50 PL

      ich bin da eigentlich beim Franz, denn wenn ich mir ein Regelset kaufe möchte ich damit auch spielen können, und zwar alles, was es anbietet, ohne erst wielangeauchimmer auf irgendwelche Einfälle oder Updates oder CA's warten zu müssen
      versteht mich nicht falsch, ich mag 40K immer noch
      aber andere Regelsets bieten dann halt gleich alles komplett an
      ich spiele Crusade (derzeit) nicht, weil es eben .......... aber das hamma eh schon ausgiebig diskutiert
      Spielen kann man es ja. Man genießt aktuell noch nicht die Balance, die das Spiel in anderen Varianten bietet (oder auch nicht).
      Ich denke, dass hier aber der narrative Ansatz im Vordergrund stehen sollte und man sich nicht daran aufhängen, dass die Punktekosten nicht passen.

      Denn - vielleicht täusche ich mich ja und PL ist the new shit und die Punktekosten stimmen gar nicht sondern das Powerlevel :)
      GIT will es!
      Wäre durchaus interessant wenn das August Update der PL da mehr sinn macht

      Franz reloaded schrieb:


      Ich lese wahrscheinlich nicht so viel über 40K und habe auch nicht so viel Ahnung, aber ich habe noch nichts von neuen PL gelesen/gehört. Gibt's da etwas, wo man hierüber nachlesen kann?
      Zweitens dachte ich schon, daß ich mit einem gekauften Produkt loslegen kann, sobald ich es erworben habe. Es wurde bereits im Vorfeld kolportiert, daß sich die Punktekosten ändern werden, da gab es auch gleich zum ersten Verkaufstag die Möglichkeit, ein Büchlein mit den neuen Punktekosten mitzuerwerben.

      Von den neuen PL gibt's derzeit.... nada?
      Wie lange sollte man nun warten, bis man Crusade dann richtig spielen kann?


      Von vor dem Launch wurde im Stream angekündigt das es die neuen PL am Launch Day als gratis PDF geben wird, auch das diese anders als in der 8. laufend angepasst werden, in einem Community Artikel über die App wurde erwähnt das die neuen PL mit 10 August kommen

      und ja, das man kein fertiges Produkt veröffentlicht ist ein Problem, sei es nun die unfertige App die man bezahlen darf, fehlende Updates für 8. Edi Einheiten usw.
      Für manche Dinge kann GW nichts (das die Codizes erst im Oktober kommen wegen Corona) bei anderen Dingen ist man selber Schuld

      und für mich ist Crusade so ziemlich das interessanteste an der neuen Edi, da die umfangreichen Regeln dafür aber eh erst im Codex stehen werden war es von Anfang an klar das man da warten muss bis was ordentliches da ist.
      und mein Urteil darüber werde ich aber erst fällen wenn das fertige Produkt vorliegt, als PL Update und Codex.

      GitKull schrieb:

      Ich denke nicht, dass wir bis Sommer 2021 warten müssen geschweige Winter 2021.
      Das nächste CA wird diesen November kommen. Aldo noch 4 Monate :)

      Wenn das CA in 4 Monaten kommt, wäre es vor 2 Monaten fertig gewesen und in den Druck gegangen.
      Das macht mal so gar keinen sinn, außer man will die Leute verärgern (weil Anpassungen anhand der Spiele der Tester hätte man dann auch vorher machen können, und andere Spiele mit Feedback gab es vor 2 Monaten noch nicht)
      Im gleichen Posting über Verfehlungen von GW zu sprechen und ihnen nicht zuzutrauen, im November ein Punkteupdate zu veröffentlichen ist ein Paradoxon :D

      Was macht daran keinen Sinn? Wenn sie ein halbes Jahr vor Release den Druck starten, denn ist Indomitus auch schon länger fertig und sid hatten in der Zwischenzeit Gelegenheit für Korrekturen.

      Ich glaube auch, dass es die Spieler mehr vor den Kopf stößt, das erwartete CA nicht zum erwarteten Zeitpunkt (oder mit geringfügiger Verspätung) zu bringen als die Erwartung danach zu erfüllen und die kritisierten Punktekosten anzupassen. Auch wenn es vielleicht nur geringfügig ist.

      Ich traue mich auf ein Chapter Approved zum Jahresende wetten.
      GIT will es!
      Beim General Handbook und AoS 2 war es ja das selbe
      Regulärer Herbsttermin für Heft mit Punkteupdate, dann aber gleichzeitig mit der neuen Edi im Sommer veröffentlicht und dann den Termin allgemein von Herbst auf Sommer verschoben.
      Sehe jetzt nicht warum es hier anders sein sollte

      und ja, bei den Verfehlungen von GW sehe ich da in erster Linie Dummheit und keine Böswilligkeit
      Für manche Dinge kann GW nichts (das die Codizes erst im Oktober kommen wegen Corona)

      sind sicher auch schon seit Monaten fertig, wie halt auch in den letzten 10 Jahren oder so - also nix Corona ist Schuld

      und ja, bei den Verfehlungen von GW sehe ich da in erster Linie Dummheit und keine Böswilligkeit

      signed
      Es ist ja nicht so, daß nur GW allein so arbeiten würde.
      (Nahezu) alle anderen machen es ja genauso.
      Zuerst Starterset rausbringen und alle sind geflashed und kaufen.
      Dann laaaaaange nix, und dann die nächsten Releases pö-a-pö.
      Aber so hält man viele nicht bei der Stange, weil keiner warten will, und ein Teil dann wegbricht, oder gleich beim Starterset schon verweigert, weil er auf diese "jede Woche ein Teil"-Mentalität (wie bei den Bismarck-Zusammenbau-Hefterl-Serien) keine Lust hat.
      Natürlich tut Corona auch noch sein Übriges dazu, aber .......... so war es auch vor Corona.
      Mosern bringt aber nix, weil es ja keiner der Verantwortlichen in den Firmen ändern will - und ja, ich habe das als Händler schon mehrmals (erfolglos) angemerkt - weil sie eben von diesem ihrem Konzept überzeugt sind (Manager-Mentalität halt = egal welchen Sch.... ich abliefere ich bekomm' trotzdem meinen Bonus).
      Einzig eine generelle Kauf-Verweigerung der weltweiten Kundschaft könnte zu einem Umdenken bewegen, aber ........ könnte.
      Ich glaub es trotzdem nicht, weder die Kaufverweigerung noch das Umdenken.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Das das Schiff wegen blockierten Häfen nicht rechtzeitig aus China kommt ist jetzt ja nicht nur bei GW so, auch Mantic oder Wargames Atlantic ist einen Monat hinterher

      Das GW bei dem was die Bücher kosten in China statt wie früher in Europa drucken lässt ist was anderes.

      Und es war sicher geplant das ein Codex Ende August/Anfang September kommt und der nächste dann im Oktober
      So kommen jetzt beide erst im Oktober

      Das diese Stückelung für GW die beste Strategie ist sei dahingestellt, ich bin kein Freund davon muss aber auch nicht mehr sofort einsteigen und kann warten bis die Sachen vollständig verfügbar sind.


      Aber meiner Meinung nach war der Launch der 9. der schlechteste den GW für ein Spiel bisher hingelegt hat.
      Teilweise wegen Corona und dem drum herum, aber hauptsächlich durch Selbstverschulden (mit so Sachen wie der App, hätte man die erst im August angekündigt wenn sie fertig ist, hätte man sich einiges erspart)
      Danke für den Link.... Ich habe es nur kurz überflogen - die Arbeit hat mich noch fest im Griff und das andauernde Hinunterscrollen fand ich dann auch mühsam - aber es hat sich im Prinzip nichts geändert. Es mag schon sein, daß sich Levels geändert haben ( ob die nun immer nachvollziehbar sind, lasse ich dahingestellt ), aber das grundlegende Übel, das ich bei den PL kritisiere, hat GW nicht bereinigt. Eine Einheit kostet xy PL, egal wie man sie nun bewaffnet/ausrüstet. Hierzu gibt es nur wenige Ausnahmen.
      Das System mag ja in einem Spiel mit erzählerischen Hintergrund vertretbar sein, aber im Matched Play ist es für mich nach wie vor das, was ich eingangs hierüber geschrieben habe - ein Schmarrn. Es macht meiner Meinung nach sehr wohl einen Unterschied, ob nun ein Waffentrupp mit schweren Boltern oder mit Laserkanonen aus der Reserve kommt, nur so als Beispiel. Punktetechnisch ist es schon ein gewaltiger Unterschied.
      Der neue Blutgott!!
      PL war auch nie gedacht für matched play oder gar Turniere. PL soll einen vernünftigen einstieg bieten bzw Leuten die Chance geben, ihre Armeen aufeinanderzuhetzen ohne erst mühsam berechnen zu müssen, ob eine Einheit jetzt 234 oder 237 Punkte kostet. Dafür ist PL da und dafür ists auch gut.
      Wenn man allerdings den Anspruch hat, genau austarierte Armeen ins Feld zu führen, dann reicht es klarerweise nicht.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Das stimmt nur bedingt.
      Franz hat es mit einem brauchbaren Beispiel hinterlegt: Reserve.
      Man kann ja nun per CP-Investment Units in Reserve halten und vom Spielfeldrand kommen lassen. Die CP-Kosten orientieren sich an dem PL der Unit. Das ist an sich schon eigenartig. Man hätte ja genauso gut sagen können 50 - 150 Pkt Unit kostet einen CP.

      Das ist jetzt nicht die Welt, weil die Punktekosten auch nur geringfügig abweichen, ob es nun eine Unit Grav-Devastators oder Devastators mit H-Bolter ist. Das PL wird gleich sein, die Punkte wären es nicht (mit einem geringen Unterschied).
      GIT will es!
      Gegenthese: Ein Anfänger verliert ein Probespiel nicht deswegen, weil er 50 Punkte mehr (oder weniger) am Feld stehen hat, sondern weil er keine Ahnung von Chargeranges, Zielprioritäten, Stratagems etc. hat :). Für erste Spiele reicht das auf alle Fälle aus.

      Nachschrauben muss man, das gilt aber auch für PL. Shadow Spectres sind auch grad 15pts pro Modell günstiger geworden iirc.
      post_count++