Airbrush Anfänger

      Airbrush Anfänger

      Hi!

      Da ich vor kurzem mein erstes Airbrush Set erworben habe, geht es jetzt daran damit zu üben :D

      Habt ihr Tipps für mich über Dos and Donts was als Anfänger zu beachten ist?

      Mein Equipment:

      Kompressor AB02103
      23 l/min
      3 l Tank
      inkl. Wasserabscheider

      Guns:
      Harder&Steenbeck ULTRA mit 0,2 und 0,4 Düsensatz

      und
      Eine Noname (Sparmax?) Double Action mir 0,2 und 0,5 Düsensatz

      Farben:
      Hauptsächlich Vallejo Air, Model oder Game Color

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynyrd“ ()

      kleiner tipp von mir du kannst statt cleaner glasreiniger nehmen
      als pistole fantasywelt.de/MK-3-Airbrush-D…steigerset-mit-3-Duesen_1 für den anfang und es gibt schnell kupplungen
      als farben spritzwerk.at/molotow-airbrushfarben-refills bin super zufrieden mit denen brauchst auch nicht verdünnen :D
      druck verwende ich 1,2-1,5 bar
      wir machen im klub ansich auch regelmässig maltage kannst dich auch gern mal anschließen :D
      Servus
      Wie erwähnt wäre das arbeiten mit einer Airbrush am besten wenn du es von jemanden gezeigt bekommen würdest, das es jetzt während des Massnahmen etwas schwer ist ist leider auch klar.

      Ein paar Tipps kann man dir hier schon geben wobei mir leider die nötige Info fehlt welche Airbrush bzw. Set du hast und welche Farben du verwendest oder planst zu verwenden.
      Mit diesen Infos kann man dir gezieltere Tipps geben.

      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Hi!

      Danke für eure Rückmeldungen.
      Üben, Üben, Üben ist angesagt :D

      Gezielt auf mich zugeschnittene Tipps kann es eh nur geben wenn jemand direkt dabei ist. Das muss ich derzeit selber herausfinden mithilfe von YouTube.

      Was ich meinte war eher in die Richtung, was eure persönlichen Aha Momente beim Airbrushen waren.

      Damit ich von eurer Erfahrung profitieren kann :D

      Weil auch die Frage nach meinem Equipment aufkam, habe ich im Startpost das ergänzt zur Info.
      @Lynyrd da hast du ja schon ein sehr gutes Set, Respekt

      Mal auf die schnelle ein paar Tipps
      Luftdruck, arbeite mal mit so 1,5 bis 1,8 bar

      Farben verdünnen:
      Nimm dir ein Schnapsglas oder Becher aus Plastik (bekommst du sehr günstig)
      schüttle die Farbe gut auf und gib ein paar Tropfen in das Glas
      dann gibst du immer steigernd einen Tropfen Airbrushverdünner oder Flow Improver (eher zu empfehlen weil er das verkleben der Düse ein wenig besser verhindert) von Vallejo dazu
      das Ganz dann mit einem alten Pinsel umrühren und auf der Glasinnenseite abstreifen
      am abrinnen erkennst du dann den Grad der Verdünnung
      langsam, schleimartig = zu wenig verdünnt
      flutsch und weg ist die Farbe = zu viel verdünnt
      sanftes, gleichmäßiges abfließen mit einem leichten Farbfilm am Glas, perfekt

      alternativ kannst du auch mit einem Glasreiniger verdünnen, auch den blauen kann man nehmen zum üben

      dann noch ein wenig mit dem Abstand testen und du wirst sehen es klappt.

      Ich hoffe das hilft dir ein wenig und ich bin schon auf neu Fragen gespannt
      LG Andreas

      PS: das mischen direkt in der Airbrush habe ich heute noch nicht erwähnt, das kommt noch
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Hi!

      Heute habe ich meine erste Airbrush Session hinter mir.

      Getestet habe ich mit Vallejo Black Primer

      Fazit: es war durchwachsen.

      Mein Problem:

      Mit der 0,2 Düse bekomme ich keine durchgehende dünne Linie zusammen bei gleichbleibendem Druck und Farbmengen Einstellung auf der Gun. Anscheinend verstopft die Düse.

      Als Reaktion habe ich den Primer verdünnt. Daraufhin konnte ich diese durchgehende Linien am Papier ziehen aber am Modell ist die Farbe komplett verlaufen, siehe Foto.

      Was muss ich andern?

      Ziel ist, dass ich mit der 0,2mm Düse gezielt den Schulter und Kniepanzer besprühen kann.
      Bilder
      • 322CDDF7-BA11-4DD4-AF3B-70F1CF38075B.jpeg

        168,12 kB, 1.280×960, 75 mal angesehen
      Servus
      Eine Frage fürs Verstehen meinerseits.
      Warum möchtest du punktuell grundieren?

      Zu deiner Frage, nun ja mit dem Vallejo Primer und der feinen Düse, hier kann es leider immer wieder zu Problemen kommenauf Grund der Zusammensetzung des Primers.
      Entweder auf eine 0,3er wechseln oder einen anderen Grundierer nehmen. Ich bin schon vor längerem auf die Primer von AK Interaktiv umgestiegen, geruchlich nicht optimal aber dafür gehen sie durch jede Düse ohne Problem und die Haftung ist meiner Meinung nach auch besser.
      Den Bereich maskieren wäre auch noch eine Option um scharf abgegrenzte Bereiche mit der Airbrush zu behandeln.

      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Hi!

      Danke für den Tipp!

      Ich möchte nicht punktuell grundierten. Ich wollte üben punktuell zu sprühen wie ich es später mit der Highlightfarbe machen möchte.

      Anscheinend geht das mit dem Premier aber nicht und ich sollte das mit einer Farbe üben
      dazu hatte ich gestern leider keine Zeit

      aber gut zu wissen dass man bei Primern besser eine größere Düse nimmt und die EigenschaftenAndere sind als bei „normaler“ Farbe.
      Hi!

      Ich verwende 2 Wasserabscheider.
      1x direkt am Kompressor mit dem Druckregulator und einmal direkt vor der Pistole.

      z.b den hier
      pk-pro.de/PK-Mini-Luftfilter-Wasserabscheider

      Macht das Sinn?
      Mir wurde gesagt das so verhindert werden soll, das Kondenswasser vom Schlauch in die Gun kommt.
      Klingt logisch wenn auch unwahrscheinlich, da der Abscheider am Kompressor dafür da ist

      Muss ich durch den zweiten Abscheider mit Druckverlusten rechnen und dadurch mit erhöhtem Druck an Kompressor einstellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynyrd“ ()

      Servus
      Einen zweiten Wasserabscheider habe ich noch nie verwendet, frage mich auch um die Sinnhaftigkeit.
      Ich gehe immer so vor, nach dem brushen und reinigen der Gun den Kompressor komplett entleeren, das geht bei den meisten über den Wasserabscheider ganz gut und falls etwas Wasser darin sein sollte wird es rausgedrückt.
      Wichtig wäre die Lagerung des Kompressors, also eher bei Raumtemperatur und keine zu hohe Luftfeuchtigkeit.

      Da ist nur meine Erfahrung, wer andere hat bitte schreiben
      lg Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      beides
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Heute wieder einen Testlauf gemacht mit Vallejo Game Air Bloody Red.

      Beim verdünnen muss ich noch üben. Ich denke das für die Game Air ein Mischverhältnis von 20:1 bei 1,8bar ganz gut Funktioniert. Das Feingefühl am Hebel muss auch noch besser werden

      Was noch überhaupt nicht funktioniert sind ganz feine Details sprühen, z.B Knie- und Schulterpanzer.
      Da sprühe ich immer nix oder Zuviel. Das wird ein langer Weg
      Bilder
      • EF402234-5D60-41C9-B7DE-5561CA488FAF.jpeg

        241,67 kB, 1.280×960, 68 mal angesehen
      • 4C45C626-B235-4553-8603-902F765E94EE.jpeg

        213,34 kB, 1.280×960, 69 mal angesehen
      • 6921D0A0-BD0F-42D4-B92E-B4D6096AFE5B.jpeg

        207,47 kB, 1.280×960, 69 mal angesehen
      • D3B0A1DE-71D6-48D5-9FF2-16EF4BD4D681.jpeg

        204,01 kB, 1.280×960, 67 mal angesehen
      Servus
      Warum maskierst du nicht, du würdest dir einiges erleichtern.
      Details ohne zu sprühen ist echt hart, das können nur sehr guter Airbrusher, der Rest (wie ich) maskiert eben.
      Ausser du willst einen Farbverlauf haben, dann geht es nicht anders

      Aber immerhin, das Sprühbild sieht doch gut aus, es geht was weiter
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Auf das Thema Maskieren bin ich erst kürzlich gestoßen.
      Werde mir wahrscheinlich das Liquid Mask von Vallejo besorgen.

      Prinzipiell bin ich mit der Treffsicherheit bei Details eh zufrieden, die Farbmenge und Konsistenz passt noch nicht.
      Ich denke dass ich den Druck reduzieren muss wenn ich so kleine Details machen will.


      Aber gut zu wissen dass das was ich vorhabe schon eher Top Level ist und nicht unbedingt ein Anfänger Standard.
      Habe das in einen Video gesehen in dem der Schulterpanzer eines Space Marine mit Airbrush ein Highlight aufgetragen wird.
      Da dachte ich mir, das musst du üben.
      Kurze Tipps dazu
      Nimm Patafix, diese weißen Klebepads
      günstig und du kannst auch gut maskieren
      ansonsten ist das Tape von Tamiya zu empfehlen

      Was die Farbmenge betrifft so ist ein QuickFix welche unter anderem für die H&S Serien zu bekommen ist ein sehr nützliches Utensill
      Hilft dir einfach nicht zu viel Farbe zu sprühen weil Farbmenge begrenzt werden kann

      lg Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite