Die 9te nimmt Fahrt auf...

      Die 9te nimmt Fahrt auf...

      Die 9te Edition ist nun angekommen und nimmt Fahrt auf... Einiges ist gut, manches vielleicht nicht so.
      Wir stehen nun vor der Ausgabe der ersten Codices - Space Marines und Necrons-, seit 2 Tagen sind einige Waffenprofile abgeändert worden.
      Unter dem Strich gibt es einen eindeutigen Gewinner - das Imperium. Andere Fraktionen dürfen da vielleicht noch ein wenig "mitschneiden", andere Fraktionen - hauptsächlich Xenos - fallen derzeit komplett durch den Rost.

      Die Änderung der Waffenprofile sehe ich ein wenig mit gemischten Gefühlen. Flammenwerfer mit größerer Reichweite waren IMHO schon dringend notwendig, prinzipielle 8" haben sie doch recht unnütz gemacht. Die Abänderung der Melterwaffen hinsichtlich der halben Reichweite finde ich okay, der Verdopplung der Schußanzahl bei den Multimeltern sehe ich jedoch mit gemischten Gefühlen entgegen. Mein Retributorinnentrupp mit 4 Multimeltern hat nunmehr das Potential, bei optimalen Voraussetzungen einen Lord of War in einem Zug in einem Zug vom Tisch zu nehmen. Das finde ich persönlich schon recht stark.
      Gestern habe ich meinen Ravenwing noch nach Indomitus 1.0 gespielt, heute oder spätestens Samstag wäre das schon ganz anders. Mehr LP, bessere Waffenprofile und nebenbei auch bessere Regeln, was den Ravenwing betrifft ( nur so btw. ) Ein Attack-Bike mit MM hat nun einen enormen Output. Wenn GW der Linie folgt, wird es wohl auch auf 6 LP ansteigen. Mal sehen, wie sich das dann in den Punktekosten widerspiegelt.

      Generell haben die "Firstborn" einen ( finalen? ) Boost erhalten - alle auf 2 LP, Terminatoren/ Biker (?) auf 3 LP. So wird man zumindest einige Zeit wieder vermehrt Devastoren und Terminatoren sehen. die Ravenwinger, und Old-School White Scars- Spieler wird es auch freuen.
      GW hat einen neue Regel eingeführt - CORE. Groß angekündigt, aber irgendwie meh… Daß nur Core-Truppen von Auren profitieren können, ist mMn. toll, wenn dann aber im Falle der Space Marines ~90% der Einheiten das CORE-Keyword haben, dann finde ich das halbherzig. Gut ist, daß sich Charaktere nun nicht mehr selbst anfeuern können und auch Fahrzeuge unbeeindruckt lassen. Bei Dreadnoughts verstehe ich persönlich das dann nicht, warum die als Fahrzeuge dennoch CORE sind. Weil ich gerade bei Dreadnoughts/Cybots bin - Duty Eternal for everyone und das gratis...
      Das ist schon ein massiver Boost, wenn jeder Cybot nun D-1 hat und macht diesen derzeit um so vieles besser gegenüber seinen Counterparts wie Helbrute etc...
      Bei all der Freude über das vermeintliche Revival der Old School Marines - GW zeigt schon, wie der Weg weitergeht. Die Space Marines - genetisch hochgezüchtete Kämpfer des Imperiums mögen nun mehr aushalten, aber nur noch Primaris können "transhumanisiert" werden ( also per Strat nur auf 4+ verwundet werden )
      Um noch einmal auf die Space Marine Charaktere zurückzukommen.... Hier wird hoffentlich bald ein FAQ kommen, denn der Apothecarius ist derzeit beinahe ein Auto-Take für Space Marine Spieler.6er FNP für Einheiten in 3" für alle Space Marines ( winke,winke @Iron Hands ), kann er auch Modelle mit voller LP-Anzahl wiederbringen, auch Biker... Und das neue ATV ( das Primaris-Äquivalent vom Attack-Bike ) hat 6 LP und Keyword Bike. Mit einem Strategem kann er für 1 CP sogar ein zweites Modell wiederbeleben. Macht man den Jungen noch zum Meisterapothecarius ( das kostet nunmehr Punkte und keine CPs ), dann kann er dieses Strategem sogar für 0 CP verwenden. Diese Regelung ist Nuts, die gehört mMn. asap geändert.
      Sonst kann man zu den Space Marines nur noch so viel sagen, als daß nun der Codex essentiell für alle Orden ist, die bekannteren Orden bekommen nur noch Supplements ( bei Grey Knights weiß man es noch nicht )
      Endlich bekommen sie ein paar neue Einheiten, sie brauchen es.....

      Zu den Necrons kann ich nicht so viel sagen, der neue Codex gibt ihnen definitv mehr Möglichkeiten und auch mehr Biß. Jetzt verwenden sie Protokolle, die im Vorhinein vom Spieler für jede Runde festgelegt werden müssen - quasi Doktrinen, die selbst definiert werden. Das finde ich ein nettes Gimmick, das Necrons auch ein wenig unberechenbarer macht. Es ist allerdings auch mehr Buchhaltung..
      Necron-Charaktermodelle haben nun das Keyword NOBLE ( oder eben auch nicht ), was für Auren wichtig ist.
      Eine gewaltige Änderung hat es bei den Wiederbelebungsprotokollen gegeben und das nicht zu Ungunsten für die Necrons… Hat man bis dato noch gemütlich den ganzen Zug auf eine Einheit Necronkrieger schießen können und diese letztendlich komplett zerstören können, dürfen sie nun die Protokolle unmittelbar nach Beendigung des Beschusses ( oder auch Nahkampfes ) durch eine Einheit durchführen. Das macht sie um einiges widerstandsfähiger, denn rund ein Drittel stehen nach jedem Beschuß/Nahkampf wieder auf, bevor die nächste Einheit sie bekämpfen kann. Die wiederbelebten Verluste zählen dann auch noch nicht einmal für den Moraltest.
      Mit den diversen Buffs wie "My Will be done" sind Necronkrieger nunmehr eine wahnsinnig tolle Option, was Beschuß angeht. Durch die Reanimierungsprotoklle sind sie auch toll geeignet, um Primärziele zu besetzen.
      Was mit Sicherheit wieder öfter in Necron-Armeen zu sehen sein wird, das werden C´tan sein. Schwer wegzubekommen, da sie pro Phase nur 3 LP maximal verlieren können, können sie im Gegenzug sehr viel Schaden austeilen.
      Necron-Spieler dürften mit dem Codex glücklich sein, ob er jedoch gleichwertig gegenüber dem Space Marine Codex ist, stelle ich in Frage.

      Da GW für dieses Jahr mit Ausnahme der Supplements für Deathwatch, Blood Angels und Space Wolves nur noch einen neuen Codex - den für die Death Guard - angekündigt hat, wird der Rest des Jahres dem Imperium gehören ( da Adeptae und auch ein wenig IG durch die neuen Waffenpofile profitieren ).
      Was wohl bald nach dem Codex Space Marines kommen MUSS ( und eh schon ein offenes Geheimnis ist ) - Chaos Space Marines werden natürlich mit den LP-Aufwertungen gleichziehen. Man kann nur hoffen, daß es zeitnah kommt.

      Es ist klar, daß sich GW etwas für die Xenos überlegen werden muß und wird, denn die haben derzeit das Nachsehen. Wenn ich mich nicht ganz irre, profitieren nicht einmal Skorchaz von den neuen Flammenwerferprofilen und das ist dann schon armselig... Energieklauen sind nach wie vor unverändert, währenddessen die E-Fäuste und Kettenfäuste überarbeitet wurden. Zu Tyraniden gibt es auch rein gar nichts....
      Der neue Blutgott!!
      dürfen sie nun die Protokolle unmittelbar nach Beendigung des Beschusses ( oder auch Nahkampfes ) durch eine Einheit durchführen. Das macht sie um einiges widerstandsfähiger, denn rund ein Drittel stehen nach jedem Beschuß/Nahkampf wieder auf, bevor die nächste Einheit sie bekämpfen kann.

      das hatten wir doch schon mal, wenn ich mich nicht irre .......
      danke dir, dass du dir die mühe gemacht hast, deine gedanken und erfahrungen zusammenzufassen! wenn alle codizes so "auffrisiert" werden, dann wirds nicht so schlimm werden. bis dahin werden halt marines (weiterhin) dominieren. dann haben halt aber auch die xenos umso mehr freude, wenn sie erfolgreich imperiale fressen polieren :D
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Wie ich festgestellt habe.. das Reanimation Protokoll wirkt NICHT in der Psi-Phase

      d.h nen 10er Trupp necrons einfach tod-smiten/executionern und gar nicht erst drauf schiessen -> Problem solved

      zum rest kann ich eigentlich nur zustimmen.. schön für die Old-Marines noch nen finalen Buff bekommen zu haben, bis auf meinen Deathwing werd ich trotzdem alle ausmustern mit Primaris ersetzen

      schade um die ganzen umgebauten Veteranen, aber ich bastle schon an Primaris Varianten

      Leid tuts mir wirklich nur um alle Xenos Fraktionen
      Szarekhan hat einen dynastischen Code gegen tödliche Verwundungen, der de facto ein 5+ FNP ist.
      Smiths sind sicher nicht schlecht, aber wieviel Schaden kann man alleine mit Smite anrichten?

      Was man noch erwähnen könnte - der Quantum-Schild der Necrons hat sich komplett verändert - kein Unterwürfeln des Schadens mehr, um diesen zu verhindern, sondern ein 5+ ReW.. Zuvor muß allerdings natürlich verwundet werden, und das geht nur bei 4+ - unabhängig von der Stärke der Waffe.
      Der neue Blutgott!!
      Irgendein Codex muss den Anfang machen. Dass es die Marines sind, ist dabei nachvollziehbar - gefühlt hat ja jeder 40k Spieler zumindest eine kleine Marine Armee daheim stehen ;)

      Die Marine Armeen wurden mMn nicht nur quer durch die Bank gebufft, sondern es gibt schon auch Abstriche. Die Aggressors wurden (verdient!) generft, auch die Stormshields sind nicht mehr das, was sie mal waren. Die neuen Marine Armeen werden definitiv ein wenig anders aussehen, mal sehen wo das Meta hingeht.

      Gespannt bin ich wann die Xenos nachgezogen werden. Vor allem meine frisch geschlüpften Tyras haben nicht mal ein .pdf Update bekommen - ein Hinweis darauf, dass die als nächstes kommen? Wenn man jedenfalls nach dem Necron Update geht erwarten alle Fraktionen mit dem Codex ein paar neue Releases und Überarbeitungen :)
      post_count++
      Was man aus dem Necroncodex so rausholen kann wird die Zeit weisen, bitter ist halt, dass man keine nachfolge-Dynastien hat ähnlich den Succesor-Chaptern, dh sich zwar was eigenes basteln kann aber sich damit dann doch stärker einschneidet und beschränkt am Ende.
      Werd mir das am Samstag auf jeden Fall mal anschauen was da so geht :) Obsec Scaras ftw :D
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.