Moiti’s Hobbyblog&Talk

      Super..die Druiden die cheaten ständig, das passt schon. Ich hoffe das Schaf ist dann halbwegs frisch, nicht dass das so läuft wie bei Asterix und Obelix wenn aus alten Sachen "gelesen" wird. :)

      Nachtrag; benutzt ihr die mitgelieferten MDF Bases? (also zumindest bei Mortal Gods sind sie dabei) oder generell Plastik Bases? Ich habe eher unbewusst die MDF Bases genommen und hoffe dass sich die nicht aufwölben. Gleiches gilt für die Gruppenbases aus MDF und Karton bei Mortal Gods.....schon Erfahrungswerte?? Danke im voraus für alle Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      Also bei den Bases nehme ich mittlerweile M10 Beilagscheiben. Erstens werden die Plastikminis schwerer und fallen nicht so leicht um und Zweitens sind die Dinger nicht ganz 25mm im Durchmesser also gehen die auch noch nach der Basegestaltung locker in die Multitrays. Das ist mit den ausgestanzten etwas schwierig, die passen zu genau.
      Ich mach Euch auf Donalds Wunsch heute Abend noch ein Foto mit Beschreibung wie ich meine Multibases mache.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Bei SPQR sollten 500 Denarii Banden zum anfangen reichen, das sind je nach Fraktion 15 bis 30 Minis mit einem Häuptling. Wenn man seine Truppe dann ausbaut kann man sicher auch in die anderen Systeme wechseln, ich denke mal mit ca 50 Minis ist man dort sicher auch gut aufgestellt.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Ich habe mir die gängigen Skirmishregelwerke so durchgeschaut und ein klein wenig durchgerechnet.....je nach Fraktion komme ich da auf so wenig wie 10 und so viele wie 60.....aber irgendwie ist das recht fraktionsabhängig. Kann man nicht so viel falsch machen und die historischen Minis bleiben ja historisch...the beauty of it! :)
      So nun wie versprochen das Base how to do:



      Bei meinen Kelten habe ich zum ersten mal die Plastikmultibase von Victrix verwendet, in Kombination mit M8 Beilagscheiben. Ich habe das Multibase bis auf die Aussparung für die Bases mit Strukturpaste bestrichen. Egal ob von AK, vallejo oder GW, kommt halt immer drauf an wofür es sein soll. Danach habe ich das ganze Base mit Contrast Wyldwood bemalt. Ich finde die Contrastfarbe hier ganz hilfreich weil sie überall hin rinnt. Dann noch zwei Highlights mit Rawhide 11B und 11C oder einer anderen Erdähnlichen Farbe. Zum Schluss klebe ich noch Büschel aus dem Highland Tufts Set von Gamersgrass drauf die ich auch auf den Infanterie Bases verwende und pinsle noch fleckig Weissleim drauf auf den ich dann noch Basingmaterial streue. Habe da immer eine Box fertig gemischt rumstehn.
      Thats it.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      but now for something completely different......

      Habe gestern wieder mal ein bisschen geyoutubed oder wie man da sagt. Jedenfalls hab ich ein Video der Tabletopgenerals gesehen in dem es um eine 20 Minuten Challenge ging. Ich hab das so verstanden, daß man an einem Hobby Abend einfach mal 20 Minuten aufwendet um ein Projekt fertig zu stellen das schon ewig herumliegt oder zu dem man sonst nicht kommt. Einfach etwas fürs Hobby machen das man schon ewig vor sich herschiebt.
      Und zufällig habe ich da genau das passende rumliegen, ich werde also an dieser Challenge teilnehmen. Einfach so für mich.
      Habe vor einiger Zeit 28mm Napominis von einem Kumpel gekauft die ich für Chosen Men verwenden möchte. Hierzu fehlen mir bei 2 Einheiten (Schweizer und Dragoner zu Fuss)noch je 2 Minis.
      Würde mich natürlich freuen, wenn hier in der Festung noch wer die Challenge annimmt und wir uns einen kleinen Malbattle liefern rein sportlich natürlich.

      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Servus
      Danke mit den Tipp und die Anleitung.
      Und mal sehen ob ich mich bei dem Malbattle beteilige
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Ja, wie befürchtet...nachdem Grundierung und Farbe rauf gekommen ist auf meine Mortal Gods Minis passen die MDF Bases nur mehr super knapp in die Multibases....das geht soweit dass ich eine Mini mit dem Messer wieder heraus hebeln musste. :( Naja, es wird irgendwie gehen aber in diesem Sinne muss ich dann sagen entweder die MDF Bases ein wenig abschleifen vor dem ANmalen oder eben auf Beilagscheiben oder Plastik umsteigen (die SLinger mit den Renedra Plastik Bases gehen besser.

      Man lernt immer dazu. :)
      Würde mich natürlich freuen, wenn hier in der Festung noch wer die Challenge annimmt und wir uns einen kleinen Malbattle liefern rein sportlich natürlich.

      Challenge accepted
      bei mir liegt das IR 11 zwar in den letzten Zügen, aber es will seit 2 Wochen einfach nix weitergehen (Home-Office, Shop, Erledigungen, ......... und Abends bin ich dann Out-Over-Roger und mag nicht mehr)
      sind zwar noch ein paar mehr als deine aber ....... per Aspro ad Kopfweh :D
      @Harry, ich nehme keine Beilagscheiben und oder Centstücke mehr weil mir zu oft die Basegestaltung wieder runter gegangen ist nach einigen Jahren. :) Muss aber nicht sein, kann aber sein.

      @Moiti, challenge irgendwie accepted aber im Grunde male ich gerade viel an, das ich jahrelang herumliegen habe...also bin ich quasi nonstop in der Challenge. :D und nicht nur btw, die grünen Männer der napoleonischen schauen super aus, das AUge fürs Detail ist bewunderswert.
      Schon jemals Probelme beim Halten der Paste auf den Scheiben gehabt

      Ich klebe die Minis mit Pattex auf vorher auf die Metall-Beilag-Scheiben (weil Mittel-Loch) geklebte Pappefleckerl und schmiere dann noch fett Pattex drauf
      das hält als Basis für die aufwendigste Basegestaltung
      Wenn man den Vogelsand mit Holzleim klebt, und dann mit Mattlack überzieht (und austrocknen lässt), so kann man die erste Schicht "washen" und gibt dem Vogelsand eine Tönung in der gewünschten Grundfarbe.

      Mach ich für alles, was bräunliche Böden hat, meistens mit sehr verdünntem Dunkelbraun. Geht aber auch für richtige Steinböden. mit verdünntem Schwarz oder Dunkelgrau.

      Dann "brushe" ich meist mit 2 helleren Brauntönen, "washe" dazwischen mit dick-aufgetragenem Agrax-Earthshade und dann nochmal ein eher helles Beige drüber "ge-brushed", wie z.B. Zandri Dust.

      Steine einzeln in grau + weiß hervorheben, Grasbüschel dazu ............ done.

      Klingt aufwendig, ist aber noch etwas Übung sehr flott gemacht, und sieht mMn fesch aus.