Ruinen

      Nachdem ich gestern das erste Match gespielt habe, hat sich mir im Nachhinein eine Frage ergeben - wie man mit Ruinen nun "richtig" umgeht.
      Wir waren uns bei der Verwendung einig, ich möchte eher ausschließen, dass wir etwas übersehen haben bzw Brainstorming in der großen Runde machen, wie es sich am richtigsten anfühlt.

      Wir haben es sicher "falsch" gemacht, da wir vereinfacht geregelt haben, dass man hinter Ruinen Obscured ist aber sobald man sie berührt, gesehen werden kann. Das war eine Vereinfachung, um nicht immer True LOS kontrollieren zu müssen. Die Methode war eigentlich ziemlich praktisch und spielbar.

      Ich denke aber, dass man RAW die True LOS kontrollieren müsste - wenn sich das bestätigt und durchsetzt, muss ich in meine Ruinen noch ein paar Löcher machen :)

      Ich habe allerdings auch mitbekommen, dass manche die ITC Regeln für Erdgeschosse von Ruinen anwenden und weiterhin sagen, dass man im EG generell keine LOS hat, selbst wenn es Fenster/Türen/Löcher gibt.

      Was meint ihr? Was sind Eure Erfahrungen damit?
      Ehrlich gesagt, fand ich unsere ITC entgegengesetzte Regel mit der Vereinfachung, dass man unbeachtet von True LOS IN der Ruine auf jeden Fall gesehen wird sehr angenehm zu spielen. Man hat lediglich die Obscuring Regel kontrolliert, was mit dem guten alten Lasterpointer gut funktioniert hat. Es war genug Gelände am Tisch, dass sich die Orks gut verstecken konnten und auch ich konnte mich vor Schüssen der Mek Gunz zum Teil komplett verstecken.
      Es fühlte sich richtig an, dass man auf dem etwas kleineren Board zumindest eine Schussphase auf Nahkampfunits bekommen kann und sie nicht garantiert unbeschadet ankommen - wenn alles gleichzeitig kommt, hat man ohnehin seine liebe Not, alles wegzuschießen.
      GIT will es!
      Wir haben auch so gespielt, dass man in Ruinen hinein, aber nicht durchsehen kann solange man keine Sichtline an der Ruine vorbeiziehen kann. So steht es ja auch im Regelbuch.
      Gleicht den Vorteil der ersten Runde ein wenig aus, weil man damit auch ein wenig Größere Einheiten verstecken kann und macht das Spiel wieder taktischer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lutheren“ ()