PC defekt?

      Servus alle!

      Ich sehe keinen anderen Thread dazu, deswegen neu: Der PC (zum Ausdruck der Abrechnungszettel) will nicht starten - es steht "bootloader missing".

      Um Mehrfacharbeiten zu vermeiden habe ich einen Support-Versuch unterlassen, auch kenne ich die Geschichte des Geräts nicht.
      Ist der Status schon bekannt? Wenn es an Leute, Geld, oder Anderem scheitert, wie kann man helfen?
      Da kann ich helfen. Ich hab tatsächlich ein unbenutztes Gerät herumliegen (Konkret ein Sapphire VS8). Auf Willhaben nicht so der Renner ist das Ding mittlerweile so "alt" (eher: überholt), dass nichtmal mehr der Hersteller eine Produktseite hat. Eine kleinere SSD sollte ich auch noch haben.

      Ich würde ein Linux draufgeben (gibt es Präferenzen?) und schon wäre es einsatzbereit.

      Wenn das OK ist, gibt es sonstige Anforderungen an das Gerät bzw den Einstellungen?
      Nach einer belegten Woche kam ich endlich wieder dazu den Ersatz PC zu bearbeiten.
      Nach diversen Anläufen kann ich berichten, dass ein Ansatz mit Linux oder React OS (Windows Nachbau) nicht wirklich funktioniert.

      Somit ist ein frisch installiertes Microsoft Windows 10 gerade dabei sich in alle Höhen Updates einzuspielen.

      Jedoch das Ganze ohne Aktivierung, denn der PC kam ohne Lizenzschlüssel.
      Kurzum, hat jemand eine freie Aktivierung für Win10 Home (GER)?
      Zieh dir das Win10 Pro als Image von MS auf den Stick, spiel es auf und hol dir auf eBay für ca. € 5 nen gültigen Key, done!

      Lg
      'Hope is the first step on the road to disappointment.'
      - Librarian Isador Akios, Dawn of War

      'He who controls the spice controls the universe.'
      - Frank Herbert, Dune
      Status: Ich habe den Rechner "fertig" (mit Win10 Lizenz via WillHaben). Ich bringe ihn demnächst ins Lokal, dann wird übernommen und alles Weitere draufgespielt.

      Folgende Hinweise:
      1. Wenn man es nicht gewohnt ist, es ist ein wirklich kleines Gerät. Das ist kein WLAN router, nein, schon das ganze Ding :)
      2. Das Gehäuse ist aus Plastik mit Weichmacher. Und zwar genau von jener Sorte, die sich nach einiger Zeit lösen und die Oberfläche klebrig machen. (Dieser Umstand wurde mir erst bewusst als ich begonnen hatte das Gerät für Euch vorzubereiten). Ja, das ist mühsam, ich habe die typischen Stellen, die man angreift, mit Klebefolie überzogen. Es gibt andere Möglichkeiten, die jedoch alle mein Zeitkontingent und Bastelkönnen übersteigen.
      3. Der Einschaltknopf ist auf der linken Seite - vom sonstigen schwarz gehaltenem Gehäuse habe ich ein Stück violettes Isolierband draufgegeben.
      Kosten: "Passt schon" :) Ist eine Spende. Trotzdem danke für das Angebot.

      Ich bin schon glücklich, dass das Gerät eine Verwendung findet. Zu überholt um es als tägliches Gerät zu benutzen, zu wertvoll/funktionstüchtig um es zu entsorgen.
      Morgen, Freitagnachmittag bringe ich es vorbei.
      Der Rechner steht nun am Tisch, doch fertig ist es noch nicht.
      Ich wollte ihn kurz antesten, doch der Monitor hat nur DVI bzw VGA Anschlüsse. Der Rechner jedoch nur HDMI. :/

      Weder Kabel noch Adapter sind dabei, somit hoffe ich es ich noch komplizierter gemacht zu haben.