Toller Tag mieser Abend

Toller Tag mieser Abend

Am Wochenende war ja wie jeder weis wunderschönes Wetter.
    Was macht man bei schönem Wetter?
    Richtig man geht raus.
    Hab ich auch gemacht und wirklich viel Spass gehabt, wir haben nämlich eine Wohnhausanlage mit sehr vielen Grünflachen.
    Naja, Aufjedenfall bin ich von einer Stufe gestanden, an und für sich nichts besonderes.
    Dann bin ich halt die drei Stufen runtergesprungen, auch nichts besonderes.
    Blöd ist gewesen wie ich gelandet bin.
    Kennt ihr das Geräusch wenn ein Stock langsam bricht?
    Das Geräusch in Zeitraffer.
    Ich bin mit voller Wucht auf der Außenkannte meines linken Fußes gelandet.
    Hab nichtmehr wirklich aufstehen können.
    Es war aber ein Freund dabei, der Medizin studiert, der hat mir gesagt ,dass ich mir wahrscheinlich ein Band ein- oder durchgerissen hab.
    Ich wiederum wollte aber auf keinen Fall ins Krankenhaus, weil ich da womöglich opperiert werden werden müsste und ich dann ein paar SA's versäumen würde und das wollte ich wirklich nicht.
    Der Freund hat mir den Fuß dann aufjedenfall proffessionell gefascht.
    Alls ich dann gestern aus dem Buss ausgestiegen bin machte es aufeinmal knack und ich konnte wieder einigermahsen normal gehen.
    Min Feund hat sich den Fuß dann nochmal angeschaut und gemeint "Hoppla, war doch ausgerenkt".
    Naja, aufjedenfall kann ich jetzt wieder gehen, denn das waren irre Schmerzen und ich hab doppelt solange wie normal in die Schule gebraucht.
    Bin aufjedenfall happy, dass ich wieder gehen kann.
    Original von the_marce
    Ich wiederum wollte aber auf keinen Fall ins Krankenhaus, weil ich da womöglich opperiert werden werden müsste und ich dann ein paar SA's versäumen würde und das wollte ich wirklich nicht.

So ähnlich hat sich das ein Freund von mir auch vorgestellt - bloß kein Krankenhaus, sonst versäumt er was in der FH.
    Naja, dann hat er 2 Monate oder so gewartet - unnötig zu sagen, dass die (gerissenen) Bänder bis dahin völlig verkümmert waren.

Was anderes: Ist es wirklich so einfach, Bändereinriss von ausgerenkt zu unterscheiden? Ich mein, so ohne Röntgen-Hilfsmittel :) ... schwillt doch beides nur an und tut beides weh, oder?

mfg
    Alpha
    post_count++
    Bei einem Bänderriß (oder Einriß) muß die Betroffene Stelle nicht unbedingt anschwellen.
    Das ist das Gemeine und auch Teilweise gefährliche and Bänderverletzungen. Gab schon viele die es deshalb gar nicht gemerkt haben hat nur ein bisschen weh getan (wie eine särkere Verstauchung) ist aber nicht angeschwollen.

Würde dir aber trotzdem empfehlen einen Arzt aufzusuchen (falls du das nicht schon getan hast), nur um sicher zu gehen das im Gelenk nichts passiert ist.

P.S.: Ein Bänderriß im Knöchel ist kein großes Problem das bist du nur ca. 1 Woche außer Gefecht, dannach kannst mit dem Aircast schon wieder gehen. :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    urgh burschen.....

1) mich würde der Knöchel +Rö interessieren; martin kannst du dein finger sehr weit noch hinten biegen (also hast du sehr elastische gelenke ?) und hattest du schon verletzungen in diesem bereich..vom erzählen klingt es nach luxation(ausrenkung) und wenn diese vollkommen symptomlos wieder retour geht mus der bandapparat ein wenig " elastisch " sein und sollte ev ein wenig gestärkt werden (physiotherapie incl peronaeustraining)

2) ich habe noch nie einen Bandriß OHNE Schwellung und Hämatom gesehen...und eine distorsio gravis (also schwere verstauchung) von einer sublux zu differieren, so nur mit den händen, da musst du schon sehr super sein..normale Menschen müssen ein gehaltenes Rö machen.--gelenk einspritzen und andere leiwande sachen..urg..

3) Bandrupturen werden je nach Spital und alter des Patienten jetzt primär physiotherapiertund weniger operiert
    und eins sollte man IMMER bedenken..eine bandverletzung ok
    aber wie differenziert man dass von einer knöcheren absprengung oder stabilen knöchelfraktur...dh ich würde immer ins spital fahren (tat ich auch) denn SA ist gut gehen musst noch 60 jahre mit deinen haxn---

Sia

1 jahr Unfallchirurgie und hunderte geschwollene Knöchel...
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    omg...
    wieso haben alle so "angst" vorm Krankenhaus/Arzt !?
    die sind dazu da euch zu helfen, und nicht euch angst
    einzujagen oder euch schmerzen zu bereiten...

ich sehs immer wieder.
    Freitag Abend : Schmerzen im Bauchbereich "ach, wird scho vergehn"...
    Samstag Abend : Schmerzen tagsueber weg. Abends wieder staerker... "ach, wird scho nix sein"...
    Sonntag Frueh : schmerzen sehr stark "na ruf ma mal den AerzteFunkdienst"

Aerztefunktdienst : "tjo... hoechstw. ein "akutes" Abdomen(Schmerzen im Bauchraum[ Grund in unserem Fall Galle oder Bauchspeicheldruese]) -> aber zackig ins Spital"

an tag spaeter und er waer hops gegangen...

auch wenns in deinem Fall "nur" um einen Knoechel geht...
    tschuldige, aber bist auf gut wienerisch wach in da maruen !?

a Schularbeit kannst auch nachholen oder zuhause unter Aufsicht machen...
    und wie Sia schon erwaehnt hat, den Fuss/Knoechel wirsd noch laenger brauchen...

scheint in Mode zu kommen den "Hero" zu spielen und nicht zum Arzt zu gehn...
    lieber 1x zu oft als 1x zu wenig...
    is zwar mehr arbeit, aber sorgt vor...

uebrigens, schlecht oder falsch verwachsene brueche z.B.
    muss man erneut brechen...

mfG, Sani Werner der gedacht hat, solche leute nicht zu kennen...
    heh...stimmt, ich wäre wenigstens zum röntgen gefahren, danach sieht man eh was gemacht werden muss...

ich persönlich geh schon zum arzt, sollte was ungewöhnliches sein, hab aber z.b. angst davor mir die mandeln unter vollnarkose operieren zu lassen (die mir lustiger weise nachgewachsen sind). eigentlich schieb' ichs schon 1 jahr vor mir her....bin ich jetzt ein "hero" ? *gg*

mich nervts eigentlich schon, immer wenn ich unter stärkerer belastung (und seis "nur" ne woche nicht vor 2 ins bett) stehe fieber/halsweh zu bekommen, aber ich hab einfach angst vor der OP...passiern kann immer was...
    wie Sia schon sagte, ab zum Arzt und den Fuß ansehen/röntgen lasse..
    ihr würdet euch wundern, mit was manche leute so rumlaufen und erst in 10-15 Jahren dann Probleme bekommen... denn wer sagt dir, dass die Kapsel des gelenks nicht abbekommen hat oder dass nicht die Bänder so weit überdehnt sind inzwischen, dass das gelenk in Zukunft auch schon beim kleineren Umknicken rausspringt.. dann stellst du dich besser auf häufige Schmerzen im Gelenkbereich ein.. und später dann vielleicht ein unbewegliches Gelenk wegen einer SA?

Also einhelliger Rat ab zum radiologen....
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    @ SatYricon: Ich kann Leute verstehen, die rotz beschwerden nicht zum Arzt gehen! Aus purer Angst vor der Diagnose!

drum is das auch gehäuft bei Männern, weil wir einfach Angsthasen sind :)

@ Trovarion: naja... also sooo schlimm sind Operationen auch nicht... bin selber auch schon 10 mal oder so operiert worden (meistens am Arm)
    /* no comment */
    also man könnte ja auch ins spital gehen am abend
    wenn wirklich ne op sein muss kann man nix machen
    aber ich könnt mit der ungewissheit nich leben
    selbst wenn der artzt ne op anordnet hast du meist
    bei sehnen bändern etz ne 2tage schonfristbis zur op
    (1x wars bei mir irendeine sehne in der nähe des knöchels
    deshalb meine info) wil die schwellung zurückgehen soll
    WOW MEMBER 04