Space Marines - Was wird derzeit gespielt?

      Space Marines - Was wird derzeit gespielt?

      Hi!

      Welche Space Marines Listen werden denn derzeit so gespielt?
      Könnt ihr ein paar Beispiele für einen Neueinsteiger Posten?

      Ich überlege meine Space Marines aufzurüsten nur habe ich derzeit keine Ahnung was derzeit sinnvoll zu spielen ist.

      Folgenden Grundstock habe ich:
      - Indomitus Grundbox (1x Primaris-Captain / 1x Primaris-Lieutenant / 1x Ordenspriester / 1x Judicar / 1x Klingengarde-Standartenträger / 3x Klingengarde-Veteranen / 3x Excursoren / 3x Eradicatoren/ 10x Sturm-Intercessoren
      - 13 Reivers
      - 13 Intercessors
      - 3 Elimiator
      - 1 Primaris Invader ATV

      wie würdet ihr da weiter aufrüsten?

      Bin für Tipps dankbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lynyrd“ ()

      Bei mir spielt sich momentan gar nichts weil lockdown und generelle Müdigkeit. Davon abgesehen spiele ich immer was mir gefällt und gebe einen **** aufs Meta. :) Das heisst aber nicht dass ich nicht auch durch eigenes Nachdenken auf gute Einheiten komme.
      Da ich interessante Orden spiele wie DA und WS und SW, die noch viel von old school leben (nicht nur wegen Flair...) kann ich das so dezidiert nicht sagen.

      Cybots sind momentan gut, Eradicators(?) scheinen halbwegs broken zu sein, zumindest tauchen die gerade überall auf. :) Ich glaube ehrlicherweise dass man immer noch kaum irgendwas falsch machen kann mit Marines, alles hart.
      Wie es Constable schon geschrieben hat - bei Space Marines kann man derzeit nicht komplett daneben hauen.

      Wobei gerade die Reivers nicht unbedingt die beste Einheit innerhalb der Space Marines/Primaris sind. Assault Intercessors würde ich gegenüber den Reivers jederzeit vorziehen.

      Das ATV ist mit Sicherheit eine sehr punkteeffiziente Einheit und findet sich in vielen gewinnorientierten Listen wieder.
      Intercessors sind mMn sowieso Pflicht, so leid es mir auch tut, aber trotz der Oldschool-Aufwertungen finde ich sie noch immer besser im Kosten/Nutzenvergleich, v. a. weil manche sinnvolle Strategems nun nur noch mehr für Primaris gehen ( Rapid Fire x2 oder noch einmal kämpfen ).

      Eradicators sind zur Zeit eine der besten Einheiten im ganzen Spiel - hoher Widerstand, enormer Output, relativ günstig.

      Eine weitere "Pflicht"Auswahl sind Outriders - sie sind schnell, haben einen enormen Output an Attacken/Beschuß und können einiges wegstecken.

      Dreadnoughts/Cybots sind wieder eine sehr gute Wahl, weil sie nun -1 Schadenspunkt haben und punktemäßig noch immer gut dastehen ( v. a. Contemptor mit einem 5er Retter oben drauf )

      Eliminatoren sind auch nicht schlecht, zumindest 3 kann man schon nehmen.
      Was Du Dir auch überlegen könntest - Aggressoren, Suppressoren oder Hellblaster - je nach Spielstil sind alle eine durchaus vernünftige Wahl.
      Oldschol Marines haben mMn. nach wie vor einen Platz, aber eher im Nischenbereich. Eine Deathwing-Terminatoren Truppe oder aber auch eine Ravenwing-Truppe kann sehr potent sein. Bei Space Wolves sind Blood Claws nach wie vor eine Bank, Wulfen gehen auch noch, Ultras mit Sternguard Vets sind auch recht okay, aber generell werden sich die Primaris -ob man will oder nicht - durchsetzen.

      Ordensmäßig sind derzeit die Salamanders und White Scars on top, Space Wolves und ziemlich sicher auch die Blood Angels sind dicht dahinter. Deathwatch lasse ich mal außen vor.,

      Wenn Du Dich unbeliebt machen willst, nimmst Du einen Apothecarius, machst diesen für lächerliche 15 (?) Punkte zum Master Apo, gibst ihn noch den Warlord-Trait "Elfless Healer" und er bringt Dir jede Runde z. B. einen Terminator und einen Biker zurück. Das geht sinnigerweise auch bei einer einzelnen Einheit. d. h. Du hast einen Trupp Terminatoren mit einem Master Apo in der Nähe und dieser kann diesem Trupp jeden Zug 2 Termis zurückbringen....
      Der neue Blutgott!!

      constable schrieb:

      Davon abgesehen spiele ich immer was mir gefällt und gebe einen **** aufs Meta. :) Das heisst aber nicht dass ich nicht auch durch eigenes Nachdenken auf gute Einheiten komme.


      Das kommt halt auch immer auf den Gegner darauf an.
      Ich spiele prinzipiell auch gerne Fluff Listen aber das sieht nicht jeder Gegner so und dauernd verlieren macht dann auch keinen Spaß.

      Franz reloaded schrieb:



      Wobei gerade die Reivers nicht unbedingt die beste Einheit innerhalb der Space Marines/Primaris sind. Assault Intercessors würde ich gegenüber den Reivers jederzeit vorziehen.

      Das ATV ist mit Sicherheit eine sehr punkteeffiziente Einheit und findet sich in vielen gewinnorientierten Listen wieder.
      Intercessors sind mMn sowieso Pflicht, so leid es mir auch tut, aber trotz der Oldschool-Aufwertungen finde ich sie noch immer besser im Kosten/Nutzenvergleich, v. a. weil manche sinnvolle Strategems nun nur noch mehr für Primaris gehen ( Rapid Fire x2 oder noch einmal kämpfen ).

      Eradicators sind zur Zeit eine der besten Einheiten im ganzen Spiel - hoher Widerstand, enormer Output, relativ günstig.

      Eine weitere "Pflicht"Auswahl sind Outriders - sie sind schnell, haben einen enormen Output an Attacken/Beschuß und können einiges wegstecken.

      Dreadnoughts/Cybots sind wieder eine sehr gute Wahl, weil sie nun -1 Schadenspunkt haben und punktemäßig noch immer gut dastehen ( v. a. Contemptor mit einem 5er Retter oben drauf )

      Eliminatoren sind auch nicht schlecht, zumindest 3 kann man schon nehmen.
      Was Du Dir auch überlegen könntest - Aggressoren, Suppressoren oder Hellblaster - je nach Spielstil sind alle eine durchaus vernünftige Wahl.


      Danke für die Tipps. Sieht so aus als hätte ich fast alle von dir genannten Einheiten. Muß mal sehen auf wieviele Punkte ich da komme.
      Die Indomitus Box ist anscheinend richtig gut bestückt.

      Wie steht ihr zu den neuen Einheiten Hammerschlag Sturmbunker und Feuerschlag-Servoturm?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynyrd“ ()

      Hi, als erste Aufwertung zu deinen vorhandenen Minis würde ich einen Redemptor Dread und einen Apothecary empfehlen.

      Die Redemptor sind wohl die effizientesten Dreads was Preis/Leistung angeht und halten mit -1 DMG sehr viel aus.

      Der Apo is momentan wohl eine der stärksten Auswahlen im Spacemarine Buch - 6+ Feel no Pain Aura und mit dem Upgrade zum Chief Apo kann er jede Runde gratis ein Modell wiederbeleben.

      Ansonsten schaut dein Grundstock schon sehr solide aus.