El Cid's Hobbyblog: per aspera ad astra

      Update

      Urlaub zahlt sich aus:
      die Reiterei der Etrusker ist komplett, 8 Krieger zur Verfügung
      die sind für die aktuelle SAGA-Kampagnenrunde mit "Kampf der Kriegsherren" sicher eine Bereicherung 8)

      aber die nächste Bataille mit MThomas wirft ihre Schatten voraus und ich bin schon wieder abgelenkt:
      Napo-Kugelhagel am 29.4. - Issy 1815 - endlich meine 1815er Preußen einsetzen - gegen Franzosen, in einem offenen Schlagabtausch vor den Toren von Paris


      Counter 2022
      28mm Fußtruppen: 31
      28mm Reiterei: 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Update

      die Ablenkung in Form einer napoleonischen Bataille war mehr als willkommen, und ein tolles Spiel
      und: ich habe extra dafür eine Escadron Landwehr-Kavallerie bemalt - die 3.Escadron der 3.Kurmärkischen Landwehr-Lanziere - passend zu meiner 10.Brigade bei Ligny und Wavre
      6 Mann, einer davon in der Uniform der freiwilligen Jäger (geht also auch für 1813 - 14)

      das Replay bzw. der Gegenangriff der Franzosen wird auch gespielt, eventuell in circa 3 - 4 Wochen
      ich bin motiviert - vielleicht gibt es noch mehr neue Preußen (obwohl ich ja eh schon mehr als genug habe ......... oder hat man jemals "genug" geschweige denn "mehr als genug" ?)


      Counter 2022
      28mm Fußtruppen: 31
      28mm Reiterei: 16
      Update

      die letzten beiden Wochen war ich mit dem Lektorat für SAGA-Age of Invasions beschäftigt,
      und daher gab es wenig Output an Minis - eigentlich gar keinen X/

      dafür hat mich dieses SAGA-Werk, das bald mal in deutscher Sprache erscheinen wird, für mehr als eine der darin enthaltenen Warbands motiviert:
      Spätrömer, Hunnen, Goten, Briten, Sachsen, Pikten, Franken und Sassaniden sowie die im Anhang befindlichen Scotti, Alt Clut & Manaw Goddodin, Cymry und Vandalen
      mal sehen, was es schlussendlich wird, und ob ich weitere Comitaten/Freunde/Hobbyisten dafür begeistern kann

      Counter 2022
      28mm Fußtruppen: 31
      28mm Reiterei: 16
      Update

      ich male wieder - Etrusker, what else 8)
      diesmal eine Kriegereinheit mit Pectorals und Pila - auch so eine Erfindung der Etrusker
      damit kann ich die Etrusker dann auch mal als Römer antesten
      sofern man als ernsthafter Etrusker überhaupt in Erwägung ziehen sollte Römer zu spielen - aber gut, wir haben auch ihre Manipeltaktik erfunden
      Einwurf meiner Samnitischen Söldner: nein, habt ihr nicht, das waren wir! :D ;)

      die für's SAGA-Turnier nötigen Marker habe ich auch wieder gefunden: unsere Kakteen (auch irgendwie passend, und für alle Tische in genügender Zahl vorhanden)

      Gripping Beast hat Sassaniden geliefert: Starterbox, Kriegselefanten und anderes mehr ........ die Warband hat auch was :whistling:
      na, mal sehen
      zumindest gäbe es mit dem Ic3m4n und seinen Late Romans schon mindestens einen passenden Gegner
      und das Regelbuch erscheint circa Anfang Juli eh schon in Deutsch :vain:

      stay tuned
      Update

      ich habe doch noch anderes (als SAGA-Ancients) bemalt - wie der Tom bei der Freitags-bataille erleiden durfte:
      die 4. Eskadron der 3.Kurmark-Landwehr-Lanziere :D

      und es hat sich ein weiteres Regelwerk bei mir eingeschlichen:
      "General d'Armee" von David CR Brown, also Napoleonic again :whistling:
      ja, alte Liebe rostet halt auch da nicht

      stay tuned

      Counter 2022
      28mm Fußtruppen: 31
      28mm Reiterei: 22
      Nachdem mit Basteln und Malen noch immer nichts geht schreibe ich halt an diversen Szenarien, vorwiegend für die Historical Fridays.

      Am 23.7. steht der unter dem Motto "Napoleonic Peninsular" und ich habe ein Rückzugsgefechts-Szenario zusammengestellt.

      Ende Juli 1813 - die Briten und Franco-Alliierten treffen sich in den Pyreneen in einer Reihe von heftigen Gefechten um die Bergpässe: Roncesvalles, Maya, Sorauren, Yanci und Echalar.
      Einer der strategisch wichtigen Pässe wurde von den Franzosen geräumt und besetzt. Doch die Briten stoßen mit mehreren Brigaden vor um ihn wieder in ihre Hand zu bringen und den Marsch nach Südfrankreich zu erzwingen.
      Den Franzosen bleibt bis zum Einbruch der Dunkelheit Zeit den Pass zu halten, denn die Verstärkung wird nicht vor 20.00 Uhr eintreffen.
      Britischer OK - Sir William Stewart (Thomas) - Infantry Commander, hesitant
      Britischer SiC - Henry, Lord Paget (Erion10) - Cavalry Commander, rash
      Franzosen - General de Division Jean Barthélemy Darmagnac, brave

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Ich habe etwas Malen probiert - das geht ein wenig, so halbe-Stunde-weise, dann braucht die Hand wieder Pause.

      Nachdem ich im I-Net ein paar geniale Techniken gesehen habe probiere ich gerade an zweien davon herum:
      Muted Palette (dumpfe düstere Farben) und OSL (Object Source Lighting = Objektquellenbeleuchtung).
      Bei meinem Probe-Wikinger für die Winter-Warband ist mir ersteres schon ganz gut von der Hand gegangen, zweiteres dazu ist eine ganz andere Liga.
      Beide zusammen ....... an einer Age-of-Sigmar-Miniatur.

      Weiters habe ich mit den neuen Erkenntnissen vom Lasalle2-Event am Samstag das Freitags-Peninsular-Szenario noch "verfeinert".
      Mal sehen wie es ankommt bzw. sich spielen wird.

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Kleines Update

      Ich habe an meinen Pikten herumgedoktort, und inzwischen sind alle auf Beilagscheiben montiert, aber das Basing fehlt noch (bemalt waren sie ja bereits)
      den Toiséch (Warlord) montiere ich auf ein Diorama-Rund-Base von 50mm Durchmesser, zusammen mit seinem Waffenträger - da ist noch einiges an Sculpting zu machen, lasst euch überraschen
      spielen werde ich sicher damit bevor die Bases fertig sind, einfach um zu testen, welche Kombi geeignet oder geeigneter ist, und ob ich die Veteranen zu Pferd auch noch benötige, sie also auch umbasen muss
      im Moment wäre ich eher auf eine reine Infanterie-Liste aus, mit oder ohne Seher, aber das wird das Testspielen ergeben
      und generell ist Haben besser als Brauchen 8)

      vorher gibt es kommende Woche aber noch Vorbereitungen für das Napo am Samstag in Perchtoldsdorf, inklusive Regelbesprechung am Donnerstags-Stammtisch, und dann das Spiel selber am Samstag - da freu ich mich schon drauf

      stay tuned
      Update

      Bastel- und maltechnisch läuft derzeit leider sehr wenig, auch wenn mich die letzten beiden Events (Napo in Wien und SAGA-Big-Battle in Bad Vöslau) extrem motiviert haben
      das SAGA-Turnier in Wien Ende Oktober geht sich aus persönlichen Gründen leider nicht aus
      und so bereite ich mich mit Regeln lernen und Trainingsspielen auf das SAGA-Turnier in Anzing Mitte November vor (sofern uns Corona nicht einen Strich durch die Rechnung macht - was ich nicht hoffe)

      stay tuned
      Update

      Das SAGA-Turnier in Anzing war meine bisher letzte hobbytechnische Aktivität, denn seither ist irgendwie die Luft draußen, fehlen irgendwie die Ideen und die Motivation
      ja, ich spiele hier und da, mal AoS, mal SAGA, mal GdA - aber alles nur so halb-und-halb, nie voll konzentriert, weil eben auch der Shop gleichzeitig geöffnet ist
      und im Shop und am Spieleabend beim Wirt stehe ich derzeit auch zurück, damit alle anderen spielen können, da wir leider nur die 3 Tische im Stüberl haben bzw. 2 Tische im Shop, und die sind eigentlich immer heiß umkämpft
      wenn ich dann Zeit für ein Spiel ganz privat, ohne den Shop gleichzeitig hätte, trifft es sich zumeist so, dass alle anderen nicht können, und das ist sicher auch der Hektik der Vorweihnachtszeit geschuldet
      also lese ich einstweilen Regelwerke und Uniformbücher und plane - wofür auch immer ......

      stay tuned
      Update

      Gestern kamen die Unterlagen für's Lektorat von SAGA - Zeitalter des Alexander, also die auf Deutsch übersetzten AoA-Regeln + Boards etc.
      Deadline ist Anfang Januar, damit es sich mit dem Druck und der Veröffentlichung bis zur Tactica 2023 (18.-19.2. in Hamburg) ausgeht
      damit bin ich wieder beschäftigt ........

      stay tuned
      Ich sitze hier mit meinen getreuen Kampfgefährten des Jahres 2022 zusammen am Lagerfeuer, mit dem Etrusker Alpiu Velthurna, dem Senonen Britomaris, dem Pikten Drust und dem Preußen L'Estocq.

      Wir alle erheben unser Glas auf euch, unsere Community, und wünschen euch ein Gutes Neues Jahr 2023 und viele unterhaltsame Bataillen miteinander.

      Mögen eure Farbtöpfe immer halb voll und eure Pinsel fein gespitzt sein.

      Bliadhna mhath ùr