50 PL

      Power-Levels sind ein Schmarren, darum haben sie in der 8ten kaum jemand interessiert.
      Eigentlich dachte ich, daß die mit der 9ten sowieso fallen werden, aber dann kam es anders.

      Will man Crusade nach den Vorgaben von GW spielen, dann fängt man mit einer 50 PL - Truppe an und hier wird es dann vertrottelt, denn die PL sind in keiner Weise ausbalanciert.
      Ich habe aus Spaß eine 50PL ( Primaris )Marines und eine 50 PL Aeldari-Truppe erstellt und siehe da - die Primaris kamen auf 1139 Pkte, die Aeldari auf 905 Pkte... Der Unterschied ist enorm.

      Ich hoffe, daß GW das bald ändert und auch für Crusade auf Punkte umstellt, wir werden es zumindest für den Start so halten, denn die Truppe kann man dann ja auch wieder nur über PL ausbauen.

      Wie halten das andere Crusader?
      Der neue Blutgott!!
      Ich hab nicht vor, Crusade zu spielen aber man könnte das PL als Orientierung verwenden.
      Wenn man davon ausgeht, dass 1 PL 20 Punkten entspricht, könnte man die Regeln für Crusade hernehmen und in der Spielegruppe eine Start-Punktezahl definieren. Da es nicht mehr als 50 PL (nicht genau sondern nicht mehr als) sein dürfen, startet man mit 1.000 Punkten (oder 750 je nach Geschmack) und erweitert ebenfalls um Punkte und nicht PL.

      Einfach die PL Angaben mit dem 1:20 Schlüssel in Punkte umrechnen.

      Hier trifft man halt bisschen auf ein Paradoxon, wo eigentlich narrativ gespielt wird (und Balance nicht im Vordergrund steht) und den Wunsch, doch weitgehend faire Matches zu haben.
      GIT will es!

      Kodos schrieb:


      und für Reserve bei Matched Play braucht man sie ja auch, also mal sehen was da noch kommt


      Stimmt, da taucht sie ja auch auf... Wobei es da noch gerade so für mich geht, da ich ja zuerst die Punkte ausgebe und dann erst die PL brauche, aber ganz ausbalanciert wird es wohl am Ende auch nicht sein.
      Warum GW da zweigleisig fahren muß, erschließt sich mir noch immer nicht
      Der neue Blutgott!!
      Ich glaube dass es gescheit ist momentan noch zu warten und Crusade erst dann zu spielen wenn mehr updates und faqs und wasauchimmer da ist...im Grunde müsste man vor allem hier auch noch auf all die neuen COdices warten aber wer will das schon?

      Momentan muss man es halt sportlich nehmen, weil anders wird nicht gehen.
      Woher kommt die Sicherheit, dass GW von den Punkten hin zum Powerlevel will und die beiden nicht koexistieren können?

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass GW die kompetitive Szene so vor den Kopf stoßen möchte und ihnen die Möglichkeit nimmt, statt einer 5er/10er Unit auch mal 6 Mann zu nehmen, um ganz banal ein Fahrzeug voll zu bekommen oder nicht 6 Aggressors sondern 5 zu nehmen, um dem Gegner Blasts zu verweigern.

      Nur als Beispiel.
      GIT will es!
      viel mehr vor den Kopf stoßen als mit den aktuellen Matched Play Punkten geht eh schwer

      orientieren sich hochoffiziell ja auch nur am Hintergrund um die Zusammensetz der Armee wiederzuspielen und nicht an der stärke im Spiel womit es dann auch schon egal ist ob man Powerlevel oder Punkte nimmt

      Aber mal schauen wie die PL für die 9. dann aussehen werden
      Ich stimme da eigentlich Git zu. Die Zeiten, wo GW die Turnierszene völlig ignoriert hat sind vorbei. Das zeigt nicht nur das Playtesting für die aktuelle Edition sondern auch das Missionshandbuch, welches sich ja offenbar an komptetative Spieler richtet.
      PL waren immer nur für erzählerische Spiele/Kampangen gedacht, wo es nicht primär um genau tarierte und ausgeglichene Armeen geht.

      Ich bin sicher der letzte, der GW lobt, aber aktuell machen sie wirklich viel richtig.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Kodos schrieb:

      viel mehr vor den Kopf stoßen als mit den aktuellen Matched Play Punkten geht eh schwer

      orientieren sich hochoffiziell ja auch nur am Hintergrund um die Zusammensetz der Armee wiederzuspielen und nicht an der stärke im Spiel womit es dann auch schon egal ist ob man Powerlevel oder Punkte nimmt

      Aber mal schauen wie die PL für die 9. dann aussehen werden


      Was ist bei den Matched Play Punkten auszusetzen?
      Es war doch von Anfang an klar, dass der Reset der Punkte wie immer Gewinner und Verlierer erzeugt. Das ist das Ergebnis des ersten Platesting und wird mit dem nächsten CA im Herbst/Winter wieder adaptiert.
      Natürlich kann man sagen, dass das unprofessionell, schlecht, schwach, ...ist. Andererseits trägt das zur stetigen Veränderung des MEta bei, wodurch das Spiel in der kompetitiven Szene nicht langweilig wird. Man sollte nicht vergessen, dass bei all dem Wunsch nach Balance gerade die IMBALANCE einzelner Units oder Fraktionen das Salz in der Suppe ist, um das sich die Community unterhält. Wenn starke Units wechseln, wechseln auch die "besten" Listen und bleiben nicht stetig gleich. Veränderung ist hier wichtiger als die 100%ige Fairness und Ausgeglichenheit, sonst wirds vielen langweilig.

      Insofern würde ich es nicht als Unfähigkeit sehen, die Fraktionen zu balancen. Ich dneke, das ist ein absichtliches Ungleichgewicht, das sich immer wieder verschiebt, um unterschiedliche Fraktionen und Listentypen interessant zu machen.
      GIT will es!
      das ist ein absichtliches Ungleichgewicht, das sich immer wieder verschiebt, um unterschiedliche Fraktionen und Listentypen interessant zu machen.

      das ist ein absichtliches Ungleichgewicht, das sich immer wieder verschiebt, um unterschiedliche Fraktionen und Listentypen (bzw. Ladenhüter) besser verkaufen zu können
      ist aber auch nichts Neues ;)

      El Cid schrieb:

      das ist ein absichtliches Ungleichgewicht, das sich immer wieder verschiebt, um unterschiedliche Fraktionen und Listentypen interessant zu machen.

      das ist ein absichtliches Ungleichgewicht, das sich immer wieder verschiebt, um unterschiedliche Fraktionen und Listentypen (bzw. Ladenhüter) besser verkaufen zu können
      ist aber auch nichts Neues ;)


      finde es auch spannend, das dieser aspekt überhaupt noch zur debatte steht. das machen doch eh alle hersteller so.

      mein held ist diesbezüglich der git, der das als "salz in der suppe" rationalisiert. :thumbsup:

      es geht ja nicht um das was, sondern das wie

      Die Matched Play Punkte haben mit dem Playtesting ja nichts zu tun oder Balancing.
      Wurde ja auch von GW und den Testern so mitgeteilt.
      Wären die Punkte ein Resultat vom Playtesting wäre es ja grundsätzlich was anderes.

      und sich jetzt über 8. Edi PL auf zu regen wo 9. Edi MPP auch nur Hausnummern sind ist dann schon ein bisschen seltsam

      Da sollte man zumindest auf 9. Edi PL warten bevor man da was verteufelt.

      Und das GW PL nicht nur als Nebensache betrachtet stellt sieht man ja das sie auch für Matched Play essential sind (Reserve)

      PS: und ich gehe davon aus dass das nächste CA im Sommer 2021 kommt.
      Herbst/Winter wären 1,5 Jahre ohne Update und das wäre schon etwas lang

      Kodos schrieb:

      es geht ja nicht um das was, sondern das wie

      und sich jetzt über 8. Edi PL auf zu regen wo 9. Edi MPP auch nur Hausnummern sind ist dann schon ein bisschen seltsam

      Da sollte man zumindest auf 9. Edi PL warten bevor man da was verteufelt.


      Ich lese wahrscheinlich nicht so viel über 40K und habe auch nicht so viel Ahnung, aber ich habe noch nichts von neuen PL gelesen/gehört. Gibt's da etwas, wo man hierüber nachlesen kann?
      Zweitens dachte ich schon, daß ich mit einem gekauften Produkt loslegen kann, sobald ich es erworben habe. Es wurde bereits im Vorfeld kolportiert, daß sich die Punktekosten ändern werden, da gab es auch gleich zum ersten Verkaufstag die Möglichkeit, ein Büchlein mit den neuen Punktekosten mitzuerwerben.

      Von den neuen PL gibt's derzeit.... nada?
      Wie lange sollte man nun warten, bis man Crusade dann richtig spielen kann?
      Wenn ich heute ein Auto kaufe, dann mag das zwar Macken haben, aber ich will schon ein Lenkrad drin haben, um es ganz platt auszudrücken - und ja - ich kenne GW genauso lange wie viele hier ( seit 1990 ).

      Mit der Antwort von Gitkull konnte ich leben - 1 PL=20 Pkte, damit kann man wohl in einer Runde argumentieren und spielen

      Ich will jetzt nicht bis zum Sanktnimmerleinstag warten, ich brauche auch keine wiederkehrenden Klugsch...ereien, wie GW nicht schon wieder ist und wie sie nicht schon immer waren, ich wollte eigentlich wissen, wie das Spieler machen, die vorhaben Crusade zu spielen bzw. schon spielen, Punkt.

      Noch so ein seltsamer Beitrag, oder?
      Der neue Blutgott!!

      El Cid schrieb:

      das ist ein absichtliches Ungleichgewicht, das sich immer wieder verschiebt, um unterschiedliche Fraktionen und Listentypen interessant zu machen.

      das ist ein absichtliches Ungleichgewicht, das sich immer wieder verschiebt, um unterschiedliche Fraktionen und Listentypen (bzw. Ladenhüter) besser verkaufen zu können
      ist aber auch nichts Neues ;)


      UNND am allerwichtigsten für GW das der neue Shit sich gut verkauft, wär ja blöd wenn die keiner kauft. ;)