Miniaturen entfärben

      Miniaturen entfärben

      Grüße,

      gibt es aktuelle Erkenntnisse wie man am Besten Plastik Miniaturen (40k) erfolgreich entfärben kann?

      Wichtig hierbei wäre, dass das Plastik nicht angegriffen wird und die Farben sich möglichst einfach und restlos lösen um beste Voraussetzungen für eine Neubemalung zu schaffen.

      Lg
      'Hope is the first step on the road to disappointment.'
      - Librarian Isador Akios, Dawn of War

      'He who controls the spice controls the universe.'
      - Frank Herbert, Dune

      grossa grüna schrieb:

      ich grab den thread mal auf da ich ein paar metal minis entfärben müsste. Tipps? Tricks?


      Sterillium, Handdesinfektionsmittel aus der Apotheke.
      Tupperware, einfüllen, Mini reinwerfen, liegen lassen je nach dem wie dick die Farbschicht ist und ob Plastik/Metal zwischen 30 Minuten und nen ganzen Tag. Weiche Bürste nehmen und freudig losschruben. Bei Bedarf wiederholen.
      Man kann auch immer wieder reinschauen und sehen ob sich die Farbe eh schon von selbst ablöst, bzw "Blasen" oder Falten wirft. Dann sollts sich schon gut runterlösen lassen.
      Für GW Resin kann ich nicht sprechen, da habe ichs bisher ned ausprobiert, einfach weil ich gelesen hab, dass die Figur danach im Eimer ist.

      Ps: Bild vom Handy ist fürs Forum zu groß, hätte paar entfärbe Modelle hier.

      grossa grüna schrieb:

      wenn es zu lang drin ist macht das was? oder ist das egal.
      geht wie gesagt nur um zinn-minis

      und löst das den kleber auch?


      Also bei Metal kannst du mit dem Sterillium, meiner Erfahrung nach, nix falsch machen. Kleber, da bin ich mir grad nicht ganz sicher, aber ich glaub beim Plastik hat er sich gelöst, beim Metall nehm ichs dann auch an?(kann mich grad nicht dran erinnern), aber da gibts ja andere Methoden Kleber zu lösen.
      Die Basedeko war bei mir im Eimer, die hat sich auf jeden Fall von der Base gelöst.
      Die Metallfiguren hab ich sogar über Nacht einweichen lassen. Also gute 10 Stunden.
      Aber es kommt halt wie gesagt auf die dicke der Farbe an. Das waren Figuren, die waren angemalt wie meine Ersten. Schön dick, direkt aus dem Topf und rauf auf die Figur.
      Bei dünnen Schichten wirds schneller gehen nehm ich an.

      Lutheren schrieb:

      Bei Metall kannst auch Nagellackentferner verwenden. Macht zwar die Plastikbase kaputt, aber hat bei mir Farbe und Kleber zu 99% gelöst. Sterilium für Plastik, aber da ist immer recht viel von der Grundierung bei mir zurück geblieben. Keinesfalls für Resin verwenden.


      Hast Du eine Lösung für GW Finecast? Ich hab bisher immer nur Posts gefunden wo die eine Hälfte sagt X funktioniert und die andere X hat meine Figur ruiniert. Und ausprobieren möcht ichs ehrlich gesagt nicht, da die Figur OOP ist.
      Mein Tipp für Metall-Minis auch: Bremsflüssigkeit, kriegst an jeder Tankstelle.
      Über Nacht reinlegen und am nächsten Tag mit Billigzahnbürsten die Reste runterschrubben.

      Ich glaube, Bremsflüssigkeit riecht recht intensiv, von daher wenn möglich die Suppe in der Nacht auf den Balkon stellen.
      Sodale, mit Desinfektionsmittel ging das eigentlich gut dahin, nur jetzt scheiter ich da die Minis offenbar lackiert wurden vorher. Da tut sich zwar ein bisserl was, aber wirklich runter geht die Farbe nicht.
      Mein Plan wäre daher, jetzt mal die Minis in Nagellackentferner einzulegen. Sind alle aus Zinn, dh sollt da ja nix passieren.

      Meine Frage jetzt nur: Gibts da erfahrungswerte wie lange die drin sein sollten? Oder garnet einlegen sondern nur die Bürste reinhalten und so bearbeiten?
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      grossa grüna schrieb:

      Sodale, mit Desinfektionsmittel ging das eigentlich gut dahin, nur jetzt scheiter ich da die Minis offenbar lackiert wurden vorher. Da tut sich zwar ein bisserl was, aber wirklich runter geht die Farbe nicht.
      Mein Plan wäre daher, jetzt mal die Minis in Nagellackentferner einzulegen. Sind alle aus Zinn, dh sollt da ja nix passieren.

      Meine Frage jetzt nur: Gibts da erfahrungswerte wie lange die drin sein sollten? Oder garnet einlegen sondern nur die Bürste reinhalten und so bearbeiten?

      Servus,ich habe bisher meine Minis mit Isopropanol (Isopropylalkohol) entfärbt,funktioniert bei Plastik sowie bei Zinnminis ganz gut.Jedoch hatte ich auch schon Minis die vorher "lackiert" wurden,da ging mit Isopropanol rein gar nichts,da kommt dann "White Spirit" ( Terpentinersatz) zum Einsatz, stinkt zwar fürchterlich, aber es hilft.Beim Terpentinersatz habe ich die Minis über Nacht in der Suppe gelassen,können auch gerne 2 Nächte sein :-).Ließen sich danach wunderbar mit einer billigen Zahnbürste (harte Borsten) abbürsten .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Metox“ ()