WwIII Team Yankee

      WwIII Team Yankee

      Hallo zusammen.

      Bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Sub-Forum bin, versuche es aber trotzdem. Gibt es Spieler in Wien, die derzeit FOW V4 und oder Team Yankee spielen?

      Habe sehr viel FOW und würde gerne nächstes Jahr vll mal spielen.

      LG Simon
      8) semper fildelis 8)
      :evil: Tod ist mein Brot; Angst ist mein Wein :evil:

      Nie vergessen :!!!! Ich weiss was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
      Ich kann nur von FoW reden: Da wird/wurde im WoW/Keepers-Spieleverein eigentlich nur V3 gespielt, da uns dort die Regeln besser gefallen haben.

      Selbst hab ich aber schon lange nicht mehr gespielt. Das letzte mal war ein großes Total-War-Spiel mit mehreren 1.000 Punkten pro Seite (vor 2 Jahren oder so). Wie es abgesehen von Corona in den letzten Monaten mit aktiven Spielern bei uns im Verein ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Viele machen ihre Spiele nicht-öffentlich aus, wodurch es hier in der Festung vielleicht so ausschaut als spiele keiner FoW.

      Aber es gibt doch einige, die es spiel(t)en: @Tùrin @Lynx @slowik @Annatar @DerFels @Grim @chakakan15 @Mari0

      Team Yankee kenn ich in Wien niemanden, der das spielt.

      PS. Ich spiel vor allem Deutsche Grenadiere, hab aber auch Briten.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      Danke für die schnelle Rückmeldung.

      Ich habe eigentlich seit dem Ende von v2 nicht mehr gespielt. Finde aber die Regeln von v4 recht kurzweilig und die Karten recht praktisch, grad um wieder rein zu kommen. Bei team yankee gefallen mir halt die Modelle und es wirkt etwas ausgeglichener als late war bei fow. Auf Youtube sind die Spiele bei beiden oft langweilig, weil es nach schisshase wirkt, als nach Strategie.

      Vll kommt ja mal ein spielchen im neuen Jahr zu stande.

      LG Simon
      8) semper fildelis 8)
      :evil: Tod ist mein Brot; Angst ist mein Wein :evil:

      Nie vergessen :!!!! Ich weiss was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
      Ich bin natürlich kein Wiener. :), allerdings haben wir Team Yankee gespielt...ja was soll ich sagen....Modelle sind wirklich gut, Bücher waren fein, alles soweit gut aber irgendwie war es nicht das unsere...es ist immer ein wenig ähnlich bei FOW und Team Yankee...die RUssen sind halt zahlenmäßig überlegen und die AMis können da ihre mobile Überlegenheit nicht ausspielen. Es war leider oft mehr Stellungskrieg als "moderner" Konflikt. Eine Lösung war ein seeeeehr großer Tisch bei nicht größeren Armeen damit sich Mobilität richtig anfühlt aber den hat man nicht immer den großen Tisch...Also ich rede da von cirka 3x2 meter....

      Momentan ist bei uns leider absolut tote Hose was WWII angeht...wenn wir es noch spielen dann sind wir auf Battlegroup umgeschwenkt weil es sich besser anfühlt...
      Vielen Dank.

      Battlegroup habe ich auch schon rein gesehen, wirkt mir aber noch zu "träge" mit zu viel glücksabhängigen Faktoren. Werde es aber sicher mal probieren.

      LG Simon
      8) semper fildelis 8)
      :evil: Tod ist mein Brot; Angst ist mein Wein :evil:

      Nie vergessen :!!!! Ich weiss was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
      Mit den Jahren hat mich das bei FoW abgeturnt:
      1. Die Distanzen passen manchmal einfach nicht. Schwere Artillerie sollte nicht am Tisch stehen. Infanterie Guns schießen so weit wie Gewehre. Russische T34 fahren At-the-Double von einer Seite zur andern Seite des Spielfelds. Ich weiß schon, Spielbarkeit/Balance VS Realismus.
      2. Panzer, die Base-an-Base durch die Gegend tuckern um minimalen Footprint zu haben. Fahrzeuge/Panzer, die außer durch schwieriges Gelände verlangsamt/geoggt zu werden, genau so beweglich sind wie Infanterie (z.B. durch verbündete Panzer durchbewegen zu können)
      3. Das Schere-Stein-Papier-Prinzip: Infanterie kann nix machen gegen Armour, sobald die AT-Guns und die meistens 1x erlaubte eigene Armour-Auswahl weg sind. Umgekehrt haben z.B. deutsche Panzer 0 Chance eine eingegrabene 32-Base-Strelkovy aus ihren Löchern zu vertreiben.

      Trotzdem: Mit passendem Szenario und ohne PowerGaming bei der Listenerstellung (sprich: Absprache mit dem Gegner, was beiderseitig eingesetzt wird, z.B. "ich setz 20 Panzer ein, schau dass du genug AT dabei hast.") ist FoW ein sehr tolles Spiel, wo man auch historische Szenario gut nachstellen kann.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      tom0184 schrieb:

      [*]Das Schere-Stein-Papier-Prinzip: Infanterie kann nix machen gegen Armour, sobald die AT-Guns und die meistens 1x erlaubte eigene Armour-Auswahl weg sind. Umgekehrt haben z.B. deutsche Panzer 0 Chance eine eingegrabene 32-Base-Strelkovy aus ihren Löchern zu vertreiben.
      [/list]


      sehe kein Problem in EW mit Matildas durch die gegend zu fahren wenn gegner keine AT waffen hat ;)
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!
      Ich hatte eigentlich am liebsten MIdWar gespielt, das war so meine Zeit wenn man das so sagen darf. Und nicht falsch verstehen, ich habe FoW geliebt. Ich könnte ja hin und wieder noch "heulen" wenn ich am Dachboden die FOW Koffer in Reih und Glied stehen sehe...da sind in Summe tausende bemalte Minis/Bases drinnen beinahe aller Nationen und Zeitabschnitte.

      Das mit Battlegroup und träge stimmt ein wenig, es ist halt eine Umstellung von fow Kabumm wo ständig alles in Massen am Tisch stand. Der junge Herr Manuel (nicht unser TUrin) und ich hatten mitunter die besten FOW SPiele wo wir uns selbst die Regeln zurecht bogen um eben Patrouillen nachzuspielen...

      Team Yankee hat uns im Gegensatz zu Fow von Anfang an Probleme gemacht. Ich habe einen alten StandardGWTisch im Hobbykeller, wenn ich da Platten raufwuchte bekomme ich ihn größer aber viel halt nicht weil der Raum nicht riesig ist, ein oder zwei SPiele bei Harry in seinem größeren Keller mit weitaus größerem Tisch hat halbwegs stimmig gewirkt aber immer noch nicht ganz. Man bräuchte beinahe ein "U" Platte um die Mobilität gut in den Griff zu bekommen. Ich würde liebend gerne COld War spielen...aber momentan nicht mit Team Yankee. Wir haben es wirklich probiert und ich will auch nicht sagen es war nur schlecht aber unterm Strich einfach nicht gut genug und hat sich nicht richtig genug angefühlt. War schade.
      Ich hatte in v2 auch am liebsten MidWar auch sehr gerne in Afrika.

      Hatte auch immer viel Spaß beim Spielen. Teile Eure Meinung, dass es sehr von den Spielern abhing. Ist jedoch bei anderen Spielen auch oft so.

      LG Simon
      8) semper fildelis 8)
      :evil: Tod ist mein Brot; Angst ist mein Wein :evil:

      Nie vergessen :!!!! Ich weiss was ich denke, wenn ich höre was ich sage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Black Jack“ ()

      Mir war Nordafrika EW und MW ehrlich gesagt am liebsten, das vermisse ich schon. V3 war aber mE auch wirklich gut gebalanced (also vergleichsweise) und von den Regeln her eine super Mischung aus simpler Durchführung, mit der man dennoch komplexe Situationen abdeckt.

      Mein Favorit als Nachfolger ist ja eher Chain of Command, aber ich kann mich schon auch zu Battlegroup hinreißen lassen (habe schließlich diverse Bücher, und muss primär eben ein paar Minis einzeln basen und bemalen, dann geht das schon), alleine shcon weil es andere auch spielen.

      chakakan15 schrieb:

      sehe kein Problem in EW mit Matildas durch die gegend zu fahren wenn gegner keine AT waffen hat


      Ich auch nicht, deshalb hab ich ja einen Squadron dazu :D Also man muss ja nicht alles mit Matidlas machen , sondern kann zeitweise auch ein paar Valentines dazunehmen ;)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Vielen Dank nochmal für all die Infos. Habe trotzdem noch Lust im neuen Jahr wieder einen Versuch zu starten. Entweder FOW oder WW3 oder vll auch battlegroup. Auch BOLT-ACTION wäre cool. Würde mich sehr freuen mit alten und neuen Gesichtern zu spielen.

      LG Simon
      8) semper fildelis 8)
      :evil: Tod ist mein Brot; Angst ist mein Wein :evil:

      Nie vergessen :!!!! Ich weiss was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
      Ich hab Deutsche (alle Perioden), Briten (LW), Franzosen (EW), Italiener (EW/MW) in 15mm von FoW auch für Bolt Action aufgebaut, indem ich einfach die Infanterie zusätzlich auch auf einzelne Bases gestellt habe. Also in dem Maßstab wäre ich dabei bei Bolt Action und könnte auch herborgen. Wobei von der einzelbasierten Infanterie nur ein Teil bemalt ist.

      Ich müsst halt vorher noch die Tante Corona fragen, ob ich kann.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Hallo zusammen,

      habe mir Team Yankee nochmal ein bisschen angesehen und glaube, dass es funktionieren könnte. Erstens sind die Modelle mMn cool was für mich zb schon einiges ausmacht. Es sollten aber ein paar Grundideen berücksichtigt werden. Jede Seite sollte zumindest eine Infanterieeinheit haben. Vll auch ohne Transporter was den finanziellen/bemaltechnischen Einstieg sicher erleichtert. Es sollten sich die Spieler zuvor einigen, ob Hubschrauber und/oder Flugzeuge verwendet werden. Dies würde ein paar vll unnötige Einheiten ersparen.
      Ich habe es natürlich noch nie gespielt und schreibe daher wohl wie ein Blinder von der Farbe, wie es so schön heißt. Zumindest wirkt aber die 2. Edition am Papier recht ausgewogen auf mich. Ich verstehe allerdings auch nicht warum bei den Spielberichten kaum Artillerie und Infanterie eingesetzt wird. Die haben mMn jedenfalls gute Chancen gegen so gut wie alle Panzer.
      Ich glaube jedenfalls , dass es mit den beiden oben genannten Punkten zumindest so gut wie FOW MidWar funktioniert. Dies würde sowohl abwechslungsreiche Listen bringen und auch ein "ich habe mehr Panzer als du" bremsen.

      Was glaubt ihr?

      LG Simon
      8) semper fildelis 8)
      :evil: Tod ist mein Brot; Angst ist mein Wein :evil:

      Nie vergessen :!!!! Ich weiss was ich denke, wenn ich höre was ich sage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Black Jack“ ()

      Meine Meinung steht im Grunde oben und wir haben alle alles eingesetzt...insofern...keine AHnung warum oft keine anderen Sachen eingesetzt werden...aber Panzer gehen halt "leicht"...eventuell deshalb.

      Infantrie ist nicht so schlecht...weiß also nicht warum....
      Cold War gone hot oder so ohne Hubschrauber und FLieger würde sich ohne auf Dauer für mich falsch anfühlen. Kann man sicher ohne anfangen, ich hatte sie danach immer dabei.
      Immer noch das Problem mit den ENtfernungen. :)