El Cid's Hobbyblog: per aspera ad astra

      Update

      die beiden Grenadier-Kompanien IR 11 + Schütze sind fertig, und damit auch das erste Grenadier-Bataillon "von Schlieffen" (IR 2 + 11), 24 Minis + 2 Schützen, macht schon was her

      nächstes Preußen-Projekt auf dem Bastel- / Mal-Tisch:
      Kompanien 4 + 5 des IR 11 " vacant von Schöning", damit auch hier das erste Bataillon mal komplett wird
      die werden jetzt erst mal pro-painted, und dann abgestellt

      dann werden die beiden (pro-painted) Musketier-Kompanien 4 und 5 des IR 2 fertiggestellt

      langsam geht mein Vorrat an Fußtruppen zur Neige - ein seltsames Gefühl .......

      stay tuned

      El Cid schrieb:

      Update
      langsam geht mein Vorrat an Fußtruppen zur Neige - ein seltsames Gefühl .......
      stay tuned


      Was :nono: , das darf nicht passiern. sofort nach ordern
      Immer besser haben als brauchen
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Update

      da ich am Wochenende SAGA gespielt habe wurde der nächste Teil meiner Preußen - die beiden Musketier-Kompanien 4 und 5 des IR 2 - erst heute fertiggestellt
      so ein komplettes Bataillon von 5 Kompanien (30 Minis) + dem Schützen-Soutien davor (5 Minis) ist schon ein beeindruckender Anblick

      jetzt bereite ich die beiden detachierten Grenadier-Kompanien + Schütze des IR 42 Plötz zur Bemalung vor

      inzwischen (Montag) ist auch meine neueste Erwerbung = die Regimentsgeschichte des IR 14 (vacant von Besser) angekommen, und damit kann ich auch hier weiterforschen und planen
      das 1.Bataillon des IR 14 war, zusammen mit den greisen Generalmajor von Klüchzner (dem früheren Regimentskommandanten), am 5.2.1807 bei Waltersdorf dabei, das 2.Bataillon war als Besatzung der Festung Graudenz, die bis zum Frieden von Tilsit aushielt, eingesetzt

      außerdem muss ich langsam dran denken, bei GMB wieder Fahnen zu bestellen, da ich bald vor allem jene für die 2.Bataillone der Regimenter unter L'Estocq benötige

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Update

      Langsam klingen Husterei etc. wieder ab, und ich kann - zumindestens für kurze Abschnitte - etwas pinseln.

      In der Zwischenzeit habe ich viel gelesen und recherchiert und dabei u.a. 2 downloadbare Ausgaben von Kling's "Geschichte der preußischen Uniformen" gefunden: die Infanterie (Bd.1) und die leichten Infanterieeinheiten (Bd.3).
      Absolute Wahnsinns-Quellen, extrem reich bebildet und coloriert.

      Die Fahnen habe ich auch bestellt, und hoffentlich bringen die Perrys bald Generalität und Artillerie (wie versprochen).

      stay tuned
      Update

      Trotz Late Fall und in Ermangelung von anderen Projekten habe ich weiter konzentriert an meinen Preußen gemalt.
      2 Kompanien Grenadiere + Schütze vom IR 42 sind auf ihren Bases.

      mal sehen, was ich als Nächstes ansteure

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Update

      Ich hatte schon die Befürchtung, meine Winter-Preußen nur für Dezember 2006 - Februar 2007 einsetzen zu können.

      Heute habe ich im Hoepfner (Der Krieg von 1806 und 1807. Ein Beitrag zur Geschichte der ..., Band 3) viele Einträge hinsichtlich des Wetters im Frühjahr 2007 gefunden, und bis weit in den April hinein gab es Schneegestöber.

      Zusätzlich gibt es da eine Aufstellung des Korps L'Estocq vom 17.März 1807 mit einigen zusätzlichen Einheiten.
      z.B. Pleß-Husaren (oder Pletz) #3, Württemberg-Husaren #4, Quitzow- und Wedell-Dragoner/Kürassiere, russische Kosaken (waren aber auch bei Eylau schon dabei) ........ alles nur kleinere Einheiten, aber dennoch 8)
      Das bläst zwar mein Projekt etwas auf, ist aber ungemein genial.

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Update

      das erste Bataillon Füsiliere (No. 21) ist jetzt komplett, die beiden Kompanien 3 + 4 wurden heute hinzugefügt

      die Fahnengruppe 2.Baon / IR 42 steht auf dem Maltisch

      und die 1. Escadron Auer-Dragoner No. 6 ist grundiert

      es geht dahin ...... und mir langsam die Preußen aus ...... X/ :fie: ;)

      stay tuned
      Update

      die Fahnengruppe 2.Baon / IR 42 ist fertig und der Armee hinzugefügt

      die Fahnengruppe 2.Baon / IR 11 steht auf dem Maltisch

      die Grenadierkompanien + Schütze IR 8 (Ruits) werden gerade umgebaut (teilweise sind die Aufschläge anzugleichen)

      jetzt bleiben mir nur noch 2 Grenadier-Schützen übrig ....


      ich muss den "Preußen-Turbo" zünden, denn eine neue Bedrohung lauert schon am Horizont: :fie: :fie: :fie:
      zu Beginn des Jahres 2024 soll das nächste SAGA-Buch "Age of Chivalry" (Spätmittelalter) erscheinen
      da wird voraussichtlich wieder eine neue Truppe aufzustellen sein .... 8)


      stay tuned
      Update

      Es regnet - was kann man machen ?
      Malen und basteln 8)

      die Fahnengruppe 2.Baon / IR 11 ist fertig und der Armee hinzugefügt

      die Grenadierkompanien + Schütze IR 8 (Ruits) sind in Bemalung

      und ich war am Montag beim Tom und habe sein Angebot angenommen, mir von seinen noch nicht bemalten Preußen was zu leihen :rolleyes:
      und so habe ich noch weitere 18 Minis in Reserve, bereit für den Start ins IR 14 (Besser)

      und der nächste Irrsinn lauert schon ums Eck .....

      stay tuned
      Update

      Ich bin etwas langsamer unterwegs, vielleicht auch der Zeit um Allerheiligen geschuldet
      aber zumindest die Fahnengruppe IR 14 (Besser) inklusive Generalmajor Klüchtzner ist umgebaut und halb-bemalt

      in der Zwischenzeit habe ich auch angefangen, meine Unterlagen zu durchforsten, neue (polnische) Heimseiten zu konsultieren und eine Übersicht der Bataillen und Gefechte ab dem Spätherbst 1806 zu erstellen, mit allen beteiligten Preußen (und teilweise auch Franzosen und Russen und deutsche Fürstentümer/Rheinbündler etc., falls jemand einsteigen möchte)
      das erleichtert mir die Nachbestellung(en), da ich dann immer auf Knopfdruck weiß, was ich wofür (noch) benötige

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Update

      die Fahnengruppe IR 14 (Besser) inklusive Generalmajor Klüchtzner ist fertigbemalt und gebased
      die 3. Kompanie des Füsilier-Bataillon 23 ist umgebaut und halb-bemalt
      jetzt habe ich nur mehr 2 Kompanien Musketiere in Reserve, dann muss ich mich an die Kavallerie machen

      ich hoffe die Perrys bringen bald mal die Generalität und die Artillerie

      stay tuned
      Update

      Ice hat mich um ein spontanes Battlegroup-Spiel gefragt, und natürlich war ich gleich dabei
      und so kann ich heute meine 1939er Polen wieder mal ausführen
      500 Punkte ist dann eher ...... viel, weil meine Mannen fast alle "i" sind, also "Inexperienced", und eine Aufwertung nur für die Infanterie machbar ist ...... lt. Regeln
      gerade die polnische Kavallerie war 1939 die Elite der Armee
      da hab ich mich vor Jahren schon mit den Regelschreibern unterhalten, bin aber auf relativ taube Ohren gestoßen, leider
      naja, mal sehen, vielleicht nimmt das Projekt wieder Fahrt auf und ich setze meine Überarbeitung fort (damals hat es mir einfach - wie man bei uns sagt - "gelangt" ;) )

      ich werde vom Spiel berichten und vielleicht auch ein paar Bilder machen

      stay tuned
      Update

      Heute war (nach 2 Jahren) wieder einmal Battlegroup auf dem Spieltisch.

      Early War, aber eine Art what-if: Deutsche Fallschirmjäger (Ic3m4n) gegen eine polnische Kavalleriebrigade (El Cid).
      Diese Situation hat es historisch nicht gegeben, aber warum nicht ausprobieren.

      Ich hatte eine Straßenkreuzung mit einem kleinen Dorf und einigen Hügeln und Waldungen aufgestellt, und um den Besitz dieser Straßenkreuzung ging es dann auch.

      Die genaue Ordre de bataille der deutschen Fallis habe ich leider nicht mitgeschrieben, vielleicht reicht sie der Ic3m4n nach.

      Meine Kavalleriebrigade der 14.Ulanen (FHQ, Despatch Rider, Wire team, 1 komplettes Cavalry-Platoon plus extra Section, AT-Gun, LMG section, TKS Tankette,) wurde unterstützt durch 2x 75mm Putilov Geschütze plus eigene Forward Observer teams, 3 Scharfschützen, 1 Armoured Car plus 1 AC Recce Command, ein Tanketten-Platoon (5 Tanketten) und 2 Renault R35 Tanks mit je 1 Supply truck.
      Klingt nach viel, waren aber nur 496 Punkte und ein BR von35.

      Eigentlich wollte ich komplett ohne die Tanks antreten, hätte aber dadurch maximal 356 Punkte und ein Battlerating (BR) von 24 gehabt, und eigentlich war der Vorschlag vom Ic3m4n eh schon 600 Punkte.

      Die Fallis hatten bei ihren 500 Punkten ein BR von 42 oder so.

      Mein Hauptproblem: nahezu meine gesamte Armee war "Inexperienced", wohingegen die Fallis praktisch alle "Veteranen" waren.

      Das hat sich im gesamten Spiel bei vielen Tests gezeigt, die die Fallis verwürfelt hätten, hätten sie nur als "Regulär" gezählt oder wie meine Polen als "Inexperienced".

      Der Würfel war auch mehrheitlich nicht auf Seite der Polen, aber dafür haben sie die Kreuzung bis zum bitteren Ende gehalten.

      Ein "Fels" in der Brandung waren wieder einmal die kleinen TKS-Tanketten, die das Gefecht beinahe alle überstanden und dabei aber fest ausgeteilt haben.

      Kurz vor Ende der neunten Spielrunde sind meine Polen mit dem 36. Punkt gebrochen (die Fallis hatten dann erst 13 Punkte).

      Ein wirklich feines Spiel gegen eine wie immer "leiwanden" Gegner, ohne Regeldiskussionen oder sonstige Auswüchse.
      Gerne wieder.
      Update

      Ist schon wieder 1 Monat (!!) her seit dem letzten Update.

      Nachdem sich das Hobby-Jahr dem Ende zuneigt, bei SAGA gerade etwas Ruhe eingekehrt ist (bevor Age-of-Chivalry erscheint), und die Kampagnen für Bolt Action und SAGA und und und erst 2024 beginnen,
      habe ich mich entschlossen wieder etwas Napoleonics in meine Hobby-Welt reinzulassen.

      Ich bin über einige interessante Artikel "gestolpert" und werde meine diversen Napo-Projekte (Italien 1796, Neapel 1813-15, Preußen 1806-1807, etc.) wieder mehr betreiben.

      Zumindest so lange bis der nächste Input um die Kurve geritten kommt. :evil:

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Update

      Oft plant man, und dann kommt es wieder gaaaaanz anders ;)

      kurz vor Weihnachten hat Warlord noch die Bolt Action Bestellungen geliefert, und u.a. auch meine Camionetta Spa Viberti AS42
      nun sitze ich da und überlege, wie ich das Teil zusammenklöpple, zumal keine Bauanleitung dabei oder bei Warlord zu finden ist
      gut - Räder und Kisten ankleben, das ist nicht das Problem, aber die Breda-AA-Kanone hat diverse Antennen und Aufsätze, und das soll auch passen

      also bin ich am Recherchieren und suche mir Abbildungen, Risszeichnungen und Blaupausen aus dem WWW, damit es auch passt

      u.a. bei:
      tanks-encyclopedia.com/ww2/ita…oneta_as-42_sahariana.php
      svppbellum.blogspot.com/2018/1…as42-sahariana-o-spa.html

      stay tuned
      Der jahresrückblick

      Es war ein sehr produktives Jahr für mich - und das erste komplette Jahr in Pension :D

      SAGA:
      8 Illyrer (AoH)
      5 Peltasten
      5 Hopliten
      3 Tropaions (Marker, AoA)
      1 berittener Priester (Spanier)
      1 berittener Priester (AoI)
      8 Fahnenflüchtige (AoI)
      42 Wikinger (AoV)

      Napoleonics:
      120 Preußen Infanterie 1806-07
      + 4 Preußen (TSB)

      das sind gesamt in etwa 197 komplett fertige Modelle/Minis

      plus 18 Preußen-Kavallerie 1806-07 umgebaut
      plus 19 Preußen 1806-07 halb-bemalt auf dem Maltisch
      plus eine Camionetta WW2 umgebaut und auf dem Maltisch in Arbeit

      ich habe sicher noch was vergessen - ist aber schon recht zufriedenstellend 8)

      dazu habe ich allein 41 SAGA-Spiele absolviert und für einige andere Systeme ebenfalls

      2024 kann kommen - aber die Vorlage ist eine mehr als steile

      stay tuned
      Der erste Post im neuen Jahr - 2024

      und: die Camionetta (SPA Viberti AS42 Metropolitana) ist fertig, inklusive Arditi-Besatzung mit Breda 2cm Kanone und 2 LMG

      danach werden die Carabinieri etwas ergänzt

      und am Freitag gibt's die nächsten stl-files für meine Fürstentümer des Ostens (SAGA)

      stay tuned