Moiti’s Hobbyblog&Talk

      Melde mich auch mal wieder von der Hobbyfront, diesmal ohne Bildmaterial.
      Es hat sich wieder einiges getan.

      Für MiniSAGA hab ich schon mal einen Punkt Veteranen fertig bemalt.

      Weiters bin ich gerade dabei meine Gallier von SPQR auf SAGA zu trimmen, also hab ich einen Streitwagen für meinen Chef gebaut (die Packung von Victrix beinhaltet 3 Wagen mit Pferden und 2verschiedenen Lenkern sowie 12 Veteranen in Rüstung, sehr schick und 3 mal Boudica bzw 3 Schamanen. Da bekommt man was für sein Geld). Und es stehen noch 3 Krieger am Maltisch dann sind meine 6 Punkte spielbereit für ChotCh ohne das ich proxen muss.

      Den Silver Bayonet Deal hab ich gemeinsam mit einer Box leichter Zwergeninfanterie letzten Freitag aus dem Shop mitgenommen nur um ihn mir von meiner Frau gleich wieder wegnehmen zu lassen denn der soll unter den Christbaum wandern. So ist zUmindest sicher gestellt das es von dieser Seite her heuer kein
      G‘lumpert gibt :pardon:
      Aber es schwirren mir schon Ideen mit nicht verwendeten Perry Plastikminis sowie den Rifles und einer Box Zombies durch den Kopf. Ausserdem hab ich noch Mortheim Minis die sicher auch gut ins Spiel passen. Man wird es sehen.

      Weiters hab ich diese Woche begonnen meine Vietnam Range zu sichten und dann auch gleich die ersten Minis gebased sowie einen Ochsenkarren gebaut. Auch zu dem noch nicht erschienenem Spiel NAM von Warwick Kinrade habe ich schon Ideen.

      Und eher ungewollt hab ich gestern meinen Hobbybereich aufgeräumt nur weil ich um‘s verrecken die 25mm Rundbases nicht gefunden habe. Mein Fehler weil die hab ich beim letzten mal aufräumen aufgeräumt :dash: . Naja jetzt weiß ich zumindest sicher das ich noch genug Zeugs für die nächsten 16 Lockdowns habe, Gott sei Dank.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Bruder im Geiste.....16 Lockdowns ist okay.....ich sehe du hast genug Zeug rumliegen. Bei mir sind auch die RIfles an erster Stelle wenn es um The SIlver Bayonet geht....die Idee schwirrt mir auch im Kopf herum und endlich einmal die Kutsche vom ollen Napoleon bauen und malen. :)
      Weitermachen!
      Heute will ich Euch etwas über den Rubicon Jeep Bausatz erzählen.
      Wie immer wenn ich keine Lust zu malen habe schnappe ich mir einen Plastikbausatz und beginne zu basteln. Diesmal den Willy‘s Jeep von Rubicon und diesmal gemeinsam mit meinem Junior.
      Für Bastelanfänger oder Baufaule ein super Bausatz da nicht allzuviele Teile vorhanden sind.
      Was mir sehr gefallen hat waren die unten etwas abgeflachten Reifen sowie die Passgenauigkeit der wenigen Teile. Es gibt etliche Varianten wie komplett geschlossenes Verdeck, Verdeck nur oben zu, Cal .50 oder Cal .303, Drahtschneider und sogar die Teile für den Commando’s Jeep der Briten. Ausserdem sind noch 4 US Besatzungsmitglieder dabei. Was weniger mein Ding war ist der Maßstab 1:56 der sieht etwas klein aus. Ich steh da mehr auf 1:48 (ist eigentlich 32mm) also Heroic Style. Auch ist der Guss der Soldaten etwas Bescheiden, mal schauen was ich da mit der Bemalung noch rausholen kann.
      Hier nun der Vergleich Rubicon Jeep, BlackTree US Soldier und M-20 von Tamiya



      g’sund bleim und bis bald
      euer moiti
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Habe gestern mein Antiquariat durchforstet und doch tatsächlich bis auf die Wölfe alle Minis gefunden die man laut Justizius für TSB zum loslegen braucht. Sind teilweise alte Citadel Minis aus den 80ern. Die Revenants werd ich mir aus Plastik Mortheimzombies und den Rifels von Wargames Atlantic bauen und für die Banditen werden die alten Hexenjäger von Mortheim herhalten müssen.
      Vielleicht kann ich statt der Wölfe ja auch Hunde von meinen Galliern nehmen, mal schauen.

      Der Hobbyplan für das restliche Jahr sieht vor meine SAGA Gallier fertig zu stellen ( fehlt eh nur mehr der Chef auf dem Streitwagen und der steht schon am Maltisch), evtl die Republikaner auch noch auf 6 Punkte zu bringen und dann mit den TSB Schurken anzufangen.
      Bildmaterial gibt’s sobald vorhanden.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Lange wars ruhig in meinem Blog, passt ja fast zur staaden Zeit.
      Aber passiert ist trotzdem ein bisschen was. Nicht soviel wie bei den Kollegen im Waldviertel oder in Kärnten aber wie heißt es so schön; steter Tropfen höhlt den Stein oder so.
      Anyway, ich habe meinen alten SAGA Thread reaktiviert und umgetauft und möchte dort über meine SAGA Projekte berichten. Das sind ja mittlerweile doch einige geworden und heute habe ich meine erste Bande/Armee fertig gestellt.

      Die Gallier:


      Weiters arbeite ich seit Montag täglich an einem Spieltisch im Bilderrahmen, Innenmaß 55cmx65cm.
      Sind fast 2“x2“ Und würde somit für mehrere Systeme Verwendung finden, entsteht jetzt aber primär für das neue System TSB (The Silver Bayonet). Morgen werde ich mir hierfür die letzten Zutaten in Form der 4Ground Hütten zulegen. Mal schauen ob ich Euch noch heuer ein Foto vom fertigen Projekt liefern kann.
      Morgen ist endlich wieder Stammtisch im Shop der leider auch der letzte für diese Jahr sein wird.
      Aber die Freude ist Riesengroß, wir spielen Black Powder ACW 15mm und es wird ein Szenario aus dem Glory Halleluja Addon, New Market 1864. Bin schon gespannt wie’s ausgeht oder ob wir es überhaupt fertig spielen werden. Wir haben uns ja doch schon einige Zeit nicht mehr gesehen und werden uns evtl einiges zu sagen oder besprechen haben. Aber egal, Hauptsache wieder alle zam! Natürlich unter den geltenden 2G Bestimmungen

      g‘sund bleim und bis bald
      euer moiti
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Da Moiti“ ()

      Auch von mir Grinchige Weihnachtsgrüße an Alle Mitlesenden!

      Ich habe gerade die britische Infanterie die mir der Herr MThomas gemalt hat fertig gebased und in die Vitrine gestellt, schauen super aus. Die kommen bei M&T zum Einsatz bzw bei dem Culloden Projekt.
      Weiters ist wieder was bei der Spielplatte passiert, der Untergrund ist bereit zum drybrushen und die Hütte wurde fertig gebaut und “gesupert”. Weiters habe ich die Dire Wolves für TSB gebaut und grundiert.
      Und ich denke mal das wird auch die Aufgabe für die nächsten Tage; Minis für TSB pinseln. Evtl gibt’s ja nächste Woche schon erste Bilder.
      Ich habe dieses Jahr einige Projekte angefangen von denen nur eines fertig wurde, die Gallier für SAGA. Eigentlich als Projekt für SPQR begonnen aber dann auf SAGA umgestellt. Da möchte ich nächstes Jahr noch bisserl aufstocken, Minis habe ich hierfür ja genug. Evtl mal ich noch mehr Nackerte um dann auch die Gäsaten Liste spielen zu können. MiniSAGA steht auch noch an und wird gleich nach TSB angegangen, Sarazenen sollen es werden für Ära der Kreuzzüge. Meine Cold War Norweger würden sich auch über mehr Farbe freuen, mal schauen ob ich da was weiterbringe.
      Am Dienstag gibt’s das letzte Spiel in diesem Jahr, SAGA mit dem Constable, eine Premiere sozusagen denn ich kann mich nicht erinnern schon einmal mit ihm gespielt zu haben.

      G’sund bleim und Euch und Euren Lieben ein frohes Fest
      Euer Moiti
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Im 1:1 kann ich mich auch nicht erinnern dass wir schon einmal die Ehre hatten. Bei dem einen oder anderen Big Battle standen wir schon am selben großen TIsch aber so...glaube ich nicht. Probiert hätten wir es das eine oder andere Mal aber wurde nie was draus.
      Feine Projekte und ich bin schon sehr gespannt auf die Gallier!
      Einmal melde ich mich noch im alten Jahr.
      Gestern hab ich wohl das letzte mal in diesem Jahr SAGA gespielt. Meine Gallier gegen Constable’s Republikaner mit Unterstützung aus Kreta und Numidien. Das erste mal überhaupt das wir uns am Spieltisch gegenüber gestanden sind. War ein netter Abend mit einem verdientem Sieg der Römer.
      Bilder gibt’s sicher bald vom Cid, der hat einige geschossen.
      Ansonsten bin ich gerade mit “the silver bayonet” beschäftigt. Die ersten Wölfe sind bemalt und am Demotisch ist auch nicht mehr allzuviel zu machen, der Teich ist schon mal eingelassen und begrünt, die Hütte ist gebaut und gealtert und der Wald wurde gepflanzt.



      rutscht alle gut ins neue Jahr und bleibt’s g’sund
      Euer Moiti
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Hej hej,
      Jahreswechsel und Urlaub sind vorbei und seit gestern gibt’s wieder Arbeit aber auch Zeit für’s Hobby am Abend. Wie ihr im TSB Thread sehen könnt sind die ersten Bad Guys oder besser Wolves fertig. Werde da in den kommenden Wochen dran bleiben und hoffentlich fleißig pinseln. Als erste Bande zum spielen werde ich Österreicher verwenden, weil da hab ich schon genug bemalte und einzeln gebasete von Choosen Men.
      Es kommen aber natürlich auch noch neue dazu die ich in meinem winzig kleinem Fundus finden konnte.
      Pater Haspinger und der Wirt Johann Struber sowie ein Offizier und ein Jäger. Dann hab ich wieder mit den Rifles von Wargames Atlantic experimentiert und ihnen diesmal Totenköpfe aus der Skulls Box von Citadel verpasst, die gefallen mir jetzt erstmal besser als die V1 Revenants mit den Zombieteilen. Weiters male ich gerade an 2 Konsulen für meine Republikaner. Apropos, die möchte ich jetzt bis März fertig machen.

      Was schwebt mir noch so vor in diesem Hobbyjahr?
      -Eine Veranstaltung wäre cool aber schau ma mal dann segn ma scho.

      -SAGA: Die Republikaner und die MiniSAGA Sarazenen fertig machen, evtl die Anglodänen auch.

      -M&T: Endlich mal Muskets&tomahawks ausprobieren, Engländer hab ich jetzt genug zum starten, Gegner bräuchte ich noch

      -S&B: Shakos&Bayonet sollte ja schon Ende letztes Jahr auf Deutsch und somit ohne Druckfehler erscheinen, lässt aber noch auf sich warten. Eine Bande von mir sowie Gegner wären hierfür im Comitatus bereits vorhanden, wir werden sehen.

      -TSB: the silver bayonet Regelbuch fertig lesen und mal ein Sologame evtl mit dem Sohnemann angehen sowie alle benötigten Schurken Minis pinseln. Für ein Spiel im Shop sind schon die meisten Figuren vor Ort vorhanden, potentielle Mitspieler auch, das freut!

      -OSE: Operation Squad Evolution, da ist uns letztes Jahr der ein oder andere Lockdown dazwischen gekommen. Amis sind fertig und bereit und warten auf Gegner :D

      -BP: Black Powder Peninsular könnte evtl im Windschatten von TSB durchstarten, einige Minis sind schon gebaut und grundiert, bin gespannt ob ich da was machen werden kann.

      -CW: Nachdem ich letzten Stammtisch beim Madix und Ic3m4n zuschaute habe ich Lust bekommen meine Norweger weiter zu bemalen. Zusammengebaut grundiert und die erste Farbschicht sind schon drauf. Muss mir was einfallen lassen wie ich das Tarnmuster schnell da drauf bringe weil nur malen dauert zu lange.

      -NAM: Ich denke heuer sollte es das neue Regelwerk von Warwick Kinrade endlich in die Druckerei schaffen. Minis, Ideen und Mitspieler hab ich vorsichtshalber vorher schon mal organisiert, da freu ich mich wirklich drauf.

      Mehr schreib ich jetzt gar nicht mehr weil ich hab eh gerade gemerkt dass dieses Jahr wieder mit tollen und vielen Vorsätzen startet. Im Dezember kann man dann resümieren was und was warum nicht.

      Jedenfalls find ich den Counter vom Constable cool und ich denke mal den mach ich auch, rein aus Interesse was ich heuer so weiter bringe.

      g’sund bleim und bis bald
      euer moiti

      Counter:
      Monster 3
      Infanterie 1

      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Da Moiti“ ()

      Oops i did it again!
      El Cid hat gerade bei GrandManner bestellt bzw wird das nächste Woche machen und ich hab mich da angeschlossen weil -75% is schwer zu toppen. Auch wenn die Sachen aus UK kommen und Zoll und EUSt fällig werden, so günstig kommt man sicher länger nicht mehr an deren super Material. In erster Linie hab ich mir Sachen für Congo gekauft, weil da wae ich ja auf der Suche nach passenden für die Hütte die ich letztes Jahr bemalt habe. Dann hab ich noch nützliches für das Vietnam Projekt gefunden, und gestern musste ich die Bestellung noch mit ein paar Napo Spanien Sachen boostern. Alles in Allem hab ich sicher wieder mehr investiert als ich mir vorgenommen habe aber andererseits, hej wann bekommst du Sachen von Grand Manner zu Preisen wie vor 20 Jahren?
      Und Haben ist besser als Brauchen!
      Was war sonst noch los in dieser Woche?
      Wieder 2 Wölfe fertig gepinselt und die Kommandanten für meine Römer sind auch schon auf der Zielgerade.
      Kommende Woche werde ich meine Republikaner wieder ins Feld führen am Stammtisch, wahrscheinlich gegen Karthager (vom Musi, freu!). Werd versuchen da noch bisserl Farbe auf die grundierten Minis zu bekommen. Ansonst geht’s weiter mit TSB.
      Foto von den Römern gibt’s nach Fertigstellung in meinem SAGA Fred.

      g’sund bleim und bis bald
      euer moiti
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]