Airbrush Anfänger

      Zum maskieren kannst du "Magische Knete" nehmen, die gibt's in jedem Libro, kostet nicht viel und kann wiederverwendet werden.
      Allerdings würde ich gar nicht nicht erst mit maskieren anfangen.. da verlierst du ja den großen Vorteil der Airbrush: Geschwindigkeit.

      Bei Schultern, Knie etc würde ich die verschiedenen Grundfarben grob sprühen (so wie bei deinem Gardisten zb) und mit Pinsel dann ausbessern bzw klare Übergänge malen.
      Wenn die Basecoats sitzen, wieder mit Airbrush die Highlights und Schatten sprühen. Schnell und effektiv :)
      Danke!

      Vorläufig ist maskierten kein Thema.

      Ich werde vermutlich mit dem Kill Team Gelände als erstes Airbrush Projekt beginnen. Da habe ich auch genug Platz um Farbverläufe und großflächig einen gleichmäßigen Farbauftrag zu üben.

      zum Thema Pflege der Gun:
      Ich habe beim sprühen ab und zu den Eindruck dass Sich der Hebel nicht ganz so geschmeidig bedienen lässt wie er sollte.
      Woran kann das liegen?
      Sollte ich zur Lagerung die Gun ein wenig Ölen? Was nehme ich da? Nähmaschinenöl?
      ja aber mit Vorsicht weil es soll kein Öl in den Luft oder Farbkanal kommen
      meist hilft schon sehr gutes reinigen des triggers und der Umgebung

      lg Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Ich verzweifle!

      Ich höre immer wieder das man Isopropanol zur Reinigung nehmen kann.

      Wo kauft ihr das?
      Ich hätte gerne einen 1l oder 5l Kanister. Ich finde nix.
      Amazon gibt es nix mit Prime und sonst hat Hornbach oder Obi auch nichts.

      bitte um Tipps.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynyrd“ ()

      Servus Lynard,

      ich hab da jetzt immer still mitgelesen, aber du scheinst wirklich massive probleme mit der AB zu haben. Problem ist, das ich nicht in Wien wohne, aber man kann gerne mal ein Whatsapp-Videocall machen wenn du möchtest morgen zB vormittags, dann kann ich ins Kammerl gehen und dir das an meiner AB zeigen. (wir kennen uns von Oberndorf damals bei Latefall - Bfas, sind aber seitdem nie zusammengekommen in Wien).

      Generell jedoch vorneweg, aufgrund deiner postings scheint ja alles einfach ned zu passen. hast du jetzt schon mal videos im inet angesehen? TabletopBasement, DICED, MarcoFrisoni, AngelGiraldez usw. da gibts wirklich soviel gute videos dazu.

      Reinigung:
      Isopropanol bekommst in der Apotheke. wozu jedoch gleich 5 Liter möchtest verstehe ich ned, ich reinige die Arbrush mit Dentalbrüsten, spezielle AB-Bürsten und Wattestäbchen und mittel drauf, oder du nimmst Pfeiffenbürsten (habe ich nicht, scheint aber jeder zu benutzen). Als Reinigungsmittel nehm ich Desinfektionsmittel oder glasreiniger, und für "tiefenreinigung" den AK-Cleaner (das zeug ist extrem) da brauchst aber auch nur tropfen.

      Verdünnung:
      Das ist wie bei minis, es gibt kein einheitliches Rezept. Je nach was du brauchst verdünnst du entsprechend. Auch hängt es extrem von der Farbe ab. Verdünnen kansnt du mit Wasser, Thinnermedien usw.

      Verarbeitung:
      Hier hilft nur Übung, einfach die Pistole verstehen, den Umgang sensibilisieren, zu wissen wie sich der Druck und die entsprechende Farbe verhältich, welche Düse wann, wieviel Abstand, wann näher dran usw. Du brusht jetzt glaub hcih seit 1 woche? Ich hab gefühlt ca. ein halbes jahr gebraucht um wirklich "ein wenig" damit umzugehen, nach 1 Jahre wurde es dann wirklich so das man sagt, keine Stopfer mehr, gute ergebnisse und potential in nutzung und handhabung nach oben. (wohlgemerkt hatte ich niemanden zum fragen und videos fand ich damals nicht soviel gute wie heute)

      Also was ich mit dem ganzen hier sagen will. Du brauchst hier auch Geduld wie auch beim Malen mit dem Holzpinsel. Lass dich ned zuviel verwirren. Probier auch mal mehr als die magischen 1,8 bar aus usw. Fahr mal mit Farben dicker rein und mal dünner rein. mal mit mehr und weniger druck usw....einfach mal machen damit du auch weißt was was bewirkt.
      Ich hab auch mit der Ultra angefangen, super günstige Einsteigerpistole. Nach 1,5 Jahren und dementsprechend erfahrung hab ich mir dann eine bessere geholt und bin super happy damit, benutze dennoch die Ultra rein nur noch für Grundierungen da ich mit das Nadelwechsels spare.

      Wie gesagt, ich helfe gerne, aber hier zu schreiben macht keinen Sinn bei diesem Thema, du kannst per PN gerne meine Telefonnumemr haben dann können wir plaudern.
      Greetz Berni
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Maniac-Eye“ ()

      Iso und Amazon
      Ja mit Prime gibt es scheinbar nichts aber du kannst dir 6x1 Liter Flaschen um ca € 26,-- + 5 Versand nehmen
      das sind knapp 5 euronen pro Liter vom 99,9%
      was würden sonst unsere Freunde des Resindruckes machen wenn es kein Iso gäbe

      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite

      Maniac-Eye schrieb:

      Servus Lynard,


      Servus Maniac-Eye,
      Ich denke du verwechselst mich mit jemanden. Ich war nie in Oberndorf bei der Latefall.

      Das ich als Anfänger Probleme habe ist ja kein Wunder, sonst wäre ich der Meister der vom Himmel gefallen ist :D
      Das was ich schreibe, beruht auf 2 Sessions die ich bis jetzt gemacht habe. Die erste waren Kennenlernen vom Gerät mit Sprühübungen auf Papier mit Black Primer und Grundierung von einem Modell. Die zweite war mit Game Air Bloody Red auf einem Geländestück und Modell.

      Ich habe einige Youtube Tutorials gesehen. Alles mögliche. Vom Sprühen bis zum Reinigen.
      Ansehen kann ich mir viel, nur Üben uns ausprobieren muss ich selber.

      Auf Grund Corona kann ich mich leider derzeit nicht Face to Face austauschen oder einen Kurs buchen. Ist halt so, daher muß das Forum herhalten.

      Ich schreibe das auch hier ein wenig als Tagebuch und um meine Gedanken und Erkenntnisse festzuhalten. Da kommen dann auch Tipps von anderen Zusammen. Dafür bin ich sehr dankbar und freue mich über jeden Erfahrungsaustausch.

      Wie du richtig schreibst, eventuell muss ich tatsächlich mit mehr Druck arbeiten. Das werde ich einer meiner nä. Sessions sicher testen.
      Ich musss auch noch einmal auf der Vallejo HP nachlesen welchen Druck sie für ihre Produkte empfehlen. Angeblich kann man ihre AIR Produkte auch ohne Verdünnung verwenden.

      Bzgl. Reinigung:
      Ich bin da mit dem Reinigungsmaterial immer etwas großzügig. Vorallem da ich bei meinen Tests die Gun doch recht oft reinige(n muß).

      Verdünnung:
      Ja, ist offensichtlich ein Sache die viel Erfahrung benötigt und je nach eigenem Geschmack. Da wird es keine Patentrezept geben. Muß ich einfach selber herausfinden. Ich bin derzeit auch am Überlegen ob ein Flowimprover statt Thinner für mich nicht besser wäre. Aber den muss ich mir erst kaufen, und das wird wahrscheinlich nix vor Februar wenn die Geschäfte wieder öffnen.

      Verarbeitung:
      Üben, Üben, Üben.
      Wie bei allem das man neu erlernen möchte. Da muss ich mir auch selber Grenzen setzen. Ich tendiere leider dazu die gesehenen Tutorials sehr ernst zu nehmen, und wenn da einer einen Space Marine Schulter Panzer mit der Airbrush Highlightet, denke ich mir, boah geil das will ich auch können. Leider ist das nicht so einfach, wie ich festgestellt habe. Ich werde mir daher als Kurzfristiges Ziel die Bemalung meines Kill Team Gelände setzen. Ich denke da kann ich viel Üben ohne das es am Spielfeld miserabel aussieht.

      Ich möchte mich für dein Angebot bedanken, aber ein Video Chat macht für mich keinen Sinn.
      Auf der einen Seite gibt es etliche Youtube Videos die sich (vermeintlich) an Anfänger richten und auf der Anderen Seite könnte ich eine Hilfestellung per Video bei meinen Sessions technisch nicht umsetzten.

      Vorläufig bleibt mir daher nur das Forum, über das ich auch sehr glücklich bin.

      Donald63 schrieb:

      Iso und Amazon
      Ja mit Prime gibt es scheinbar nichts aber du kannst dir 6x1 Liter Flaschen um ca € 26,-- + 5 Versand nehmen
      das sind knapp 5 euronen pro Liter vom 99,9%
      was würden sonst unsere Freunde des Resindruckes machen wenn es kein Iso gäbe

      LG Andreas


      Stimmt, danke. Mittlerweile habe ich auch einen Händler in Wien gefunden. Malerbedarf Gerstaecker.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynyrd“ ()

      Lynyrd schrieb:

      Maniac-Eye schrieb:

      Servus Lynard,


      Servus Maniac-Eye,
      Ich denke du verwechselst mich mit jemanden. Ich war nie in Oberndorf bei der Latefall.


      ah da hast recht, hatte dich mit Lynx verwechselt. Egal (-;

      Generell wollte ich auch mit meinem Posting nicht das Forum verfluchen sondern ich bin eher der Typ des visuellen austausches bei ein derart umfangreiches und komplexes thema. Aber natürlich verstehe ich das man hier auch nach Tipps und Tripps sucht.

      Also nochmal kurz:
      versuch mal am Anfang mit 2,4-2,8 bar zu brushen, ich arbeite sehr viel mit 2,8 bar, für details mit 1,8 bar und dickerer konsistenz zb. Aber da wird trotz allem probieren und kennenlernen ned ausbleiben. Aber ich sehe du machst das eh schon (-: wollte nur ned zusehen wenn jemand verzweifelt, ich hatte nämlich auch am Anfang massive probleme und heute würde ich ohne dem gerät echt nicht die mengen machen die ich mir "antuh" *g*

      Wennst fragen hast kannst mich gerne auch direkt anschreiben ob hier oder FB is egal (-;
      Greetz
      Berni

      ps:
      pass halt beim reinigen auch mit zu scharfen mitteln auf bezüglich dichtungen und so, werden halt dann schneller spröde, also immer ersatz daheim haben (-;
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Danke für die Hilfestellung.
      Noch bin ich nicht wirklich verzweifelt. Noch steht das Euphorische Gefühl des erforschens des neuen im Vordergrund :D

      Wirklich verzweifelt war ich nur bei der Suche nach Isopropanol.

      Welche Farben verwendest du das du mit >2 bar arbeitest?

      Ich experimentierte hauptsächlich mit Vallejo Game Air und Vallejo empfiehlt für diese Farben einen Druck von 0,75-1,1 bar.
      Da ist ebenfalls weit abseits des üblichen Drucks.

      was bringt nur so ein niedriger Druck?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynyrd“ ()

      Ich verwende gar keine verdünnten "Air" Farben. Aber am meisten benutze ich von vallejo die Model-Range und Scale-Color Farben, die Konsistenz stelle ich mit Wasser und thinner medium ein so wie ich es brauche. 2,8 bar nehme ich die Farbe etwas "dicker" als man üblicherweise sprayed. Aber auch bei inks nehme ich den druck da ich damit die ink mit der Luft verteile.

      Bei den stark verdünnten Air Farben führt ein zu hoher Druck dazu, das man diese sogenannten Spinnenbeine produziert, weil man zu viel Farbe rauf bringt, die aber zu verlaufen beginnt.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Mit großem Bedauern muss ich bekanntgeben dass meine Airbrush Karriere zu Ende ist.

      Ich möchte mich bei allen für die zahlreichen Tipps und Tricks bedanken.
      Ich bin mir auch sicher, wenn COVID nicht wäre, hatte ich bei ein paar Face to Face treffen, erheblich bessere Fortschritte gemacht.

      Aufgrund Zeitmangels habe ich mein Set wieder verkauft und werde zum Pinsel greifen da sich damit auch bei kleineren Zeitfenstern ein brauchbarer Fortschritt erzielen lasst.

      Spannend war es trotzdem und ich bin mir sicher dass ich mir irgendwann wieder ein Set zulegen werde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynyrd“ ()

      Nach 2 Jahren Pause bin ich wieder am Überlegen ob ich mir einen Airbrush zulege.

      Die Kinder sind jetzt 2 Jahre älter und die Wohnsituation hat sich auch geändert.

      Als Starterset wird es ziemlich sicher dieses werden:

      pk-pro.de/HS-Ultra-2in1-Kompressor-AS186-Starter-Set

      Ausser es gibt gute Gründe warum ich als Anfänger eine Silverline oder Infinity Gun nehmen sollte.

      Atemschutzmaske habe ich noch.

      Es stellt sich die Frage nach einer Absaugung und Airbrushkabine da mein Arbeitszimmer „relativ“ klein ist und ich keines Falls den Sprühnebel irgendwo anders haben möchte, da auch mein Laptop/Monitor Kombi am selben Schreibtisch (2mx1m)stehen wird.

      Wichtigstes Kriterium ist die Lautstärke. Ich denke nicht das ich eine 9m3/min Absaugung brauche. Die ist auch viel zu laut.

      Ich habe diese 3m3/min mit 45dB gefunden. Licht muss ich mir extra basteln.

      pk-pro.de/WT-Airbrush-Absauganlage-WilTec-420

      Ist die Ausreichend?

      Hat jemand Erfahrung mit dieser Absaugung?

      Ohne Absaugung, kann ich mein ganzes Airbrush Projekt wieder vergessen denn im Keller ist es mir zu mühsam, d.h. ich brauche einen entsprechenden Arbeitsplatz um die Emissionen des Airbrush im Arbeitszimmer stark in grenzen zu halten.

      Bitte um Meinungen und Empfehlungen.

      Danke!
      Servus
      Ein gutes und solides System welches du hier angedacht hast.
      Ich habe das selbe, nur mit einer Evo 2in1 als Airgun.
      Die Absaugung ist auch ganz gut, macht das was sie soll nur ich finde meine lauter, das kann auch meine subjektive Meinung sein.
      Welche Farben willst du denn verwenden?
      Ich verwende meine meist beim Primer und Microfiller von AK, der stinkt mir doch zu viel :doofy:
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Servus Lynyrd,

      generell würd ich dir raten, bei PK-Pro (Inhaber: Jan Meier) anzurufen. Der ist wirklich Profi und macht sehr viel Kundensupport am Telefon und ist auch bekannt dafür. (ist nicht umsonst einer der bekanntesten Airbrush Händler in DE). Insbesondere bei der Absaugung kann ich dir nicht aussagekräftig genug helfen, da ich selbst keine benutze, mir aber Sprühnebel prinzipiell egal ist. Ich benutze einfach eine Airbrushkabine ohne Absaugung, wenn ich mehrere Sachen mache. Bei einzelne Sprüharbeiten benutz ich gar nix.

      Zum Thema Airbrush. Die Harder und Steenbeck sind tolle Pistolen, einfach zu zerlegen und Ersatzteile (die du sicher dort und da brauchst an Dichtungen) bekommst sogar beim Bösner oder in Graz beim Spritzwerk). Das ist in erster Linie für mich persönlich das wichtgiste... Nachschub muss gesichert sein.

      Jedoch würd ich dir von der Anfänger Pistole Ultra redlich abraten. Ich habe sie selber noch, benutzte zwar schon die Infinity. Aber die muss auch nicht sein. Würde aber auf jeden fall jeden Neueinsteiger zumindest die Evolution empfehlen. Warum? Weil der Becher geschraubt ist...bei der Ultra ist der nur gesteckt, und glaub mir, du wirst es irgendwann hassen lernen.

      Aber wie gesagt, wegen der Absauganlage würd ich wirklich den Fachmann vom PK-Pro sprechen lassen, da du definitiv eine klare Vorgabe hast = kein Sprühnebel im kleinen Zimmer. Da brauchst Leistung, und Ersatzfilter nehm ich an. Und dann sollte sie auch noch leise sein...sind imho immer genau zwei Gegenpole

      lg Berni
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      Donald63 schrieb:

      Servus
      Ein gutes und solides System welches du hier angedacht hast.
      Ich habe das selbe, nur mit einer Evo 2in1 als Airgun.
      Die Absaugung ist auch ganz gut, macht das was sie soll nur ich finde meine lauter, das kann auch meine subjektive Meinung sein.
      Welche Farben willst du denn verwenden?
      Ich verwende meine meist beim Primer und Microfiller von AK, der stinkt mir doch zu viel :doofy:
      LG Andreas


      Hallo Andreas,
      Welche Absaugung hast du?
      Farben werde ich hauptsächlich Vallejo Model Color nehmen.

      Maniac-Eye schrieb:

      Servus Lynyrd,

      generell würd ich dir raten, bei PK-Pro (Inhaber: Jan Meier) anzurufen. Der ist wirklich Profi und macht sehr viel Kundensupport am Telefon und ist auch bekannt dafür. (ist nicht umsonst einer der bekanntesten Airbrush Händler in DE). Insbesondere bei der Absaugung kann ich dir nicht aussagekräftig genug helfen, da ich selbst keine benutze, mir aber Sprühnebel prinzipiell egal ist. Ich benutze einfach eine Airbrushkabine ohne Absaugung, wenn ich mehrere Sachen mache. Bei einzelne Sprüharbeiten benutz ich gar nix.

      Zum Thema Airbrush. Die Harder und Steenbeck sind tolle Pistolen, einfach zu zerlegen und Ersatzteile (die du sicher dort und da brauchst an Dichtungen) bekommst sogar beim Bösner oder in Graz beim Spritzwerk). Das ist in erster Linie für mich persönlich das wichtgiste... Nachschub muss gesichert sein.

      Jedoch würd ich dir von der Anfänger Pistole Ultra redlich abraten. Ich habe sie selber noch, benutzte zwar schon die Infinity. Aber die muss auch nicht sein. Würde aber auf jeden fall jeden Neueinsteiger zumindest die Evolution empfehlen. Warum? Weil der Becher geschraubt ist...bei der Ultra ist der nur gesteckt, und glaub mir, du wirst es irgendwann hassen lernen.

      Aber wie gesagt, wegen der Absauganlage würd ich wirklich den Fachmann vom PK-Pro sprechen lassen, da du definitiv eine klare Vorgabe hast = kein Sprühnebel im kleinen Zimmer. Da brauchst Leistung, und Ersatzfilter nehm ich an. Und dann sollte sie auch noch leise sein...sind imho immer genau zwei Gegenpole

      lg Berni


      Hallo Berni,

      Das das Service von PK-Pro 1A ist habe ich schon von mehreren Seiten gehört, deswegen wird das auch die bevorzugte Quelle.
      Wenn es konkret wird werde ich mich auf jeden Fall mit PK-Pro bzgl. Details und Starterpaket in Verbindung setzten.

      Wo siehst du den grossen Vorteil eines geschraubten Behälters?
      Ist das der einzige Unterschied zur Ultra?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynyrd“ ()