neue Bloodbowl Edition

      Hey! Ich bräuchte einen Rat von den Veteranen. Meine Freundin würde sich für BB interessieren und wir sind gead dabei ein Team für sie auszusuchen. Die beiden Kriterien für sie sind 1. Schöne Miniaturen und 2. Einsteigerfreundlichkeit/Spielspaß. Nach einigem Hin und Her liegt jetzt die Entscheidung zwischen Zwergen und Orks, wobei die Zwerge wegen dem sehr schönen GW Team vorne liegen. Jetzt stellt sich nur die Frage, inwieweit die Zwerge das Kriterium 2 (einsteigerfreundlich und Spielspaß) erfüllen. Ich kanns leider nicht wirklich bewerten. Wird sie als Anfängerin gleich viel Spaß mit den Zwergen haben wie vlt mit Orks oder wird sie die vlt spezielle Spielweise eher abschrecken und sie wäre mit Orks whs besser dran?

      Was ist eure Meinung dazu?
      Also ich kann dir meine Erfahrung schildern, als ich vor ca. 2 Jahren mit BB begonnen habe, und zwar auch mit Zwergen wegen der schönen Optik.
      Kurzzusqmmenfassung: Autsch :D

      Wenn die Wahl zwischen Zwergen und Orks ist, dann würde ich die Orks empfehlen. Die sind flexibler in Sachen Spielweise, verzeihen etwas mehr und sind vielseitiger. Zwerge sind recht tricky, können auch Spaß machen, aber sind sicher eher herausfordernder und bezüglich Vielfalt der Spielweise sehr stark eingeschränkt.
      Wenn mich ein einsteiger fragt, womit soll ich beginnen, sag ich immer Hochelfen.
      In der neuen Edition habe ich mir die Frage noch nicht gestellt und Hochelfen gibts ja nur mehr als Add On Team:
      warhammer-community.com/wp-con…7/11/jsC3I47S92B7QwND.pdf

      Die Hochelfen haben den Vorteil das sie nicht viele Skills haben, und daher kann man sich auf das Spiel Konzentrieren als ständig nachzusehen was kann das eigentlich. Sie sind schnell, Geschickt und verzeihen Stellungsfehler.

      Zwerge und Orks machen das nicht. Sie sind eindimensional auf Laufspiel festgelegt, und das Stellungsspiel in der Defense muss gut sein, sonst kann man die Lücken nicht mehr schließen.
      Also ich würde sowohl von Zwergen als auch von Orks für Einsteiger abraten, aber wenn es denn so sein soll, dann auch klar Pro Orks.
      Woher seit Ihr?
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      was die figuren angeht, würde ich einfach mal wild herumgooglen. es gibt inzwischen eine menge alternativ-anbieter, die für alle geschmäcker etwas bieten.

      orks und zwerge sind beides prügelteams. wenn spielspass bedeutet, dass man das andere team vermöbelt, ist sie dort sicher richtig. 8o
      wenn spielspass allerdings bedeutet, dass viel passieren soll, viel bewegung und action im spiel ist, dann sind die beide eher schlecht geeignet. wie der bamfuzi schon erwähnt hat, wären orks noch besser, weil sie ein wenig mehr abwechslung bieten. zwerge sind wirklich sehr gradlinig. die grundlagen des zwergenspiels sind leicht zu lernen, mir persönlich allerdings bissl zu fad.

      menschen sind meiner ansicht nach das beste team für anfänger, weil sie von allem ein bissl was bieten. man prügelt zwar nicht so gut wie darauf spezialisierte teams, aber es geht (vor allem mit oger). dasselbe gilt für das ballspiel, da sind sie mit den neuen werfer-regeln sogar besser geworden und sie können jetzt einen halbling aufstellen (und den auch werfen!). ein klassisches jack of all trades-team und wenn spielspass auch bewegung und passen beinhaltet, sicher viel besser geeignet als orks oder gar zwerge.

      Wenn man wirklich Ball spielen will, dann definitiv Hochelfen in der Edi… aber auch von Alternativherstellern fällt mir hier nichts hübsches ein
      Menschen (also Humans und nicht Imps) sind die besten allrounder,
      Orks können besser knüppeln, sind aber immer noch gute allrounder und spielen tatsächlich auch mit dem Ball
      Zwerge finde ich persönlich sehr linear und sehr langweilig (und das langfristig für beide Spieler :P )
      Echsen finde ich durch die Kombo Geschwindigkeit + Stärke auch noch Einsteigerfreundig

      Mit den Tier 3 Teams sollte man aber nicht starten, denn als Einsteiger vergeht einem mit dem Spaß-Teams schnell der Spaß.

      Generell behaupte ich das erste Team wählt man aufgrund der Optik und das zweite wg. der gewünschten Spielweise ;)
      Ich hasse entgraten
      FUMBBL hat gerade die BB2020 freigeschaltet... sprich ihr könnt euch dort Teams aus der aktuellen Edition machen und testspielen, bevor ohr die Minis kauft... zusehen ist auch ganz nett... gibt einen guten Eindruck was die Teams können und wie ihre dynamik ist... und im Endeffekt ob es für einen oasst oder nicht. :)
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele

      Shizo 1st schrieb:

      es wirkt danach, das sie dazulernen:
      warhammer-community.com/wp-con…7/11/H8ph24vl1tTcR0hr.pdf


      zumindest ein bisschen :)
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)
      Auch nicht uninteressant:

      Q: If a player with the Mighty Blow (+X) skill makes a Block action, and chooses the Both Down result and is Knocked Down themselves, can they still apply the effects of Mighty Blow (+X)? (p. 57 & 80)
      A: No, as when the Armour roll is made for the opposition player, the player with Mighty Blow (+X) is Prone and so cannot use the skill.

      shlominus schrieb:

      orcs tier2? weil der werfer den ball ned hergeben will? abgesehen davon sind die doch besser geworden? :hmm:

      habs nur überflogen. wurde irgendwas relevantes geändert?

      Die Tiers bleiben ne Sache für sich
      Underworld nerfen und trotzdem Tier 1 find ich auch spannend, aber Orcs sind für mich auch 1 trotz der unzuverlässigen Ballübergabe :pardon:
      wahrscheinlich wollten sie ihrer eigenen Formulierung gerecht werden:
      Tier1 is occupied by the strongest and most forgiving of teams, those that can easily recover from mistakes and mishaps.

      Der Anreiz Vampire anzufangen ist bei mir auf jeden Fall geweckt :vain:
      Ich hasse entgraten