Neues Spielfeldgrößen?

      Ja auf jeden Fall. Ich konnte mit etwas Glück 2 Rhinos knacken und den Maulerfiend zerstören. Hätte ich es besser gespielt wär's statt dem zweiten Rhino eine Unit Berzerker gewesen. Aber ja, man muss sich so aufstellen, dass man in der ersten Runde nicht zu viel sichtbar lässt
      GIT will es!
      Wir spielen mittlerweile generell mit 3-5 relativ großen SIchtblockern (=ein Tank minimum dahinter vollkommen versteckbar) und noch mit viel zusätzlichem Gelände. In der 9th können alle (beinahe) fahren und bekommen keinen ABzug, da muss man den Gegner zumindest zumManövrieren zwingen...wenn der einfach nur stehen bleiben kann und in aller Ruhe 2-3 Rhinos erwischt dann steht das Gelände imo nicht richtig.

      Ad DIskussion im SPielfeldgröße...die Turnierscene geht relativ sicher auf die empfohlenen Größen weil es halt alles einheitlicher macht, aber man muss nicht immer alles sklavisch befolgen. Ich finde es generell nicht schlecht dass sie das vorschlagen dass man auch mit verschiedenen Größen spielt (wir auch in anderen Editionen auch) und es macht für mich auch Sinn ....aber das ist alles relativ und ich habe lange nachgedacht und man findet genug Beispiele und Gegenbeispiele wo es einen Unterschied macht und wo es keinen macht und wo die eine Armee/Einheit bevorzugt wird und dann wieder die andere.

      Faktum ist dass mir ab 1500p das Feld zu klein erscheint ist und ich da einfach auf der alten Größe bleibe. Ich habe genug YT Videoas angesehen und auch selbst im Trockentraining Sachen gestellt...wenn ich ein Scenario habe bei dem ich in einem Viertel aufstellen muss und das hat noch einen von mir beschriebenen unpassierbaren Sichtblocker in der Aufstellungszone dann muss ich EInheiten meiner IG in Reserve lassen weil ich physisch keinen Platz mehr habe und das kann es dann doch nicht sein. Und ich will mich ein wenig Bewegen können...aber ich bin so oder so einer dem die Tische selten groß genug sind.

      Faktum ist aber auch dass unabhängig von der Tischgröße die Missionzielmarker (primary) fix vorgegeben sind und zentral ausgerichtet....auch wenn der Tisch 3x2 Meter wäre, müsste ich ins Zentrum....dann allerdings würde die Reichweite der Basilisken einen Unterschied machen..:)...aber ansonsten.
      Turniere mit den neuen Spielfeldgrößen könnten auch von niedrigeren Armee-Punktegrößen "profitieren"
      denn dann bliebe mMn mehr Zeit für alle Spielrunden im Spiel, weil man nicht so viel zu bedenken und bewegen etc. hat
      man darf bei der Turnierplanung nicht von den Wenigen ausgehen, die nur 40K-Turniere spielen und sonst nichts und daher dann die Top-of-the-Pops sind und 6 Runden mit 2000 Punkten in 2 Stunden locker runterbiegen
      die Masse der Spieler kann das nämlich nicht, kommt auf 2 oder 3 Runden und alle sind dann gefrustet
      also wenn dann mit auch dieser Konsequenz
      wird bei unseren 40K-Turnieren, so es trotz Corona irgendwann sinnvoll machbar wird, auch so werden

      El Cid schrieb:

      Turniere mit den neuen Spielfeldgrößen könnten auch von niedrigeren Armee-Punktegrößen "profitieren"
      denn dann bliebe mMn mehr Zeit für alle Spielrunden im Spiel, weil man nicht so viel zu bedenken und bewegen etc. hat
      man darf bei der Turnierplanung nicht von den Wenigen ausgehen, die nur 40K-Turniere spielen und sonst nichts und daher dann die Top-of-the-Pops sind und 6 Runden mit 2000 Punkten in 2 Stunden locker runterbiegen
      die Masse der Spieler kann das nämlich nicht, kommt auf 2 oder 3 Runden und alle sind dann gefrustet



      Nicht nur das Spielfeld ist kleiner es gibt mittlerweile nur noch 5 Spielzüge. Natürlich gibt es etwas gemütlichere Spieler und unerfahrene aber das sind mittlerweile die einzigen Gründe warum man bei einem Turnier nicht fertig wird......
      Was vorher 1750 Punkte waren sind jetzt bei so ziemlich allen Fraktionen die neuen 2000 Punkte. Die Missionen zwingen einen aktiv auf den Missionszielen zu spielen welche fast immer sehr zentral liegen und somit ein klassisches Castle einfach verliert.
      3 Stunden 1750 pUnkte (nach 8ter) und 5 Runden sollte so ziemlich für jeden machbar sein.
      Nach letzten Infos kommt das auch von GW selbst(natürlich kostenpflichtig)
      Idee ist, auch weniger gut ausgestatteten Locations die Möglichkeit zu geben, Turniere auszurichten.

      Der Calaim geht in die Richtung - stell den Raum un die Tische hin, den Rest bringen die Spieler. Ich vermute, es geht in die Richtung, dass jeder Spieler Geländestücke mitbringt, die dann vor dem Match auf dem Tisch platziert werden. Bin auf die genauen Regeln dafür gespannt. Das wäre auch eine gute Orientierung, wie man für Casual Games Gelände aufstellen kann.
      GIT will es!
      Hmmmm. also ist ja alles schön und gut aber wenn ich noch mehr Vorgaben brauche dann wird es seltsam. Ich glaube man kann einen 40k Tisch schön und sinnvoll aufstellen ohne ein 10 Seiten Pdf von GW. Bei TUrnieren werden das die TUrnierorganisatoren machen, in Spielegruppen wird das wohl auch in Abstimmung untereinander geschehen und oft wird einfach die Möglichkeit die Realität bestimmen. Und gerade in Wien, wo doch viele mit Öffis unterwegs sind stelle ich mir das spannend vor neben drei großen Verpestern noch eine Schachte von Gamemat.eu mitzunehmen. :)
      Selbstverständlich steckt in allem was GW veröffentlicht der Teufel, keine Frage. Am besten hlren wir sofort mit dem Hobby auf und zeigen sie an oder schicken ihnen einen Exorzisten...oder beides. ;)

      Oder es bietet eine Alternative, die gut gehen kann, wenn die Regeln gut durchdacht sind.
      Es könnte Turniere fördern, die von Avarage Joes veranstaltet werden, die zwar einen Raum mit Tischen auftreiben können aber kein Gelände für 5+ Tische haben.
      Es könnte auch so durchdacht sein, dass es tatsächlich ein anwendbares System für die faire Gestaltung von Spieltischen ist....wenn nicht alles von GW grundsätzlich kompletter Müll wäre und wir alle es nur aus Gewohnheit oder Langeweile spielen...seit Jahren/Jahrzehnten.

      Bisschen konstruktiver könnten die Wortmeldungen schon sein.
      Wenn jedem Spieler X Geländestücke mit ner definierten Größe zum Platzieren zur Verfügung stehen und die Regeln fürs Platzieren fair und durchdacht sind, kann das meiner Meinung nach wirklich helfen.
      GIT will es!
      Gut, dann konstruktiver.

      Wir haben immer wieder Teilnehmern an Turnieren die Möglichkeit eingeräumt, anstatt Startgebühr einen kompletten Spieltisch inkl. Gelände zu stellen.
      Das hat teilweise wirklich tolle Tische gebracht, die eigentlich immer gut bespielbar waren, ohne irgendwem offensichtliche Nachteile zu bringen.
      Den Rest haben wir selber gestellt, und immer versucht, ausgewogen aufzustellen.
      Das werden wir sicher so beibehalten, egal was sich GW da an Gedanken abgequält hat.

      Für Freundschaftsspiele finde ich "das System" ganz gut, aber für Turniere ungeeignet, weil es wertvolle Zeit beansprucht, das alles zu Turnierbeginn zu bewerkstelligen, Zeit, die den Spielen abgeht.
      Ich - als Veranstalter - möchte am Morgen des Turniers ohne Stress die Teilnehmer mit fix und fertigen Tischen begrüßen können, und nicht erst mal mit irgend einem neuen Regelwerk der Platzierung beginnen müssen, zumal alle "Platzierwilligen" sicher nicht "in time" zum Turnier kommen.
      Und dann sicher mindestens 1 Regel-Advokat dabei ist, der sich dann bemüßigt fühlt, Stress reinzubringen, indem er auf dem "Buchstaben des Gesetzes rumreitet".

      Sind meine Ansichten, kann man mögen, oder auch nicht, bin ich auch keinem Gram, aber sind halt auch Erfahrungswerte aus nahezu 20 Jahren als Veranstalter.
      Als Gegenbeispiel gibt es das bring your own Terrain bei X-Wing schon lange, casual und competitive, sehr erfolgreich, sehr flott und führt zu einem andrren Spirlfeld bei jedem Match.

      Wäre auch ein Ausweg aus dem "jetzt hab ich den geschissenen Tisch" Dilemma bei Turnieren.
      Und wenn der Gegner "mein" Gelände platzieren darf kann ich mir herrichten was ich eill....das fällt mir u.U. selbst auf den Kopf
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      Geländestücke spiegeln gibts seit Jahren in der WTC Turnierszene.
      Und die eigenen Geländestücke sind ein neuer Regelansatz ebenfalls für Turniere, der noch nichtmal released ist, ist ja kein Grundregelwerk. Und schon wird es wieder verteufelt.

      Manchmal vergehts einem, hier überhaupt noch was vorzustellen und man versteht, wieso die Szene sich in die WA Gruppen verschiebt. Nur noch negativ und voreingenommen, ziemlich traurig.
      GIT will es!
      wer verteufelt denn irgendwas? keine ahnung, warum du so übertreibst.

      ich fände es toll, wenn beide spieler gemeinsam das gelände bauen. die idee find ich grossartig, sie hat theoretisch viele vorteile. nur funktioniert es halt nicht wirklich. die star wars legion-geländeregeln sind genau so gestaltet, aber auf wundersame weise nutzt sie niemand. :pardon: ein tabletop-wargame und x-wing ist halt leidernicht zu vergleichen in dieser hinsicht.

      mein vorschlag: mach es einfach einmal und denk auch so, als wäre es ein spiel, bei dem es um etwas geht. brauchst nichtmal einen gegner dazu. du wirst schnell einige probleme erkennen. wenn's um nix geht ist eh ziemlich wurscht, was man macht.

      GitKull schrieb:

      Oder es bietet eine Alternative, die gut gehen kann, wenn die Regeln gut durchdacht sind.
      Es könnte Turniere fördern, die von Avarage Joes veranstaltet werden, die zwar einen Raum mit Tischen auftreiben können aber kein Gelände für 5+ Tische haben.


      Wir reden hier ja immernoch von GW, und es war auch vorher schon möglich bzw wurde das auch so gemacht das man sich beim Gelände ausgeholfen hat.

      Da brauchen wir jetzt nicht GW mit dem Vorschlag "jeder Spieler bringt ausschließlich offizielles Games Workshop 40k Gelände mit" damit jemand der nicht genug Gelände für alle Tische hat sein Event veranstalten kann.

      GitKull schrieb:

      Wäre auch ein Ausweg aus dem "jetzt hab ich den geschissenen Tisch" Dilemma bei Turnieren

      Ich war in der 8. auf keinem Turnier, aber gab es bei "uns" wirklich jemals ein Dilemma deswegen?

      GitKull schrieb:

      .
      Manchmal vergehts einem, hier überhaupt noch was vorzustellen und man versteht, wieso die Szene sich in die WA Gruppen verschiebt. Nur noch negativ und voreingenommen, ziemlich traurig.

      Klar ist es in der eigenen Filterblase immer angenehmer als in der freien Wildbahn

      Nur wenn man Sachen nicht mehr offen diskutieren kann ohne das gleich jemand beleidigt ist weil bei einer nicht zu Ende gedachten Idee von GW recht schnell die negativen Punkten herausgearbeitet werden.