Black Seas - "Kampagne"

      Black Seas - "Kampagne"

      Durch das Verfassen meiner Blog-Beiträge "The Day in wargaming history" (wer's kennt ;) ) habe ich viele kleine Seegefechte der napoleonischen Ära wieder ausgegraben (wir hatten uns damit ja schon mehrmals im Comitatus befasst, auch bereits zu Zeiten, als wir noch mit Langdon-Ships gearbeitet haben).

      Und nachdem meine "Kampagnen"-Variante bei Battlegroup eigentlich gut funktioniert hatte ich die Idee, dies auch auf andere Regelsysteme zu übertragen, also auch auf "Black Seas" von Warlord.

      Einige haben bereits Schiffe, andere haben welche erworben, wäre also voll der Anreiz.

      Und: das Zeugs stünde nicht sinnlos zu Hause in Vitrine oder Schachtel herum, käme endlich und auch öfter zum Einsatz.

      Eure Meinung dazu respektive wer hätte Lust dazu ?

      Black Seas wäre auch sicherlich gut geeignet, in den (im Moment) 2 Stunden im Shop gaaaaaanz locker die eine oder andere Partie zu spielen.

      Vorkucker: ginge natürlich auch mit "Cruel Seas" und sogar mit "Victory at sea".

      Noch eine Bitte an die Comitaten: auch auf Whatsapp verbreiten, für diejenigen, die hier nicht so wirklich oft reinkucken. Wir wollen ja alle erreichen.
      Prinzipiell eine Gute Idee,
      aber da ich nie eingestiegen bin bei Black Seas - und es auch nicht vor habe, ist diese Kampagne leider nichts für mich.

      Anders sieht es da schon mit Cruel Seas aus, da ich da eine voll bemalte Britische Flottille in der Vitrine habe könnte ich mir schon vorstellen
      das regelmäßiger zu zocken, muss nicht gleich eine Kampagne sein, könnten auch in regelmäßigen Abständen Themenabende am Historical Friday sein...

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Ich habe "Kampagne" auch unter Hochkomma gestellt, damit man sieht, wie es gemeint ist.

      Black Seas ist einfacher, weil während der Zeit von 1789-1815 mehr oder weniger jeder gegen jeden in See gestochen ist.
      Da kann jeder Kapitän seine Karriere - wie eben auch bei Battlegroup - locker durchziehen (oder zu Neptun fahren :evil: ).
      Man fängt ja eh mit einer fetten Geldbörse und dem Wunsch nach Abenteuer an, kauft sich dann sein(e) Schiff(e) ein (beginnend mit 6th Rates etc.) und managt die "Unternehmung".

      Für Cruel Seas würde man, wie bei HdR, eigentlich eine rote (Deutsche, Italiener, Japaner) und eine blaue (Briten, Russen, USA) Flotille benötigen, damit es nicht zum Rot-auf-Rot- oder Blau-auf-Blau-Manöver verkommt.
      Oder eben Themenabend.
      Ich kann mich mit beiden Varianten anfreunden wobei ich von der Story und der Durchführung her auch eher Black Seas nehmen würde. Also eine Brigg ins erste Gefecht führen und dann mit dem Karperbrief munter drauf lossegeln.
      Genauso würde auch eine Napo Skirmish, Ancient Skirmish, Wild West Kampagne funktionieren.
      Nach dieser laaangen Coronapause würden wir alle gerne wieder TT spielen, egal was und mit wem.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Laut Tracker der Spedition kommt die Warlord-Lieferung morgen im Laufe des Tages.
      Daher sollten ab Dienstag die neuen Schiffe im Shop zu haben sein.

      Am Freitag würde ich gern mit allen Interessierten an der Kampagne Gespräche führen, je nachdem, wie viele gleichzeitig erscheinen (und wie das Wetter ist), im Shop oder vor dem Shop.

      Also macht euch bis dahin vielleicht einige Gedanken, ob ihr mitmachen wollt (was mich sehr freuen würde), mit welcher Flotte/Nation ihr mitmachen wollt (wobei es da "Möglichkeiten und Schlupflöcher" gibt) und ob ihr die nötigen Schiffe auch bereits fertig und verfügbar habt.


      Daher ein paar Präliminaria:

      Flotte/Nation:
      idealerweise wählt jeder Mitspieler eine Nation seines Kapitäns und damit im Prinzip auch die Flotte. "Möglichkeiten und Schlupflöcher" bedeutet, dass man entweder als Kaperkapitän/Pirat ohne Flagge/mit Piratenflagge starten und sich später von einer "regulären" Flotte anheuern lassen kann (wobei das nicht so ohne weiteres geht 8) ), oder umgekehrt, nämlich dass man von Flottenangehörigen zum Outlaw werden kann.
      Aber das muss jeder für sich entscheiden.

      Schiffe:
      jeder beginnt mit einem Handgeld und einer Brigg.

      Alles weitere später ......
      die ersten Gespräche hat es heute schon gegeben, mit folgendem Ergebnis:

      Astatres - USA - US Brig Niagara (Captain Jesse Duncan Elliot)
      Ic3m4n - Portugal - Brigantim Serpente do Mar (Primeiro-tenente Filipe Alberto Raymundo Patroni)
      Lord Goas - Spanien - Bergantin San Antonio (Teniente de Navio Manuel Rodríguez i Salsidua)

      El Cid (Spielleiter) - Tripolis - Brig Estedio (Raïs Hamidou)

      more to follow


      weitere Regeln für die Vor-Runde:
      jeder erhält ein Handgeld von 1.000 Dublonen
      die Anschaffung der Brigg kostet 400 Dublonen
      jeder kann seiner Brig 1 Upgrade kaufen (nach den Regeln für die Schiffstypen, ohne Kostenbeschränkung, und nach den Kosten für die Nation / Privateers haben keine Nation im Hinblick auf Spezialregeln)
      der Rest vom Handgeld verbleibt für Reparaturen etc. nach den ersten Clashes etc.
      jeder kann auf der "Ships Quirk Tabelle" würfeln - das Ergebnis MUSS genommen werden, egal ob positiv oder negativ
      Crews sind ALLE normal, keine Crew-Upgrades zu Beginn


      CU tomorrow
      fein
      ich dachte aber eher mit der Confiance (18), weil die Creole hat eigentlich nur 4 Geschütze mitgeführt .....


      neuer Stand Mitspieler:

      Andreas Hofer: Spanien
      Astatres: Amerika
      DaMoiti: Frankreich
      Ic3m4n: Portugal
      Lord Goas: Spanien

      voraussichtlich / noch am Überlegen:
      Blood Angler
      Madix
      MThomas

      (weitere) Meldungen bis Monatsende, da werden wir auch die Schiffstabellen und Werte fixieren

      CU

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Ich bin schon einige Tage mit der Planung und Erstellung von Gelände für unsere Black Seas-Kampagne beschäftigt, und ich kann jedem Interessierten nur empfehlen, sich dazu auch eine Box "Scenery-Pack" von Warlord anzulachen.

      Inhalt:
      1 Martello Tower auf kleiner Insel inkl. Geschützstellungen, 1 Leuchtturm, 1 gesunkene 1st Rate, 1 gesunkene 3rd Rate, 5 verschiedene große Felsen (alles Resin);
      sowie 2 Kanonenstellungen (á 5 Geschütze), 1 Mörserstellung (4 Mörser) und 1 großes Geschütz auf Holz-Dreh-Lafette (für den Martello Tower) (alles Zinn).

      Ich habe die Zinn-Geschützstellungen mit Bastelsäge und Seitenschneider zerlegt und in kleinere Stellungen zu 2 oder 3 Geschützen umgebaut, da diese auf den kleinen Felseninselchen leichter zu positionieren sind;
      das große Einzelgeschütz kann man nicht nur auf dem Martello Tower verwenden, sondern auch für Hafeneinfahrten und ähnliches (der Martello war auch ohne in Verwendung, zumal er sowieso mit einigen Geschützen in Schießscharten ausgestattet ist).

      Der gesamte Inhalt bietet die Möglichkeit, mit verhältnismässig geringem Aufwand aus einem 2-dimensionalen ein 3-dímensionales Seegefechtsfeld zu machen.

      Also dann: brasst die Wanten, ankert das Licht, und alle Mann in den Mastkorb - Johoooo und die Buddel voll Rum!