El Cid's Hobbyblog: per aspera ad astra

      Update

      Gestern hat die Post noch ein Buch geliefert:




      Vorbereitung ist alles - auf die Ende April erscheinende Thirty-Years-War-EPIC-Range 8)

      und aufgrund meiner Abstammung wird es die Armee des Winterkönigs werden, "die Behm"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Update - die SAGA-Gelände-Box

      die ersten Ruinen habe ich heute fertiggestellt, der erste felsige Boden ist im Bau
      "erste" deswegen, weil ich innerhalb der erlaubten Parameter mehrere Varianten/Größen herstellen möchte

      mal sehen, was bis zum Wiener Turnier am 22.4. noch fertig wird (sonst muss ich auf den Shop-Fundus zurückgreifen ;) )

      "nebenbei" male ich an meinen Hopliten - Epibatai, also Marine-Hopliten - aus den Victrix Unarmoured Hoplites (die wären für den 22.4. auch nicht übel zu haben, für mehr Auswahl = 7 Punkte)

      stay tuned
      Update

      Ich habe die Woche nach dem Wiener Turnier für eine weiteres Upgrade meiner Griechen genutzt und noch 5 Peltasten erstellt
      jetzt ist die Einheit auf Bauern-Status = 12 Mann, und bei sehr vielen Ancients-Warbands einsetzbar :D

      aber: wot next ? :hmm:

      stay tuned
      Update

      Da ich für SAGA im Moment alle Mal-Projekte positiv abschließen konnte,
      habe ich mir wieder mal Preußen 1806 vorgenommen:
      innerhalb von 2 Wochen die 3. Kompanie des IR #2 (6 Minis) und die 2.Kompanie der Füsiliere #21 (5 Minis) bemalt
      und ich beschäftige mich wieder mehr mit General de Brigade

      stay tuned
      Update

      es geht weiter mit den 1806er-Preußen:
      auch die 1. Kompanie der Füsilere #21 ist fertig - alle single-based - ginge also auch als Plänklerschirm oder für ..... z.B. Sharp's Practice etc.
      und derzeit arbeite ich an der 3. Kompanie IR #42 und der 1. Grenadier-Kompanie IR #11 (Gren.Baon "Schlieffen")

      stay tuned
      Sonntag, 18.6.

      Heute vor 208 Jahren fand die Schlacht von Waterloo statt, immer noch die Partie, die mich am meisten fasziniert

      überall in der englisch-sprechenden Wargames-Welt wird heute Waterloo oder Wavre (19.6.) nach-gespielt
      nur hier scheint das irgendwie nicht möglich zu sein
      da kommt bei mir immer etwas Wehmut (und auch sich Leid-sehen) auf

      auch daher habe ich mich vor einigen Jahren auf den Winterfeldzug von 1806-1807 als napoleonischen Schwerpunkt "verlegt", da meine Mitstreiter im Hobby im Winter viel eher Zeit und Muße haben ;)

      euch allen einen feinen Waterloo-Day

      stay tuned
      Update

      Mal wieder ein Resümee der letzten Wochen.

      Preußen 1806/1807:
      Kavallerie: Ich habe 4 der 6 Eskadronen Preußen-Kavallerie umgebaut und malfertig vorbereitet, die 5. Eskadron liegt auf dem Basteltisch
      Infanterie: 2 Kompanien Grenadiere + Schütze und 2 Kompanien Füsiliere sind umgebaut und in Bemalung
      und die 3. Kompanie IR #42 ist fertig bemalt und gebased
      im Moment habe ich 9 Kompanien (54 Mann) und 12 Schützen dazu, 12 Grenadiere + 1 Schütze und 12 Füsiliere, also insgesamt 91 Mann + 1 General beritten


      Griechen für SAGA:
      die Epibatai (leichte Hopliten) sind auf 2 Punkte aufgestockt
      die Levy mit Wurfspeeren sind komplett = 12 Mann
      ich habe 2x 4er, 4x 8er und 1x 12er Multibases bestreut und bemalt, passend für Italien/Griechenland/Balkan, teilweise auch regional abgestimmt (Illyrer)
      derzeit sind die Tropaions (Trophäen = Marker) dran


      SAGA sonstiges:
      der erste indische Elefant ist umgebaut und in Bemalung
      eine Einheit Fahnenflüchtige (AoI) ist komplett umgebaut und malfertig
      ein berittener Priester für meine Spanier ist fertig umgebaut und bemalt


      eigentlich viel für knapp 7 Wochen 8) - oder ?


      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Update

      die Tropaions sind fertig, und damit mein Projekt Hopliten für das SAGA-Charity im September

      und so arbeite ich jetzt seit mehr als 1 Woche an den Fahnenflüchtigen Römern für AoI
      eigentlich jetzt nicht die extrem schwierige Malarbeit, bis ich heute zu den Clavi et Obiculi gekommen bin, d.s. die Längsmuster und Rundmedaillons auf den römischen Tuniken
      auf diversen Modellen sind die Muster darauf bereits eingraviert, nicht so bei den Gripping Beast Zinnmodellen = muss man alle selber draufmalen X/ :dash:
      ine Herausforderung, aber machbar

      stay tuned
      Update

      Heute Nachmittag habe ich die LBMS-Decals auf die Schilde aufgebracht - und obwohl genau dafür gedacht ..... fast alle zu klein
      no problem, Mischung zusammengestellt: Wraithbone + Baneblade Brown + Dryad Bark, und schon verschwimmt der Extrarand mit dem Schild-Decal
      und ja, die Purchen sehen echt fesch aus
      jetzt noch basen und ab geht's auf's Schlachtfeld

      stay tuned
      Update

      Die Fahnenflüchtigen sind fertig, inklusive Multibase, alles auf Spätherbst/Winter getuned, passend zu den Pikten.
      Generell habe ich - als Anlass das SAGA-Charity-Turnier - auch alle meine Griechen auf durchgestylte Multibases gestellt, und ja, es sieht echt fesch aus.
      Mach ich jetzt bei allen meine SAGA-Truppen so (Achtung Vorsatz ;) ).

      Die Late Romans (Fahnenflüchtigen) haben mir echt Spaß gemacht, und diese Armee hat was.
      Auch wenn es "nur" Gripping Beast Minis sind, aber mit ein wenig Pinselkunst und LMBS-Decals kann man da echt viel rausholen.
      Und es ist Zinn - I like. :thumbsup:
      Vielleicht kommen ja in absehbarer Zeit noch weitere Late Romans hinzu, Römische Warband hätte ich eigentlich eh noch keine.
      Naja, die Etrusker gingen als Early Romans, zur Not. :vain:
      Aber halt keine Late Romans.

      Wot next ?
      Projekte liegen genug herum: Inder anfangen, Wikinger weitermalen, Spanier erweitern, Napo-Preussen und -Franzosen weiterbasteln und -malen, ......
      Wie heißt es in "Bohemian Rhapsody": Any way the wind blows .....

      stay tuned
      Update

      nachdem der Thomas in mein Projekt "Winterfeldzug 1806-1807" mit Winter-Franzosen eingestiegen ist ...... :thumbsup:
      geht es auch bei mir weiter mit den 1806er-Preußen
      ein Bataillon steht schon auf dem Maltisch und die Recherchen für die preußischen Einheiten in den Festungen laufen

      ich habe mich auch entschlossen, General de Brigade mehr einzubeziehen, einfach aufgrund der Tatsache, dass sich dieses Regelset mit Regimentern/Bataillonen/Escadrons in Brigaden beschäftigt, und nicht mit Brigaden in Armeen, und dies passt mMn besser zum Umfang dieses Feldzuges, zumindest hinsichtlich der Beteiligung der Preußen
      außerdem kann jeder, der bereits bei General d'Armee mitgespielt hat, ganz leicht in General de Brigade "rüberspringen" - die Mechanik ist relativ gleich - also kein Neu-Erlernen eines gesamten Spielsystems nötig
      und: man kann auch mit "Mini-Armeen" (Brigaden aus 2+ Bataillonen) mit-einsteigen

      stay tuned
      Update

      das Bataillon Füsiliere habe ich heute fertig bemalt, jetzt kommt noch das Basing - diesmal nicht Singles, sondern 3er Streifen, also 2 Streifen pro Kompanie (als leichte Infanterie brauche ich da einfach Variable für die Spiele)
      zeitgleich werden in den nächsten Tagen die Musketier-Kompanien 4 und 5 des IR 2 "RÜchel" umgebaut und zur Bemalung aufmontiert
      wenn das Wetter so ist wie am Wochenende :thumbup: geht einfach mehr weiter :D

      stay tuned
      Update

      Die Füsilier-Kompanien Bataillon No. 23 sind komplett = bemalt und gebased, und der Armee hinzugefügt
      Die beiden Musketier-Kompanien 4 und 5 des IR 2 sind pro-painted, also Grundfarben + Washes + Metals
      jetzt warten sie auf ihre Endfertigung
      davor kommen aber noch 2 Kompanien Grenadiere IR 11 + Schütze, die bereits pro-painted sind, in die Endfertigung
      im Moment muss ich den Schwung einfach ausnützen

      stay tuned