das Datum 22. April 2019 - aus diesem Grund habe ich das damals auch nicht neu heruntergeladen, warum denn auch? Ich habe erst Monate später begonnen, mir die Sachen runterzuladen. Also lade ich das Dokument nicht noch einmal runter. Und plötzlich beim Turnier zeigt dir jemand ein Dokument mit anderem Datum? lol.
      Ein Blick in die Versions-History, wenn ich das noch mache, verrät mir dann aber, dass da wohl Änderungen passiert sind.
      Dann muss man sich das Dokument also herunterladen, obwohl oben doch steht, dass das Dokument aus dem April 2019 ist, und erkennt dann (oder auch nicht?) am Datum (oder auch nicht?), dass das neuer ist als das was man schon hatte.
      Wenn ich jetzt die Bücher einzeln herunterlade - z.B. weil ich sie dann auch einzeln und in eigenen Fenstern öffnen möchte, heißt das dann, dass ich diese händische Prüfung bei jeder PDF-Datei machen muss?

      Und das muss man dann zudem theoretisch an jedem Tag machen, an dem man spielt? Denn es könnte ja eine Änderung gegeben haben.

      Merkst aber schon auch selbst, dass das doch nicht ganz so einfach ist wie du jetzt andeutest, oder?


      Das Regelbuch befindet sich im Rule Freeze. Die Punkte der Armeelisten und das Arcane Compendium ändern sich genau einmal im Jahr zum selben Zeitpunkt. Die einzige Ausnahme sind Armeebücher im Beta-Zustand - das ist aktuell ausschließlich ID. Ist also durchaus schaffbar.
      Das einzige relevante Datum ist das auf der ersten Seite der Bücher. Das Datum, auf dass Du Dich beziehst Brazork, sagt lediglich aus, dass der Downloadbereich für das Dokument an diesem Tag erstellt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „subspace“ ()

      Mir ist schon klar, was das Datum vermutlich bedeutet. Das ist halt blöd, dass man da nicht sofort erkennt, dass die Datei erneuert wurde und sie zuerst herunterladen muss, um abzuchecken, ob man up-to-date ist.
      Ich habe übrigens grundsätzlich die Punkte recht gut im Griff. Es ist nur leider sehr anstrengend, weil eben - wie eingangs geschrieben - es keinen vernünftigen Workflow für Versionisierung und Veröffentlichung und auch keine "Öffentlichkeitsarbeit" diesbezüglich gibt.



      Ich kann auch gerne mit dir einmal drüber reden und dir das erklären, wenn du möchtest, subspace...

      Ausgangssituation: Ich habe mir die PDF-Dateien heruntergeladen, manche sogar ausgedruckt.
      Erklär mir bitte, woran ich erkenne, dass die Ausdrucke veraltet sind.
      Geht nicht? Klar. Weil die PDF-Datei zum Zeitpunkt des Ausdruckes nicht weiß, wann sie veraltet sein wird.
      Wann muss ich mir also die "neue" PDF-Datei-Datei holen?
      Dann, wenn auf der ersten Seite der aktuellen PDF-Datei ein neueres Datum steht als das Datum auf der Datei, die ich habe.

      Oh - klar. Oder?

      Henne? Ei?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brazork“ ()

      Ich verstehe ja, dass es nicht so übersichtlich wirkt, wenn man neben T9A noch ein Leben hat. :D

      Auf der Download-Übersichtsseite steht immer die Jahreszahl (aktuell 2020 - heißt Version für 2020, es gibt ja nur ein Update/Jahr) oder bei Beta-Armeelisten die Update-Nr. dabei (beta1 bei ID). Der Name der PDF-Datei beinhaltet die Information ebenso. Dazu muss man nichts runterladen. Bezüglich Versionierung hier die Projektstandards:
      Ich orientiere mich einfach daran, ob auf der News-Seite der Homepage groß ein Release oder Update ungekündigt wurde oder nicht. Speziell wenn man sich nur die Rules-Subsection anschaut, sieht man alles auf einen Blick.

      Bis Salzburg dann. :thumbup:
      Da gibts kein Henne oder Ei Problem. Du bist einfach eine unglaubliche oide Sudan.

      Es gab den besagten Rule-Freeze. Alle danach kommenden Änderungen wurden in der 9th Scroll angekündigt.

      Zum Beispiel folgende:

      the-ninth-age.com/community/ne…bering-for-t9a-documents/

      Und wie es jemanden so Kopfzerbrechen bereiten kann, das Datum auf seinem Ausdruck mit dem in der PDF zu vergleichen verschließt sich mir sowieso.

      €dit: Ninjad by Subspace