El Cid's Hobbyblog: per aspera ad astra

      Wochenrapport

      a) Geländebau für Black Seas

      b) Preußen 1806 - Grenadiere
      Nachdem die letzten Tage des preußischen Widerstands 1807 laufen - Guttstadt, Heilsberg und Friedland - habe ich mit den ersten beiden Grenadierkompanien IR 2 begonnen

      c) Daily-Blog- und sonstige Artikel verfassen - nimmt teilweise echt viel Zeit in Anspruch, aber ich möchte weiterhin Qualität bieten (sonst lass ich es lieber)

      d) Vorbereitungen für die Donnerstags- und Freitags-Stammtische im Shop (wobei die Planung von Spiel 1 am 11.6. dankenswerterweise der Ic3m4n übernommen hat :thumbup: )

      stay tuned
      So, wieder mal ein Mehr-Wochen-Rapport von meiner einem

      Nachdem mich jetzt mehrere Wochen eine Sehnenscheidenentzündung/Carpaltunnel rechts gehandicapped hat, ist nicht so wirklich viel weitergegangen.

      Dennoch:
      a) die 1807er Preußen-Musketier-Brigade ist komplett gebased und damit spielfertig
      b) die Ligurer sind komplett gebased und waren schon im SAGA-Einsatz
      c) die erste Einheit der Etrusker liegt auf dem Basteltisch (den Rest gießt mir der Keith von Aventine extra - so etwas ist Einsatz für's Hobby :thumbup: )
      d) der Geländebau für Black Seas geht in die nächste Phase

      A bisserl wos geht oiwei ;)

      stay tuned
      Der nächste Wochenrapport, denn diese Woche war wieder etwas produktiver (Wetter sei dank).

      Die Etrusker werden konstant mehr:
      die Kommandogruppe (Warlord + Standarte + Musiker) ist bereits fertig bemalt (WIP-Bilder gibt es auf den beiden letzten Galerien auf der Homepage) und inzwischen auch be-schilded (LBMS, war eigentlich relativ easy),
      die ersten 4 Veteranen sind ebenfalls fertig bemalt,
      die zweiten 4 Veteranen habe ich auch bereits zu bemalen begonnen, wird aber die kommende Woche noch in Anspruch nehmen
      den Rest der Truppe hat das Postzollamt noch immer in Geiselhaft, da muss ich noch warten (sind ja erst 2 Wochen 8| )

      stay tuned
      Der nächste Wochenrapport, und weil auch der letzte schon 1 Monat her ist, ist es ein Monatsrapport.

      Meine WIP's habe ich größtenteils auf den letzten Galerien mit-dokumentiert (Etrusker, Fatique-Marker).


      Andere Mal-und Bastelprojekte gibt es auch, natürlich SAGA, so wie beinahe alles derzeit im Comitatus, wie z.B. erste Versuche, eine Winter-Wikinger-Truppe komplett aus alten Wargames-Foundry-Modellen aufzustellen.
      Eine Probemini habe ich schon fertig, mehr werden folgen. Bilder dazu, wenn es mehr zu zeigen gibt.
      Diese Wikinger könnten auch eine Basis für eine Ära-der-Magie-Warband sein, da habe ich einige Ideen, auch beeinflusst von der genialen Serie "Asgard Rising".
      Aber generell: Zukunftsmusik, immerhin liegen sie jetzt eh schon geraumer Zeit in meiner Dungeon und warten.

      Meine Gallier, eigentlich Italo-Kelten-Warband, benötigt auch noch etwas an Zusätzen (für Varianz), wie einen berittenen Warlord, an welchem ich auch schon einige Zeit herumplane.
      Weitere Ideen kommen aus den diversen Schlachtberichten der Römer gegen die Gallier in Italien - ein wenig davon werde ich in der kommenden Blog-Story am 3.10. anreißen.
      Ich sage nur Boii und Senones.

      stay tuned
      Tolle Minis und allerfeinste Bemalung, Respekt
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Jetzt war's länger ruhig an meiner Hobbyfront, doch seit circa 1 Woche werkel ich wieder herum.
      Anlass: die Perrys haben auf meine Anfrage nach preußischer Generalität für 1806 zuerst gar nicht, und dann "kommt schon noch" geantwortet.
      Jo, Burschen, dann bastel ich mir den L'Estocq selber.

      Uniform (Knötel-Plate und andere) war die des Chefs der Towarczys (Husaren-Regiment 9).

      Also ab in den Shop und Keller und Teile suchen.

      Perrys British Napoleonic Light Dragoons Command Sprue - Plastronbrust, Husarenhose/Stiefel, Tschako und Sabretache/Säbelscheide
      Perry French Napoleonic Chasseurs a cheval - Offiziershand (wegen der Form der Klinge = gleichmässig spitz zulaufend, der britische Lt-Cav.Säbel ist an der Klingenspitze zu breit)
      Perry French Napoleonic Chasseurs a cheval - Offizierspferd


      Die Umbauten:
      Federstahlsockel in den Federstutz als Basis für Greenstuff einbohren und einkleben
      Epaulette und Rockschösse entfernen
      Handschutz seitlich am Säbelgriff entfernen
      Sabretache/Säbelscheide anpassen
      Federstutz erhöht
      Schnauzbart und Kotletten
      Aiguilette rechts
      Eisenes Kreuz und Schwarzer Adler Orden auf der Brust
      neue seitliche Rockschösse und Ergänzung Schärpe

      Umbauten am Pferd:
      langen Halsriemen mit Halbmond entfernt
      Schabrackenecken rund geschnitten
      Halsriemen ergänzt
      Spalte entlang Hinterhand ausgefüllt
      Ende der Pferdedecke hinten abgeflacht


      seit gestern bemale ich den Knaben - denn wie kann man Halloween besser verbringen als mit "unheimlich" tollen Preußen ? ;)

      stay tuned


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Heute mal Hobby-Resumee gezogen:

      noch 1,5 Monate bis zum Jahresende, und die Projekte - und ihre Nicht-Fertigstellung - häufen sich, vor allem kommen wöchentlich neue Gags um die Ecke.

      Am Freitag, nach der Napo-Bataille, haben wir so rumgesponnen, und Napoleonics 15mm andiskutiert, im speziellen Wellington in Indien, Assaye und so. MThomas hat Briten, ich ein paar Einheiten Moguln, O.K. frühere, aber passt trotzdem. Ich habe dann erwähnt noch Unmengen Reiterei und Elefanten der Moguln von Mike's Minis im Keller zu haben ....... seit Samstag Abend sind sie beim Robert, zur Begutachtung. Ihm gefällt das auch.
      Und für SYW könnte man das auch erweitern, Plassey mit Clive in Indien, selbe Inder, andere Engländer.

      Heute haben dann die Perrys im Newsletter das Tooling der nächsten Box Napo angekündigt: Preußen und Russen Dragoner und Jäger zu Pferd. Geniale Minis, multiple Möglichkeiten, best cavalry box ever, oder so.

      Außerdem gehören die 1806er Preußen ausgebaut, die 1815er Preußen fertigbemalt, die Napo-Inder ergänzt, die Mutatawii'a für SAGA 15mm komplettiert, die Etrusker für SAGA 28mm erweitert, .............
      gottseidank macht der Andreas Hofer meine Schifferl für Black Seas (sonst würde ich untergehen, vollends).

      Nächste Woche schlagen Age of Invasions (SAGA Dark Ages) und The Silver Bajonet (Napoleonic Horror) hier auf, um nur die interessantesten Sachen zu nennen.

      Für 2022 nehme ich mir keine guten wargames-Vorsätze mehr vor ............. es wird eh nix damit 8)

      stay tuned
      Heute Nachmittag hat es ganz leicht zu schneien begonnen, dann stärker, und nun ist eine feine weiße Tuchent über das Land gebreitet.
      Motivation, endlich !
      Ich habe begonnen, an meinen Winterpreußen weiter zu arbeiten.

      Generalleutnant L'Estocq habe ich inzwischen fertig bemalt, und nun ...... basing.

      Aber es wird kein großes Minidiorama auf einem 80er Rundbase, mit mehreren Beistellminis.
      Ich habe ihn auf ein Brigadier-Base gestellt, 40x50, und mittels Schieferstücken leicht schräg nach oben gerichtet postiert, als würde er eine kleine Erhebung hinaufreiten.

      Wenn die Perrys (irgendwannmal) ADC's (Adjutanten) herausbringen, kommen die dazu, als
      a) Beistellminis auf eigenen Kavalleriebases, um die "Wichtigkeit" des Generals als OK zu zeigen, und als
      b) ADC's für's wargame, damit man sie detachieren und mit neuen Befehlen zu den einzelnen Einheiten schicken kann.

      Eine Klappe, mehrere Fliegen (mach ich gerne - 1x Arbeit, mehrere Verwendungsmöglichkeiten).

      Nun habe ich die Schieferstücke mit einer Weißleim- + Vogelsand-Schicht verkleidet und das Base bedeckt.
      Morgen dann Matt-lackieren (für die Festigkeit) und dann bemalen, beschneien, be-tuften.

      Ich mach eh eine Photoserie über das L'Estocq-Projekt, keine Sorge, seit Beginn desselben versteht sich.
      Kommt dann auf die Heimseite.

      Stay tuned
      Viel ist nicht passiert, weil eben diverses im Job zu tun ist, teilweise lange Tage mit viel Skype, dann ist der alte Mann fertig vom Tag, und die Malkonzentration ist auch weg.
      Der Shop durfte auch wieder öffnen, ebenfalls viel Vorbereitung dafür, und dann fehlt einfach die reine Hobbyzeit.
      Aber passt.

      Dennoch habe ich in den Tagen seit meinem letzten Posting immer wieder an den beiden Grenadier-Kompanien des IR 2 gearbeitet, die Bemalung schreitet langsam aber stetig voran, vor dem neuen Jahr sollten sie einsatzbereit sein.
      Und einmal pro Woche (Minimum) gibt es was über den Winterfeldzug 1806-1807 in den (derzeit) weekly wargaming-Blog - bereitet mir viel Freude, aber ist halt auch viel Arbeit ..... soll ja was Gscheites sein.

      Vorhaben für 2022: mehr Malen und Spielen.

      Stay tuned
      Diese Woche war wieder ganz fein:

      zuerst wurden zu Wochenbeginn die Perrys angeliefert: Preußen Kürassiere, Dragoner und Infanterie-Nachschub - Tooraloo!

      dann heute Weihnachten, und da hat es für's Hobby voll eingeschlagen (neben vielem anderen Feinem und Leckereien) - nämlich Literatur:
      Die Churfürstischen Truppen im Feldzug von 1806
      Friedland 1807 - the dawn of modern Field Artillery Tactics
      Gloire & Emire No. 11 (Pologne 1806-07 - 1), No. 13 (Pologne 1806-07 - 2) und No. 18 (Bassano, Arcole, Rivoli)
      Helion No. 54 - Wellington at bay - Villamuriel 1812
      Helion No. 58 - Peninsular: Arroyomolinos und Alamaraz 1811 - 12
      Helion No. 60 - Austrian Napoleonic Cavalry

      wird sich sicher ziehen, bis ich alles ausgiebig gelesen und alle Preußen bemalt habe, aber nachdem ich Ende Juni 2022 in Pension gehe ...... (keine Angst, nicht mit dem Shop :nono: )
      Huzzah!
      Das Jahr 2021 ist in wenigen Stunden Geschichte - ein kurzes Review von mir.

      Leider hat Corona auch unser Hobbyjahr 2021 fremdbestimmt, also keine Austrian Salute, keine Late Fall, keine Events und keine Turniere.
      Dennoch haben wir im Comitatus jede Möglichkeit ausgenutzt, Stammtische und Historical Fridays und natürlich auch an allen anderen Öffnungstagen Spiele zu veranstalten.
      Immerhin haben wir 14 Stammtische, 7 davon beim Wirt in Leobendorf, sowie 15 Historical Fridays und den Dienstag-Abschluss-Abend in dieser Woche abhalten können, und 2x den Constable in den heiligen Hallen begrüßen.
      SAGA und Black Seas waren die bestimmenden Systeme, aber auch Napoleonic, ACW, Battlefront und Necromunda wurden gespielt, und einiges andere mehr.
      Ungebrochen war auch die Mal- und Bastellust der Comitaten - da ist viel auf den Weg gebracht worden.

      Mein persönliche Bilanz ist auch O.K.:
      die Ligurer/Gallier für SAGAS-AoH spielbar, die Etrusker sind auf dem Weg als weitere SAGA-AoH-Truppe, und meine 1806-1807er Preußen sind inzwischen auf 68 Mann angewachsen.
      Natürlich geht immer mehr, aber ich bin halbwegs zufrieden.

      Ich nehme mir für 2022 hobbytechnisch nicht viel vor:
      Etrusker fertig und Preußen erweitern.

      Ab 1.7.2022 bin ich dann in Pension - 45 Jahre sind genug - aber das Hobby und der Shop werden mich weiterhin in Aktion sehen.

      Ich wünsche euch "an Fried, an Reim und an Gsund" für 2022, und möge immer genügend Farbe an euren Pinseln sein ;)