Punktekosten geleaked..

      Naja, es ist jetzt nicht so die Challenge für andere Mattenanbieter, ihre 48*72 auf 44*60 zu resizen oder abzuschneiden. Denke da wird GW keine unangefochtene Monopolstellung haben :)

      Ich bin ja recht unvoreingenommen (1 Spiel in der 8ten), werd's also mal mit den empfohlenen Maßen probieren. Man sieht dann eh was passt und vermutlich nach ein paar Vergleichsspielen ob bzw. wie sehr es sich auswirkt. Einen Vorteil hat's auf alle Fälle: Man braucht merklich weniger Gelände um eine nur 60" lange Matte zu füllen :D
      post_count++

      Alpha schrieb:

      Franz reloaded schrieb:

      Naja... Das Spielfeld ist schon kleiner, aber der Abstand zu Beginn ändert sich nicht.

      Das hab ich mir zuerst auch gedacht, aber ich glaube es könnte doch ein ziemlicher Unterschied sein, wenn nicht beide Armeen sofort mit allem in den Nahkampf wollen. Klar startest du weiterhin in selber Distanz zueinander, aber du hast weniger Platz zum Ausweichen/Gegner umrunden. Auf den Seiten fehlen immerhin 12", denke schon dass sich das auswirken wird.


      Ja, das wird sich sicher auswirken. Allerdings sind die neuen Blastregeln nicht unbedingt vorteilhaft. Da wird sich zeigen, inwiefern das das kleinere Spielfeld und Gelände kompensiert.
      Was mich ein wenig stört - der Wurf um den ersten Zug ist nun noch mehr wichtig.
      In vielen Videos/Foren sieht man unter anderem die Tyraniden eher als Verlierer. Der große Grüne hat es mMn. ganz gut auf den Punkt gebracht, MSU scheinen derzeit die Gewinner zu sein.
      Der neue Blutgott!!
      ...bis sich das Meta wieder ändert. Das wandelt sich ja immer wieder.

      Tabletop Tactics waren ja Playtester und rmpfehlen ausdrücklich die kleinere Tischgröße - auch wenn man natürlich auf größeren Tischen spielen kann. GW hat das ja laut eigenen Angaben deshalb gemacht, um das Spiel leichter zugänglich zu machen weil man es auf "herkömmlichen " Tischmaßen spielen kann.

      Dass manche Fraktionen momentan in Battlereps schlechter aussteigen könnte auch daran liegen, dass dabei zwar die neuen Regeln aber noch die alten Punktekosten verwendet werden, was sicher nicht zur Balance beiträgt.

      MSU hatte schon in der 8ten Vorteile wobei viele Strategems exponentiell besser werden, wenn sie auf große Units angewendet werden.
      Und vielleicht hat noch niemand versucht, Nids mit MSU zu spielen? 10er Units werden nicht so hart von der Blastregel betroffen, können dich lrichter verstecken, sind billiger bei Reserves etc...
      GIT will es!
      GW hat das ja laut eigenen Angaben deshalb gemacht, um das Spiel leichter zugänglich zu machen weil man es auf "herkömmlichen " Tischmaßen spielen kann.

      Hauptsächlich, weil die Spieltische in den Warhammer Stores kleiner als 120x180 sind
      GW ist nicht so uneigennützig, sie verkaufen es nur so als ob ....
      Kann mir wer sagen, ob das Gewehr der Ratlings in den neuen Punktkosten bereits inkludiert ist. 10 Pts pro Modell finde ich zu teuer für das, was sie können ...
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      GitKull schrieb:

      GW hat das ja laut eigenen Angaben deshalb gemacht, um das Spiel leichter zugänglich zu machen weil man es auf "herkömmlichen " Tischmaßen spielen kann.
      Nur das kein herkömmlicher Tisch >110cm breit ist und GW damit die kleinere Tischgröße für 1000 Punkte Spiele gemeint hat (also 75x110cm)und wenn es schon soweit ist das man ohne offizielle Erlaubnis von GW bisher 500-1000 Punkte nicht auf einem herkömmlichen 80-90cm breiten Tisch spielen konnte weil ja für 180x120 "empfohlen" wurde und es deswegen unzugänglich war, mach ich mir Ernsthaft Sorgen was des selbstständige Denken angeht.

      El Cid schrieb:

      GW hat das ja laut eigenen Angaben deshalb gemacht, um das Spiel leichter zugänglich zu machen weil man es auf "herkömmlichen " Tischmaßen spielen kann.

      Hauptsächlich, weil die Spieltische in den Warhammer Stores kleiner als 120x180 sind
      GW ist nicht so uneigennützig, sie verkaufen es nur so als ob ....


      und weil es vielfaches der Kill-Team Spielfelder ist und die damit auch bei den 40k Spielern an den Mann bringt

      Kodos schrieb:

      GitKull schrieb:

      GW hat das ja laut eigenen Angaben deshalb gemacht, um das Spiel leichter zugänglich zu machen weil man es auf "herkömmlichen " Tischmaßen spielen kann.
      Nur das kein herkömmlicher Tisch >110cm breit ist und GW damit die kleinere Tischgröße für 1000 Punkte Spiele gemeint hat (also 75x110cm)und wenn es schon soweit ist das man ohne offizielle Erlaubnis von GW bisher 500-1000 Punkte nicht auf einem herkömmlichen 80-90cm breiten Tisch spielen konnte weil ja für 180x120 "empfohlen" wurde und es deswegen unzugänglich war, mach ich mir Ernsthaft Sorgen was des selbstständige Denken angeht.

      El Cid schrieb:

      GW hat das ja laut eigenen Angaben deshalb gemacht, um das Spiel leichter zugänglich zu machen weil man es auf "herkömmlichen " Tischmaßen spielen kann.

      Hauptsächlich, weil die Spieltische in den Warhammer Stores kleiner als 120x180 sind
      GW ist nicht so uneigennützig, sie verkaufen es nur so als ob ....


      und weil es vielfaches der Kill-Team Spielfelder ist und die damit auch bei den 40k Spielern an den Mann bringt


      Kann mir nicht vorstellen, dass ich GW jemals um Erlaubnis fragen werde. Eher lass ich mir von ihnen den Allerwertesten küssen ...
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      und weil es vielfaches der Kill-Team Spielfelder ist und die damit auch bei den 40k Spielern an den Mann bringt

      echt jetzt ?
      irgendwer kauft sich mehrere Kill-Team-Spielfelder, um sie zu einem 40K-Spielfeld zusammen zu bauen ?
      Namen und Adressen bitte, denn dann weiß ich, wo das Zeugs hin verkaufen kann ;)
      Wegen der Punktkosten ... Mir ist leider bei der Diskussion entgangen, warum GW die Punktkosten erhöht. Vielleicht wäre einer von euch so lieb, mich aufzuklären.
      Es ist doch so, die Punktkosten wurden billiger, aber die Turniergröße von 2000 blieb. Die Folge war, man braucht mehr Einheiten/Modelle. Ergo mehr Verkauf. Wir hatten schon den Spruch- jetzt will GW offenbar wieder im Apokalypse Maßstab Zeug verkaufen.
      Also langer Rede kurzer Sinn - ist doch unkaufmännisch, die Punktkosten zu erhöhen, oder?! Oder hab ich da etwas übersehen?
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tielner“ ()

      Eine Erklärung wäre eventuell, daß man mit einer neuen Edition wieder neue ( oder ausgestiegene ) Spieler anlocken kann. Für einen Neueinsteiger ist es möglicherweise abschreckend, wenn man sich ansieht, was man alles braucht, um loslegen zu können. Höhere Punktekosten = weniger Modelle... Angefixt wird man sowieso nach und nach
      Der neue Blutgott!!
      Jein, es wird ja nicht alles gleichmäßig teurer, womit nicht mehr alles gleich gut ist was dazu führt das jetzt jemand der eine 2000 Punkte Armee hat, und die nach neuen Punkten 200 Punkte mehr kostet, selten nur genau eine Einheit zu Hause lassen muss damit es passt sondern eher die Liste umbautn und 2-3 neue Einheiten kauft
      Selbe hatten wir ja schon von 7. auf 8. wo auch vieles teurer wurde, aber alles anders genug war das selbst diejenigen welche durch Formationen 3000 Punkte am Tisch hatten neue Sachen gekauft haben um die neuen 2k zu füllen

      El Cid schrieb:

      und weil es vielfaches der Kill-Team Spielfelder ist und die damit auch bei den 40k Spielern an den Mann bringt

      echt jetzt ?
      irgendwer kauft sich mehrere Kill-Team-Spielfelder, um sie zu einem 40K-Spielfeld zusammen zu bauen ?
      Namen und Adressen bitte, denn dann weiß ich, wo das Zeugs hin verkaufen kann ;)

      Jeder der bei GW die neuen Bundles "XY Play Essentials" Einsteiger Pakete für die 9. kauft, mit je 2 KT Platten drinnen
      Es braucht vor allem mehr Primaris!

      Schön, dass es bald einen Primaris Techmarine gibt, der hat definitiv noch gefehlt. Auch das Äquivalent zu Bikes und Trikes war schon nötig. Jetzt können sie noch ein paar Varianten für den Nahkampf, wie sie es mit den Intercessors gemacht haben nachschießen und Fortifications bzw andere Transportfahrzeuge, die wirklich für den Transport ausgelegt sind nicht wie der Repulsor, der sau teuer ist und eigentlich viel schießen will und nicht Truppen an die Front transportieren. Ich mag die 3er-Units ehrlich gesagt nicht so recht. bei den Eliminators ist es noch ok aber dass man die neuen Heavy Weapons nicht auf 5/6 aufstocken kann ist eigenartig. Ich seh da kein Muster dahinter. Suppressors sind auch nur ein Trio während Inceptors 6 sein können.
      GIT will es!
      Bleibt zu hoffen. 3er Units Bladeguard werden bei den aktuellen "Look out Sir" Regeln nicht so beliebt sein.
      Eliminators haben nur eine weitere Waffenoption bekommen, sind weiterhin nur zu dritt. Bei den Eradicators(?) könnte ich mir auch noch andere Waffenoptionen vorstellen, die werden aber wohl zu dritt bleben.
      GIT will es!