2020,eine Retrospektive

      2020,eine Retrospektive

      Das Jahr ist beinahe vorbei, darum kann man es auch mal kurz Revue passieren lassen:

      2020 war -und das ist jetzt keine Überraschung- ein Jahr, das speziell war...
      Meiner Familie geht es gut, damit ist das Wichtigste geschrieben.
      Beruflich war es für mich eigentlich erfolgreich, ich habe mich weiterentwickelt und abgesichert. Aber das nur so by the way...

      Hobbytechnisch war es trotz des Corona-Schas eigentlich auch ganz okay, ich bin doch relativ häufig zu einem Spiel gekommen.

      Gewinner:
      .) Warhammer 40K/Necromunda/Space Hulk - das sind die Systeme, die ich 2020 gespielt bzw. in Angriff genommen habe. Ja . es ist alles vom Moloch GW, aber wenn man sich dessen bewusst, ist, gibt man doch gerne viel Geld für ein paar Plastikfiguren aus :D
      2020 habe ich viel investiert, Gelände und Spielmatten gekauft, eigene Spielmöglichkeit geschaffen und auch das eine oder andere Spiel in 40k bestritten. Anfang des Jahres habe ich sogar noch an einem ITC-Turnier teilgenommen und bin nicht Letzter geworden. Im Sommer kam die 9te Edition in 40k, die mir eigentlich sehr gut gefällt und die mich noch mehr in den Bann gezogen hat. Nachdem ich Ende des Jahres mit den Necrons begonnen habe, halte ich nun bei 12 Armeen..
      Ein Freund hat Space Hulk reaktiviert, was zwischendurch immer unterhaltsam ist.

      .) Ich: Ich habe doch den einen oder anderen Hobbyisten wieder getroffen, kennengelernt bzw. Kontakt aufgenommen. Mein Freund Constable sei hier besonders erwähnt, mittlerweile kennen wir uns seit über 20 Jahren und es ist immer wieder eine Freude, mit ihm zu tratschen bzw. schreiben.


      Verlierer:
      .) Historisches Tabletop... Es ist ein wenig schade, aber irgendwie ging da nichts in 2020.. Das alte napoleonische Regelset, welches wir seit 1986 bespielen, hat für mich mehr weniger ausgedient. Die Spielgruppe möchte jedoch daran festhalten, weshalb ich mich da zurückgenommen habe und 2020 kein einziges Spiel bestritten habe. Aufgrund von 40k habe ich auch die anderen historischen Projekte ruhend gestellt, am Ende des Jahres scheint hier dennoch ein Revival in Form von ACW-Black Powder stattfinden - drei Bases habe ich bereits bemalt *yay*

      .) Das Forum: Wären nicht El Cid und eine Handvoll anderer, die hier regelmäßig schreiben würden, wäre es hier ziemlich ruhig. Bei 40k läuft es nach einigen Reibereien meines Wissens nur noch über WhatsApp. Schade, aber es scheint der Zeitgeist zu sein.

      .) Forgeworld: Am Ende des Jahres habe ich dort zum ersten Mal bestellt - Null Info zu meiner Bestellung, die nicht versendet wurde, Scheiß Kundenservice ( Corona hin, Covid her, aber die Pandemie als Ausrede zu nehmen, warum die Beantwortung einer eMail 5 Werktage benötigt ( und das bei jeder eMail ), dann fühle ich mich bei den Preisen, die sie abrufen, schon gefrotzelt.
      Ich habe die Bestellung letztendlich storniert und den Account sofort stillgelegt. Es gibt Alternativen.

      2021 - mal schauen was es bringt - ein "normaleres" Amerika, ein entfernteres UK, eine besiegte Pandemie... vieles kann man erhoffen, eines ist jedoch fix:
      Es wird sicher wieder ein neuer Blödsinn figurentechnisch hinzukommen :D

      In diesem Sinne - Prosit @ Alle
      Der neue Blutgott!!
      Ich kann mich da nur anschließen, war immer eine nette Sache diese Rückschau aber ja, leider, leider ist es recht ruhig im Forum...aus sehr verschiedenen Gründen aber darüber werde ich jetzt nicht reden. :) Es ist manches wie es ist und ich bin froh dass es dieFestung immer noch gibt und sich immer noch nette Menschen hier herumtreiben! yeah!

      2020 war ein sehr seltsames Jahr und mit Sicherheit global gesehen ein großes Problemjahr. Eventuell auch ein Jahr das manche aufweckt und manche zum Umdenken bewegt (man wird noch hoffen dürfen)

      2020 war aber auch ein gutes Jahr, wenn ich weg gehe von der Allgemeinheit und rein in die Familie, ins Hobby, den Beruf....dann war es gut, wir sind alle gesund, es ist keiner gestorben, Eltern/Schwiegereletern haben die eine oder andere OP gut überstanden, meine Tochter ihr Praktikum in Wien gut über die Bühne gebracht, Junior hätte ich einen anderen "Start" an der HTL gewünscht, der hat halt sein zweites Jahr nun mit Homeschooling....aber alles in allem, die Familie hält, das Haus wurde immer mehr und mehr zu meinem castle...was will man mehr? Ich sicher nichts...weil auch ich war in anderen Berufen, bekomme traurige Gefühle wenn ich ans Gastgewerbe denke und es passiert da draußen leider viel zu viel Schwachsinn um immer frohen Mutes zu sein...aber der Nucleus hat gehalten...Familie und vor allem auch Hobbyfamilie...und ich kann das nur zurückgeben, danke an die vielen Gespräche lieber Franz, tut gut und ist immer interessant.

      Hobbytechnisch....

      the winners are:
      • 40k, ja kann man nicht anders sagen, es werden immer mehr Armeen, ich male immer noch, ich habe viele 40k Spiele bestritten. Es macht nach wie vor Spaß auch wenn nicht alles super ist.
      • Carnevale, es hat einfach was und aus...für halbwegs schnell und sehr dynamische Spiele zwischendurch..super Sache. Selbst meine Frau zockt mittlerweile. :) Aber nur um mir einen Gefallen zu tun und nur wegen der Lockdowns...natürlich...heheheh.....
      • Frostgrave, easy, super Sache, Kampagne, tolles Gelände...was will ich mehr? nix....
      • Herr der RInge, war zwar nicht so am Zug aber es ist erstaunlich wie lange das in Kisten liegt, raus kommt und gleich wieder Spaß macht! :)
      • ich und meine Familie...mit meinem SOhn habe ich einen SPielpartner im Haus und mit meiner Frau mittlerweile eine Carnevale Spielpartnerin...mehr oder weniger halt...aber das ist super.
      • Meine Hobbyfamilie, immer da wenn man jemanden braucht um nur zu reden, so viel mehr als nur Figurenschieber...
      • Gelände und mehr davon....es geht immer was, die Tische werden immer besser, was gibt es da nicht zu mögen?

      neutral or so:

      • By Fire and Sword als alleiniges historisches TT....wir haben wieder begonnen, der Flo und ich. Und dann kam Corona. Ich habe viel an meinen Muscovitern bemalt, alles noch Erdenkliche für die Muscoviter und vor allem die Ottomanen eingekauft..die Panik des Lockdowns auch hier ersichtlich. Ist halt jetzt einmal auf Eis aber kommt wieder...
      • Necromunda, irgendwie the same...starkt begonnen mit Kumpel Toni und dann halt der Lockdown.
      • Einfach alles was so Spaß macht...ja ich bemale "The Drowned Earth"!! Warum? Keine Ahnung..weil mir die Minis und die Idee dahinter gefallen...werde ich es jemals aktiv spielen? Kaum aber bei manchen Themen stört das kaum.
      • Saga Crusades, auch bemalt...siehe oben.
      • Last Days....zu lange Pause aber das Gelände wird mehr. :)
      • Bolt Action angefangen meine Italiener zu basteln.
      • DropzoneCommander....schade, schade...haben wir im Frühjahr mit Vollgas bestellt, gebastelt, bemalt und gespielt für die AS in Oberndorf...tja...leider halt nein.
      the ugly. ;)

      Im Grunde alles andere..leider viele große Themen dabei, die bei uns vollkommen weg sind, die durch einen Editionswechsel gekillt wurden, die einfach nicht mehr am Radar sind, die nicht mehr gespielt werden einfach ein Opfer der Umstände (welcher auch immer).....Warmachine, Malifaux an vorderer Stelle zu nennen...andere Sachen sind nicht so tragisch weil zeitloser (WII Minis etwa..Napo in 28mm)....schade um ehrlich zu sein...schade...aber es geht ja auch nicht mehr...in den beiden oberen Sektionen sind 10 Spielsysteme aufgelistet, nicht einmal da ansatzweise die CHance die zu spielen...Corona hin oder her...


      So schauen wir mal was 2021 bringt...sicher mehr Minis, mehr fertiges Gelände...alles andere sind Wunschträume zum Teil. Ich würde in kleinen Schritten gerne wieder meine Leute im Hobbykeller auf ein Spiel sehen, den El Cid im Geschäft besuchen....von einer gefahrlos zu besuchenden AS will ich noch gar nicht reden aber träumen darf man.

      All the best, bleibt gesund!!
      cheers @all
      Tja. Schneller Überblick.
      Nur mehr ein Spielsystem. A Song of Ice and Fire.
      Nach Lockdown, und Reduktion dann Stilllegen (3 l?)
      des Spielbetriebs, dann online Brettspiele.
      Überhaupt mein Go to gewesen.
      Und dann Revival des Pen und Paper Rpg. Mittlerweile mein häufigstes Ding. Ist einfach netter, ich habe millionen von Minis, und es ist einfach gemütlich.
      Mit der Impfung hoffe ich auf Normalisierung.
      Und Zurückkehren des TT Hobbies.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.