40k Einsteigerturnier in Wien

      Aus meiner Sicht:

      Die Uhren finde ich ok. Sicher nicht Ideal aber man kann sich leicht daran gewöhnen.
      Bei der Spielfeldgröße würde ich mich tatsächlich an der von GW vorgeschlagenen Größe orientieren. Alle Streams die ich bis jetzt gesehen habe und auch die Meinungen der "Profi"Spieler stimmen darin überein, dass die Größe und das Gelände eine wichtige Rolle spielen.
      Was mich hier eher verwirrt ist, dass es zwar keine Bemalpflicht, aber dafür strenges WYSIWYG gibt. Diese Regel gibt es meines Wissens nach nicht mal mehr in den GW Büchern. Ich verstehe die Intention bei Spezialwaffen und schweren Waffen, aber nachdem GW mittlerweile nicht mal mehr alle Optionen produziert, halte ich diese Regelung für Basiswaffen übertrieben.
      Beispiel Chaoskultisten. Hier sind Autoguns und Pistol/CCW bunt gemischt in der Box, ich sehe das Problem nicht vor Spielbeginn zu sagen "alle haben Autoguns", zumal das ja auch auf der Armeeliste so angegeben ist.
      Dazu kommt, dass diese Einheit auch noch Snap fit ist und daher extrem mühsam bis unmöglich zu konvertieren.
      Ähnlich auch bei Charakteren wie zB dem Solitär, der nur mit einer Waffenoption kommt.
      Dazu sind 3rd Party Modelle zugelassen die vermutlich keinesfalls der Darstellung der Originalwaffen gerecht werden (davon abgesehen sogar wenn die Armee vollständig WYSIWYG ist, hab ich meistens ohnehin keine Ahnung was das für ein Ding ist und der Unterschied zwischen manchen Optionen ist auch mehr als fließend, sodass ich ohnehin nur sagen könnte "Die Waffe schaut anders aus als die andere")
      Da ist meiner Meinung nach eine Schieflage, dass man Anfängern zwar nicht zutraut 1000 Punkte mit drei Farben bemalt zu haben aber man gleichzeitig davon ausgeht entweder 170 € pro Einheit ausgeben können um alle Basiswaffenoptionen ausreichend zu haben und/oder Meister im Konvertieren sind.
      Wie aus einem kleinen, nett organisierten Einsteigerturnier mit Hausregeln ein so deppertes, toxisches Herumgezicke wird, ist ewig schade. Als Neuling finde ich das ziemlich abschreckend. Wenn die ganzen Meckeranten nicht aufs Turnier kommen schau ich wahrscheinlich mit 1000 Punkten vorbei und freu mich mit netten Leuten zu spielen :) Danke fürs organisieren Dan!
      @Charon Danke fürs Feedback.

      @Spielfeldgröße - überlege hier auch noch rum und werd dann in den Regeln ein Update posten.

      @WYSIWYG
      Ich habe hier zugegebenermaßen teilweise Regeln von anderen Turnieren übernommen. Da ich wie gesagt selbst noch nie auf einem 40k Turnier gespielt habe und ich bisher nur gehört habe das WYSIWG sehr ernst genommen wird, habe ich das auch übernommen. In Realität werde ich da nicht so streng sein - solang es für die Gegner passt bin ich da entspannt.

      @Bemalung
      Einige die mit mir angefangen haben, sind noch nicht 100% bemalt. Deswegen wollt ich da die entry barrier niedrig halten. Generell ist mein Ziel dass wir in die Richtung von bemalten Turnieren kommen - schaut einfach leiwander aus :D

      Bitte auch gerne nach dem Turnier Feedback direkt an mich, werde das alles dann in Learnings einarbeiten und für das nächste Turnier dann anpassen.
      Hinsichtlich der Spielfeldgröße: GW schlägt bei 1000P wenn ich es richtig im Hirn hab 44x30 vor. Das halte ich für nicht wirklich praktikabel wenn ich ehrlich bin, nicht nur weil man da zum Teil gerade mal 6" Aufstellungszone hat, sondern auch, weil 40k ein Spiel ist das doch auch von einer gewissen Bewegung am Feld lebt. Wenn man das nimmt wird es wie AOS in der ersten Edition: man schiebt alles in die Mitte und würfelt ;)
      Ich würde mich dh für 48x48 aussprechen.

      WYSIWYG stimm ich Charon zu, spreche da aber auch als jemand der Modelle hat die Älter als manche Spieler sind und die Waffen haben, die es nicht mehr gibt oder noch nicht gab damals. Eine Banane wird kein Rhino sein, aber ob jetzt bspw bei Harlis das ein Kiss oder Embrace ist würd ich nicht mal erkennen wenn ich davor steh wenn ich ehrlich bin.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Genau die Tischgröße wird doch diskutiert - bzw. wurde hierzu ganz konkret was nachgefragt. Bitte auch nicht vergessen, dass das logistisch ggf. ein Albtraum ist, und der Verein wird sich nicht für ein 1k Turnier extra Matten zulegen. Da muss also ein Kompromiss zwischen spielbarer Größe und Machbarkeit gefunden werden. Die 44*30 sind meiner Meinung nach recht eng, aber das scheint ja so gewollt zu sein. 48*48 ist wesentlich größer, da ist das Reinschocken ein ganz anderes Erlebnis! ;)

      Beim WYSIWYG kommt's dem Dan glaub ich vor allem darauf an, dass nicht komplett geproxxt wird. Bei aller Liebe, ein Gyrokopter ist halt zB kein Dämonenprinz. Vor allem die schweren Waffen würd ich mir auch als an den Modellen sichtbar wünschen, es kommt ja tlw doch darauf an, zu wissen wo die jetzt im Trupp steht. Aber vielleicht kommt das mir, mit Wolfsgarde oder Thunderwolves in der Liste, auch wichtiger vor als es bei Units ohne so umfangreiche Waffenoptionen ist :)

      Edit: Die angeführten "nur 6" Aufstellungszone" gibt's in keiner der 3 angeführten Missionen.
      post_count++
      Ein paar Spiele mit < 1001 Punkten hab ich schon absolviert. Das meiste (aus neugier) auf 30 x 44" und ich muss sagen ich mag die neuen Tischgrößen.
      Es is alles etwas beengt, aber es fühlt sich nicht seltsam an für mich und wäre EIGENTLICH mein Favorit.
      Persönlich is mir aber auch 48x48" recht, auch das hab ich schon mal gespielt und war ok. Größer würd ich natürlich für 1000 Punkte nicht mehr gehen.

      Nachdem ich allerdings weiß, dass Orgas auch anderes zu tun haben als 10+ Matten abzukleben, bin ich da offen für alles.

      Das mit WYSIWYG wurde eh auch schon angesprochen - da seh ichs wie Dan, dass man das nicht zu eng sehen sollte. Ich bin der Meinung dass zwar spezialwaffen (Melter, Plasmawerfer, etc.) richtig auf dem Modell sein sollen, allerdings die 08/15 Bewaffnung die über den Trupp (wie von Charon auch schon erwähnt) eh für alle gleich sit, net so relevant ist.

      Schließ mich dem Shadowgamer an und freu mich auf ein schönes gemütliches Turnier mit hoffentlich ganz vielen bemalten Armeen. :)
      so eine nacht drüber geschlafen und mir viel verbissen nach dem ganzen rein/rumgehacke von gestern .......

      48x48 klingt vernünftig (47,5 tische bevors mir wer unter die nase reibt).

      WYSIWIG - wie jeder sagt rhino is rhino und keine banane ^^

      Uhren - hab ich meine meinung gesagt - kann mit oder ohne (kann ja den gegner "zwingen" ohne uhr zu spielen ^^) / brauchen tu ichs nicht - könnt mich an kein spiel erinnern auf nem turnier das ich nicht beenden konnte.

      ps: KEIN MECKERN von mir / KEIN TORPEDIEREN oder sonstige vorwürfe - falls wer problem hat rufts an oder reden wir persönlich ..... hier wird ja jedes wort 6x umgedreht und papierhaut is vorhanden.



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


      Cetano schrieb:

      tom0184 schrieb:

      Da fehlt natürlich jedem noch die Erfahrung, was für die neue Editon an Regeln "angemessen" ist.

      Denke, es ist daher gut, die Orga gibt mal vor. Und wenn sich in ein paar Monaten rausstellt, dass man aus den WTC-Regeln Zeugaq adaptieren kann, dann wird man das sicher machen.


      Verstehst du wie einige hier völlig falsch, geht nicht um WTC Regeln, die Orga gibt schon modifizierte Regeln vor, die nicht dem GT 2020 von GW selbst entsprechen, bevor überhaupt jemand Erfahrung mit der 9. Edition sammeln kann.
      Das ergibt strikt keinen Sinn und zeigt, dass man eine Gemeinschaft aus Spielern sein möchte die grundsätzlich ihre eigenen Regeln spielen will.


      Ah, danke für die Aufklärung! Dennoch: Ich würd jetzt die Orga mal lassen, zB wenn 48x48 ihm besser passt, dann soll es so sein. Geb ma danach einfach Feedback ob es spielbar war und dann seh ma weiter.

      Freu mich einfach, wieder einmal Orks, Marines und Bananen moschen zu sehen.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      8.) Keine Bemalpflicht

      Da das Turnier als Einstiegsturnier gedacht ist, gilt für das Turnier keine Bemalpflicht. Es gibt keinen Punkteabzug für unbemalte Armeen, sowie keinen Punktebonus für bemalte. 
      Grundsätzlich gilt aber am ganzen Turnier WYSIWYG (What you see is what you get). Das bedeutet Modelle müssen die Waffenoptionen haben, die in auf ihrer Armeeliste notiert sind. 
      Alternativmodelle sind erlaubt, solange sie der Größe des Originalmodells entsprechen (inkl. Base) und passende Ausrüstung tragen.


      Schade, leider überhaupt nichts für mich :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      @Bases: Kann ich meine bemalten/bebasten Modelle, die auf 25mm Bases stehen, mit Patafix auf 32mm Bases fixieren. Glaub ich schaff es nicht, alle umzubasen bis zum Turnier (hab 8. Edition geskippt und daher nix auf 32mm).

      Wegen LoS würd ma dann natürlich immer die 3mm Mehr an Höhe abziehen.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      tom0184 schrieb:

      @Bases: Kann ich meine bemalten/bebasten Modelle, die auf 25mm Bases stehen, mit Patafix auf 32mm Bases fixieren. Glaub ich schaff es nicht, alle umzubasen bis zum Turnier (hab 8. Edition geskippt und daher nix auf 32mm).

      Wegen LoS würd ma dann natürlich immer die 3mm Mehr an Höhe abziehen.


      Wie viele bases sind es insgesamt?
      Ich hab solche Adapter Ringe zum ankleben wenn du willst.