Cold War Österreichisches Bundesheer

      Cold War Österreichisches Bundesheer

      So nach längerem hin und her habe ich mich entschlossen mein Projekt vorzustellen. Ich hab vor einiger Zeit die inoffiziellen Regelen für BG Cold War in einem Blog entdeckt. Nach einem Probespiel mit @Zauberlehrling waren wir uns einig, das hat Potential.
      Der Link zu den Regeln: coldwarhot.blogspot.com/

      In den Regeln finden sich sehr viele interessante Armeelisten von beiden Seiten, NATO und WARPAC wieder. Jedoch kann man als Österreicher den Kalten Krieg nicht ernsthaft angehen ohne an unserem Bundesheer vorbei zu kommen, vorallem wenn man diese Zeit etwas genauer betrachtet und die im Wargaming beliebten Was-Wäre-Wenn Szenarios betrachtet. Somit stellte ich mir die Frage was wäre passiert wenn der Kalte Krieg eskaliert wäre, und wie hätte das Bundesheer reagiert wenn es zu Grenzverletzungen gekommen wäre. (Egal von welcher Seite).

      Ich habe also begonnen eine Armeeliste für das Österreichische Bundesheer basierend auf den bereits im oben angeführten Blog zu schreiben. Ich habe versucht mich dabei an historische Tatsachen zu halten und so wenig als möglich spekulative Dinge hineinzunehmen.

      Nach dem also das Problem mit der Liste erledigt war, stellte sich mir die Große Frage, welche Miniaturen nehme ich am Besten für mein Bundesheer.

      Für die Infanterie: Ich habe mich für die Kanadier von Battlefront entschieden, wieso? Die Ausrüstung kommt unserem Dienstanzug 75 mit dem Tragegeschirr sehr nahe. Das Sturmgewehr kommt dem StG58 welches das Bundesheer als Vorgänger des StG77 verwendet hat sehr nahe. (Ebenso ein Lizenzbau des FN-FAL), das MG muss natürlich durch ein MG3 oder MG42 ersetzt werden. Das Panzerabwehrrohr ist ebenfalls das Schwedische Carl-Gustav, welches auch im Bundesheer verwendet wird.

      R-Paks, und mGrW habe ich mir von Peter Pig besorgt, die Crew sind ebenfalls die Kanadier von BF.

      Der schwierigste Part waren auf jeden fall die Fahrzeuge, ich habe nirgends zu vernünftigen Preisen Pinzgauer, oder SPz Saurer gefunden. Hierbei half mir ein Freund mit seinem 3D Drucker. Die Modelle sind auf Thingiverse verfügbar.

      Ziel sind nun einmal 750 Punkte aufzustellen.

      In den nächsten Tagen folgen Bilder von den bereits fertigen Trupps

      Freue mich über Rückmeldungen.
      Frieden schaffen durch Steilfeuerwaffen!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thorshammer87“ ()

      So das sind jetzt mal ein R-Pak Trupp, ein mGrW Trupp und ein üsMG Trupp

      Fotos von den Pinzgauern und Kürassier folgen
      Bilder
      • 20201222_075412.jpg

        983,73 kB, 2.592×2.153, 69 mal angesehen
      • 20201222_075528.jpg

        656,6 kB, 2.366×1.446, 63 mal angesehen
      • 20201222_075959.jpg

        575,32 kB, 2.232×1.113, 63 mal angesehen
      Frieden schaffen durch Steilfeuerwaffen!!!!
      So wie versprochen Pinzgauer und die Kürassier
      Varianten der Pinzgauer: 712 das sind die Dreiachser
      Zusätzlich einmal mit 2cm Flak ein SanK und ei er der noch zugeplant ist
      Bilder
      • 20201222_181251.jpg

        990,32 kB, 3.247×2.289, 61 mal angesehen
      • 20201222_180714.jpg

        655,28 kB, 2.058×2.033, 60 mal angesehen
      • 20201222_180741.jpg

        835,2 kB, 2.242×2.080, 81 mal angesehen
      • 20201222_180803.jpg

        425,01 kB, 1.736×1.621, 52 mal angesehen
      • 20201222_181100.jpg

        936,99 kB, 2.358×2.885, 68 mal angesehen
      Frieden schaffen durch Steilfeuerwaffen!!!!
      Im Anhang das PDF mit der Armeeliste. Es gibt eine mit Fotos aber da muss ich noch die Quellenangaben für die Fotos reinstellen, sonst könnte es Probleme mit den Urheberrechten geben. Wird aktualisiert sobald ich Zeit und Muße habe das alles rauszusuchen...

      Auch hier bin ich für Änderungensvorschläge offen.
      Unitcards und Waffenprofile werd ich auch zu einem späteren Zeitpunkt hier reinstellen
      Die Liste ist in Englisch erstellt worden, damit sie mit den anderen Listen besser zusammenpasst
      Dateien
      Frieden schaffen durch Steilfeuerwaffen!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thorshammer87“ ()

      Derzeitiger Stand der Dinge:

      1 FHQ in Pinzgauer 712 20 Punkte
      1 Jägerzug (Kader) mit zusätzlichem üsMG und mGrW 147 Punkte
      2 Aufklärungsgruppen auf Pinzgauer gesamt 40 Punkte
      1 2cm FlaK Pinzgauer 20 Punkte
      2 Jagdpanzer Kürassier 100 Punkte
      1 R-Pak Gruppe (derzeit nur ein Trupp fertig) 20 Punkte
      1 San-Pinzgauer 15 Punkte
      Derzeit fertig: 362 Punkte fast die Hälfte ist derzeit mal geschafft.
      Frieden schaffen durch Steilfeuerwaffen!!!!
      Find ich super, dass dur dir schon Gedanken für die Armeelisten gemacht hast, aber für die Panzergrenadiere kann ich leider nicht ganz deiner Meinung sein.
      z.B. waren in einem PzGrdZg 5 SPz, davon aber nur 2 mit 2cm, 3 mit üsMG aber egal.
      schick mir doch bitte deine Mail Adi per PM und ich lass dir bisserl was zukommen das ich schon recherchiert habe.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      So habe wieder mal etwas Zeit fürs Hobby gefunden, und hab mich mal an die Unitcards fürs Bundesheer gewagt.
      Für die Geschwindigkeiten der Panzer habe ich mich an vorhandene gehalten.
      Bei den SPz habe ich eine Mischung aus den M113 und dem SPz Marder A1 gewählt. Ein bisschen besser gepanzert als die M113 etwas schwächer als der Marder A1, bei der Geschwindigkeit auch ein Mittelding zwischen den Beiden. Hier gibt es 4 Varianten, einen MK66 (2cm OERLIKON Maschinenkanone), einmal mit üsMG M2, einen Führungspanzer mit MG74, und einen unbewaffneten SanSPz
      Die Werte der Waffen entsprechen den Pendants aus dem NATO Arsenal.
      Die M109 war eh schon vorhanden, jedoch zusätzlich haben unsere ein üsMG M2 am Turm montiert.
      Der M60A3Ö entspricht von den Werten her dem M60 der Marines
      Der Jagdpanzer Kürassier hat ähnlichhe Werte wie der SPz jedoch etwas stärkere Front und Seitenpanzerung. Die 105mm CN105-57 habe ich wie die 105mm L68A1 des M60 gemacht.

      Zum Munitionsvorrat: Gemäß dem Eingangs angegebenen Link zum CW Blog gibt es eigentlich keine Munitionsbeschränkung. Bei den Testspielen mit @Zauberlehrling sind wir jedoch zum Schluss gekommen dass das Spiel mit begrenztem Munitionsvorrat den gewissen Reiz ausmacht. Dabei haben wir uns auf 10% des realen Munitionsvorrates +2 Granaten geeinigt. Als Beispiel für den M60A3: Kampfbeladung real 63 Granaten, macht abgerundet 6 + 2 sind 8 Granaten. Das find ich so eigentlich ziemlich gut gebalanced und ist auch spieltechnisch sinnvoll.

      Wie immer gilt Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht und werden gerne eingearbeitet. Es werden noch weitere Unitcards folgen.
      Dateien
      Frieden schaffen durch Steilfeuerwaffen!!!!
      Super Sache Klaus, fettes merci!
      Eine Sache wär da noch: die SPz haben alle ein Pintle MG, war beim Mannschaftsraum auf der rechten Seite montiert. Und mir fehlt noch der SPz mit mGraWe.
      zwecks Bewegung: auf der Strasse waren 80kmh kein Problem, im Gelände sind wir 35 bis 40 kmh schnell gewesen, scheiss Automatikgetriebe und nur 230 PS würde also 9“ und 18“ realistischer finden.
      Und beim Bergepanzer gabs den Greif für die Grenadiere und Aufklärer und den M88 für die Panzertruppe, beide hatten ein üsMG.
      Und vergiss nicht den Pionierpanzer, super zum Stellungsbau und ein üsMG
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Da Moiti“ ()

      So nach längerer Zeit mal wieder was fertig gekriegt
      5 M60 Kampfpanzer (1 PzZg und 1 einzelner Panzer)
      Und 3 M109 Haubizen
      Bilder
      • 20210316_074704.jpg

        103,02 kB, 1.068×687, 51 mal angesehen
      • IMG-20210315-WA0008.jpeg

        289,58 kB, 1.920×1.080, 67 mal angesehen
      • IMG-20210315-WA0010.jpeg

        288,96 kB, 1.920×1.080, 57 mal angesehen
      Frieden schaffen durch Steilfeuerwaffen!!!!