Moiti’s Hobbyblog&Talk

      Reviews sind so ein Thema, weil es zumeist die Meinung und/oder Vorliebe des Reviewers widerspiegelt (und nicht neutral berichtet wird - geht ja auch schwer).

      Ich habe jetzt einige Tage mit den Weiss-Blauen über "Lasalle 2" (Napoleonics) diskutiert - und die sind voll überzeugt, weil es eben von Sam Mustafa ist und der Reviewer dafür brennt.
      Meins wird es eher nicht werden, weil es standardisierte Einheitsgrößen hat und in Richtung Turnier-fähig geht.

      Und so ist es mit den Ancients-Regelwerken ebenfalls.

      Man mag ein Regelwerk oder halt nicht (oder teilweise ....).
      Darum sammle ich Regelwerke und spiele eigentlich eh alles, je nach Wunsch meines Spielpartners für das Spiel.
      Hauptsache Spaß gehabt und eine angenehme Spielzeit.
      Wochenrapport KW8:

      Diese Woche wurden meine Kelten mit einem Häuptling, Kriegshunden und einem weiterem Bogenschützen verstärkt. Es war sozusagen der “Kelten”-ste Februar seit langer Zeit. Ich werde jetzt also noch 8 Schützen und 6 Reiter bemalen und danach das Ancient Projekt wieder Ruhen lassen, zumindest bis ich wieder mal gespielt habe und dann weiß was noch nützlich wäre. Ich werde auf jeden Fall auch noch ein Armeefoto nachreichen. Am Donnerstag war ich wieder einmal im Shop beim Walter um mir ein paar Infos für meine Government Dragoner 1745 zu besorgen, danke für die Links El Cid! Bei Interesse werde ich die auch hier posten wenn gewünscht. Ausserdem hab ich beim Martin das takeln und besegeln meiner Black Seas Schifferl in Auftrag gegeben, ich komm da einfach nicht dazu, Danke im Voraus dafür!

      G’sund bleim und bis bald
      Euer Moiti

      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      wirklich historisch fühlt es sich halt nur bedingt an


      Das ist mit "Ancients" dann so eine Sache, weil was ist da wirklich Historisch ?
      Lies 2 Berichte von derselben Aktion und du wirst 2 verschiedene "historische Feelings" haben (hab ich im Laufe des letzten Jahres bei den Recherchen zu meinen daily blog wiederholt erfahren dürfen), immer von der "offiziellen = römischen Geschichtsschreibung" dominiert.
      Allein die Aktion mit den frühen Römern gegen die Etrusker liest sich von beiden Seiten aus historisch anders 8) - ist aber völlig normal.

      Darum wird auch ein Regelwerk eher gefallen, wenn es das (historisch etc.) abbildet, das sich der Spieler/Nutzer vorstellt.

      constable schrieb:

      würde mir wünschen es gäbe weniger für 40k und mehr für andere Sachen...


      Darf ich das als Auftrag ansehen
      wenn ja, wird gemacht, gebt uns ein wenig Zeit
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Super Bilder Moiti!!! Wie immer! Das taugt mir...

      Ich bleibe noch ein wenig antik...war jetzt eh 2 Monate beinahe non stop mit Star Wars Legion beschäftigt....da kann man wieder was anderes machen. Werde mal meine Römer aus der Grundbox kleben, die Gauls grundieren und dann mal schauen ob ich mich über die Villa traue, ich glaube aber schon.

      ad "Feeling", wie gesagt ist eben alles ein feeling und von vielen Faktoren beeinflusst. Muss auch immer für einen selbst passen. Ich fand etwa dass für mich BTLB gut gepasst hat, finde auch Battlegroup recht stimmig. Finde auch BFAS wirklich gut...aber mal schauen. Skirmish ist eh immer eine Sache der Vorliebe, kaum ein Geschichtsschreiber hat jemals über Skirmish Aktionen ausführlich beschrieben.

      AUftrag erteilt Herr Donald63 :)
      An weiteren Ancients-Regeln hätte ich noch im Sortiment:

      CENTURIA von Massimo Torriani
      SOLDIERS OF ROME von Warwick Kinrade
      SWORDPOINT inkl. aller Add-On-Books
      MEN OF BRONZE (Osprey 24, nur Hoplite warfare)

      falls es jemanden interessiert oder jemand was davon testen möchte ......

      Clash of Spears erhalte ich innerhalb der nächsten 2 Wochen über den Restock ...... falls da wer Interesse hätte ......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Wochenrapport KW9:
      Diese Woche habe ich wieder die üblichen 5 Verdächtigen Kelten fertig bemalt, 4 Bogenschützen und einen Reiter. Am Freitag war ich im Shop und hab unter anderem mit dem Fabian geredet. Dabei ist spontan das nächste Projekt fixiert worden. Ich hab mir die US Army Winter Support Group von Warlord gekauft und mit den bereits vorhandenen Minis hab ich nun genug für eine Truppe für Operation Squad Evolution. Der erste Teil dieser Truppe wurde dann auch gleich gebaut und grundiert. Die Warlord Minis haben teilweise separate Köpfe. Ausserdem konnte ich noch einen Vollzinn Vercingetorix und einen Häuptling mit Kampfhunden abstauben die ich gleich mitgrundiert habe damit ich gleich drauf los malen kann wann ich möchte. Ich denke mal nächste Woche werd ich euch nochmal mit einem Keltenfoto beglücken bevor es dann wieder mal etwas moderner wird.


      G’sund bleim und bis bald
      Euer Moiti
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Tolle Sachen, die da geliefert werden...ich glaube ich muss auch wieder einen Hobbyblog anfangen aber ist so viel Arbeit. Meiner hat ja leider technisch das Zeitliche gesegnet. :(

      Anyway, Kelten wie immer sehr toll und sehr keltisch. Zinnvercingetorix ist eine Macht so wie der da steht und Hunde sind immer cool!!

      "Spontan" das neue Projekt fixiert, soso......ja wir haben eigentlich auch eine Selbsthilfegruppe, der Harry, der Toni und ich. Das hat immer gut funktioniert, statt weniger zu kaufen haben wir uns dann im Endeffekt wieder angefxt. Hat aber so 4-5 Wochen gut geholfen, danach haben wir wieder alles nachgeholt. :D
      Sehr schön was du uns diesmal wieder zeigst.
      Auf die Amis bin ich schon gespannt, dann gibt's endlich einen Gegner für meine Winter Grenadiere :D

      ​...ich glaube ich muss auch wieder einen Hobbyblog anfangen aber ist so viel Arbeit. Meiner hat ja leider technisch das Zeitliche gesegnet.


      Na mach das doch, ist eine super Sache!
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Wie versprochen das Gruppenbild meines Keltenstammes. Habe heute die letzten Minis fertig bekommen.
      714 Denari bei SPQR. Ich werde noch 5 Reiter fertig malen und die Kriegshunde auf 10 Figuren aufstocken.
      Ausserdem habe ich noch 12 Fanatics zu bauen und die schwere Kavalerie. Aber jetzt freu ich mich erstmal auf die 28mm Ardennen Amis. Vielleicht kann ich euch ja am Samstag schon eine fertige Mini zeigen.

      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Servus
      Feine Modelle die du hier zeigst, gefallen mir sehr gut :hail:
      Auch die Base, nämlich einzel auf multi Base gefällt mir super.
      Könntest du dazu ein paar Infos preisgeben wie du die gemacht hast.
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite