Neues Spielfeldgrößen?

      Neues Spielfeldgrößen?

      Hab ich das richtig verstanden, das es mit der neuen Edition neue Spielfeldgrößen gibt?
      Wie haltet ihr das?
      Fantasy:
      Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
      Warmaster:
      Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

      Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs


      First Blood Gewinner 2004 :D

      80% der Dinge erledigen sich von selbst!
      die Größen sind mehr Empfehlungen und stellen quasi eine Mindestgröße dar.
      Wenn man sich aber daran hält wird das Spiel deutlich schneller und direkter da einem doch um ein Eck weniger Platz zum manövrieren bleibt. Gelände wird also noch viel wichtiger als bisher, vorallem Sichtblocker.
      Weiters haben es Massenarmeen schwer, wirklich alles in ihre Aufstellungszone zu quetschen und gleichzeitig nicht Gefahr zu laufen, in Runde 1 vom Gegner quasi in der eigenen Zone festgenagelt zu werden.
      Fühlt sich auf jeden Fall seltsam an find ich
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Finde ich persönlich eine gute Neuerung, die Spiele fühlen sich gefährlich schnell an. GW balanced das System vermutlich dann auch auf ihre Empfehlungen, ergo umso zügiger wir das adaptieren desto besser auf lange Sicht.
      'Hope is the first step on the road to disappointment.'
      - Librarian Isador Akios, Dawn of War

      'He who controls the spice controls the universe.'
      - Frank Herbert, Dune

      grossa grüna schrieb:


      Weiters haben es Massenarmeen schwer, wirklich alles in ihre Aufstellungszone zu quetschen und gleichzeitig nicht Gefahr zu laufen, in Runde 1 vom Gegner quasi in der eigenen Zone festgenagelt zu werden.
      Fühlt sich auf jeden Fall seltsam an find ich


      Durch die gleichzeitig erhöhten Punktekosten glaube ich nicht, daß das wirklich schlagend wird, soferne man jetzt extreme Armeen à la Grotspam spielt.
      Der neue Blutgott!!
      Würd ich nicht sagen. Tau Drohnen Schwemme, Nids, GC, Dämonen zum Teil, Astra Militarum, Orks. Auf 80-100 Modelle kommt man da immer noch und da wird es bei manchen Aufstellungen schon sehr knackig da hinten.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Schwarm Armeen haben allesamt ein großes Problem: Aggressors mit Fragstorm Grenade Launcher (Blast)
      'Hope is the first step on the road to disappointment.'
      - Librarian Isador Akios, Dawn of War

      'He who controls the spice controls the universe.'
      - Frank Herbert, Dune
      Also Grotspam bei 5 punkten pro Modell halte ich nicht zielführend.

      Es spielt sich ein wenig schneller, ist auch notwendig da das Spiel auch nur 5 Runden dauert. Im Vergleich zu 5 mit einer sehr wahrscheinlichen 6ten und einer vermutlichen 7ten Runde, ODER ITC mit fixen 6 Runden.
      Einzig die Distanz zwischen den Armeen ist eigentlich gewachsen weil vermehrt defensiv aufgestellt wird und die Distanz zwischen den Aufstellungszonen gleichgeblieben ist.
      Defensive Aufstellung ist nicht unbedingt ratsam, weil die Primaries wollen, dass du in die Spielfeldmitte kommst und eine defensive Aufstellung das nur schwerer macht.
      Gegen manche Fraktionen wird man schnell von den Objectives gedrängt und kann sie erst später wieder holen....was zu spät sein kann.
      GIT will es!
      Habe erst einmal auf der kleinen Spielfeldgröße gespielt und das mit zwei Elitearmeen...BA versus Eldar...da war das ganz okay....Ich tu mir ein wenig schwer, für mich war das Manövrieren und Raum haben immer ein feines Thema und deshalb sehe ich das nicht nur toll. Man "muss" so oder so ins Zentrum wenn man die Primary Objectives will...also komplett hinten aufstellen ist so oder so nicht mehr wirklich möglich. Ich werde bei 1000-1250p wahrscheinlich bei der 44X60 verweilen und alles was drüber ist bleibe ich mal bei meinen alten Mattengrößen..

      Wie gesagt es ist eine EMpfehlung und nicht mehr.

      GitKull schrieb:

      Defensive Aufstellung ist nicht unbedingt ratsam, weil die Primaries wollen, dass du in die Spielfeldmitte kommst und eine defensive Aufstellung das nur schwerer macht.
      Gegen manche Fraktionen wird man schnell von den Objectives gedrängt und kann sie erst später wieder holen....was zu spät sein kann.


      Zu aggressiv ist allerdings auch nicht ratsam den in 50% aller Spiele wird man für so etwas bestraft. Ich gebe dir allerdings recht dass Marines mit den Vanguard Marines einen Vorteil haben. Andererseits kann der Marine Spieler einfach 3 Impulsoren mit 5 Intercessors spielen die dann 23" Bewegung haben. 14" Impulsor, 3" aussteigen und 6" bewegen. Mobilität ist in dieser Edition sehr wichtig / stark.
      Double O hat schon recht. Die Mobilität ist sehr wichtig geworden. Absurd ist es nicht drnn es geht darum, die Objectives früh zu besetzen oder mit starken Units zurück zu erobern.
      5 Intercessors sind gut, um es first Turn aufs Objective zu schaffen. Um es zurück zu erobern find ich sie zu wenig. Bin sber dchon am Überlegen wie viele Impulsoren ich brauchen werde oder ob es mit einem "langsameren" gemeinsamen Vorstoß größerer Units besser geht
      GIT will es!
      Mobilität ist wichtig aber nicht alles wie wir gestern gesehen haben...recht schnelle Orks gegen meine Dark Angels mit Landspeedern...Letztendlich waren alle "schnelleren" Elemente bzw. die Elemente die sich mittig trafen weg. Was blieb waren meine INtercessors, meine Termis (die geshocked haben)...Speed ist okay aber man muss eine gewisse Balance wahren.

      Ad Spielfeldgröße...also die Orks waren gestern so elitär und klein...geht beinahe nicht mehr kleiner..aber was auch gut zu sehen war, die neuen Modelle (die "Speedster"..keine Ahnung wie die Rennwägen wirklich heißen) stehen schon auf fetten Basen, Kampfpanzer auch nicht klein. Da geht das ganz gut, bei 2k parkt man halt wir vorm Billa....ich brauche das dann nicht mehr.
      Wie gesagt, ich rede aktuell noch von der Theorie. Aber aufgrund des kleineren Feldes sowie dem Missionsdesign, dass einem eigentlich fast immer Punkte gibt wenn man in der Mitte des Feldes herumlungert, ist Mobilität im Sinne von schnellen und agilen Einheiten mE jetzt nicht unbedingt wichtig. Klar, ich will irgendwann auch auf einen gegnerischen Marker, aber defacto reicht es wenn ich meine habe und die in der neutralen Zone bzw den Gegner davon fern halten kann. Und da brauch ich jetzt, wie gesagt, nicht wirklich schnelle Einheiten, da kann man auch hingehen.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Es gibt auch einige secondary objectives, die leichter machbar sind mit einer gewissen Mobilität. Da ist dann Speed von Vorteil. Ich glaube aber auch dass es bis zu einem gewissen Teil überschätzt wird. Ich kann noch versteckt aufstellen...mich teleportieren und die neuen strategic reserve Sachen erlauben im Grunde jeder EInheit von wo anders zu kommen. Und es spielt sich nur nur alles total zentral ab...GottseiDank muss ich sagen.
      Was für schnelle Einheiten spricht, das ist die Schwerpunktverlagerung...
      Fernhalten von Missionszielen ist möglich, würde ich allerdings nicht als eine prinzipielle Strategie ansehen, da gibt es doch viele Konstanten, die das beeinflussen.
      In manchen Missionen zählen Missionsziele in der gegnerischen Aufstellungszone zumal auch mehr als die in der eigenen.
      Ich glaube schon, daß Mobilität auch in kleineren Gefechten wichtig ist.
      Der neue Blutgott!!
      Ich hab zumindest ein Match gemacht und muss sagen, dass es nicht so easy ist, den Gegner einfach fern zu halten. Horden stellen dir so viel hin, dass du sie u.U. nicht wegbekommst - weniger LOS. Und das vermeldet der Marine Spieler. Dazu haben die meist Raise the Banner und die ticken dann auch pro Runde weiter. Man scored auch nicht alle Missionsziele am Ende der nächsten Commandphase sondern auch am Ende des Turns.

      Schnelle Elemente sind imo sehr wichtig geworden, um früh Druck zu machen.
      Dan hat mir 30 Boys ins Gesicht Da Jumped jnd selbst wenn sein Charge nicht geklappt hätte wär er fett am Objective gestanden...dahinter Ghaz und zwei Fahrzeuge und ein Trukk mit Nobs. Na stell dort noch was hin :)
      GIT will es!