Leute zum spielen

      Leute zum spielen

      Hey Leute !

      Nachdem ich schon seit längerem großes Interesse an 40K habe wollte ich mich mal erkundigen wie das hier so mit der Playerbase aussieht.
      Gibt es genügend entspannte Leute die gerne von einem Neuling mit Fragen gelöchert werden und hier und da mal Zeit für ein paar Spielchen haben ?
      Ich bin wirklich ein blutiger Anfänger (grundliegende dinge meine ich aber durch Battlereports zu verstehen) und habe noch nicht einmal eine Armee, kann mich einfach nicht entscheiden weil alle auf ihre Weise toll sind und ich ein wenig Angst habe das GW kurz nachdem ich eine Armee gekauft hab ein komplettes redesign ankündigt oder ich die Codexe kaufe bevor ein neuer rauskommt..
      Ich freue mich auf jede Antwort ! :)
      Es gibt hier einige 40kler, momentan läuft aber viel über WhatsApp und/oder Discord.. Schreib mal Just_Dan an, der könnte Dich in die Gruppe aufnehemen.

      Generell gibt es zu schreiben: WH40K, 9te Edition ist ganz gut gelungen.
      Derzeit sind in dieser Edition folgende Codices herausgekommen: Space Marines - Erweiterungen hierzu Space Wolves, Blood Angels - sowie Necrons. Am Samstag kommt dann der Codex für die Death Guard heraus, danach folgen bald die Erweiterung für die Dark Angels und der Drukhari Codex. Was danach ( und v. a. wann ) kommt, kann man derzeit noch nicht mit Gewissheit sagen.

      Einsteigerfreundlichste Armee sind wohl die Space Marines, da sie eine universelle Truppe sind, die auch mal Fehler verzeiht. Zudem sind sie derzeit wohl eine der stärksten Fraktionen.
      Der Nachteil ist, daß es zahlreiche Orden gibt, wovon einige ( viele ) wieder die eine oder andere Sonderregel haben. Was bei Space Marines noch hinzukommt - die enorme Auswahl kann einem Anfänger zu Beginn auch leicht einmal überfordern, da man einfach den Fokus verlieren kann, mit was man beginnen sollte.
      Bist Du ein Schnellmaler mit verdammt viel Geld, dann ist es wurscht...

      Man kann natürlich auch mit den alten Codices spielen, manch einer kann auch noch in der 9ten halbwegs ( oder auch manchmal ganz gut ) mithalten. Natürlich ist es gerade für einen Anfänger blöd, wenn man langsam eine Truppe aufbaut und der neue Codex dann den Plan wieder über den Haufen wirft.
      Als Anfänger würde ich derzeit von Eldar abraten, da diese die mit Abstand älteste Figurenreihe haben und man davon ausgehen kann/muß, daß da bald neue Modelle herauskommen ( nicht, daß dann alle alten unbrauchbar sind, aber häufig sind die neuen Modelle dann schöner/genauer/wasauchimmer ) Zudem sind Eldar generellnicht ganz so leicht zu spielen.
      Selbiges gilt wohl auch für die Imperiale Armee, da sind vor allem die Infanteriemodelle schon mausalt ( mit Ausnahmen, aber das würde zu weit führen )

      Unter dem Strich bleiben die Fragen: Kämpfer oder Schütze? Gut oder Böse? Fancy oder Uniform? Bastler oder Spieler?
      Der neue Blutgott!!
      @Xun Ich wohne im 18. Bezirk, habe ein Auto und bin mobil.

      @Franz reloaded Was wird denn hier so am ehesten gespielt ? So komisch es sich anhört, aber ich war immer schon ein fan von dingen die nicht jeder gemacht hat, deshalb weiß ich das ich mehr Spaß an ner Armee hätte die nicht so häufig vertreten ist. Space marines sind daher gaaar nicht meins, so nice die models auch aussehen und aktuell sie auch sind. Ich finde es eher schade das GW alle anderen Rassen nur so "drip feeded".
      Mich reizen die Deathguard, Tyraniden, Chaos Space marines, Adeptus Mechanicus, Tau, Necrons. Mit den Pros und Cons der Rassen habe ich mich schon grob auseinandergesetzt, kann mich aber einfach nicht entscheiden...
      kurz vor ankündigung der 9th Edition hab ich angefangen mich für 40k zu interessieren und seitdem stelle ich mir die frage, mit welcher Armee starten.
      Space Marines haben die meisten in einer oder anderen Form zu Hause, sie führen auch immer wieder in den Umfragen die Beliebtheitsskala an.

      Wenn Du etwas spielen willst, das kaum jemand spielt, dann bist Du beim Genestealer Cult, Knights ( die in der 9ten derzeit einen schweren Stand haben ), Drukhari und/oder Dämonen ( v. a. Khorne und Tzeentch ) gut aufgehoben.
      In Deiner Aufzähluing kämen wohl am ehesten Tyraniden oder vielleicht AdMech in Frage, wobei das immer von Spielgruppe zu Spielgruppe abhängig ist ( ich meine gelesen zu haben, daß die T´au eine relativ große Fanbase haben, wenngleich ich selbst nur eine Handvoll Spieler selbst kenne )
      Zu den beliebten Armeen gehören neben den Space Marines mit Sicherheit Chaos Space Marines in den verschiedenen Prägungen, Orks ( die MUSS man einfach mögen ) und wohl auch Necrons und Adeptus Custodes

      Eine in der derzeitigen Meta sehr gute Armee, die eher nicht so häufig gespielt wird , sind Harlequins. Die sind allerdings nicht einfach zu spielen, haben eine begrenzte Auswahl, mMn. schwer zu bemalen. Hier kommt allerdings wieder das Argument mit den Spielgruppen zu tragen - hier auf der Festung kenne ich zumindest zwei Harlequinspieler.

      Ich kann Dich ganz gut verstehen - mich haben auch immer die ungewöhnlichen Armeen interessiert.
      Der neue Blutgott!!
      Tatsächlich hab ich die Tyraniden da am ehesten schon ins Auge gefasst, wie sind die hier so vertreten ?
      Weißt du vllt. wie GW solche Sachen wie das eben bei den Necrons mit einer kompletten Überarbeitung handhabt ? Kommt sowas eher vor wenn ne neue Edition rauskommt oder kann das auch mal zwischendurch passieren ?
      Schwer zu sagen - ich hab welche, Alpha bastelt an einer Truppe. Zumindest 1-2 weitere Leute haben noch eine Truppe zu Hause. Man sieht die Käfer derzeit eher selten ( wobei man in Zeiten der Pandemie kaum eine Armee sieht :D ) Die 9te hat ihnen Hui´s und Pfui´s gebracht - die Blast-Regel trifft die Tyraniden wohl mit am härtesten, die neue Moralregel ( die mMn. gut ist ), trifft sie auch indirekt, da ihre Synapsenfähigkeit, immun gegen Moral zu sein, nicht mehr so gut ist ( wiederum nur meine bescheidene Meinung ) Dafür dürfen die großen Käfer nunmehr generell auch ohne Abzüge ihre schweren Waffen ohne Abzüge abfeuern.
      Komplette Überarbeitungen kommen nur selten vor, die Necrons hatten das schon notwendig. De facto wurde ja nicht alles neu gemacht, vieles - wie etwa Flieger, Stalker oder Triarchen/Lychguards blieben gleich ). Bei den Eldar kann man wohl davon ausgehen, daß da einiges Neues ( neu aufgelegtes ) herauskommen wird, wobei nix fix ist.

      Es werden immer wieder Einheiten in den Figurenreihen ersetzt, seltener kommen komplett neue hinzu. Auch hier gilt - je populärer, desto mehr neues Zeug
      Der neue Blutgott!!
      Wahrscheinlich werden es die Tyraniden, sie scheinen leicht bemalen zu sein aber haben auch Tiefe wenn man das möchte wenn man sich da so manche Meisterwerke anschaut. :D
      Wäre ja auch ganz schön da bald nen neuen Codex zu sehen, solche dinge wie die Moralregel wird da wohl hoffentlich überarbeitet (?).
      Meinst du Eldar werden die nächsten die modernisiert werden ?

      Zu deinem letzten Punkt, ich denke das die anderen Rassen auch mehr Popularität genießen würden wenn GW da mal mehr machen würde..ich nehme jedenfalls nicht an das sie auf den neuen Necron Figuren sitzen bleiben werden :P
      Gratuliere... Tyraniden kann man sowohl nahkampflastig ( z. B.: Kraken ) als auch beschußlastig ( Kronos ) spielen. Ich habe auch interessante Ansätze mit Jormungandr gelesen. Alternativ bastelt man sich seinen eigenen Splinter einer Hive Fleet

      Ein paar Einheiten kann man ohne Nachdenken nehmen ( Hive Guard mit Impaler Cannon ), ein paar sind entweder dem Spielstil geschuldet oder einfach, weil sie cool sind ( Carnifeces )
      Warum auch immer sind bei den Tyraniden mehr Einheiten nur über Mailänder erhältlich, weshalb man diese normalerweise nicht bei einem lokalen Händler Deines Vertrauens ohne Vorbestellung ( und mit schlechterem Discount ) bekommt.
      Die Synapsenfähigkeit ist toll, nur eben nicht mehr so mächtig durch die Änderung der Moralregel. In der 9ten läuft eben ein Trupp Gardisten nich mehr gleich komplett, wenn er den Test versemmelt. Dadurch ist ein Gardist mit einem Lasergewehr und einem 5er Save einem Termaganten bei annähernd selben Punktekosten nunmehr über - meiner Meinung nach.

      Was als nächstes in welcher Form kommt, weiß ich nicht. Fix ist, daß als nächstes Dark Angels bzw. Drukhari kommen. Derzeit kämpft GW mit dem selbstauferlegten Zeitplan wegen Covid und Brexit...

      Ich denke auch, daß die Popularität der Space Marines teilweise dem Marketing geschuldet ist, aber sie haben eine enorme Fanbasis, an die nur von den "bösen" Space Marines des Chaos annähernd herankommt
      Der neue Blutgott!!
      Tja dann sind das siren games bei der u6 lerchenfelderstr. (Geschäft und Spielort) oder der WoW bei u3 Johnstrasse (Verein/Spielort) für dich naheliegend.

      Aktuell leider beide Lokale zu, es wird wohl eine völlige Aufhebung des lokdown benötigen bevor dort wieder Spiele stattfinden können. Meiner Schätzung nicht vorm Sommer.

      Cu
      Xun

      Leute zum spielen

      @Xun Vermute mal das du da recht hast, wer weiß was die Regierung noch so mit uns vor hat.. Allerdings ist da dann auch mehr Zeit für mich endlich eine Entschuldigung zu treffen. @Franz reloaded kannst du mir was zu den mechanicus sagen? Gelten die als ausgefallen oder doch eher nicht? Halten die was aus oder sind die recht schnell mal weg vom Feld? Ist das eine gute Armee für den Anfang oder eher nicht?

      Danke übrigens für alle Antworten die ich bisher bekommen hab

      Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
      AdMech mag ich nicht, einfach so...

      AdMech ist eine der schußstärksten Armeen bei 40k, das allerdings auch sehr gute Nahkampfeinheiten hat. Es gibt hier auch verschiedene Kampfdoktrinen, je nachdem welcher Fabrikswelt Du Deine Armee zuordnest ( also Mars, Stygies, usw. ) Pro Schlachtrunde erwürfelt man dann einen Lobgesang, der dann für die Armee eine Runde gültig ist.
      Es gibt eigentlich nichts, was AdMech nicht in irgendeiner Form abdecken kann, mit einer Ausnahme: Sie haben keine Psyker und sind relativ anfällig gegen tödliche Verwundungen.
      Der neue Blutgott!!
      Hi Akonex, werde auch mal versuchen dir zu helfen, da Franz reloaded ein Spielerkollege von mir ist und eigentlich schon vieles gesagt bzw geschrieben hat.

      Ich persönlich würde die Fraktion auswählen die dir am meisten und am besten gefällt.(Hintergrund, Miniaturen, etc)
      Wobei auch zu beachten ist ob du auch an Turnieren teilnehmen willst weil da einige Fraktionen im Moment nicht so einen guten Stand haben als andere.
      Aber wie gesagt es wurde schon vieles an Entscheidungsfindung gesagt.

      Lg Kaltras
      " Es gibt keine Unschuld, nur unterschiedliche Facetten der Schuld!"
      " Ein guter Soldat gehorcht ohne Frage, ein guter Offizier befiehlt ohne Zweifel!"
      " Frieden schaffen mit Steilfeuerwaffen!"
      @Akonex

      ohne mich aufdrängen zu wollen .....
      ich bin auch ein Händler (nicht aus Wien) und habe von den neuen Battleforces (außer Necrons) noch ein paar auf Lager, teilweise auch von den vorjährigen
      zum Anfangen einer neuen Armee ist da mehr als nötig drinnen

      falls du davon profitieren möchtest - wir haben derzeit noch -20% + Versandpauschale auf GW-Zeugs (außer Mail Order)
      und ein paar der Herren hier im Forum kennen mich eh schon, also kein Fake meinerseits
      Bei meiner ersten Armee würde ich mir den Lore anschauen und dann entscheiden, was es werden soll. Was die jeweiligen Armeen am Spielfeld leisten können und wie gut sie derzeit sind, sollte nicht vorrangig sein. Schau dir weiter fleißig Battlereports an, da sieht man dann auch schön die Spielstile der Völker. Gerne kann ich dir hier Tipps für gute Channels geben.

      Nachdem die 9. Edition erst gestartet ist, erhalten jetzt laufend innerhalb des nächsten Jahres alle Völker neue Codices und derzeit sieht es so aus, als würden die neuen Codices sowohl stärker als auch ausbalancierter als ihre Vorgänger aus der 8. Edition.

      Sobald der Club wieder aufsperrt, können wir gerne Einführungsspiele machen.
      Alea iacta est - Der Würfel ist geworfen

      A R E Y O U A M A N O R A M U P P E T ?