Regeln im Konflikt

      Regeln im Konflikt

      nachdem ich heute etwas über in Konflikt stehende Regeln gehört habe und wie die grlöst werden eollte ich hier mal was in die Runde werfen:

      Omni-Scrambler der Infiltrators:
      Enemy units....cannot be set up within 12" of this Unit

      Vexilla Teleport Homer:
      ...you can set it up...and more than 3" away from enemy units.

      Laut der Erläuterung sticht die Regel des Angreifers/aktiven Spielers.

      Somit kommen die Custodes weiterhin mehr als 3" entfernt aber deutlich näher sls 12" runter.

      Jemand Einwände?
      GIT will es!
      Ja.
      Aus dem FAQ für den Codex: Vanguard Space Marines
      Q: If a unir has a rule that says enemy units cannot set up within a certain disctance of it (e.g. Omni-scramblers), but an enemy unit has a rule that says it can set up within a certrain distance (e.g. Vexilla Teleport Homer and Lying in Wait), which takes precedence?
      A: The rule that says you cannot be set up within a certain distance (in the exemple instance, Omni-scramblers) always takes precedence.

      Natürlich kann man jetzt diskutieren, dass das FAQ für die alte Edition war usw. Aber die Intention ist mE eindeutig und ich wüsste nicht, warum das jetzt nicht noch aktuell sein sollte.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Es ist auch die einzige "Daseinsberechtigung" der Infiltrators.
      Nachdem die Boardgröße geschrumpft ist, ist es ohnehin schon schwierig, einen opportunen Platz zum Shocken zu finden. ich hab gegen Dans Orks das erste Mal überhaupt auf den 3ten Turn warten müssen, weil keine Lücken auf seiner Seite frei waren :)

      Incursors sind aktuell die bessere Wahl - mit den gleichen Deploymentregeln und nicht wirklich schlechteren Waffen, sind im Nahkampf besser und haben die Haywire Mine, die auch zur Boardcontrol beiträgt - für weniger Punbkte. Ich werd meine zweite Unit Infiltrators vermutlich verchecken und mir lieber eine Einheit Incursors dazu holen.
      GIT will es!
      Im alten Marine FAQ ist es explizit gestanden dass auch Fähigkeiten die es erlauben näher als 9" zu platzieren davon betroffen werden. Weil Marines sind noch nicht gut genug.

      Falls dieser Satz nicht mehr im neuen FAQ steht kann man damit argumentieren dass Omni-Scrambler eine Codex Regel ist die aber nur die Basis Regel auf 12" erweitert aber etwas wie die Stratageme die einen näher rann lassen spezieller sind.