Strategische Reserven

      Strategische Reserven

      Frage an die Leute die schon ein wenig getestet haben,
      wie oft werden Strategische Reserven genutzt?
      Viele Armeen bringen (deep strike, behind enemy lines z.b) ja eingebaut oder per Strategem die Option dazu.
      Mit den neuen Spielfeldgrößen kann man da teilweise schon recht effektiv
      von Rand her wirken, feuern mit neuen flamerregeln oder angreifen.

      Gibts schon Erfahrungen/Trends?
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Von den Armeen ausgegangen die ich spiele (CWE, Harlies, DE, DG CSM, TS, CD)
      Nachdem der erste Spielzug bei vielen Armeen (auch befeuert durch die Menge an CP) extrem stark ist, bieten sich die Reserven vor allem für Modelle an die man nicht sofort verlieren will/darf.
      Habe ich zB Mortarion im Gepäck und mein Gegner ist eine Armee mit starkem Alpha Strike Potential, lohnt es sich ihn in Reserve zu packen.
      Ansonsten ist es momentan eher Mau, da ohnehin viele Armeen über eigene Stratagems verfügen oder die Modelle inherente Reserveregeln haben. Dazu sollte ohnehin fast alles am Tisch "obscuring" haben, womit das verstecken und wichtigen Einheiten auch nochmal einfacher wird.

      Also für mich persönlich:
      CWE, DE und Harlies brauchen's nicht, CD haben ohnehin Demonic Ritual (was diese Edition tatsächlich durch die Begleiterscheinungen besser ist), CSM brauchen's auch nicht und bei DG bzw. TS sind es nur Magnus und Mortarion die wirklich profitieren - und das wird sich auch spätestens nach dem SM codex erledigt haben da sie durch die neuen Waffenregeln einfach zu schnell tot umfallen und die zus. LP bei den Marines auch noch zu wenig Schaden anrichten.
      ich finde die kleinen Tischgrößen oft hinderlich weil man gegen Gegner mit viel Masse am Tisch kaum wo reinkommen kann. Der 9" ABstand muss ja immer noch abgehalten werden.

      Ansonsten finde ich es eigentlich gut und habe es auch des öfteren eingesetzt. Der Vorteil liegt für manche Armeen auf der Hand, ich muss gewisse EInheiten nicht in ein Fahrzeug packen und/oder es verstecken. Meine Sisters mögen das sehr...ladies mit FLamern, ladies mit Meltern, Eviscatoren schwingende Repentia die eventuell dank der miracle dice den Angriff automatisch schaffen....alles recht lecker.

      Es ist halt eine weitere taktische Option, die nun erlaubt alles von der Seite zu bringen. Deppstrike etc. ist halt immer noch besser weil man im zweiten Zug wenn möglich überall landen kann.
      In einem Doppel haben wir zuletzt auf Reserven zurückgegriffen, da wir nur eine kleine Einheit an Besessenen und einen Greater Possessed mit dabei hatten. In summa kostetete die Reserve einen Kommandopunkt und wir konnten sie an der Flanke des gegnerischen Hauptstoßes auftauchen lassen. Es hat sich ausgezahlt. da wir mit zusätzlichen Schocktruppen den Gegner gleichzeitig von 3 Seiten bedrohen konnten´.

      Hätten wir sie aufgestellt, hätten die Besessenen den ersten Zug wohl kaum überlebt.
      Der neue Blutgott!!